RE: Sagau in Segmenten

#1176 von Alex Modellbahn , 06.07.2014 13:27

Hallo Matthias,

ja, die Ernte kann aufhalten. Aber dafür ist man nicht nur im Keller oder im Obergeschoss, sondern auch mal draußen vor der Tür. Und das es sich bei Dir lohnt, sieht man ja am letzten Bild.

Dein "Alteisen" kommt richtig schön rüber und die E50 ist grandios, ich höre es schon wieder in mir ruffen: Will auch haben!

Schönes Wochenende.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#1177 von antenna , 06.07.2014 19:51

Hallo Matthias,

warum richtest Du die Macke in der 104 nicht? Du baust doch sonst so filigrane Sachen, da sollte das doch kein Problem sein?

Und ja, die E50 ist schon ein beeindruckendes Gerät. Wegen der Pantographen... Was meinst Du mit gezickt?

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#1178 von HeinMück , 06.07.2014 20:25

Moin Matthias,

Danke für deinen Besuch auf meiner Seite! Das ist ja wirklich ein wunderschönes Foto, was du da gemacht hast. Da lässt sich gut die "Seele baumeln", wenns mit den Kontakten mal wieder nicht so funzt.

Ist eben doch das schönste Land hier.

Gruß aus Holstein von Frank

Gebaut wurde HIER

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.

HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#1179 von blader2306 , 07.07.2014 09:32

Moin Matthias,

also für solch ein Erlebnis mit der E94, da hätten meine Kinder auch bis tief in die Nacht aufbleiben dürfen

Klasse Bilder mit klasse Zügen und ein Vorbild-Bild zum dahinschmelzen...

Zum angeknacksten Dach der E04:
Auf dem Foto sieht das so aus, als wäre es noch relativ einfach zu retten, also einfach zurückzubiegen und dann zu kleben.
Aber ich vermute, wenn es so einfach wäre, wäre das schon geschehen
Mit meiner kleinen 80 ist mir das vor einiger Zeit auch mal passiert, also nicht aus der Hand geglitten, aber mit dem Ellenbogen weggestoßen.
Das Ergebnis war das gleiche: Eine Landung auf dem harten Boden, mit dem "Hosenboden" voran. Die kleine hat sich die Kupplung gebrochen und zwei Leitern verbogen.
Nur war das eben leicht wieder hinzubiegen, ich hoffe bei deiner E04 verhält sich das ähnlich

Viele Grüße, Jan

Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:

blader2306
InterCityExpress (ICE)
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#1180 von Canidae , 08.07.2014 09:06

Moin Matthias,

was für ein Landschaftsbild ......

was für Eisenbahnbilder .......

Voll Blau!

Hab noch eine schöne Woche.

Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

#1181 von Djian , 12.07.2014 18:35

Hallo Zusammen!

Im Anschluss an die Post und die üblichen Betriebsbilder gibt's eine Premiere von mir!

@Hans-Dieter: bezeiten gibt es auch wieder Bilder von den Altbau-Eloks. Ich habe leider nur 3 davon und die habe ich in der letzten Zeit doch recht häufig gezeigt. Also mss ich hin und wieder das eh schon knappe Angebot weiter verknappen, damit die Nachfrage nicht abebbt 8) Doch keine Sorge, so weit stelle ich die nicht weg. Dafür mag ich die doch viel zu gerne

@Alex: die E50 ist wirklich eine Versuchung wert. Ich habe ja die aus der Startpackung; 5-Poler-Motor, und die Schwungmasse liefert einen wirklich guten Auslauf. Selbst bei langsamster Fahrt heißt es rechtzeitg abbremsen. Ich verschätze mich da immer wieder. Tolles Stück, von meinen modernen Konstruktion die mit den weitaus besten Fahreigenschaften (du weißt ja, analog).

@Axel: die E50 zickt mit den Sommerfeld Panthos bei meiner OL, da ich bei der OL Anpassungen (Löten) vornehmen musste. Da bleiben kleinste Unebenheiten, zumindest bei meiner Lötkunst nicht vollständig aus. Das Schleifstück der Sommerfelds ist an den Kanten eher winklig, während die Märklin Panthos ob Altbau oder Standerstyp 7218 spielt eine Rolle) dort ein wenig abgerundet sind. Damit werden die Unebenheiten vollständig weggebügelt, die Sommerfelder bleiben hängen.

@Axel und Jan: eigentlich habt ihr Recht, die 104 bekomme ich wieder hin. Steht schon auf der Liste.

@Frank und Eckard: schön, dass euch auch die kleine Impression jenseits der MoBa gefallen hat!

Zu den Baufortschritten: die Lampen sind mittlerweile fertig eingebaut und ich bin gerade an der Verdrahtung. Durch die Fußballspiele, die recht spannend waren, hatte ich dann nicht die Ruhe dort weiter zu machen. Nächste Woche ist der schöne Spuk vorüber und dann beginnen wieder die nächsten beiden fernsehlosen Jahre (bis zur EM). Bis dahin werden die Dinger leuchten. Versprochen Also musste etwas her, was man gut in Bildschirmnähe machen konnte.

Ich habe es getan!!! Meine erste Lokomotive ist eingesaut: es ist die alte 24er, die bei mir kaum noch im Regeldienst angetroffen wird. Ein gutes Übungsobjekt. Und hier isse!

Konstruktive Kritik nehme ich gerne entgegen, denn auf diesem Feld übe ich noch!. Ich hoffe, sie gefällt euch ein wenig.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

#1182 von Lokwilli , 12.07.2014 20:02

Moin Matthias,
ich finde die V220 in o/b ja sehr interessant und liebäugle ja mit der neuen von Piko. Insofern finde ich Dein Bild sehr schön. Das Modell kommt tatsächlich aus einer anderen Zeit.

Die Alterung der Lok finde ich für den ersten Versuch schon sehr gelungen. Ich finde es vielleicht ein bisschen viel. Zugleich muss man aber berücksichtigen, dass die vor dem Güterzug nicht so sauber sein muss wie vor einem Reisezug.
Ich habe ich noch nicht an die Alterung von den Dampfern getraut. Wenn ich das bei Dir so sehe, muss ich aber sagen, dass sich das lohnt.

Viele Grüße
Phil

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Lokwilli
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#1183 von sven77 , 12.07.2014 20:03

Hallo Matthias,

Da zeigst du uns ja wieder viele alte schmuckstücke .

Gruß Sven

sven77
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1184 von Wolfgang44 , 12.07.2014 21:23

Hallo Matthias,
das Altern der 24er ist Dir sehr gut gelungen.
Ich trau mich ja immer noch nicht ran, hast Du das mit Pigmenten gemacht?

Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte

Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Gleise Rocoline, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

#1185 von Alex Modellbahn , 12.07.2014 21:30

Hallo Matthias,

Ich finde die Alterung auch schon sehr gut gelungen. Wie hast Du das gemacht?
Zwei Dinge. Zum einen würde ich noch schauen ob man nicht noch irgendwo Kalkflecken anbringen kann. Vom überlaufendem Wasser würde sowas entstehen.
Das Gegengewicht am Antriebsräder sieht noch ziemlich neu und rot aus. Dieses würde ich noch etwas nachaltern.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#1186 von -me- , 12.07.2014 21:42

Hallo Matthias,
ich habe gerade auch mal etwas in den Katakomben (eine Seite vorher) bei dir geschaut. Diese Lampen, die du ins schwarz nicht wolltest, die bekommt man in jeder Farbe nach Ral-Katalog, von daher wäre schwarz nicht verkehrt gewesen! In Datteln, wo ich 9 Jahre gearbeitet habe, standen die in Zink-natur, blau, rot und grün! Wenn da eine Baudezernentin (Baubürgermeister(in)) am Werke ist, dann wird es schwierig!
Aber deine Variante ist bestimmt nicht verkehrt!

Zu deiner 220: ich finde die richtig cool, hatte die letztes Jahr auf der Messe (Dortmund) auch in der Hand, aber die war zu teuer und abgegammelt! Ich glaube, du oder Torsten habt mir davon abgeraten! Das ist wohl immer gut, wenn man jemanden dabei hat, der noch rational denken kann!
Deinen gealterten Dampfer finde ich wirklich gut, ich weiß selbst, welche Schwelle man überwinden muss, um so ein teures Teil mit Farbe zu beschmieren! Im Endeffekt sieht es genial aus, aber die Hemmschwelle ist groß! Gute Arbeit, das passt!

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#1187 von Lothar Michel , 13.07.2014 13:44

Moin Matthias,

zum Offenbarungseid der Farbstrategen halte ich jetzt mal meine flaster: , aber Deine erste gealterte DAmpflok läßt mich nicht schweigen.
Den Farbton finde ich gut getroffen. Ich hätte vielleicht dem Bereich mit der Loknummer nicht ganz so viel Farbe gegönnt, dafür den Rädern mehr. Wenn Du die so wie das Tenderuntergestell hinbekommst, dann wäre das .

Viele Grüße

Lothar

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve

Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#1188 von GSB , 13.07.2014 21:24

Hallo Matthias,

die V200 sieht in o/b leider echt ziemlich be... flaster: aus - wäre sicherlich eleganter, wenn man da die obere blaue Farbfläche so v-förmig über die Schnauze gezogen hätte! Vielleicht mal ne Lackierungsidee für unseren Cyberrailer...

Die Dampflok finde ich persönlich etwas zu heftig und zu "gleichmäßig" - weiß aber wie wahnsinnig schwer speziell Dampflokalterungen sind! Hab mich ja deshalb auch selber nicht drangetraut, und das als Auftragsarbeit vergeben... ops: Als Tip: Schau mal auf die Seiten des AW Speziguzi, da gibt's sehr gelungene Beispiele als Anregung!

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#1189 von blader2306 , 14.07.2014 14:11

Moin Matthias,

zu den ersten beiden Bildern kann ich nur kurz schreiben: Schön
Die o/b-Variante der V200 finde ich zwar auch nicht sooo schön, aber die Lok an sich ist immer ein Bild wert!

Deine 24 - mal ganz davon abgesehen, dass ich jede 24 gerne sehe - finde ich richtig klasse!
Bei dem Anblick mag man gar nicht glauben, dass sie nicht mehr regelmäßig im Dienst steht.
Sie sieht ja aus wie ein richtiges Arbeitstier

Viele Grüße, Jan

Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:

blader2306
InterCityExpress (ICE)
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#1190 von Guppy6660 , 14.07.2014 16:41

Servus Matthias,

Die Alterung der 24 ist dir gut gelungen, nur die Räder solltest du noch mehr einsauen... aber das hast du ja schon oft genug hier lesen müssen.
Die V 200 in O/B gefällt mir, im Gegensatz zu manch anderen Schreibern sehr gut, ich habe die selbst auch, als Modell von Roco
Allerdings ist dein Märklin Modell schon etwas in die Jahre gekommen, da wirkt diese Lackierungsvariante in der Tat etwas klobig.
Trotzdem pass gut auf auf dieses gute Stück, so oft wird es die nicht mehr geben in diesen Farben.

rost: rost: rost:

Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module

Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

#1191 von Megamattiman , 14.07.2014 16:53

Moin Matthias,

dein Grundstück hat schon sehr schöne Formen angenommen, das wird ausgesprochen gut !!
Die Laternen gefallen mir auch, schwarz passt da wirklich nicht.

Mit dem Altern von Loks und Wagen bin ich auch immer hin und her gerissen, einerseits fahren bei mir recht alte Schätze, ähnlich wie bei Dir. Da mag man gar nicht bei gehen, wenn man es versaut, ist sein Schätzchen dahin. Andererseits sieht eine gealterte Lok natürlich um einiges realistischer aus. Du hast den Mut gehabt und ich denke es ist Dir sehr gut geglückt.

Bin auf die Einweihungsparty deiner Villa gespannt... Weiter so!

Megamattiman
InterCity (IC)
Gleise Trixbrix
Steuerung WDP + Arduinos

#1192 von Djian , 20.07.2014 12:32

Hallo Zusammen!

@Phil, Sven, Wolfgang, Alex, Michael, Lothar, Matthias, Jan Richard und Matti: da sich eure Anmerkungen so ziemlich decken, gebe ich an dieser Stelle eine Sammelantwort:

Zur o/b 220: meine, die Märklin 3081, war wohl ein ziemlicher Ladenhüter. Sie wurde lediglich 3 Jahre lang produziert. Das war noch vor der Zeit der Einmalserien, also im Vergleich zum damals üblichen Modellzyklus gar nichts. Die Form war damals schon hoffnungslos überaltet und die Farbgebung auch nicht sonderlich attraktiv. Das war Mitte der 80er und ich damals nicht sicher nicht der Einzige, der o/b schlichtweg häßlich und einfallslos fand. Dementsprechend werden sie heute gehandelt. Dass des Modellbahners Interesse nun auch verstärkt o/b gilt, wird sein Übriges tun.

Zur 24: Ich habe mich bei der Alterung an dem Thread von Heiko (BW-Fan) grob orientiert. Eine Airbrush habe ich nicht, deswegen Improvisiere ich. Ich habe zum Altern sowohl in Alkohol aufgelöste Pulverfarben, verdünnte Revell-Farben und Mattlack aus der Spraydose verwendet. Mit dem Fahrwerk der Lokomotive stimme ich euch allen zu. Das hätte ruhig noch etwas mehr vertragen können. Problematisch ist, wie ein und dieselbe Farbmischung sowohl auf Kunststoff, wie auch auf Metall als Träger wirkt. Da muss ich noch viel üben, bis ich den richtigen Dreh raus habe.
Als Vorbid habe ich ein großes Foto einer 24 aus dem Jahr 1954, welches im BW Rhaden aufgenommen wurde genommen. Dabei wurde mir deutlich, dass dort wo Wasser eingefüllt wurde gar nur ganz schwache Kalränder zu sehen sind, während an den Handrädern und Leitung, praktisch dort, wo durch Undichtigkeiten Wasser austritt die Spuren umso deutlicher zu sehen sind.

Baufortschritte:
-die Straßenlaternen leuchten, ich habe das mal getestet. Richtig angeschlossen, wird dann aber erst, wenn das Modul seinen Platz erhält.

-jetzt bin ich gerade wieder an der Villa dran. Ich hatte zunächst überlegt in den linken Teil des Untergeschosses einen Heizungsraum einzubauen. Ich habe da allerdings umdiponiert. Der Bereich hat eine Tür zum Garten, liegt in der unmittelbaren Nähe des Pools, also kommt da

eine Sauna rein. Für Bänke und Wände schneide ich gerade das Holz zurecht. Der Boden ist bereits verfliest worden. Durch die Plätzverhältnisse kann ich allerdings in der Sauna nicht mit mehren Sitzebenen arbeiten. Das ist dann das demokratische Prinzip: die Harten und die Waschlappen sind dann auf einer Ebene vereint

So, jetzt Mittagessen und dann geht's an den Strand!
Euch allen noch einen angenehmen Sonntag

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#1193 von Schwelleheinz , 20.07.2014 13:09

Hallo Matthias,

Klasse der F-Zug, zur 24er warum nicht, sieht doch gut aus, das Lokpersonal hatte einfach nicht genug Zeit den Rest zu putzen

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner

Schwelleheinz
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

#1194 von raily , 20.07.2014 19:45

Hallo Marrhias,

du verwendest so viel Energie und Zeit für die Inneneinrichtung der Villa,
da frage ich mich immer, was wird man davon noch sehen, wenn die Villa fertig ist ???

Zu den Betriebsszenen:

Das letzte Bild ist das g...... ,

nach dem :

Eine der letzten fahrfähig erhaltenen.

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#1195 von GSB , 20.07.2014 21:23

Hallo Matthias,

ne Sauna paßt super zu der Villa und dem tollen Pool! Gute Idee!

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#1196 von -me- , 21.07.2014 19:26

Hallo Matthias,
klar, du musstest den netten Damen ja noch was spendieren! Pool, Sauna, fehlt noch eine Massagebank im Nebenraum! Den WaschbrettbauchsupersüßenMasseur nicht vergessen!

Deine Betriebssezenen sehen mal wieder klasse aus, auch wenn ich dann eher ein Fan der V200 mit den F-Wagen bin!

P.S.: den letzen Satz nicht falsch verstehen, der war auf Dieters Aussage gemünzt!

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#1197 von Djian , 27.07.2014 20:01

Hallo Zusammen!

@Hans-Dieter: an dem F-Zug erfreue ich mich selbst auch jedesmal. Ich finde, dass diese Zuggattung optisch einfach eine der elegantesten Erscheinungen ist, die die DB jemals kreiert hat.

@Dieter: auf deine Frage, warum ich so viel Zeit und Energie in die Villa investiere, kann ich dir keine eindeutige Antwort geben. Ohne das Innenleben wäre die schon längst fertig. Aber es macht Spaß. Ich sitze da ja auch nicht permenent dran. Wenn ich Lust und eine Idee habe, dann hole ich sie raus und bastel weiter. Mich treibt ja nichts. Es muss wohl daran legen, dass es für mich DER Bausatz ist. Schon als Kind hat mich das Foto aus dem Faller-Katalog magisch angezogen. Und dann habe ich nun ein unbebasteltes Exemplar ergattert; da will ich einfach rausholen, was rauszuholen ist (naja, was meine beschränkten Fähigkeiten davon so hergeben ). Ok, man wird schon sehr genau hingucken müssen, wenn man das alles erkennen will. Es macht halt Spaß und treibt auch meinen Ehrgeiz an.

@Matthias: Zuerst sollte da ja ein Heizungsraum rein, aber jetzt finde ich, dass es auch vom logischen Aufbau des Gesamtensembles (mit Pool) passt.

@Michael: die Massagebank nebst Adonis im Nebenraum wird man sich denken müssen. Du glaubst gar nicht, wie eng es in der Butze zugeht. Diese alten Bausätze sind eher TT als HO (weswegen er auch allein stehen muss). Da muss man auch mit den Perspektiven der Raumaufteilung ein wenig die Wahrheit gestalten. Geh mal unter Anlagenbau, Heiko (Dioramus) hat auch mal eine gebaut, da wird es dann deutlich!

Meine Baufortschritte halten sich in Grenzen, denn es gab erstmal vorbereitende Arbeiten:

Das waren mal Rührstäbchen vom goldenen M. Jetzt sind sie in der Breite gefünftelt. Ist eingentlich eine Arbeit vergleichbar mit Galeerenrudern, aber wenn man einmal dabei ist... da habe ich gleich mal einen richtigen Vorrat angelegt, ich denke, die kann man immer mal gebrauchen.

Hier die erste Anwendung: für die Saunabank. Da da Möbel über Eck geht, habe ich mit Überlänge verleimt. Ich denke, so bekomme ich die Verlattung gut auf Gährung. Mit der anderen, hier noch unbehandelten Seite werde ich dann genauso vorgehen. Da muss ich dann bloß drauf achten, genau auf Stoß zu leimen.

Betriebsbilder kann ich euch diesmal leider keine zeigen, denn es war in dieser Woche nichts mit Fahrbetrieb. Dafür gibt es einen Neuzugang:

weiter. Inwieweit er was mit der MoBa zu tun haben wird, vermag ich jetzt noch nicht zu sagen. Aber ich freu mich, dass er seit Mittwoch da ist:

Das ist Moritz. Am 05.05. geboren und seitdem im Tierheim gewesen. Wir haben uns dort ein paar Mal grob beschnuppert. Er ist zwar nie angekommen, hat aber immer wieder den Augenkontakt gesucht. Katzen können das ja auch eine sehr wohlwollende Art. "Produktbeschreibung" laut Tierheim: Jungkatze, scheu und zurückhalten. Die Zurückhaltung hat schon merklich abgenommen und er läuft seit heute auch mit erhobenem Schwanz durch's Haus. Scheu ist er immer noch, Berührungen lässt er bis auf den Zeigefinger an die Vorderpfote legen noch nicht zu, sucht aber Kontakt. Das Wochenende hat ihm sehr gut getan, da hatte ich richtig Zeit für ihn. Es wird noch ein Weilchen dauern, bis er Handzahm ist. Jeden Tag gibt's ein neues Geräusch. Seit Freitag hört er bereits leise und gern Musik. Demnächst kommen Waschmaschine, ZÜGE und später dann der Sauger dran. Er macht sich auf jeden Fall gemerkbar, wenn er ein Bedürfnis hat. Von der Stimme her ist er ein Bose-Modell: voller, lauter Klang bei minimalen Abmessungen.

So unerscheidet er sich in einigem deutlich von Fritz, der größten Persönlichkeit, die ich bisher kennen lernen durfte. Und das ist gut so. Gut, dass er anders ist und sich Vergleiche nicht aufdrängen. Ende.

Ich denke, dass gerade jetzt die Bastelei an der Villa eine geeignete Maßnahme bin. Die nächsten 14 Tage werde ich in meiner freien Zeit sicherlich zumeist ans Haus gebunden sein, und da ich mir Moritz Vertrauen erst langsam erwerben muss, wären laute Maschinen sicher kontraproduktiv. Ich bin mal gespannt, wie weit ich mit dem Gebäude in der nächsten Zeit komme.

Habt noch einen schönen Sonntagabend.
Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#1198 von Lokwilli , 27.07.2014 20:56

Moin Matthias,
freut mich für Dich, dass Du jetzt einen Neuzugang in schwarz hast
Noch ist er ja mehr so Spur 0. Aber da wird bestimmt noch eine Gartenbahngröße draus

Ihr werdet Euch bestimmt schnell anfreunden und Moritz hat ein schöne und gut behütete Bleibe gefunden - schön

Viele Grüße
Phil

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Lokwilli
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC

#1199 von Fluffy , 28.07.2014 01:02

Hallo Matthias,

meine Kater Sammy, Rusty, Monty, Fluffy, Tommy und ich gratulieren zu Deinem Zuwachs.

Scheu und Zurückhaltung vergehen am Besten beim Spielen (hier haben sich Spielangeln bewährt) und vielen Leckerlis.
Meine Kater stehen auf "Dreamies" Wie heisst es so schön, "Liebe geht durch den Magen"

Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier

Fluffy
RegionalExpress (RE)

#1200 von histor , 28.07.2014 01:26

Mpoin Matthias,
Glückwunsch zum schwatten Moritz. Dass jemand, um seine Katze einzugewöhnen, zeitweise auf den Einsatz geräuschreicher Maschinen verzichtet - das ist wahre Tierliebe.

Die "Bretter" aus den Rührlöffeln machen sich gut. Aber deswegen extra zu "M"? Ist aber eine gute Idee, solche Sachen stets im Blick zu behalten - man wundert sich, was alles modellbahntauglich ist.

Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018

histor
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

Loklift im Eigenbau
Tillig Elite Weichen mit Servos und drehbaren Weichenlaternen