Hallo Zusammen!
Jetzt werde ich die kurze WM-Pause mal ausnutzen und ein paar Bilder einstellen. Das ist ja das Schöne, da wird ein wenig gebolzt, man kann mit einem halben Auge mal hinlinsen und dabei in aller Ruhe basteln. Da ich keinen Fernseher besitze (kein Interesse an bewegten Bildern), nehme ich halt den Livestream über PC. Reicht!
Zunächst vielen Dank an Heiko, Axel, Dieter, Phil, Matthias, Jan, Michael, Alex (arokalex), Eckard, Frank (
), Christian, Silvio, Alex (Traventall) und Johannes für eure konstruktive Kritik und warmen Worte.
Da sich viele Anmerkungen inhaltlich decken, gebe ich zu den angesprochenen Themen mal Sammelantworten.
Zum Thema Baumbau: ja, das habe ich vor, sämtliche Bäume und Büsche selbst zu bauen. Da werde ich sicher einiges für die Tonne produzieren und mich da auch langsam rantasten. Ich hoffe natürlich, dass ich da dann den Dreh kriege. Zum Glück gibt's hier hervorragende Baubeschreiungen. Sonst wäre ich sicher hoffnungslos aufgeschmissen.
Die Straße: auf den Nahaufnahmen wirkt das schon sehr heftig. Ich denke ich werde da noch mal Hand anlegen und das ein wenig angleichen. Wenngleich, Frank hat es benannt, gibt es hier einige on diesen schmalen Straßen, wo nix is mit Ausfräsen. Da kommt ein Trupp Gemeindearbeiter mit Teer und Schauffel und dann werden die Frostlöcher verfüllt und plattgehauen. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich einen derartig "ausgebesserten" Straßenabschnitt zu passieren. Meine Bandscheiben können euch die Stelle nennen
Fahrkomfort hat man da erst ab 5cm Schneedecke. Ich kann mich auch daran erinnern, dass in meiner Kindheit nach der Frostperiode immer mit Rollsplitt und so einer bitumenartige "Haftchreme" gearbeitet wurde. Die Straßen wurden von Jahr zu Jahr immer buckeliger.
Die Vorbildfotos: ich finde, solche Bilder machen schon Sinn. Gerade im Hinblick auf die Vegetation. Meine Anlage soll Jahreszeitlich im Mai angesiedelt sein. Ich habe mir zur passenden Zeit einige Fotos gemacht. Das Jahr vergeht schnell und nach 3 Wochen sieht z.B eine Wiese schon vollkommen anders aus.
Die E94: ich selbst wäre froh, wenn ich mit 50 (sind nur noch 4 Jahre) genausowenig in der Zugkraft nachgelassen hätte, wie dieses Reptil. Man sollte seine Grenzen kennen und mit dem 2. Platz leben lernen
Zum IC: Christian, als ich den so abgelichtet hatte, habe ich sofort an dich gedacht, da der ja voll deine Epoche trifft.
So nun zum Bau: es gibt nur wenig zu berichten, da ich jetzt eine Zeitlang auf Lampenjagd war. Ja, ich habe die passenden bekommen. Zwar nicht alle auf einmal, aber jetzt bin ich komplett. Schöne Dinger, aber die Farbgebung:

So in schwarz habe ich die Standardlampen noch nie gesehen. Also musste, wie üblich, mal wieder Hand angelegt werden. Grundieren mit Revell 75, dann Eisen 91 am Mast, Weiß 302 auf und unterden Schirm und dann den Schirm noch ein wenig mit Pulverfarbe Moos bearbeitet. Dazwischen jedesmal die jeweilige Farbe gut durchtrocknen lassen. Da geht ein wenig Zeit bei ins Land. 2 Lampen sind bereits fertig, die 3. folgt noch, da ich diese erst später bekam.
Eingebaut sieht das so aus:

Der Lampenfuß wird dann mittels Grasfasern noch weggetarnt. Und die Nahaufnahme zeigt mir deutlich, dass ich noch mal an die Straße ran muss. Zumindest ein wenig angleichen.
Nicht nur weil ich sonst nicht weiter zeigenswertes vorweisen kann, sondern auch für die Freunde der Betriebsbilder, hier sind noch Eines:

Der Schinenbus reicht für den einen Fahrgast, der in Sagau zusteigen will, locker aus.
So, das war's zunächst wieder. Ich wünsche euch noch ein zauberhaftes Wochenende.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias