RE: Sagau in Segmenten

#1326 von Hessi James ( gelöscht ) , 04.02.2015 08:56

Hallo Matthias,

eine schöne kleine Anleitung zu deinem Baumbau.
Die Bilder zeigen, dass sich die Mühe vorher dafür lohnt.

Auch auf dem Nachtbild kommt das sehr gut rüber.

Hessi James

#1327 von blader2306 , 07.02.2015 20:57

Moin Matthias,

ich bin mal wieder schwer begeistert, deine Bilder - und da vor allem die Nachtaufnahmen der E40 oder 151 - kommen unglaublich toll rüber!
Ich könnte es immer wieder schreiben, da bekommt man nicht genug von

Sag mal, die Bahnsteigkanten, wie hast du die gemacht?
Das sind nicht zufällig die aus dem Bahnsteig-Bauset von Heki?

Viele Grüße, Jan

Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:

blader2306
InterCityExpress (ICE)
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#1328 von V200001 , 09.02.2015 12:39

Hallo Matthias.
War schon lange nicht mehr hier. Sehr schöne Bilder hast Du vom nächtlichen Treiben in Sagau gemacht. Wunderbare Qualität, gefällt mir sehr. Der Baum sieht auch nicht übel aus, ist aber sicher auch ein Geduldspiel. Auf alle Fälle scheinst Du ja ein Händchen dafür zu haben und ich wünsche Dir, dass Dir noch viele davon gelingen.
Beste Grüße Pierre.

Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.
Simone Weil (1909-43), frz. Philosophin

Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.

V200001
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#1329 von raily , 15.02.2015 12:04

Moin Matthias,

trotz des sehr schönen Fotos mit der 151 u. den Kohlewagen, bleibt mein Favoit, die E 40 mit den O-Kohlewagen!

Ach, im Grunde genommen, kannst du alle Abendaufnahmen als sehr gelungen bezeichnen,
die so das abendliche betriebliche Treiben im Bahnhofsbereich zeigen, wie dann noch die gleiche E40 mit den Umbauwagen
und auch die Landschaftsaufnahme,

aber wo sind da die Gleise ?

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#1330 von Djian , 21.02.2015 10:51

Hallo Zusammen,

in Sagau geht es basteltechnisch weiter, doch dazu gleich. Zunächst die Post:

@Michael: ich schaue auch immer, was die Natur so hergibt. Da ist genügend vorhanden, was man für die MoBa verwenden kann. Außerdem liefert die Natur kostenlos Das Heki-Laubvlies ist schon klasse. Wenn du es bei dir vor Ort nicht bekommst, dann in 2 Monaten in Dortmund. Ich habe mir letztes Jahr dort auch Laubvlies von Mininatur mitgenommen, das hat dann die echte Blätterform der jeweiligen Bäume. Ich habe das aber noch nicht verbaut, denn das Zeug hebe ich mir für den Vordergrund auf; es spielt noch eine Liga höher als das Heki-Material, kostet allerdings auch dreimal so viel. Deswegen werde ich das nicht an der Wand verfeuern.

@Sven, Johannes, Heiko und Pierre: ich bin mit dem Baumbau aus Naturmaterialien, wie ich schon oben bei Micheal schrieb sehr zufrieden. Man kann mit etwas zeitlicher Investition wirklich etwas daraus machen. Und das Nachtbild war auch so ein Test, um mal auf einem Foto zu sehen, wie "luftig" der Eindruck ist. Scheint ja nicht das Schlechteste zu sein.

@Matthias: so hat halt jeder sein Laster. Aber probier das mal aus. Du hast ja die Ruhe, aus kleinesten gebrannten Tonklumpen wunderbare Bürgersteige und Wege zu gestalten. Ich vermute mal, ohne es zu wissen, denn dazu fehlt mir der Vergleich, die Bäumchen sind da vergleichsweise harmlos. Einfach mal ausprobieren!

@Jan: du fragtest nach den Bahnsteigkanten. Die sind nicht von Heki, sondern selbst gebaut. Die Anleitung dazu findest du auf Seite 4 in diesem Bericht. Die von Heki sind aber sicher etwas gleichmäßiger von der Struktur her und der Zeitaufwand dürfte erheblich geringer sein. Mein Motto jedoch ist, dass ich a) Zeit habe und b) selbst bauen will, was ich mir zutraue

@Dieter: du fragtest, wo auf dem Landschaftsteil die Gleise sind? Die schauen sich die noch nicht gepflanzten Radieschen von unten an

So, nun zu den Baufortschritten. Wie ich schon mal erwähnte bastel ich gerade nicht an, sondern für die Villa. Ich nehme mir gerade das Bilder-Möbel-und-Pflanzenset Nr. 1141 von Noch vor. Die Blumenkübel, käten und -töpfe sind schon mal bepflanzt worden:

Mein erster selbstgebauter Baum ist auch fertig. Da ist auf jeden Fall noch reichlich Luft nach oben. Den Stamm besser durchgestalten, an der Farbgebung desselben arbeiten und weniger Filterfasern verwenden. Da liegen auf meinem Weg noch jede Menge Erfahrugswerte zur Abholung bereit. Dennoch wird dieses Exemplar auf die Anlage kommen. Allerdings relativ weit hinten:

Nummer zwei wirkt da wohl schon deutlich besser, aber er ist mit 25cm sehr groß geworden. Der Stamm ist bereits mit einer Farb-Weißleim Mischung bestrichen und mit gesiebten Sägespänen bestreut worden. Ich halte das jetzt mal für eine Buche und sie wird ihren Platz im geplanten Waldstück finden:

Jetzt die Exemplare 3 und 4. Die sind mehr oder weniger im Halbrelief, da sie an der Anlagenkante platziert werden sollen. Das linke soll eine Tanne/Fichte werden, der rechte ein Laubbaum (eiche oder Ähnliches). In der Höhe sind die um einiges reduziert, der Nadelbaum misst 20, das Laubgewächs 18 cm in der Höhe:

Ich werde ischerlich noch einige Exemplare benötigen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich den "Dreh" (im Wortsinne) schon recht bald raus haben werde.

Natürlich wurde zwischendurch ausgiebig gespielt. Das folgende Betriebsbild gibt davon Zeugnis ab: nur wenige Eilzüge halten in Sagau; dieser von einer 221 gezogener ist einer davon:

So, das war es zunächst. Der heutige Tag hat bislang bestes Bastelwetter präsentiert (Norddeutschland, mal wieder Regen), schauen, inwieweit uns das hilft. Und am kommenden Wochenende ist MoBa Börse und Ausstellung in Neumünster. Das wird ein feines Stummitreffen :P

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 12.05.2024 | Top

#1331 von sven77 , 21.02.2015 15:55

Hallo Matthias,

Die letzten Bilder sind wieder sehr schön.
Besonders das V200+Silberling

Gruß Sven

sven77
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1332 von ACID , 21.02.2015 20:23

Hey Matthias

Jetzt gehst auch DU noch unter die Baumbauer! Man soll ja
niemals nie sagen, aber ich glaub das fang ich mal nicht an.
Respekt an Euch alle, die das machen! Und für dein erstes
Werk kann ich nur den Daumen nach oben geben. Klar, von
den Dimensionen einer Uli ist das natürlich noch ein gutes
Stückchen weg, aber wie gesagt - ich könnt das garnicht.
Bin gespannt was da noch von Dir kommt

Schöne Bilder auch mal wieder, wobei ich aber noch etwas
blau-weißes vermisse. Wenn du weißt was ich meine

Ich grüße Dich!

Christian

Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V

Member of "M(E)C Garagenkinder"

ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)

#1333 von Lokwilli , 21.02.2015 21:27

Moin Matthias,
toll, dass Du jetzt auch unter die Baumzwirbler gegangen bist. Und Deine erten Ergebnisse sind absolut viel versprechend
Mir ist bei den Bildern der Bäume aufgefallen, dass die Stämme im Vergleich zu Krone sehr hoch sind. Das passt ganz gut zu Alleebäumen, die aufgeastet worden sind.
Bei frei stehenden Bäumen reichen die Äste oft weiter runter.

Bleib dran, das wird super!

Viele Grüße
Phil

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Lokwilli
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#1334 von raily , 22.02.2015 01:15

Hallo Matthias,

Bäume sind ein schönes Beiwerk und individuell gestaltet natürlich ein Augenschmaus,
denke mal da macht jeder so seins, wie es dann halt am besten optisch passt.

Betrieblich bin ich ja von den Socken, 'ne 03 vor 'nem Kesselwagenzug und dies schon '69 !

Wenn du davon Vorbildfotos hast, dann zeige sie uns bitte,
denke, daß ich da nicht der einzige bin, der sich solche Kapriolen gern anschauen möchte.

Daß die edlen Renner in der auslaufenden Dampfzeit auch im Güterzugdienst noch teilweise gequält wurden, ist ja kein Geheimnis,
was mich so stutzig macht ist die Jahreszahl von 1969 (!)

Bei der 221 mit den Silberlingen, übrigens auch wieder so eine super Aufnahme, , da kam ich doch echt ins Grübeln, - ,
hat er, oder hat er nicht, sich den Zug aus der noch aktuellen Startpackung (29720) gekauft, gut, haste scheinbar nicht,
aber dann verrate mal bitte, was das für eine 221 ist, selbst kenne ich die 120-9 u. die 127-4, deine ist irgendwie eine mit .04-3,
zumal sie schon schwarze Fensterrahmen bei den Frontscheiben hat. :

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#1335 von blader2306 , 23.02.2015 11:34

Moin Matthias,

also die Bahnsteigkanten finde ich klasse, egal ob nun selbst gebaut oder gekauft.
Sie ähneln sehr denen von Heki, daher der verdacht
Ich hab mir mal die von Heki bestellt, sieht bisher ganz ordentlich aus, aber deine Version finde ich eindeutig besser
Ein geringerer Zeitaufwand ist es auf jeden Fall, sonst wäre ich wahrscheinlich vor dem Sommer nicht mehr damit fertig geworden ops:
Aber wer weiß, wenn mir die Heki-Version mal nicht mehr gefallen sollte, komme ich nochmal auf deine Anleitung zurück

Und bei dir gehts jetzt mit Inneneinrichtungen los, Wahnsinn!
Die Grünpflanzen (linke Seite) kann man doch sicherlich auch auf Terrassen oder Balkonen aufstellen, vielleicht lege ich mir das Set (oder ein vergleichbares ohne Möbel) auch noch irgendwann zu

Die Betriebsbilder sind aber mal wieder unschlagbar!
Der lange Heinrich ist (als Rheinenser) natürlich mein Favorit, auch wenn ich diese Züge selbst nie erlebt habe...
Zu gerne hätte ich mal am Bahnübergang gestanden wenn ein 44er-Doppel mit seinem endlosen Zug vorbeigedonnert kommt...

Viele Grüße, Jan

blader2306
InterCityExpress (ICE)
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#1336 von Djian , 14.03.2015 16:18

Hallo Zusammen,

heute gibt es lediglich ein kurzes Lebenszeichen und die Antworten auf die Zuschriften. Vor 2 Wochen war ja die Modellbahnbörse in Neumünster. Tags drauf habe ich es schon vorgezogen mit einer heftigen Grippe eine komplette Woche lang so richtig flach zu legen. Außer stramm liegen war da nicht besonders viel. Ich hatte nicht mal Lust, die Fänge der Börse auszupacken, und das will schon was heißen. Seit Donnrstag bin ich wieder am Arbeiten und ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich gegen H2N3 immunisiert bin

@Sven: die 221 mit Silberlíngen kommt irgendwie immer gut. Mit der Lokomotive ist den Göppingern vor mittlerweile 28 Jahren ein guter Wurf gelungen.

@Christian und Phil: mit den Bäumen bin ich aus oben genanntem Grund noch nicht weiter gekommen. Ich bin selbst auch sehr gespannt, wie sich das bei mir entwickeln wird. Aber jetzt kann ich einiges an Bäumen gebrauchen, da gibt es Gelegenheit zum Üben.

@Dieter: die 221 ist die 221-104 aus der Startpackung 29811 von 2005.

@Jan: die Pflanzen machen sich definitiv auch gut auf der Terrasse, da kommen dann auch einige der Kübel drauf zu stehen. An den originalen langen Heinrich kann ich mich nicht bewusst erinnern. Wir hatten ja auf Ameland ein Ferienhaus und mussten entweder in Haaren/ Ems oder Aschendorf die Emslandstrecke passieren. So ein Zug wäre mir im Gedächtnis geblieben. Ich habe allerdings noch eine bewußte Erinnerung an die 042. 1975/1976 stand mal eine Tender voraus mit einem Zug aus O-Wagen im Bahnhof Bohmte an der Rollbahn Bremen-Osnabrück und mußte einen Schnellzug passieren lassen. Mein Vater sagte nur "oh, da steht 'ne Dampflok" und ist auf den Bahnhofsvorplatz gefahren und hat sich mit mir die Anfahrt des Zuges angeschaut. Logisch, dass in den nächsten Tagen meiner 23er (sah ja so ähnlich aus) Tender voraus mit offenen Güterwgen auf der Anlage unterwegs war!

So, jetzt werden ich mal die Baumrohlinge entsauben und weitermachen.

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#1337 von ACID , 15.03.2015 18:02

Hey Matthias!

Juhuuuuu, da sind ja meine IR-Waggons
Also zumindest zwei davon.... Schön, sie in ihrer
neuen Heimat zu sehen

Grüße aus dem Süden,

Christian

PS: Schön dass du wieder gesund bist! Ich glaub es gibt
kaum jemanden, den es die letzten Monate nicht
mindestens einmal völlig wegtapeziert hat.......

ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)

#1338 von Djian , 25.03.2015 20:00

Hallo Zusammen!

@Chrisitan: dieses Mal die antwort eklusiv für dich: der IR gefällt mir richtig gut und neben deinen beiden Wagen kommt noch das Bistro-Café von Jan aus Rheine. Also zu 60% ein Stummi-Zug. Nachher habe ich auch noch ein Bild für dich; der Zug gefällt dir 100%ig

Viel ist auf der Anlage nicht passiert, aber ein klein wenig schon. Ich baue ja Bäume. Und mein Bautempo orientiert sich am natürlichen Wachstum der Gehölze

mein Erstlingswerk, hier hat er seinen Platz gefunden. Keine wirkliche Schönheit, aber ich glaube, da gibt es Schlimmeres.

die nächsten Laubbäume, mitten im Werden begriffen. Der Standort ist nicht der endgültige.

So, das war's schon wieder. Euch noch einen schönen Abend!

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#1339 von GSB , 25.03.2015 20:29

Hallo Matthias,

zum Glück ist ja jetzt der Frühling da - da können Deine Bäume schnell grün werden!

Schöner hisorischer IC, macht sich gut mit der 103!

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#1340 von baureihe482 , 25.03.2015 20:42

Zitat von Djian
Ich denke, Christian, diesen Zug wirst du mögen

Oh ja, der gefällt mir in der Tat...

Ok, ich bin jetzt glaub nicht der angesprochene Christian, aber er gefällt mir trotzdem
Der IR ist aber auch nicht von schlechten Eltern...
Schöne Grüße,
Christian

baureihe482
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC

#1341 von ACID , 25.03.2015 21:38

Jaaaaa, der Matthias weiß was mir gefällt! Ein Traum
von einem IC 79

Definitiv noch schöner als der InterRegio

Grüßeee,

Christian

ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)

#1342 von blader2306 , 26.03.2015 15:16

Moin Matthias,

das sind wieder sowas von herrliche Bilder aus dem schönen Sagau!

Es freut mich natürlich sehr, dass mein altes Bistro Café sich so gut bei dir macht
Das ist genau so ein Interregio, wie ich ihn immer in Rheine gesehen hab, wenn ich damals als kleiner Dötz mit Opa am Bahnhof Züge gucken war

Auch die Bilder am Sagauer Bahnsteig sind wieder echt Hingucker
Aber das Foto mit dem IC '79 - das ist der Hammer!!!

Deine Pferdewiese ist übrigens sehr gut gelungen wie ich finde! Hattest du davon vorher schonmal ein Bild im fertigen Zustand gepostet?

Viele Grüße, Jan

blader2306
InterCityExpress (ICE)
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#1343 von Wolfgang44 , 26.03.2015 16:32

Hallo Matthias,
das sind wieder super Fahrbilder. Vor allem die 152 vor den Silberlingen finde ich super!
Die nächsten Baumrohlinge sehen sehr gut aus, ich scheu da aber doch die viele Arbeit ops:
So weit ich das erkennen kann sind auf der Anlage noch keine Reisezugwagen mit gealterten Dächer, oder?

Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte

Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Gleise Rocoline, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

#1344 von Ruhrpottrail , 29.03.2015 11:51

Hallo Mathias!

Wieder mal geniale Betriebsbilder! Der IC mit der 103.1 ist eine echte Augenweide, der IR für mich ebenso.
Die 03 vor einem Güterzug Damit hätte ich nicht gerechnet. Ist aber irgendwo klar, die hat Power genung

Deine Bäume find ich Super, irgenwann muss ich da auch ran(gut das ich noch Zeit). Wenn meine dann so wie deine Aussehen würden wäre ich Glücklich!

mfg Philip
_________________________________________________________________________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten =)

Das baue ich:

viewtopic.php?f=64&t=109823

Ruhrpottrail  
Ruhrpottrail
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

#1345 von raily , 29.03.2015 12:04

Hallo und guten Morgen Matthias,

die 103 mit dem 79er IC in vorbildgerechter Länge stellt ja alles in den Schatten,
auch wenn er für meine Bahn schon zu spät ist, habe ich ihn doch "live" sehr bewußt erlebt,

d e r Schnellverkehr der damaligen Zeit!

Dafür ist dann die 152 mit Silberlingen in der Zeit wohl eher die angenommene Ausnahme,
denn sie sind allesamt '71 aus dem aktiven Dienst ausgeschieden, einige sind schon gar nicht mehr von E 52 in 152
umgezeichnet worden.
Die letzten Jahre davor waren sie nur noch im Rangier- und Verschiebedienst tätig, ab und zu mal eine Güterzugübergabe,
ab '71 dann noch bis zur Ausmusterung als Heizloks eingesetzt, da sie zur Zugheizung allesamt über Wasserheizkessel verfügten.

Die 111 vor den TEE-Wagen, nun als IC laufend, das ist die Variante!

Der Nord-Schnellzug mit 221 und noch mit eingereihten Schürzenwagen ist ein weiters "Highlight", zumindest für mich,
dem V200 -Liebhaber.
Es ist wirklich sehr schade, daß die noch damalige DB die Diesellokentwicklung mit "kein Bedarf" eher behindert hat,
als gefördert, so daß für die ehemaligen Star-Loks 221 und 210 keine würdigen Nachfolger in Leistung und Form gekommen sind.
Erst diese komischen neuen Traxx-Diesels für die ÖBB u. Private gebaut hat dann die heutige Bahn bewogen, ein paar anzukaufen.

Jetzt zu etwas erfreulicherem: Die Pferdewiese, die gefällt mit außerordentlich gut, wie aus dem echten Leben,
nur aus einem anderen Blickwinkel aufgenommen, warst du etwa vorher dort? :

Viele Grüße,
Dieter.

___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#1346 von Lothar Michel , 31.03.2015 21:20

Servus Matthias,

na, das sind mal wieder wunderbare Bilder. Die Zugkompositionen sind vom Feinsten , das hat Dieter ja schon ausführlich gewürdigt.
Dass er dann gleich noch die Vorbildtreue Deiner PFerdeweide so eindrücklich beweist: toll .

Noch eine Anmerkung zu Deinen Bäumen:
Deinen Erstling finde ich durchaus gelungen. Es scheint ein altehrwürdiges Exemplar zu sein. Ein hoher mächtiger Stamm, die Krone etwas zerzaust - schön wiedergegeben.
Aber versuch vielleicht mal nicht jedem Baum einen so hohen Stamm zu verpassen. Das findet man normalerweise nur bei Bäumen, die im dichten Verband stehen oder direkt am Straßenrand. Die einen müssen sich strecken, um Licht zu bekommen. Die anderen werden unten ausgeschnitten, um das Lichtraumprofil freizuhalten. Nur so als Hinweis.....

grünende Grüße

Lothar

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve

Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#1347 von Djian , 05.04.2015 16:55

Frohe Ostern ins Stummiland!!!

Obwohl wenig geschehen war, gab es doch einige Beiträge. Hier die Antworten:

@Matthias: mit der schnellen Begrünung das ist so'ne Sache. Ich lebe in Schleswig-Holstein; während bi euch schon alles grün ist dauert das hier erheblich länger. Paßt auch gut zu meinem Bautempo

@Christian (Baureihe 482): du kannst dich aber auch gerne angesprochen fühlen. Schön dass dir der Zug gefällt. Aber nostalgisch ... ist das wirklich schon so lange her

@Christian (ACID): wusst ich's doch

@Jan: wenn du mit deinem Opa damals am Bahnsteig gestanden hast, können wir uns fast über den Weg gelaufen sein. Ich bin hin und wieder mit der Bahn nach Emden gefahren und da musste ich in Rheine in exakt so einen IR umsteigen. Und genau deswegen wollte ich so einen auch auf der Anlage haben. Die Pferdewiese ist noch nicht ganz fertig. Da fehlt an der Anlagenkante noch ein größerer Baum (der ist ja im Werden) und noch ein wenig Gestrüpp drumrum.

@Wolfgang: ja, mit den Dächern hast du Recht, da waren jetzt keine dabei. Was das betrifft liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor mir - noch gute 70 Personenwagen. Aber so nach und nach werden sich da immer mehr von einschleichen. Ich mache da nicht eine komplette Serie Dächer, sondern altere jeden Wagen komplett durch. Und dann kommt der nächste dran.

@Philip: das mit dem Baumbau ist eine feine Sache. Probiere es einfach mal aus. Das ist auch mal was, wenn man mit der Anlage nicht so recht weiter kommt.

@Dieter: bis zur vorbildgerechtem Länge fehlen meinem IC-79 noch mindestens 3 Wagen bis 7 Wagen. Aber das würde die Dimensionen sprengen. Da sieht der Lokführer dann immer sein eigenes Schlußlicht Aber Moldellbahn ist halt ein Kompromis und iesen halte ich für vertretbar. Mit der E52 gebe ich dir Recht. Siberlinge dürften in der Epoche IV vor der Maschine die absolute Ausnahme gewesen sein. Und zu den 221 Nachfolgern: nach der V160-Familie ist die Bahn Dieseltechnisch in einen fast 50-jährigen Tiefschlaf gefallen.
Die Pferdewiese war ebenfalls gut von dir kombiniert. Die hat ein konkretes Vorbild...

...diese hier. Allerdings im Mai, nicht im Hochsommer.

@Lothar: ja, die Züge dürften nach deinem Geschmach gewesen sein, vor allem die 152. Bei dir ist ja zu meinem Erfreuen auch immer jede Menge Altbau unterwegs. Dass die Wiese vor die als Großmeister der Gartenbaukunst Gnade gefunden hat, freut mich natürlich sehr. Mit den Bäumen stimme ich dir zu, die Stämme müssen künftig nicht alle so hoch werden. Ist halt 'ne Menge Übung, bis man da den richtigen Dreh raus hat.

So, hier noch mal für alle ein Schnappschuß über die Pferdewiese - mal die Tier auf's Korn genommen

Derzeit bin ich noch am Bäume kolorieren (das ist echt Arbeit, es sind einige Farbaufträge nötig) und Möbel zusammen bauen für die Villa, damit es auf der Baustelle dann auch mal weiter gehen kann. Das sind alles so Vorbereitungsarbeiten, wo man denk, es passiert nichts und dann wird es auf einmal alles ganz schnell zu etwas Fertigem werden. Aber eine kleine Bastelei habe ich noch für euch. Brombeersträucher. Die Idee dazu hat Heiko (BW Fan) in seinem Thread ausführlich beschrieben. Ich habe das einfach mal, so gut ich eben kann, nachgebaut.

Zum Schluß noch eine kleine Impression: Tagesrandlage in Sagau. Während üblicherweise ja die Fahrgäste auf den Zug warten, ist es hier gerade umgekehrt. Aber es kommt keiner, um sich in diesen herrlichen Personenzug, bestehend aus einer alten 24 und einigen Donnerbüchsen zu setzen. Aus heutiger Sicht: wie blöd kann man sein...

So, nun werde ich wieder rausgehen und das schöne Wetter genießen. Nachher, wenn die Temperaturen wieder Richtung Nullpunkt fallen, werde ich noch durch eure österlichen Aktivitäten schlendern.

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#1348 von raily , 05.04.2015 17:24

Moin Matthias,

wie ich sehe hast du neben der 104 auch die 141 in O/b mit Einfachlampen,
selbst wollte ich sie eigentlich gar nicht mehr haben, weil ich schon die o/b 141er mit Doppellampen einige Jahre im Besitz habe,
aber das Angebot hat dann gesiegt - und heute bin ich heilfroh darüber, sie wird schon mehr eingesetzt als die andere,
trotz daß der O/b-Teil zu tief aufhört ... , oder eben wegen dieser Besonderheit.

Viele Grüße,
Dieter.

___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#1349 von baureihe482 , 06.04.2015 08:21

Hey Matthias,
Wünsche dir zu heute gegebenem Anlass Alles Gute zum Geburtstag!
Feier ihn schön, vielleicht nicht so hoch hinaus wie mit der Sagauer Drehleiter
Schöne Grüße,
Christian

baureihe482
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC

#1350 von ACID , 06.04.2015 09:14

Hey Matthias!

HAPPY BIIIIRRTHDAY wünsch ich Dir

Bleib gesund, lass dich schön feiern und hab einen tollen
Tag! Freu mich auf weitere Fortschritte aus Sagau und
sage tschüüüüüß

Christian

ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)

Loklift im Eigenbau
" Langenauer Museums Bahn "