Hallo Zusammen!
@Hans-Dieter: an dem F-Zug erfreue ich mich selbst auch jedesmal. Ich finde, dass diese Zuggattung optisch einfach eine der elegantesten Erscheinungen ist, die die DB jemals kreiert hat.
@Dieter: auf deine Frage, warum ich so viel Zeit und Energie in die Villa investiere, kann ich dir keine eindeutige Antwort geben. Ohne das Innenleben wäre die schon längst fertig. Aber es macht Spaß. Ich sitze da ja auch nicht permenent dran. Wenn ich Lust und eine Idee habe, dann hole ich sie raus und bastel weiter. Mich treibt ja nichts. Es muss wohl daran legen, dass es für mich DER Bausatz ist. Schon als Kind hat mich das Foto aus dem Faller-Katalog magisch angezogen. Und dann habe ich nun ein unbebasteltes Exemplar ergattert; da will ich einfach rausholen, was rauszuholen ist (naja, was meine beschränkten Fähigkeiten davon so hergeben
). Ok, man wird schon sehr genau hingucken müssen, wenn man das alles erkennen will. Es macht halt Spaß und treibt auch meinen Ehrgeiz an.
@Matthias: Zuerst sollte da ja ein Heizungsraum rein, aber jetzt finde ich, dass es auch vom logischen Aufbau des Gesamtensembles (mit Pool) passt.
@Michael: die Massagebank nebst Adonis im Nebenraum wird man sich denken müssen. Du glaubst gar nicht, wie eng es in der Butze zugeht. Diese alten Bausätze sind eher TT als HO (weswegen er auch allein stehen muss). Da muss man auch mit den Perspektiven der Raumaufteilung ein wenig die Wahrheit gestalten. Geh mal unter Anlagenbau, Heiko (Dioramus) hat auch mal eine gebaut, da wird es dann deutlich!
Meine Baufortschritte halten sich in Grenzen, denn es gab erstmal vorbereitende Arbeiten:

Das waren mal Rührstäbchen vom goldenen M. Jetzt sind sie in der Breite gefünftelt. Ist eingentlich eine Arbeit vergleichbar mit Galeerenrudern, aber wenn man einmal dabei ist... da habe ich gleich mal einen richtigen Vorrat angelegt, ich denke, die kann man immer mal gebrauchen.

Hier die erste Anwendung: für die Saunabank. Da da Möbel über Eck geht, habe ich mit Überlänge verleimt. Ich denke, so bekomme ich die Verlattung gut auf Gährung. Mit der anderen, hier noch unbehandelten Seite werde ich dann genauso vorgehen. Da muss ich dann bloß drauf achten, genau auf Stoß zu leimen.
Betriebsbilder kann ich euch diesmal leider keine zeigen, denn es war in dieser Woche nichts mit Fahrbetrieb. Dafür gibt es einen Neuzugang:
weiter. Inwieweit er was mit der MoBa zu tun haben wird, vermag ich jetzt noch nicht zu sagen. Aber ich freu mich, dass er seit Mittwoch da ist:

Das ist Moritz. Am 05.05. geboren und seitdem im Tierheim gewesen. Wir haben uns dort ein paar Mal grob beschnuppert. Er ist zwar nie angekommen, hat aber immer wieder den Augenkontakt gesucht. Katzen können das ja auch eine sehr wohlwollende Art. "Produktbeschreibung" laut Tierheim: Jungkatze, scheu und zurückhalten. Die Zurückhaltung hat schon merklich abgenommen und er läuft seit heute auch mit erhobenem Schwanz durch's Haus. Scheu ist er immer noch, Berührungen lässt er bis auf den Zeigefinger an die Vorderpfote legen noch nicht zu, sucht aber Kontakt. Das Wochenende hat ihm sehr gut getan, da hatte ich richtig Zeit für ihn. Es wird noch ein Weilchen dauern, bis er Handzahm ist. Jeden Tag gibt's ein neues Geräusch. Seit Freitag hört er bereits leise und gern Musik. Demnächst kommen Waschmaschine, ZÜGE und später dann der Sauger dran. Er macht sich auf jeden Fall gemerkbar, wenn er ein Bedürfnis hat. Von der Stimme her ist er ein Bose-Modell: voller, lauter Klang bei minimalen Abmessungen.
So unerscheidet er sich in einigem deutlich von Fritz, der größten Persönlichkeit, die ich bisher kennen lernen durfte. Und das ist gut so. Gut, dass er anders ist und sich Vergleiche nicht aufdrängen.
Ende.
Ich denke, dass gerade jetzt die Bastelei an der Villa eine geeignete Maßnahme bin. Die nächsten 14 Tage werde ich in meiner freien Zeit sicherlich zumeist ans Haus gebunden sein, und da ich mir Moritz Vertrauen erst langsam erwerben muss, wären laute Maschinen sicher kontraproduktiv. Ich bin mal gespannt, wie weit ich mit dem Gebäude in der nächsten Zeit komme.
Habt noch einen schönen Sonntagabend.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias