Hallo Zusammen!
Nachdem mir eben Firefox komplett zusammen gebrochen ist, hier nun mein 2. Versuch. Der kommt dann ohne Smilies aus, da ich jetzt erst in Word vorschreibe und dann mit paste and copy das Ganze einfüge.
Zunächst eure Post:
@Raimund: ja, was den Mangel an Übersichtsbildern angeht, da hast du wohl recht. Ich gelobe Besserung und mache dann unten weiter auch gleich den Anfang. Was du dann aber mit Spur 1 gemeint hast, habe ich nicht verstanden.
@Matthias: Zur Hecke siehst du unten mehr!
@ Normen: Bei den Bäumen macht der Hintergrund enorm was aus. Das erste Foto vom Basteltisch war dann auch etwas unglücklich. Bis auf meine Bastelfunzel herrschte Dunkelheit und dann mit Blitzlicht; tja, da sieht man dann nur Grün. Was das Beleuchtungskonzept der Küche angeht, habe ich nachher ein paar Erläuterungen, wie ich mir das so vorstelle.
@Birk und Frank: Das mit dem Hütchentausch werde ich mal an der 110 (3039) ausprobieren. Mal sehen, ob das alte Gehäuse paßt. Die alte 140 (3040) ist ja bis auf die Farbe identisch.
@Alex und Michael: Die Pferde sind von Preiser. Allerdings die Billigvariante. Da muss man dann selbst noch Hand/ Pinsel anlegen. Das Zaumzeug werde ich allerdings nicht nachfärben, denn auf der Vorbildwiese haben die Pferde auch keins. Mit dem bloßen Auge fällt das Zaumzeugrelief auch nicht auf. Da sind die Nahaufnahmen da schon grausam; vor allem über den heimatlichen 19-Zöller betrachtet. Aber gut, da ist das Pferd dann auch 28mal so groß.
@Dieter: die o/b 140 stand auf meiner Prioritätenliste gar nicht mal so weit oben. Ich bin da halt in eine Auktion reingeschlittert, der Kurs war gut und ich habe geboten. Nun ist sie bei mir.
So, nun zu den Baufortschritten, besser Planungsfortschritten. Zunächst zur Villa. Wie ich bereits beim letzten Mal schrieb, plane ich für die Küche eine indirekte Beleuchtung unter den Hängeschränken. So soll dann lediglich die Arbeitsplatte in einen matten Schimmer getaucht werden. Also keine Festbeleuchtung. Hier mal eine Skizze, um zu erläutern, wie ich mir das gedacht habe:
Ich werde neben die Küche einen Extraraum bauen. Der wird komplett mit Alufolie ausgekleidet, sozusagen als Spiegelkabinett. Darin wohnt nur die LED. Sie wird auf dem Fußboden befestigt und strahlt zur Decke hin. In den Raum ragen 2 Lichtleiter hinein. Diese bestehen aus den Fensterglas, welches in den Häuserbausätzen mitgeliefert wird. Das Plexiglas ist entsprechend der Breite der Hängeschränke zurechtgefeilt. Durch die Küchenwand erfolgt dann ein passgenauer Durchbruch, durch den der Lichtleiter gesteckt wird. Darauf liegen dann die Hängeschränke auf. Die Hängeschränke sind ebenfalls unten mit Alufolie beklebt. Der Lichtleiter wird an den Seiten noch mit dunkler Farbe (Edding) behandelt, damit es zu den Seiten möglichst wenig Streulicht gibt.
Hier mal ein Foto der (noch unverbauten) Materialien. Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
Beim letzten Mal hatte ich auch vom Heckenbau berichtet. Ich habe nun eine Probestück zusätzlich belaubt. Allerdings bin ich mit dem Resultat nicht zufrieden. Als Laub habe die das, was bei Heki Laub-Vlies immer runterfällt aufgefanen und darüber gestreut.
Ist nicht so pralle. Ich werde das nochmal mit anderem Laub versuchen, oder ich lasse es so. Was meint ihr.
Wie versprochen hier noch ein paar Übersichtbilder, einfach so zum Angucken:
So, damit verschiede ich mich bis zum nächsten Mal. Euch alle eine gute Zeit.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias