RE: Sagau in Segmenten

#1201 von Megamattiman , 28.07.2014 08:18

Moin Matthias,

schönen Neuzugang, da kann keine Zugkomposition mithalten, stellt auch deinen F-Zug in den Schatten
Freut mich für Dich. Die MoBa ist nunmal nicht das wichtigste im Leben, ich bin momentan auch nur sporadisch mal an kleinen Ecken am Werkeln, wie Du so schön gesagt hast "Mich treibt ja nichts".

Eine entspannte Woche und viel Spaß Euch beiden am "Beschnuppern"

Megamattiman
InterCity (IC)
Gleise Trixbrix
Steuerung WDP + Arduinos

#1202 von Lothar Michel , 28.07.2014 20:32

Moin Matthias,

na da drücke ich alle Daumen, dass ihr Euch schnell aneinander gewöhnt und viel Spaß miteinander habt .

Und das Bastelmaterial vom goldenen M oder anderen Kaffeequellen nehme ich auch immer wieder gern auf Vorrat mit .

Viele Grüße

Lothar

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve

Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#1203 von Guppy6660 , 28.07.2014 21:56

Servus Matthias,

Na, da brummt ja bald wieder ein weiterer "Diesel" in Sagau!
Ich freue mich mit dir! Schnurrrrrrrrrrrr!

rost: rost: rost:

Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module

Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

#1204 von Djian , 07.08.2014 16:26

Hallo Zusammen,

vielen Dank an Phil, Jürgen, Horst, Matti, Lothar und Richard für eure netten Kommentare!!!

Moritz hat sich mittlerweile gut hier eingelebt. Er ist sehr zutraulich geworden (nur hochheben mag er nicht), und ja Richard, er kann schnurren wie eine schlecht gedämpfte 218. Und wahnsinnig verspielt. Morgen geht es zur 2. Impfung zum Tierarzt, dann bleibt er noch eine Woche im Haus und darf dann, zunächst begleitet, seine ersten Schritte in die "große, weite Welt" setzen. Geräusche haben wir jetzt auch schon alle durch, inklusive Bandprobe, an der er sehr interessiert teilgenommen hatte. Die ersten Züge fuhren ebenfalls, wenngleich er das noch sehr, sehr unheimlich findet. Aber ich komme auch immer ein wenig zum Basteln. Dann wenn Moritz so aussieht:

Derzeit widme ich mich wieder dem Innenleben der Villa, der Saunabau ist in vollem Gange. Damit ihr schon mal eine gewisse Vorstellung entwickeln könnt, wohin die Reise geht, hier mal eine kurze Stellprobe als Zwischenstand. Das Feintuning, insbesondere beim Anpassen der Bänke erfolgt natürlich noch. Aktuell vertäfel ich noch die restlichen 3 Wände.

Ich habe jetzt auch 0,2mm Spulendraht erhalten. Den habe ich mittlen Nägelchen auf ein Brett gespannt und mit Rostfarbe gealtert. Dann kann ich in der Landschaft auch endlich den Stacheldraht ziehen und danach mit dem Begrünen weiter machen.

Betriebsbilder habe ich leider immer noch eine neuen; wie gesagt, der Zugverkehr läuft bereits wieder, aber noch sehr eingeschränkt

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

#1205 von GSB , 07.08.2014 21:24

Hallo Matthias,

sieht schon echt nach Sauna aus! Bin echt gespannt, wie's dann in der Villa zur Geltung kommt!

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#1206 von blader2306 , 08.08.2014 08:19

Moin Matthias,

die Sauna wird noch so ein Kracher bei dir, wirklich eine klasse Arbeit

Deine letzten Betriebsbilder hatte ich noch gar nicht kommentiert, obwohl ich mal wieder sehr begeistert war ops:
Die 78 und die 38, das Krokodil ohne Silberlinge, aber vor allem der 60er-Jahre IC

Mal eine Frage, weil ich mich gerade auch mit dem Thema beschäftige:
Wie hast du das C-Gleisbett verbreitert, bevor der Schotter drauf kam?
Vielleicht hast du das auch schon irgendwo hier im Thread beschrieben, aber bei der Menge der Anlagen und Beiträgen hier...

Viele Grüße, Jan

Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:

blader2306
InterCityExpress (ICE)
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#1207 von Alex Modellbahn , 08.08.2014 08:55

Moin Matthias,

schön zu sehen das Du die Familie wieder erweitert hast. Süß der kleine Racker. Ich wünsche Dir viel Spaß mit ihm.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#1208 von Wolfgang44 , 08.08.2014 18:36

Hallo Matthias,
ich hoffe das Du da nochmal mit dem Schleifpapier drübergeshst damit sich die Schönheiten keinen Spreissel reinziehen
sieht super aus!

Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte

Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Gleise Rocoline, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

#1209 von Doomsday ( gelöscht ) , 08.08.2014 19:28

Es ist Wochenende, Matthias zeigt seine Nackerten und seine Sauna her...

Und wir alle haben nur Schmutziges im Sinn...

Matthias, wie waer's wenn Du eine Arbeitsszene mit Michaela Schaffrath in der Sauna darstelltest?

Ich muss weg nach hause, sonst nimmt das hier kein Ende mehr *g*

Wochenendliche Gruesse,
Michel

Doomsday

#1210 von Lothar Michel , 08.08.2014 21:04

Servus Matthias,

alle sehen Holz und denken an N.... ? Wo soll das hinführen?

Vielleicht zu weiteren asugefallenen Ideen. Vielleicht baust Du ja noch einen Rauchsatz ein, um den frischen Aufguss zu simulieren .

Viele Grüße und viel Spaß beim Spielen (mit der Moba und mit Moritz)

Lothar

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve

Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#1211 von N Bahnwurfn , 10.08.2014 19:14

Hallo Matthias,

na, das wird ja Villa vom feinsten. Sogar mit Sauna.
Sieht man die später wenigstens von außen, oder hast du vor das Dach abnehmbar zu gestalten ?
Verstärkung hast du nun also auch bekommen, wenn der neue Mitarbeiter auch erst angelernt werden muß.
Stelle immer wieder fest das die meisten Mobahner anscheinend Katzen-Menschen sind. Mag ich auch lieber, die kläffen wenigstens nicht. flaster: OK Hunde haben auch was.
Hoffe das du deine Maschinen bald wieder zum Einsatz bringen kannst. Obwohl eine Pflanzaktion auf deinem Villengrundstück dürfte sich Lärm mäßig sicher auch in Grenzen halten.

Viel Spaß beim weiteren Bau wünscht euch beiden Peter

Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832

Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#1212 von manni1948 ( gelöscht ) , 10.08.2014 20:25

Moin Matthias,
war lang nicht mehr auf deiner Seite, wird ne tolle Anlage, besonders die Villa gefällt mir. rost:
Melde mich später noch mal bei dir.

Manfred

manni1948

#1213 von -me- , 10.08.2014 21:01

Hallo Matthias,
ich nehm dann auch mal ne Sauna und wenn ich die abhole, dann knuddel ich auch den kleinen Schwatten!
Schaut super aus!

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#1214 von arokalex ( gelöscht ) , 11.08.2014 14:29

Hallo Matthias,

ich habe auch mal wieder bei dir vorbeigeschaut, verfolge dein derzeitiges Hauptthema
"Villa" bzw. deren Ausgestaltung mit Interesse ...

Die Betriebsbilder sind ebenfalls immer gerne gesehen.

Aber was mich für dich ganz besonders freut: der "Neuzugang",
da hast du einen putzigen Mitbewohner ergattert - viel Spass und Glück mit dem "schwarzen Mann"

Schöne Grüsse

Alex

arokalex

#1215 von Djian , 17.08.2014 13:25

Hallo Zusammen!

@Matthias, Lothar, Wolfgang, Michael (Doomsday), Peter und Manfred: vielen Dank für eure Rückmeldungen zu Sauna. Natürlich werden die Bänke nochmal abgeschliffen; rohes Holz, sowas tue ich meinen Mädels doch nicht an 8) Inwieweit man die Sauna später genau einsehen kann, vermag ich nicht zu sagen. Die Fenster sind ...naja, relativ groß. Da der Raum jedoch beleuchtet wird, denke ich schon, dass man, wenn man genau guckt auch etwas entdecken kann. Komisch, wie dieser Raum, ähnlich wie der Pool doch die Phantasie anregt; obwohl: sind die Preiserlein nicht alle ein wenig Schaffrath? Hher Kunststoffanteil und so ...

@Jan: du hattest die Frage, wie ich die Böschung des C-Gleises verbreitert habe. Hier, kurz vor dem Tunnel (da muss ich dann noch den Schotter passend angleichen) kannst du es sehen. Ich habe einen ca. 1,5cm breiten Streifen 5mm Styrodur, die ich abgewinkelt habe an die Kunststoffböschung geleimt, und den dann mit oxydbraun bestrichen, damit nachher nichts durchscheint. Guckstu Bild:

@Alex (Traventhall) und Alex (arokalex): das Moritz jetzt da ist, ist einfach nur schön. Er entwickelt sich sehr gut, gewinnt immer mehr an Vertrauen und ist sehr anhänglich geworden. Keine Spur mehr von dem zurückhaltenen, schüchternen Bündel, das er noch vor dreieinhalb Wochen gewesen ist.

Baufortschritte gab es in der letzten Woche nicht, dafür rollt der Zugverkehr wieder einigermaßen planmäßig. Moritz hat sich hier sehr gut eingelebt und er rennt seit einigen Tagen auch nicht mehr panisch aus dem Raum und unter das nächstgelegene Regal, wenn ein Zug anfährt. Aus sicherer Entfernung schaut er den Zügen zu. Seit er vor 10 Tagen seine Tollwutimpfung bekam hat er auch schon begleiteten Freigang. Man Katzenvaterherz schwoll gestern vor Stolz an, als ich Zeuge sein durfte, wie er Ginger, der zornigen Nachbarskatze, die alles artgleiche schonungslos verprügelt, mit sämtlichen Haaren, die dieser 3,5 Monatszwerg aufstellen konnte ihr gegenübertrat. Erließ sich von ihrem Knurren nicht abhalten näher zu treten, sodass Ginger langsam und flach den Rückzug antrat. Der wird hier mal Chef im Ring!

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und werde mal schauen, inwieweit ich mich heute noch der Sauna widmen kann.

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#1216 von blader2306 , 18.08.2014 14:20

Moin Matthias,

danke für die kleine bebilderte Anleitung, das ist gut!

Und das Bild vom Betrieb gefällt mir natürlich ebenfalls

Viele Grüße, Jan

blader2306
InterCityExpress (ICE)
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#1217 von Schwelleheinz , 18.08.2014 14:25

Hallo Matthias,

ist die Wendezugsteuerung vom Silberling wohl defekt flaster:

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner

Schwelleheinz
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

#1218 von raily , 19.08.2014 18:16

Hallo zusammen,

nee, nee, Hans-Dieter, nicht alle P8, sondern nur wenige waren überhaupt wendezugfähig und bei Dampfbetrieb eh ohne eine solche Steuerung,
da wurde über Funk angesagt ...

Mir gefällt deine Komposition mit der P8 vor dem Steuerwagen, Matthias, außerordentlich gut, denn auch in echt wurde den Wendezügen die Wenderei
mit Ende der OL-Strecke und Abkuppeln der z. B. 141 genommen, - , ist schon ein irres Bild, die Lok u. der 1. Wagen dahinter
mit 3-Licht-Spitzensignal in Fahrtrichtung ausgerüstet!

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#1219 von Hessi James ( gelöscht ) , 20.08.2014 13:12

Hallo Matthias,

wie ich sehe hast du auch schon Bekanntschaft mit den Rührstäbchen von MCDoof gemacht.
Diese Arbeit kenen ich auch.
Hast du das auch nur mit einem scharfen Messer und Stahllineal gemacht oder hast du dafür eine andere Methode gefunden?
Es ist ansich schon eine etwas blöde Arbeit und beansprucht ganz schön die Finger...

Deine kleinen Basteleien belohnen dies aber, macht sich wirklich gut.

Hessi James

#1220 von Djian , 07.09.2014 16:52

Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen Trööt erstmal in den Tiefen des Forums suchen musste, dachte ich mir, es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update. Zunächst jedoch die Post:

@Jan: ich denke mal, die Verbreiterungsmethode des Gleiskörpers ist die schlechteste nicht. Auf jeden Fall spart man so einiges an wertvollen Schotterkörner, zumal wenn man damit haushalten muss, da die Nuggets nicht mehr lieferbar sind, wie der legendäre "Porphyr braun"

@Hans-Dieter und Dieter: von den 38er waren nur die Exemplare mit Wannentender wendezugfähig, da sie damit vor- wie rückwärts 80 fahren konnten. Mit dem alten preußischen Tenden waren bei Rückwärtsfahrt nur 50 drin. Die Verbindung von Steuerwagen zum Heizer auf der Lok erfolgte durch das Systhem Hagenuk. Da war eine schlichte Telefonleitung.

@Johannes: du hast REcht, die Rührstäbchen habe ich mit Stahllineal und Cuttermesser "gesägt". Aber es ging nicht auf die Finger. Als Musiker, der auf seine Fingerkuppen angewiesen ist, lasse ich da eh besondere Vorsicht walten.

Es sind eher mehrere kleine Baustellen, die mich derzeit beschäftigen und das sieht so für sich betrachtet wahrscheinlich wenig spektakulär aus, doch der Reihe nach:

Auf der einen nassen Wiese habe ich Zäune gezogen. Für den Stacheldraht habe ich 0,2mm Kupferspulendraht genommen, den ich mit Revel 83 "Rost" eingefärbt hatte (ich hoffe, man kann überhaupt etwas erkennen):

Ich habe mir für meinen Grasmaster den Feindosierer bestellt, wenn der da ist, geht es mit dem Begrünen weiter.

An der Sauna habe ich auch fleissig gewerkelt und noch ein Bild gemacht, solange man noch völlig ungehindert hinein gucken kann:

Dann habe ich mich an die Verfeinerung der Grundplatte der Villa gemacht: ein Auftrag aus Gartenerde als Grundlage für Beete und Rasen. Aufgeschreckt durch den Bericht von Michael (-me-), habe ich rasch noch eine Drainage um's Haus unter die Sohle gelegt. Und an den Seiten mit Kies ausgefüllt. Der Kies ist ausgesiebte Katzenstreu (Biokats medium white):

Dann habe ich noch einen Flachwagen in der Alterung. Dem wollte ich das jetzt nicht so übel geben. Der Wagenkasten ist jetzt soweit fertig, das Fahrgestell und der Ladeflächenboden folgen noch:

Gut, das sind nun meine kleinen Baustellen. Viel ist es nicht, aber das liegt auch mit an Moritz. Es macht mich sehr glücklich darin teilhaben zu können, wie sich der kleine Racker seine Welt entdeckt. Zudem hat er eine sehr enge Bindung aufgebaut; er weicht mir nicht von der Seite und wenn ihm vom Autofahren nicht schon nach ein paar Metern schlecht würde, könnte ich ihn überall mit hin nehmen. Gestern, als ich unseren Kieshaufen auf der Suche nach kleinen Steinchen durchsuchte, hat er mich tatkräftig unterstützt: heruas kam eine 1a-Gerölllawine in HO:

So, das war's auch erstmal. Habt alle noch ein angenehmes Restwochenende!

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#1221 von Lokwilli , 07.09.2014 18:30

Moin Matthias,
das klingt doch sehr gut bei Dir: MoBa und Katze entwickeln sich super

Die Sauna ist echt toll geworden. Ich wünschte, ich hätte das kleine Häuschen bei mir im Gärten stehen.

Auch die Alterung findet mein gefallen. Ich finde besonders die unterschiedlichen Färbungen sehr gelungen und, dass das Teil nicht so arg verschmutzt ist.

Und das Katzen so garnicht Autofahren mögen, habe ich auch schon gehört. Meine Wolke ist da allerdings total schmerzfrei. Die sitzt in ihrem Transportkorb und nach wenigen Minuten Fahrt legt sie sich einfach hin.

Viele Grüße
Phil

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Lokwilli
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#1222 von Megamattiman , 07.09.2014 19:26

Moin Matthias,

schön, dass es auch bei dir weiter geht
Die Sauna sieht sehr gut aus, da kommt Urlaubsfeeling auf, erinnert mich an die Ferienhäuser in Dänemark.

Der Stacheldrahtzaun ist Dir auch sehr gut gelungen, demnächst steht bei mit ja auch noch eine Pferdekoppel zum Einzäunen bereit. Und immer nur Bretterzäune wird langweilig. Das mit dem Kupferdraht werde ich dann mal abkupfern

Dir auch einen schönen Wochenstart

Megamattiman
InterCity (IC)
Gleise Trixbrix
Steuerung WDP + Arduinos

#1223 von -me- , 08.09.2014 09:57

Hallo Matthias,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, die Sauna ist richtig cool geworden und deine Alterung entspricht auch genau meinem Geschmack. Nicht zu viel und auch nicht zu wenig.
Dein Zaun sieht cool aus, ich denke, ich werde am Ponyhof auch meine Plastikzäune verbannen und da auf Eigenbau setzen.

Dein Stubentiger macht sich auch gut, schön, dass er sich bei dir gut eingelebt hat!

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#1224 von blader2306 , 08.09.2014 16:08

Moin Matthias,

die Sauna ist echt stark, keine Frage!
Jaja, die Villa wird schon ein richtig schickes Heim

Das Bild vom gealterten Flachwagen ist auch gut!
Das könnte ich glatt als Vorlage nehmen, wenn ich mir meine mal (iiiirgendwann... ) vorknöpfen sollte
Wirkt echt gut!

Viele Grüße, Jan

blader2306
InterCityExpress (ICE)
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#1225 von GSB , 08.09.2014 22:50

Hallo Matthias,

so, jetzt konnte ich auch mal Deine Fortschritte bewundern - als Saunagänger finde ich die Sauna natürlich echt genial! Und das Mädel hat brav das Handtuch untergelegt ("Kein Schweiß auf's Holz!")

Da hab ich's mir mit der Blockhüttensauna (ohne Inneneinrichtung) für's Wellnessbad wesentlich einfacher gemacht...

Der Zaun kommt auch gut - werd das auch mal für die Kuhweide im Hinterkopf behalten, momentan laufen die Kühe ja noch ganz frei rum...

Was den Ladeboden angeht: von Moebo gibt's da für kleines Geld Lasercut-Ladeböden aus dünnem Karton, kannste problemlos aufkleben - und sehen -mäßig genial aus! Hab ich auch im Einsatz:

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

Loklift im Eigenbau
" Langenauer Museums Bahn "