Moin Matthias,
super Bilder mal wieder von Dir. Deine Stehlampe finde ich echt großartig! So eine hatten wir früher auch mal...allerdings nicht in so einem mondänen Haus.
Grüße von
Frank
Moin Matthias,
super Bilder mal wieder von Dir. Deine Stehlampe finde ich echt großartig! So eine hatten wir früher auch mal...allerdings nicht in so einem mondänen Haus.
Grüße von
Frank
Gruß aus Holstein von Frank
Gebaut wurde HIER
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
@Alex:
Zitat
EIne Lampe fürs Wohnzimmer, was soll ich dazu sagen? Du hast einenKnall.
Wenn ich sehe, was hier auf manchen Anlagen so entsteht, dann frage ich mich langsam, wer hier keinen Knall hat!
Hallo Matthias,
zu deiner Lampe kann ich nur eines sagen: Hut ab für die Idee, alle Daumen nach oben für die Umsetzung!
Da kannst aber von Glück reden, dass das Stockwerk darunter noch frei war!
Platz genug kann man nie haben, in den Gebäuden wird es immer eng, egal was man macht! Aber manchmal sollte man sich mal den Zollstock nehmen und zuhause messen! Und wenn man das dann mal in Relation zum Platz im Modellhaus mmt, dann merkt man, dass man vieles einfach nicht so eng stellt, wie es aus dem Original herausgemessen werden kann. Ich bin mal gespannt, was du daraus machst!
Zu deinen Betriebsbildern: lecker!
Ich muss zugeben, dass gerade die V2XX in blau-beige mein Favorit ist! Irgendwie finde ich die Lok in dieser Lackierung saumäßig cool! Ich glaube, so eine muss ich irgendwann auch mal haben!
Auch wenn meine Frau meint, dass ich eigentlich genug Loks habe!
Aber was weis die schon!
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Einen schönen guten Abend ins Stummiland!
Ich bin gerade an mehreren Fronten am Basteln, doch zuvor die Post:
@Alex: deine Aussage "eine Lampe für's Wohnzimmer ... du hast doch 'n Knall" die gib mal deiner Frau mit, wenn ihr das nächste Mal in einem Einrichtungshaus seit. Bin auf die Reaktion gespannt
@Heiko, Matthias, Rüdiger ( ), Sven und Frank: bzgl. der Lampe: irgendwann kam mir einfach mal die Idee dazu und dann habe ich überlegt, womit und wie ich das Umsetzen kann. Von den Lampen hatte ich ja 2 übrig und da dachte ich mir, probiere es doch einfach mal aus. Zum Glück hat es gepasst.
@Wolfram: auch zu dir ein
bei mir. Das die Windleitbleche der 23er nicht mehr exakt in der Flucht sind, mag stimmen. Die Maschine war meine erste Lokomotive. Als ich sie bekam war ich im zarten Alter von 3 Jahren. Sie war damals schon 17 Jahre und und hat ein in mehrfachem Wortsinne bewegtes Leben hinter sich und auch noch einige Zugleistungen vor sich. Ich meine, man darf ihr das ruhig ansehen. Und mit den Faller-Häuschen der 60er hast du sicher recht. Auch wenn sie nicht maßstäblich sind, ich liebe diese Dinger nun mal und mag deshalb nicht drauf verzichten. Es wird noch einiges aus der Zeit, allerdings wie die Villa völlig überarbeitet im Laufe der nächsten Jahre dazu kommen.
@Michael: ich meine wir hatten uns in Dortmund mal kurz über die alte Guß-V200 in o/b unterhalten. Die wird ja mächtig hoch gehandelt. Schau mal bei Dieter auf den Testkreis, der hat die in der aktuellen Piko-Version. Die kostet nur einen guten Zehner mehr, steht aber ganz anders da. Gut, dafür ist die alte von nahezu unverwüstlicher Zuverlässigkeit.
So, hier nun etwas Neues. Die sichtbarsten Fortschritte sind bei der Villa zu sehen, ansonsten werden weiter fleissig Bäume und Büsche gebaut und die Kabel für die Lichter der Villa werden gezogen. Bilder deshalb nur von der Villa. Das Wohnzimmer ist soweit eingerichtet. Ich musste mich aufgrund der beengten Platzverhältnisse (und das in so'nem Bau ) sehr beschränken und hoffe, dass es dennoch einigermaßen großzügig wirkt. hier mal die Draufsicht:
Damit der Raum nicht zu allen Seiten Fenster hat, habe ich ihn ein wenig abgeteilt. In kleinen Zimmerchen finden lediglich die Vorhänge und auf der Fensterbank ein Blumenpöttchen Platz. Der Vorhang ist wie der im Wohnzimmer auf einem alten Leinentrockentuch geschnitten. Das Material kam auch für die textiltapen zur Anwendung. Die Farbgebung ist aus in Wasser ausgelassener Wasserfarbe, in der ich die Gardinenrohlinge jeweils einen Tag habe liegen lassen. Die Ausfransungen werden noch mit einer Nagelschere bearbeitet.
Im Wohnzimmer sind die Damen gerade zu Tee verabredet. Wahrscheinlich baldovern sie irgendeine Wohltätigkeitsveranstaltung aus. Bevor hier jemand das Sabbern anfängt, die sind alle jenseit der 50, haben jedoch viiiiieeel Geld in ihre Körper gesteckt Was mir leider fehlt ist ein ordentliche Teeservice. Von Preiser gibt es (zumindest laut Katalog) Geschirr, aber das ist nicht für Geld und gute Worte zu bekommen.
Euch allen eine angenehme Woche.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
Spurweite | H0 |
Hallo Matthias,
na das sieht doch schon mal ganz gemütlich aus!
Bin mal auf ein Foto bei Nacht mit der Stehlampe gespannt!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Matthias,
Zitat von Djian
ch hab aber nicht nur alten Kram und angelaufenes Silber ...
so geht's aber nicht - , der "alte Kram": is best !!!
Und alt und neu gemeinsam macht doch am meisten Freude: Guck mal.
Meine 78 muß ich noch umzeichnen, habe seinerzeit ein Ep. II -Modell erwischt ops: ,
nicht schlimm, die Decals habe ich schon bestellt,
aber die 01 ohne Ohren, kommt mir doch etwas sehr seltsam vor - ,
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo, Matthias...
Zitat
Im Wohnzimmer sind die Damen gerade zu Tee verabredet. Wahrscheinlich baldovern sie irgendeine Wohltätigkeitsveranstaltung aus. Bevor hier jemand das Sabbern anfängt, die sind alle jenseit der 50, haben jedoch viiiiieeel Geld in ihre Körper gesteckt Was mir leider fehlt ist ein ordentliche Teeservice. Von Preiser gibt es (zumindest laut Katalog) Geschirr, aber das ist nicht für Geld und gute Worte zu bekommen.
Deine "Desperate Housewives" gefallen mir. Ich finde das passt: schicke Architektenbutze, der Gatte bringt die Kohle ran und die Mädels lassen den lieben Gott einen guten Tag sein...( weil die Zugehfrau gerade die Küche putzt!)
Das Geschirr von Preiser (ebenso Müllcontainer) versuche ich mittlerweile seit 2011 (!) an verschiedenen Stellen zu bekommen (Intermodellbau, Internet, intern auf Börsen)...
Nix zu wollen!!
Bei Preiser habe ich auch schon direkt höflich angefragt und dergleichen bemängelt... und dafür nur unfreundlichste Unfreundlichkeit am Telefon erfahren.
Wollte die ähnlich der Bahn, der Post, die Erzieher schon bestreiken!!
Dein letzter "Villa" hat mich übrigens dazu veranlasst an meiner auch weiter zu machen... ist fast schon wieder in Vergessenheit geraten.
Gruß, Heiko aus DO
Forumsprojekte:
Stadtdiorama/S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": Ein letzter Sommertag am See…
Das KLOTZBERGBAD reloaded
Hey Matthias
Schön ist es geworden in der Villa! Mein Gedanke war auch erst, dass ich mich ganz gerne zu den Mädels dazu gesellen würde. Aber jenseits der 50?? Gut, dann hat sich das doch erledigt
Tolle Bilder ansonsten und ich freue mich, den Wichtel-Wagen wieder zu sehen! Man erkennt sogar das "ACID"
Ist das Abstellgleis des Dioramas dann nun leer?
Ich selber hab grad MoBa-Sommerpause, da tut sich derzeit garnichts. Aber du mach weiter so!
Beste Grüße,
Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V
Member of "M(E)C Garagenkinder"
Hallo Matthias,
welch Glanz in Deiner Hütte äähhhm Villa meine ich natürlich.
Das Kaffeekränzchen der Damen sit Dir gut gelungen - auf die Nachtaufnahme freue ich mich auch schon.
Apropos Glanz - der Wagen von Christian sollte dich doch dazu anstacheln etwas Glanz von den beiden anderen offenen zu vertreiben?
Deine Betriebsbilder haben auf jeden Fall wieder viel Freude gemacht.
Viele Grüße
Lothar
Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve
Gleise | K-Gleis, Weinert mit Pukos |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, Intellibox, Fredi |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Matthias,
wenn ich dein Kaffekränzchen mit den adrett gekleideten Damen so sehe, dann kommt mir unr eines in den Sinn: Sex and the City in Sagau!
Diese schicken Kleidchen, schicke Designer-Innenausstattung, dafür gibt es von mir ein:
Deine Betriebsbilder: allerliebst! Einer 22X konnte ich vor kurzem noch über die recht frisch sanierte Außenhaut streichen, die 112 (ich würde auch eine 113 oder 114 nehmen
) steht bei mir auch noch ganz oben auf der Wunschliste!
Was mich bei dir immer wieder fasziniert ist diese Bautelle auf dem Bahnsteig! Ganz großes Kino, auch wenn ich sie schon vor geraumer Zeit gewürdigt habe! Aber die ist mir mal wieder so vor die Linse gesprungen! Großes Kino!
Deine 01 erscheint mir auch etwas komisch, das fehlt doch was! Wo ist das hin?
Aber auch so: das weiß zu gefallen!
Michael
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen!
Seit etwa über einem Monat habe ich nicht mehr aus Sagau berichtet. Wird also Zeit, den Thread aus dem Keller zu holen und etwas abzustauben. Es ist nicht so, dass hier nichts passiert wäre, aber ich hatte den Fokus im den letzten Wochen nicht so stark auf dem Forum. Das tolle Wetter, die Bastelei, auf die ich derzeit richtig Lust habe, unser Hausensemble (das in dem ich wohne) bekommt ein neues Dach und wir haben bei 34° am vorletzten Samstag das alte abgenommen, Musikmachen will ich dann ja auch noch; im Moment spiele ich in der Besetzung Kalvier und Bass Stücke von J-S Bach; und den Herrn muss man sich erarbeiten!. Und da war noch DER Highlight, unsere Stummi-Nord-Tour. Wer noch nichts darüber vernommen hat, möge bei Interesse hier viewtopic.php?f=153&t=126203 nachschauen.
Bleibt mir noch, mich bei den letzten Zuschriften von Matthias, Dieter Heiko, Christian, Lothar und Michael zu bedanken. Im zweiten Gebäudeflügel sind gerade die Trockenbauer im Gange und ziehen Wände ein. Währenddessen schlürfen unsere 3 Damen weiter in aller Ruhe ihren Tee, während das Getränk durch die Vibarationen der Baumaschinen eine leicht wellige Oberfläche angenommen hat. Für die Küche wurden die Möbel angefertigt (aus dem Busch Einrichtungsset und dann kann bald der Fliesenleger kommen, um die Küchenwände zu fliesen. Das wird dann die nächste herausfordernde Geschichte dieses Hauses sein; ich habe auch schon eine Idee, wie ich da rangehe. Mal gucken, ob das so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe. DAvon habe ich jetzt noch keine weiteren Bilder.
Des Weiteren habe ich die dritte Tanne an den nassen Wiesen gepflanzt und betrachte diesen Bereich nun als abgeschlossen:
Als nächstes swird der Bereich hinter der Villa durchgestaltet. Solange das Gebäude noch nicht eingefügt und komplett verkabelt ist, komme ich überall bequem dran. Zunächst habe ich unterschiedliche Büsche (Flieder usw) an der Hintergrundkulisse platziert:
Aktuell bastel ich gerade an einer Pyramidenpappel, die dort ebenfalls ihren Standort finden wird.
Lothar, die hast ja gefragt, ob ich nicht mal an die anderen offenen Güterwagen Hand anlegen will, da die neben Christians Wichtelwagen so glänzen. Gemach, gemach! Einen habe ich bereits gealtert, der macht sich im Verbund damit sehr gut. Außerdem habe ich immer nur ein Stück Rollmaterial in der Alterung. Zur Zeit muss meine 104 dran glauben. Dies soll allerdings sehr dezent gehalten werden. Hier der Stand von gestern:
Matthias
Spurweite | H0 |
Moin Matthias,
So langsam wächst ja Sagau, schön zu sehen. Und neulich dürfte ich es auch mal wieder aus der Nähe bewundern. Einfach schön was Du da so hinzauberst.
Eine Sache die mir aufgefallen ist, also jetzt auf den Bildern. Die Tanne sieht nicht schön aus. Der Stamm viel zu dick, die Äste zu wenig. Ich weis, ich kann es auch nicht, deshalb kann ich Dir auch keine Tipps dazu geben, aber trotzdem wollte ich es Dir sagen.
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
Gleise | Märklin C & K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS |
Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
ich muss dem Alex mit der Tanne recht geben! Die wirkt etwas kahl!
Ansonsten: schöne Bilder und die 111 ist bei mir auch genau in dieser Konstellation unterwegs!
Michael
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von Djian
Des Weiteren habe ich die dritte Tanne an den nassen Wiesen gepflanzt und betrachte diesen Bereich nun als abgeschlossen:
Hallo Matthias,
wenn Du Deine Tanne als Kiefer umdeklarierst und die als durch Wind, Wetter und Blitzschlag gerupftes Naturdenkmal verkaufst, dann geht die etwas spärliche Beastung aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung. Die farbliche Zusammenstellung der Szene ist jedenfalls überzeugend.
Viele Grüße
Friedl
Moin Matthias,
mit deinem IR und dem vor ein paar Seiten gezeigten IC 79 triffst du auch bei mir den richtigen Nerv. Gefällt mir sehr gut, auch deine sonstigen Betriebsbilder sind sehr sehenswert! Schaue hier immer wieder gerne vorbei!
Armin
Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de
Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"
viewtopic.php?f=24&t=158883
Stromart | AC, DC |
Morgen Matthias,
mal wieder von mir ein zusammengefasstes für die letzten Seiten Gezeigtes.
Der Innenausbau der Villa ist m.E. schon echt genial (ich sage nur Lampe!), wegen der Baumbepflanzung wage ich erst mal keinen Kommentar, da ich es ja selber nicht besser könnte!
Und die Betriebsbilder sind nur schön!
Hab noch ein schönes WE!
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Moin Matthias,
da bleiben mir also die Betriebsfotos.
Kann ich nur sagen: klassisch:
Die 050 rückwärts vor dem Güterzug, ebenso das Portraitfoto der 194 u. die 111 auf dem Weg in die Moderne.
Oh, ops: , da habe ich ja letztes mal bzgl. der E03 u. der 220 in O/b gar nicht geantwortet, sei nun hier nachgeholt:
Nee, du hast dich nicht geirrt, die 220 vom "Patenbild" ist die von Piko mit den 1:93,5 -Silberlingen
und bei der E03 mit den regulären Schnellzugwagen auch in 1:93,5 gibt es auch ein "Patenbild",
auf dem Foto mit den Blechschnellzugwagen ist es schon die Serienmaschine.
Aber egal, denn Fotos, die die damalige Bahnzeit zeigen sind immer top!
Noch ein Wort zur "Nordtour":
Der da durchlaufende "Merkur" passt prima bei dir mit rein,
aber abgesehen davon, ist es immer ein besonderes Erlebnis, finde ich, Gastzüge bei sich mitlaufen zu lassen.
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.
Spurweite | H0 |
Hallo Matthias,
mit dem Kaffeekränzchen hast du mal wieder eine tolle Ecke, ähh ein tolles Zimmer gezaubert.
Was mich interessieren würde, die Details sehen ohne Zweifel sehr gut aus, und sind auf den Fotos auch sehr gut zu erkennen. Aber wie sieht es im eingebauten Zustand auf der Anlage aus? Die Stehlampe, Heizung, Sauna und alles andere was du bereits in der Villa verbaut hast. Kann man das im Endzustand auf der Anlage eigentlich noch erkennen? Bei mir stehen einige Häuser relativ weit weg vom Betrachter. Wenn ich da solche Details verbauen würde, ich glaube das nimmt dann kein Betrachter mehr wahr.
Wie sieht das auf deiner Anlage aus? Ich hoffe, die Villa steht nahe beim Betrachter. Wäre schade, wenn man diese Mühe nicht mehr erkennen könnte.
Gruß Rüdiger
Mit der Bahn ins Feriendorf
Mit der Bahn ins Feriendorf 2.0
Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier
Spurweite | H0 |
Steuerung | Selectrix (Stärz) |
Stromart | DC, Digital |
Moin,
Also das spärliche Grün der Tanne ist in meinen Augen gar nicht so das Thema, sondern der für mein Auge zu dick geratene Stamm. Den hätte ich dünner gemacht. Ich finde es wirkt etwas unproportional. Aber das sind Punkte auf hohem Niveau.
Und die Villa nimmt man sehr wohl wahr in Saggau, sie sticht ins Auge.
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
Gleise | Märklin C & K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS |
Stromart | Digital |
Guten Abend Matthias
Ich masse mir kein Urteil zu deiner Tanne an, aber schau mal hier nach:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51...411564#p1411451
Wirklich ein 1A-Filmchen von Uli. Vielleicht hilfts ja auch dir - wie mir - weiter.
Ansonsten, tolle Anlage!
Beste Grüsse, Andi
„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“
Aristoteles
Hallo Matthias,
deine Pferdekoppel plus Wiese davor umrandet mit den verschiedenen Bäumen sieht sehr schön wild, romatisch aus.
Die Zeit und Arbeit die du da reingesteckt hast haben sich auf alle Fälle gelohnt.
Hallo Matthias,
ein Eisenschwein im Abendrot - wunderbar, Du erfreust mein MOdellbahnerherz damit ungemein
Die 104 sieht für einen Zwischenstand auch schon vielversprechend aus. Räder und Panto noch ein wenig andreckeln.... .
Viele Grüße
Lothar
Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve
Gleise | K-Gleis, Weinert mit Pukos |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, Intellibox, Fredi |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Zusammen,
bevor es was Neues zu sehen gibt, zunächst einmal die Post:
@Alex, Friedl, Normen, Andi und Michael: insgesamt ist die Tanne schon etwas dünn geworden; Fichte (wie Friedl anmerkte) trifft es dann wohl besser. Und vergesst nicht: es ist erst mein fünfter Baum
Allerdings ist die Perspektive von mir auch unglücklich gewählt worden. Ich habe nämlich von außerhalb der Anlage fotografiert und da sieht man sozusagen die relativ unbelaubte Rückseite des Baumes. Das hat seinen Grund. Ich möchte Moritz nicht durch überhängede Äste zum Nagen oder Angeln animieren. Er ist was die MoBa betrifft zwar sehr achtsam, aber ich lasse da lieber Vorsicht walten (ich sage nur: Straßenlaterne - gut, da war er auch noch klein).
@Armin: dir auch ein
auf den Seiten meines bescheidenen Tuns: Diese "modernen" Züge haben schon was. Mein Epochenverständnis sieht so aus. Bis auf wenige Ausnahmen sind bei mir Lokomotiven zuhause, die so in den Jahren 1970-75 auf den Gleisen waren. Ob die nun epoche II oder IV beschriftet sind ist dabei für mich sekundär. An Zügen dürfen die alles bespannen, mit dem sie auch tatsächlich unterwegs waren. Allerdings gehe ich bloß bis 1993. Bei der Aktienbahn hört es für mich auf
@Dieter: die Aufgabe, die Betreibsbilder zu kommentieren sei dir gerne überlassen, denn du reicherst sie mit deinem Hintergrundwissen immer wieder an. So schließe ich auch MoBa-Bildungslücken und wir haben alle etwas davon. Außerdem magst du ja auch gerne die kuriosen, aber dennoch vorbildgerechten Bespannungen
@Rüdiger: auch für dich ein freundliches : wie Alex schon schrieb, die Villa steht wirklich in exponierter Lage und ist überraschend gut einsehbar.
@Johannes: ähnlich deinem Wildpark hat die Szenrie auch ein reales Vorbild, ungefähr 5 Minuten zu Fuß von mir entfernt. Kürzlich war ein Nachbar zu Besuch, schaute sich das an und sagte: "das ist doch am Moorberg!"
@Lothar: das die Altbau-E-Loks nach deinem Geschmack sind hatte ich bereits vermutet. Mit der 104 bin ich mittlerweile sehr zufrieden. Die Panthos glänzen noch in frischem Rot und das lasse ich jetzt so (da gabs halt mal Neue), aber sie hat noch etwas mehr Schmutz am Fahrwerk abbekommen. Ich graniere da jetzt auch nicht mehr hinterher, da sie so, wie sie jetzt ist auf mich einen fabelhaften Eindruck macht. Ich muss da bald mal neue Bilder von machen.
So, nun zu den Baufortschritten. Ich bin in der letzten Zeit nicht untätig gewesen. Weiter geht es mit der Villa: jetzt ist die Küche dran. Die Einbauküche stammt von Noch. Nun stand ich vor dem Problem, dass in Küchen sowohl an den Wänden, als auch auch dem Boden Fliesen liegen. Da ich keinen Farbdrucker besitzte konnte ich mir nichts runter laden und ausdrucken (gut, Matti hatte es mir angeboten, das ei ihm zu machen,) doch ich verspüre den Ehrgeiz, das mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu tun; also selber machen.
Bevor jetzt jemand sagt, das wäre eine neue Dimension des Wahnsinns, so möchte ich dem entgegen halten: die logische Fortsetzung des Pflastern ist das Fliesenlegen
So habe ich mich an meine Kindergartentage erinnert und Glanzpapier genommen und es entsprechend zugeschnitten:
Als Hintergrund habe ih stabiles Papier genommen, fast schon Karton, diesen mit einem Pritt-Stift eingestrichen und darauf die Fliesen positioniert. Durch die Prittmasse kann man die Fliesen recht gut ausrichten und er trocknt nur langsam ab. So 100%ig gerade wird das allerdings nicht, was auch daran liegt, dass ich nicht in der Lage bin die Fliesen auf ein absolut exaktes Maß zu bringen. In Makroaufnahmen sieht das grausam aus, aber auf die natürliche Sichtentfernung ist es zu vernachlässigen. Hier mal mit davon positionierter Küchenzeile und Hängeschränken:
Bodenkeramik gab es dann auch noch. Sieht dann so aus. Die Bodenfliesen sind noch nicht "trocken". Danach wird zugeschnitten und dann kann es ins Haus eingepaßt werden:
Nun noch etwas Neues aus der Baumschule: dies soll mal eine Pyramidenpappel werden. Die Astenden müssen noch bearbeitet werden, doch die knippe ich erst auf die passende Länge wenn der Baumm fertig koloriert ist:
Und dann habe ich mich noch an kleinere Bäumchen gewagt. Weil das so schnell mit dem Drehen ging sind das schon ein paar mehr. Die müssen allerdings noch beblättert werden. Her der Zustand mit Grasfasern in 2 und 5 Millimetern:
So, jetzt meldet sich mein Magen. Scheint wohl Abendbrotzeit zu sein.Euch allen ein schönes Wochenende!
Matthias
Spurweite | H0 |
Hallo Matthias,
du leistet wirklich eindrucksvolle Detailarbeiten mit deinen angefertigten Inneneinrichtungen. Die Einbauküche macht echt was her!
Gruß
Christian
Ruhrheim (H0 Segmentanlage)
Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)
Zitat von Djian
...Tender voran; das gab es öfter, als man heute denkt.
Hallo Matthias, bei Tenderloks stimmt das wohl, bei Schlepptenderloks meines Wissens nach eher nicht. Höchstens bei Rangier- und Überführungsfahrten, dann aber meist ohne Wagen. Aber zu diesem Thema gibt es hier bestimmt einige Fachleute, die Klarheit schaffen können.
Viele Grüße
Friedl
Hallo Matthias,
danke,
dafür hast du diesmal das Kommentieren schon selbst übernommen ...
Bleibt mir nur ergänzend hinzuzufügen, daß bei den SchlepptenderLoks hauptsächlich die Baureihen vom Rückwärtsfahren
bei Zugleistungen betroffen waren, die Nebenbahnen befuhren wie z.B. die BR 50 und mangels Wendemöglichkeit halt verkehrt herum
vor den Zug mußten, was ja auch eine deutliche Verlangsamung der Fahrgeschwindigkeit nach sich zog, außer bei denen, die über eine
symetrische Achsfolge verfügten, wie z.B. die BR 23.
Ob 'ne 44er in der Tat mal rückwärts Übergabe gefahren hat oder so, keene Ahnung, vllt. schiebt sie ja auf dem Bild auch nur nach.
Zu rückwärtsfahrenden Fünfkupplern bleibt mir da nur noch ein Foto mit einzubringen:
Viele Grüße,
Dieter.
___
wd.
Spurweite | H0 |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |