RE: Sagau in Segmenten

#1101 von N Bahnwurfn , 08.04.2014 15:14

Hallo Matthias,

der Pool ist super. Mit den gestalteten Wellen und dem sich darin brechendem Licht, top.
Allerdings würde ich um die Villa herum noch etwas nachlegen. Die dominante, dunkle Steinfläche am Pool läßt sie auf deiner Besenszene jetzt etwas mikrich und verloren aussehen.

Die Idee mit dem Heizkörper 1 A.

Freue mich schon auf die Gestaltung des Umfeldes.

MfG Peter

Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832

Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#1102 von blader2306 , 10.04.2014 09:15

Moin Matthias,

der Pool, eingebaut, mit Terrasse und Beleuchtung, einfach Waaaaaahnsinn!!
Ich kann mir schon immer mehr das Gesamtbild des Anwesens ausmalen en:

Und Ideen hast du... Die Tischtennisplatte und der Heizkörper, das sind noch so Sachen auf die ich nie gekommen wäre, die aber wieder einiges ausmachen

Achja:

Zitat von Djian
Das folgende Foto wurde uns freundlicherweise vom Katasteramt des Kreises Ostholstein zur Verfügung gestellt. Man hatte sich zu Einmessung einen Hubschrauber gemietet, nachdem man mit den mickrigen Theodoliten nicht so recht zurande kam

Warum hast du denn nicht mal bei Phil's Earth nachgefragt?

Viele Grüße, Jan

Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:

blader2306
InterCityExpress (ICE)
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#1103 von GSB , 11.04.2014 20:05

Hallo Matthias,

so jetzt auch mal wieder vorbeigeschaut... Der Pool fügt sich gut in die Landschaft, das Grundstück scheint ja mächtig groß zu sein!

Mit der Tischtennisplatte hatte ich mir's wesentlich einfacher gemacht und ne fertige von Faller besorgt - finde aber echt klasse, wie Du das mit der Inneneinrichtung so detailliert angehst! Das läßt noch viel erwarten!

Ach ja, und die Idee mit den Wasserflecken werd ich mir noch für die Überarbeitung meines Freibads klauen...

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#1104 von saarhighländer , 11.04.2014 20:49

Hallo Mattias,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, Bewunderung pur für das Vollbrachte! Nur ne' Frage hätt' ich da noch: Der Blumendraht, werden das die Heizungsrohre wie bei Alex im Traventaller-Keller?

Gruß Thomas

M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"

saarhighländer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC

#1105 von Canidae , 11.04.2014 22:01

Moin Matthias,

du baust einen Heizkörper in die Villa? Demnächst nenne ich dich nur noch: Matthias Perfectionisti.

Hab ein schönes Wochenende

Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

#1106 von -me- , 19.04.2014 22:43

Hallo Matthias,
ich danke dir für die schönen Osterwünsche!

Ich hätte da mal einen Wunsch, wenn ich deine Details hier sehe!
Da dein Haus ja gerade sehr detailreich aufgebaut wird, wie wäre es mit den zwei Handwerkern, die diese Heizungskonstruktion mit ihrem Werkzeugan die Wand dübeln? Ich meine: nur so als Besenszene!
Du hast den Wahnsinn doch mit Löffeln gefressen! flaster: Sieht aber richtig geil aus! rost:

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#1107 von sven77 , 20.04.2014 09:23

Hallo Matthias,

Danke für deine Ostergrüße,
Ich finde das Haus mit dem Pool sehr gelungen, einen ähnlichen hat ein Nachber vor ein paar Jahren mal gebaut.

Gruß Sven

sven77
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1108 von Buttjer ( gelöscht ) , 20.04.2014 09:28

Moin Matthias,

erst mal vielen Dank für deinen Ostergruß.
Also, bei der Inneneinrichtung auch die Heizkörper zu berücksichtigen...darauf bin ich selbst als gelernter Heizungsbauer auch noch nicht gekommen.

Viele Grüße,
Lutz

Buttjer

#1109 von Canidae , 20.04.2014 09:37

Moin Matthias,

vielen Dank für die Ostergrüße.

Such nicht solange nach den Eiern bei euch.

Frohe Ostern!

Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

#1110 von Fluffy , 20.04.2014 15:15

Hallo,

eine Villa mit Heizkörpern ?
Naja, wenn der Pool schon so teuer war, muss eben am Haus gespart werden und es gibt keine Fussbodenheizung sondern nur "normale Heizkörper"

Dafür erwarte ich noch, dass in einem Raum der Villa eine Modelleisenbahnanlage steht

Wünsche noch Frohe Ostern und bastelfreudige Feiertage

Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier

Fluffy
RegionalExpress (RE)

#1111 von antenna , 20.04.2014 20:45

Hallo Matthias,

auch von mir vielen Dank für den Osterkorb.

Die Faller-Villa scheint ja etwas Großartiges zu werden. Es bietet es sich auch an, im Innern auf Details zu achten. Die großen Fensterflächen lassen tief blicken.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#1112 von Lothar Michel , 21.04.2014 08:30

Hallo Matthias,

besten Dank für Deine Ostergrüße...

...aber jetzt nicht auf Gartenbahn umsteigen, gell

Viele Grüße

Lothar

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve

Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#1113 von Djian , 27.04.2014 09:42

Hallo Zusammen!

Von mir gibt es jetzt auch mal wieder einkline Update. Doch zunächst die Post:

@Phil, Jan, Eckard, Friedl, Sven, Lutz und Axel: vielen Dank für eure bestärkenden Kommentare und auch eure Geduld, denn bei mir ist das Basteltempo ja doch sehr niedrig. Aber es wird

@Lothar: der Heizkörper war eher so eine spontane Idee, aber das ist echt schnell umgesetzt. Zur Tischtennisplatte kannst du unten weiter noch was sehen!

@Alex: an die Parkfläche bin ich noch mal rangegangen. Die ist jetzt großzgiger geworden.

@Peter: du hast durchaus recht: durch die Steinflächen wirkt die Villa jetzt so nackt ein wenig klein. Aber ich denke (und hoffe), dass sic das wieder bei der endgültigen Ausgestaltung gerade rückt. Die Terrase vor dem Pool werden ich auch noch einw enig verkleinern.

@Matthias: die TT-Platte von Faller habe ich mir vorher auch angeguckt. Die gibt es leider nur im Set mit anderen Dingen. Und so überzeugend fand ich die dann doch nicht, zumal ich für den Rest des Sets auch keine rechte Verwendung sehe. Die Wasserflecken um den Pool waren für mich ein Muss. Wenn das Teil in Benutzung ist, wird die Umgebung nie 100%ig trocken sein!

@Thomas: mit dem Draht hast du recht. Ich konnte mich aber gerade noch bremsen. Zum einen ist das eine Villa, da liegen die Rohre unter Putz und zum anderen ist es in der Hütte (man mag es kaum glauben) dermaßen eng, da hätte ich mehr zerstört als aufgebaut. Ich akzeptiere meine Grenzen

@Michael: wie ich bei Thomas schon schrieb, das ist verdammt eng in dem Prunkbau. Ist halt ein 60er-Jahre-Bausatz, da ging die Größe eher in Richtung TT. Außerdem bin ich eh so lahm, was das Ausgestalten dieses Hauses angeht; für mich ist das nämlich komplettes Neuland. Deswegen habe ich mr die Mühen mit einer Besenszene erspart, weil da komme ich überhaupt nicht mehr voran

@Jürgen: mit der Fußbodenheizung gebe ich dir recht. Im Wohnbereich wird das auch so sein, aber im Kellergeschoss werden halt handelsübliche Heizkörper montiert. Da mich die große MoBa schon an den Rand, oder darüber hinaus, des Durchgeknalltsein bringt, werde ich in die Villa keine Zusätzliche Moba einbauen. Diese hier fordert mich schon heraus!

Gestern war tolles draußen-Bastelwetter. Warm, sonnig und kaum Wind. Ich habe mich in der letzten Zeit sehr mit dem Ritzen von Pflasterfächen beschäftigt. Das ist nun nahezu abgeschlossen. Gestern habe ich dann die Tischtennisplatte vollendet. Ich habe lange überlegt, wie ich denn das Netz darstellen soll. Beim Abwaschen ist mir dann die Idee gekommen. Wie ich so an den Tellern rumtrocknete fiel mir auf, dass das benutzte Trockentuch (irisches Leinen) seine besten Tage auch schon hinter sich hat. Und ich schon auf dem Weg zur Tonne war, dachte ich: Stop. Das Material eignet sich gut für dein Netz, außerdem kann man damit später mal die Plastikmehlsäcke ummanteln... Genug gesabbelt. Das sieht jetzt so aus:

Dann habe ich die letzte Wand eingesetzt und der Raum ist jetzt soweit fertig. Ich hatte mir noch aus 200g Papier eine kleine kommode gebastelt, de solte links neben der Tür zu stehen kommen. Doch reichte der Platz dafür nicht aus (man wär nicht mehr richtig um die Platte herum gekommen. Also wird diese an einem anderen Platz Verwendung finden. Dieser muss alerding erst noch gefunden werden:

Euch allen noch einen schönen Sonntag!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 | Top

#1114 von Manu2090 , 27.04.2014 10:21

Hi Matthias

Melde mich nun auch mal wieder, hab aber immer mitgelesen. .
Die Villa wird klasse, besonders der Pool gefällt mir gut und alles drum herum. Scheint aber alles ziemlich aufwändig zu sein .

Zur Tischtennisplatte:
Das könnte man mit dem Netz glaube ich noch besser hin bekommen wenn man das Alugewebe benutzt, das man auch für den Geländebau verwendet. Wenn du das schön streckst und noch schwarz oder weis anmalst, könnte das glaube ich noch besser gehen.
War nur mal eine spontane Idee, jetzt sieht's aber auch schon gut aus.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Manuel

www.Kleingedrucktes-h0.de

Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC

#1115 von diaramus , 10.05.2014 23:49

Hallo, Matthias....

Warum eine Tischtennisplatte, warum keine Modellbahn?
Das würde doch auch wieder zu den beengten Räumlichkeiten passen - es fehlt doch immer an (Moba-)Platz!

Ehrlich: tolle Idee und Umsetzung... und alle s auch noch beheizt!

Bin auch auf die Einweihungspoolparty gespannt, wenn die "Edelbutze" soweit fertig ist...

Demächst kann ich an meiner Villa auch wieder weitermachen, da ich nunmehr
fast alle fehlenden (Beleuchtungs-)Teile zusammen habe.

In diesem Sinne , Heiko aus DO

Forumsprojekte:
Stadtdiorama/S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": Ein letzter Sommertag am See…
Das KLOTZBERGBAD reloaded

diaramus
EuroCity (EC)

#1116 von sio-schmalspur , 11.05.2014 11:22

Hallo Matthias,
nun schmöcker ich schon eine Weile auf den Seiten hier im Forum wo auch all die anderen
(Besenszenen Club) sich so umschauen und bin doch glatt hier hängen geblieben....
Wirklich supi anzuschauen und all die kleinen Details, meine Liebste würde diese mit Dützels bezeichen
sind gut umgesetzt wobei man bedenken muß, dass man vieles davon garnicht mehr sehen kann...

Zitat
Warum eine Tischtennisplatte, warum keine Modellbahn?
Das würde doch auch wieder zu den beengten Räumlichkeiten passen - es fehlt doch immer an (Moba-)Platz!

na hier muß ich dem Heiko recht geben... diese Frage sollte beantwortet werden
Ok dann bis demnächst ich bleib bei Dir dran und lese hier weiter

LG Silvio - sio-schmalspur

sio-schmalspur  
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0e
Steuerung Lenz
Stromart Digital

#1117 von Ruhrpottrail , 11.05.2014 14:53

Hallo Matthias!

Dein Poolhaus wird der Hammer! Wann findet denn das erste Tischtennistunier statt?

Finde ich richtig super, auch das Betriebsbild mit der V100 ist einfach nur lecker, der Bahndamm sieht einfach super aus.

Kurz und knapp:

Weiter so!!!

mfg Philip
_________________________________________________________________________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten =)

Das baue ich:

viewtopic.php?f=64&t=109823

Ruhrpottrail  
Ruhrpottrail
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

#1118 von raily , 11.05.2014 15:02

Hallo Matthias,

ups, war schon länger nicht mehr hier, äh, du aber auch nicht ...

Macht nix,
denn ob Tischtennisplatte oder Minimoba oder Sportraum ist für mich nicht so entscheident,
viel mehr dagegen der Spaß, den du hast, so ein kleines H0-Häuschen mit Inneneinrichtungen zu versehen!

Bin mal gespannt, wieviel man dann im fertig gebauten Zustand davon noch sieht, da bin ich nämlich völlig unbedarft.

Die kurzen Güterzüge mit 'ner 212 machen hier wohl grad die Runde, erst bei dir, dann beim Lothar und jetzt ist so einer
auch bei mir angekommen ...
Da frage ich mich bloß noch, wohin die 212 den /die Tonerdewagen hinbringt,
wird da etwa ein GaG nach Italien via Schweiz zusammengestellt ... :

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#1119 von -me- , 13.05.2014 18:15

Hallo Matthias,
die Frage mit der MoBa finde ich auch berechtigt!
Schön, was du da bastelst, auch wenn mir immer noch die Handwerker fehlen! (kleiner Scherz, aber man könnte sich ja mal mit der Herstellung von Schrauben und Dübeln in 1:87 befassen! flaster: )
Ich werde mich demnächst auch mit dem Innenausbau beschäftigen müssen, im Kneipenviertel sollen zumindest die Kneipen bevölkert werden! Aber ich warte da mal entspannt ab und schaue mal, was du noch so treibst!

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#1120 von Djian , 22.05.2014 19:34

Hallo Zusammen!

Ich habe mich in der letzten Zeit hier ziemlich rar gemacht. Zwar immer wieder bei euch geguckt, aber nur wenige Kommentare hinterlassen. Nun wird's etwas ruhiger, da ich bis einschließlich Pfingstdiensttag Urlaub habe. Morgen geht es auf Familienbesuch und vorher noch im MiWuLa vorbei (ihr wisst schon).

Zwischendurch bin ich schon ein wenig zum Basteln gekommen. Davon gleich ein wenig, doch erst zur Post:

@Manuel: mit der TT-Platte hast du natürlich eine gute Idee: bloß habe ich diese Geländebau-Alumatten leider nicht da und für die paar Quadratmillimeter gleich ein ganzes Paket kaufen da musste dann halt das Geschirrtusch herhalten. Auf der anderen Seite hatte wir als Kinder auch immer mit schlabbernden Netzen zu tun gehabt...

@Heiko, Silvio ( bei mir) und Michael: ihr habt zurecht gefragt, warum keine MoBa. Dafür gibt es 2 Argumente, sucht euch das davon aus, welches ihr für wahrscheinlicher haltet. 1. Die Bewohner des Hauses leben zwar auf einer MoBa, sind aber keine Modelleisenbahner... 2. Mein zunehmender Detaillierungseifer treibt mich in 1:87 auf kurz oder lang sowieso in den Wahnsinn. Und dann das ganze nochmal in 1:87:87 Außerdem brauch ich ja so schon ewig...

@Philip: auch für dich ein Schöne, dass dir das Betriebsbild gefällt. Ich bemühe mich, immer mal wieder welche einzustellen, so auch heute weiter unten. Ich hoffe, du findest gefallen daran.

@Dieter: tja, der Tonerdewagen. Der hat sich irgendwie aus dem Westerwald eingemogelt...

Beim Villensegment geht es nun auch langsam weiter. Die Wege sind eingepasst und das Gelände in der Fläche mit brauner Farbe und darauf gesiebter Gartenerde versehen. Nur die feinen Angrenzungen an die Wege fehlen noch. Dann mache ich auch ein Foto davon. Ein möchte ich euch jedoch nicht vorenthalten. Das war so ein Tip, den Richard (Guppy6660) mal in einem Nebensatz fallen ließ: wie bekomme ich die Gebäude auch die Landschaft und die Landschafts-Spachtelmassenmischung zusammen, ohne dass das eine am Anderen haften bleibt?

Mit Frischhaltefolie! Das funktioniert ganz wunderbar. Die Gebäude gut einpacken und aufstellen. Dann die Landschaft modellieren und trockenen lassen. Anschließend lassen sich die Gebäude herausnehmen und die Folie entfernen. So hat man dann eine passgenaue Lücke und kann ales im Falle einer Wartung abnehmen. Prima Idee: Danke Richard! Das kann man weiterhin übernehmen!

Abschließend etwas exclusiv für Michael, der so laut nach einer Besenzene im Heizungskeller gerufen hat, aber auch für alle anderen:

...Sagau oder Lanzarote?...

so, das war's für's erste. Ich werde mich, solange es noch nicht gewittert jetzt mit meinem Abendessen in den Garten verziehen. Bis nachher!

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#1121 von Lokwilli , 22.05.2014 21:30

Moin Matthias,
schön zu sehen, dass es bei Dir weiter geht. Im Sommer gibt's ja auch genug anderes, aber zwischen durch geht immer mal was auf der Anlage

Die Betriebsfotos sind sehr schön Gerade die alten E-Loks gefallen mir auch immer sehr gut. Besonders die E52 macht eine gute Figur

Viele Grüße
Phil

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Lokwilli
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#1122 von Guppy6660 , 23.05.2014 08:59

Servus Matthias,

Ich sehe gerade, dass du deine Anlage in Frischhaltefolie einpackst...
Nööö, es freut mich natürlich sehr, wenn hier der ein oder andere Tipp, der hier im Forum preis gegeben wird auch zu gebrauchen ist
An 194er mit Personenwagen hinten dran kann ich mich auch noch gut erinnern. Die Strecke Nürnberg- München, an der ich lange Zeit wohnte war ja eines der Eldorados dieser Lok! Meistens sah man sie jedoch auf dieser Strecke mit langen Ölzügen- DAS war ein Radau kann ich dir sagen!
Für mich war das damals schon Musik, entgegen anderen Meinungen, die das als Lärm empfanden

Bis bald, in alter "Frische" rost: rost: rost:

Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module

Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

#1123 von raily , 28.05.2014 02:16

Hallo Matthias,

nun, im Gestalterischen bin ich ja nicht so -, mit meiner Brücke begebe ich mich quasi auf Neuland, dafür liegt mir das
Betriebliche viel mehr am Herzen und da freue ich mich über jede neue Betriebsszene,
da hast du diesmal wieder echt gut ausgewählt:

Die 194 mit einem Nachverkehrszügle, was leider, leider vorbildgerecht ist, der aber der 152 viel eher steht,
obwohl sie beim Vorbild in ihrer letzten Zeit doch mehr mit Güterwagen unterwegs war,
aber für uns Mobahner ist dies ja nur von Vorteil ....

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#1124 von GSB , 28.05.2014 14:00

Hallo Matthias,

das mit der Frischhaltefolie ist mal nen interessanter Tip , hatte ich noch nie gehört...

Aber warum zeigst Du uns hier ein Urlaubsfoto , willste uns neidisch machen...?

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#1125 von Djian , 29.05.2014 17:31

Hallo Zusammen!

@Phil: ja, es geht bei mir mit dem Landschaftsbau weiter, die Fortschritte siehst du ausführlich unten. Die Altbau-Eloks mag ich neben den Einheits-Eloks sehr gerne, auch wenn die bis auf die 104 in Norddeutschland nicht unterwegs waren. Aber auf der Modellbahn ist zum Glück alles erlaubt

@Richard: deine Tips sind in der Tat sehr hilfreich. Die Vorgehensweise unten dürfte dir bekannt vorkommen. Von deiner Fischteich-Baubeschreibung habe ich gnadenlos abgekupfert Die E94 habe ich ich anläßlich meines Sommerurlaubs 1983 in München auch noch live in Aktion erleben dürfen. Ebenso den TEE Mediolanum mit einer Vorserien 120 davor (das sind meine Eisenbahnerinnerungen an die Zeit).

@Dieter: du hattest letztens auch mal so ungewöhnliche, aber dennoch vorbidgerechte Zugkompositionen gezeigt. Auch wenn es im Betriebsalltag eher Ausnahmen waren, mag ich solche ungewöhnlichen Zusammenstellungen sehr. Das bringt ein wenig Abwechslung hinein und sorgt für ungläubiges Staunen. Aber bei mir ist auch nur unterwegs, was es beim Vorbild auch gegeben hat.

@Matthias: der Urlaub war so weit in Ordnung. Hauptsache die Blondine streßt nicht...

So, nun zu den Baufortschritten. Manchmal packt mich so richtig das Bastelfieber und gerade habe ich so eine Phase. Hier die bisherige Ausgangslage des Landschaftssegments:

die Pflasterarbeiten sind abgeschlossen, die Grundierung fertig. Ich habe dazu das Ganze scheibchenweise mit brauner Abtönfarbe eingetrichen und in die noch nasse Farbe gesiebte Gartenerde aufgestreut. Über Nacht durchtrocknen lassen und dann die überschüssige Erde abgesaugt.

Was jetzt kommt ist wieder mal von Richard (Guppy6660). Da habe ich bei seinem Fischteich geklaut 8) Folgende Materialien kamen zum Einsatz:

Von links nach rechts (und auch in der Reihenfolge aufgetragen): Fine turf, etwas gröberes Turf und Underbrush. Zunächst habe ich die zu begrünende Stelle mit entspanntem Wasser eingesprüht und danach verdünnten Weißleim aufgeträufelt. Immer nur ein kleines Stück, damit man Zeit hat, das Grünzeug vernünftig einzuarbeiten.

Hier mal eine Detailaufnahme:

Das Ganze markiert natürlich nur einen Zwischenstand, da werden noch einige Arbeitsgänge folgen. Hier mal die aktuelle Gesamtübersicht:

Im Hintergrund erkennt man die begrünte "nasse Wiese". Ganz vorne meine ersten kleinen Felsversuche (auch hier werden noch einige Farbaufträge folgen) und im Anschluss daran der ans Villengrundstück angrenzende Wald. Eine erste Schicht Waldbodens ist schon zu erkennen. Den Waldboden habe ich nach einem Rezept von CR1970 hergestellt. Im Garten die Erden direkt unter einer Tanne nehmen und im Backofen trocknen. Anschließend habe ich die Erden durch ein Küchensieb gemörsert und den Boden wie vorher beschrieben aufgetragen. Allerdings habe ich zu wenig genommen. Die nächste Fuhre müffelt gerade im Backofen vor sich hin.

Hier mal ein paar Bilder der farbliche Gestaltung der "Felsen". Mal sehen, ob das was wird:

Wie gesagt, ich taste mich da so langsam ran. Aktuell ist bereits ein rötlicher Ton aufgebracht und die Straße hat (ihr könnt es auf dem einen Detailbild erahnen) Ausbesserungsflecken aus feinem Sand erhalten. Die habe ich mittlerweile mit Revell Nr. 9 "Anthrazit" dunkel gefärbt.

So, das ist nun der aktuelle Stand.

Euch noch einen entspannten Restvatertag.

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

Loklift im Eigenbau
" Langenauer Museums Bahn "