RE: Sagau in Segmenten

#1451 von Djian , 05.10.2015 20:06

Hallo Zusammen!

Nachdem mir eben Firefox komplett zusammen gebrochen ist, hier nun mein 2. Versuch. Der kommt dann ohne Smilies aus, da ich jetzt erst in Word vorschreibe und dann mit paste and copy das Ganze einfüge.

Zunächst eure Post:

@Raimund: ja, was den Mangel an Übersichtsbildern angeht, da hast du wohl recht. Ich gelobe Besserung und mache dann unten weiter auch gleich den Anfang. Was du dann aber mit Spur 1 gemeint hast, habe ich nicht verstanden.

@Matthias: Zur Hecke siehst du unten mehr!

@ Normen: Bei den Bäumen macht der Hintergrund enorm was aus. Das erste Foto vom Basteltisch war dann auch etwas unglücklich. Bis auf meine Bastelfunzel herrschte Dunkelheit und dann mit Blitzlicht; tja, da sieht man dann nur Grün. Was das Beleuchtungskonzept der Küche angeht, habe ich nachher ein paar Erläuterungen, wie ich mir das so vorstelle.

@Birk und Frank: Das mit dem Hütchentausch werde ich mal an der 110 (3039) ausprobieren. Mal sehen, ob das alte Gehäuse paßt. Die alte 140 (3040) ist ja bis auf die Farbe identisch.

@Alex und Michael: Die Pferde sind von Preiser. Allerdings die Billigvariante. Da muss man dann selbst noch Hand/ Pinsel anlegen. Das Zaumzeug werde ich allerdings nicht nachfärben, denn auf der Vorbildwiese haben die Pferde auch keins. Mit dem bloßen Auge fällt das Zaumzeugrelief auch nicht auf. Da sind die Nahaufnahmen da schon grausam; vor allem über den heimatlichen 19-Zöller betrachtet. Aber gut, da ist das Pferd dann auch 28mal so groß.

@Dieter: die o/b 140 stand auf meiner Prioritätenliste gar nicht mal so weit oben. Ich bin da halt in eine Auktion reingeschlittert, der Kurs war gut und ich habe geboten. Nun ist sie bei mir.

So, nun zu den Baufortschritten, besser Planungsfortschritten. Zunächst zur Villa. Wie ich bereits beim letzten Mal schrieb, plane ich für die Küche eine indirekte Beleuchtung unter den Hängeschränken. So soll dann lediglich die Arbeitsplatte in einen matten Schimmer getaucht werden. Also keine Festbeleuchtung. Hier mal eine Skizze, um zu erläutern, wie ich mir das gedacht habe:

Ich werde neben die Küche einen Extraraum bauen. Der wird komplett mit Alufolie ausgekleidet, sozusagen als Spiegelkabinett. Darin wohnt nur die LED. Sie wird auf dem Fußboden befestigt und strahlt zur Decke hin. In den Raum ragen 2 Lichtleiter hinein. Diese bestehen aus den Fensterglas, welches in den Häuserbausätzen mitgeliefert wird. Das Plexiglas ist entsprechend der Breite der Hängeschränke zurechtgefeilt. Durch die Küchenwand erfolgt dann ein passgenauer Durchbruch, durch den der Lichtleiter gesteckt wird. Darauf liegen dann die Hängeschränke auf. Die Hängeschränke sind ebenfalls unten mit Alufolie beklebt. Der Lichtleiter wird an den Seiten noch mit dunkler Farbe (Edding) behandelt, damit es zu den Seiten möglichst wenig Streulicht gibt.
Hier mal ein Foto der (noch unverbauten) Materialien. Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Beim letzten Mal hatte ich auch vom Heckenbau berichtet. Ich habe nun eine Probestück zusätzlich belaubt. Allerdings bin ich mit dem Resultat nicht zufrieden. Als Laub habe die das, was bei Heki Laub-Vlies immer runterfällt aufgefanen und darüber gestreut.

Ist nicht so pralle. Ich werde das nochmal mit anderem Laub versuchen, oder ich lasse es so. Was meint ihr.

Wie versprochen hier noch ein paar Übersichtbilder, einfach so zum Angucken:

So, damit verschiede ich mich bis zum nächsten Mal. Euch alle eine gute Zeit.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 14.05.2024 | Top

#1452 von GSB , 06.10.2015 22:00

Hallo Matthias,

besonders die Überblick-Bilder gefallen mir, hatte man ja irgendwie schon gar nicht mehr so im Köpfle...

Und auf Deine indirekte Küchenbeleuchtung bin ich sehr gespannt!

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#1453 von Tim sein Papa , 07.10.2015 08:31

Morgen Matthias,

interessante Lichteinbauidee! Aber wäre es nicht auch möglich, dass Du die LED im Hängeschrank platzierst, diesen unten "öffnest" und mit dem Fensterglas + Butterpapier wieder verschließt? Hätte, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, einen ähnlichen Effekt?? (und das von einem, der Strom / Elektrik gar nicht kann! )

Die Hecke einzeln auf dem Papier wirkt mehr wie ein Haufen, daher kann ich Deine Unzufriedenheit mit dem Resultat verstehen. ops: Ist das auf dem nächsten Bild das gleiche Produkt? Da wirkt es m.E. ganz anders, evtl. ist hier tatsächlich die Nahaufnahme (Bild 1) einfach nur kontraproduktiv und das Auge sieht ab einem gewissem Abstand (und Leistungsfähigkeit ) die Sache ganz anders? Zum Einrahmen das Parkplatzes würde ich zumindest für einen Teil (Seite zur Straße hin + Stirnseite) eine "Natursteinmauer" empfehlen (evtl. mit kleinen Lampen drauf ), da wäre eine bessere und evtl. auch schönere Abgrenzung möglich.

Ansonsten beneide ich den Villenbesitzer ob der Großzügigkeit seines Anwesens!!

VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803

Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#1454 von N Bahnwurfn , 08.10.2015 14:08

Hallo Matthias,

Zitat von Djian
Hier mal ein Foto der (noch unverbauten) Materialien. Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Ich hoffe ich habs so halbwegs begriffen. Was noch offen ist klärt sich dann bestimmt mit den Bildern der fertigen Beleuchtung.

Toll die Blütenpracht am Wegesrand der Villa, die Wirkung der Natur überhaupt.

Dann warte ich mal ab bis die Erleuchtung kommt.

MfG Peter

Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832

Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion

Hier nach
Romanische Stadtkirche, Kibri 9760/ H0 einmal anders ?

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#1455 von Hessi James ( gelöscht ) , 08.10.2015 15:12

Hallo Matthais,

dein neues Küchenprojekt klingt interessant, wieder so eine tolle Kleinigkeit mit großer Wirkung. Ich bin gespannt.

Was mir bei deinen letzten Bildern aufgefallen ist, du fotografierst scheinbar mit Blitz. Das zerstört meist die Farbharmonie eines Bildes und lässt gerade im Modellbau die Farben schlecht rüberkommen.
Vll. ist es dir ja möglich auch ohne Blitz zu fotografieren, dann hast du einen schönen Vergleich der Bilder.

PS: Als Hecke würde sich auch gut das Belaubungsmaterial von Miniatur machen, dies kannst du einfach passend zu schneiden und dann aufkleben. Dies hat einen tollen Effekt.
Bei meinen Schrebergärten habe ich da auch noch einen Austausch geplant.

Hessi James

#1456 von GSB , 08.10.2015 17:11

Zitat von Hessi James
Als Hecke würde sich auch gut das Belaubungsmaterial von Miniatur machen, dies kannst du einfach passend zu schneiden und dann aufkleben. Dies hat einen tollen Effekt.

Hallo Johannes,

ich bin zwar der andere Matthias - aber die Methode hört sich auch interessant an! Hast Du schon ne konkrete Sorte des Belaubungsmaterials angedacht...? Bin da gespannt, da die käuflichen Hecken mir da alle nicht so gut gefallen!

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#1457 von Hessi James ( gelöscht ) , 08.10.2015 19:43

Zitat von GSB

Zitat von Hessi James
Als Hecke würde sich auch gut das Belaubungsmaterial von Miniatur machen, dies kannst du einfach passend zu schneiden und dann aufkleben. Dies hat einen tollen Effekt.

Hallo Johannes,

ich bin zwar der andere Matthias - aber die Methode hört sich auch interessant an! Hast Du schon ne konkrete Sorte des Belaubungsmaterials angedacht...? Bin da gespannt, da die käuflichen Hecken mir da alle nicht so gut gefallen!

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

von den hier aufgezeigten (http://www.mininatur.de/products_product...=de&kat=2&sub=2) würde sich Ahornlaub, Buchenlaub und Birkenlaub ganz gut eignen, kommt dann immer drauf an welche Farbe besser passt.

Sorry, Matthias (Djian) wenn wir deinen Thread gerade für einen kurzen Dialog nutzen, aber ich denke das könnte auch für dich interessant sein.

Hessi James

#1458 von muk.s , 09.10.2015 23:38

Hallo,
ich hänge mich hier mal an die Belaubungsdiskussion dran.
Das Belaubungsmaterial von Mininatur kann ich nur empfehlen. Für Hecken und Sträucher nutze ich überwiegend das Laub im Maßstab 1:160 .
Als kostengünstigere Alternative kann ich aber auch das Belaubungsflies von Heki empfehlen (http://www.heki-kittler.de/blaetterflor.htm)

Gruss
Michael

-----------------------------------------------------------------------------
Gut Ding will Weile haben!
Meine Anlage im Bau: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=77039

muk.s  
muk.s
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 und Rocrail
Stromart AC, Digital

#1459 von V200001 , 21.10.2015 17:54

Hallo Matthias.
Habe bei in deinem sehr interessanten Trööd gestöbert und bin von deinen Fortschritten begeistert.
Gerade das grüne Händchen hat sich bei dir richtig gut entwickelt. Deine Lok Bilder (E-Loks) von "vorne unten" abgelichtet, gefallen mir sehr. Deinen Tiefen entspannten Besucher/in kenne ich irgendwoher auch.
Ich wünsche dir eine gesunde Woche. Beste Grüße an dich, von Katzenfreund zu Katzenfreund. Pierre. rost:

Die meine.

Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.

Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.

V200001
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#1460 von -me- , 22.10.2015 18:45

Hallo Matthias,
deine Hecke wirkt mir irgendwie zu platt! UNd ich denke, dass es daran liegt, dass dein Grundträger schon einfach zu breit ist!
Ich habe hier so gruselige Fertighecken noch Faller und NOCH, die mir zwar nicht wirklich gefallen, aber von den Maßen her schon recht gut wirken! Diese Hecken sind 1 cm hoch und knapp 0,5 cm breit! Zudem haben sie, wie es sich für eine geschnittene Zierhecke gehört, senkrechte Kannten! Ich hatte auch schon mal versucht, die zu pimpen, aber die wurden dann mit Heki-Floor einfach zu breit!
Ich hatte mal irgendwo hier im Forum eine wirklich gue Idee für den Heckenbau gesehen, aber ich weiß nicht mehr, wer es war!
Ich denke aber, der Träger für eine solche Hecke sollte recht schmal sein und senkrecht stehen! irgendwelche Auswüchse kann man dann noch mit den Streumaterialien herstellen!

Deine Küchenbeleuchtung finde ich sehr interssant und ich bin gespannt, wie das mal fertig aussieht!

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#1461 von Djian , 01.11.2015 19:20

Guten Abend zusammen!

In letzter Zeit habe ich mir einiges an Rollmaterial zugelegt:
-Eine Traumlok aus Kindertagen, um die ich, weil sie so absolut nicht in meine Epoche passte lange Zeit einen Bogen gemacht habe, die rote Stromlinien 03.10. Aber man bereut im Leben eigentlich nur die Dinge, die man nicht gemacht hat, also ist jetzt ein wirklich makelloses Exemplar in meinen Bestand gewechselt . Ich bin so frei und setzte sie so ein, wie sie auch bei der DB eingesetzt wurde. Vor blauen F-Zügen (sehr schön), D- und Eilzügen. Und Schürzenwagen hatte sie ja schon zu ihrer "richtigen" Einsatzzeit gezogen.
-Dann ist noch eine, nun vorbildlichere 140 dazu gekommen. Die 3040 von Märklin in Epoche IV-Beschriftung mit Puffertellerwarnanstrich - genauso wie ich sie haben wollte :D
-und heute war noch Börse in Sereetz. Matti und Alex waren auch da und es wurde ein vergnüglicher Rundgang. Eigentlich wollte ich mit meinem Wiking VW Doka-T1 in Grau schon rausmarschieren, dann sah ich 1:93,5 Schnellzugwagen liegen. Die sind ja nicht selten, aber für 4 Stück, 3 Grüne 1 Blauer, habe ich bei 70,-€ eingeschlagen.
Bilder davon werden mit der Zeit eingestreut.

So, bevor ich von Fortschritten berichte, erstmal zu euren Beiträgen:

@Matthias und Peter: bei der Küchenbeleuchtun bin ich auch mal gespannt, wie das dann wirkt. Da muss ich jetzt einfach vertrauen, denn ich habe da nicht so recht die Möglichkeit das zu testen, denn dazu muss der "Lichtraum" komplett dicht sein. Wenn's nichts wird, muss der gesamte Innenteil des Gebäudeflügels noch mal raus. Hoffen wir mal, dassdas nicht nötig wird.

@Normen: Eine Mauer werde ich dem Parkplatz nicht geben, da soll möglich "naturbelassen" sein. Deshalb auch keine Lampen, auch wenn das dann nachts richtig finster werden kann. Aber die Besitzer wollen die Milchstraße sehen und keinen Lichtsmog haben. Ich orientiere mich da an unserm Ort, da gibt es ebenfall nur spärliche Beleuchtung.

@Johannes: ja, die Übersichtsbilder sind aus der Hüfte mit Blitz geschossen. Bei den nächsten werde ich mir mehr Mühe geben, denn was die farbliche Wirkung angeht hast du natürlich recht. Blitz verfälscht

@Pierre: danke für dein Lob bezüglich der Landschaftsgestaltung. Das freut mich natürlich sehr, denn du gehörst ja zu denen hier im Forum, die das wirklich können. Insofern zeigt es mir, dass der von mir eingeschlagenen Weg nicht so völlig daneben ist.

@Michael, Normen und Johannes: die Hecke wirkt so, wie sie momentan ist, ganz ordentlich. Der Weisheit letzter Schluss scheint sie mir aber noch nicht zu sein. Sie bleibt aber solange, bis ich da eine bessere Idee habe. Mit dem Minintur-Zeug, das muss ich mal ausprobieren. Doch das was ich davon gerade habe, geht für Bäume drauf. Ist ja nicht mehr lange bis Dortmund, dann wird da wieder geplündert Was die Unregelmäßigkeit angeht, das finde ich für den Monat Mai schon passend. Da wächst es ja und die Gärtner kommen dann im Juni, um da ganze wieder melitärisch mit Hand an der Hosennaht auszurichten

So nun zu den Fortschritten: ich habe momentan 5 Bauabschnitte:
1 - Hausbau
2 - Ausgstaltung im Detail
3- Alterungen
4 - Baumbau
5 - Landschaftsbau

Ich berichte mal der Reihe nach. Nicht überall gibt's heute Fotos von.

Hausbau: in der Villa sieht es gerade so aus:

Ist jetzt wieder mit Blitz, aber hier ist da hoffentlich nicht so wild. Ihr habt noch die Skizze om letzten Mal vor Augen? So ist das jetzt geworden. Man kann die Lichtleiter, glaube ich, gut erkennen. Die hinteren Räume sind nicht richtig einsichtig. Da es aber immer wieder Leute gibt, die in jede Ecke und aus jedem nur denkbaren Winkel über Anlagen linsen, muss da natürlich auch was passieren. Das große Fenster rechts hat einen zugezogenen Lamellenvorhang bekommen. Für die beiden Balkonzimmer ist mir auch schon eine Idee gekommen. Da kann nur was angedeutet werden. Es geht dort mittlerweile sehr eng zu.

Hier mal ein Blick von Außen in die Küche. So wie man es dann später sehen wird.

Ausgestaltung im Detail: da gibt es gerade nichts zeigenswertes, da noch im Prozess

Alterungen: Habe gerade einen AB 3yg in der Mache, bin da aber ebenfalls mitten drin

Baumbau: so langsam bekomme ich die Rohlinge besser hin, vor allem dank Uli's hervorragendem Workshop. Ergebnisse demnächst

Landschaftsbau: ich habe mir das nächste Segment vorgenommen:

...wo vor ein paar Tagen noch absolute Holzwüste war...

...sieht es mittlerweile so aus. Die Bahndammspanten habe ich aus 2cm Styrodur geschnitten und mit Heißklebepistolie befestigt. Die Zwischenräume werden dann entsprechend aufgefüllt. Dann muss es relativ steil nach oben ansteigen, um den Anschluss an das Villensegment zu erhalten. Da wird noch etwas Material bei drauf gehen. Ich habe schon ein gewisses Bild vor Augen, aber wie es dann genau wird, muss man sehen.

Zwischen Bahntrasse und Hintergrundkulisse ist nur ein schmaler Spalt. Der wird mit dem oberen Teil geschlossen. Der ist schon so weit durchgestaltet und wird dann seitlich an den Trassenkörper befestigt. Aber das wohl erst, wenn ich mit dem Grobgeschmiere des Vordergrundes fertig bin

Hier mal ein Detailausschnitt. Ich hatte Lust zu Gärtnern.

So, das soll es für heute gewesen sein. Euch noch einen schönen Abend.

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 15.05.2024 | Top

#1462 von E 44 , 01.11.2015 20:45

Hallo Matthias,

zur Landschaftsgestaltung sag ich nichts, weils da einfach mal nach Geschmack und können geht. Ausserdem bin ich da selber, zumindest in H0, noch der VollNoob

Deine Loks sind alle ziemlich sauber...... wurden die immer regelmässig gewaschen? Aber sieht gut aus. Ich mag keine schmutzigen Loks......
Passend dazu der Troll entsorger vom Stummi.......

Die Villa: Das mainte ich damals mal mit dem falschen Maßstab. Du baust eine Küche in ein Gebäude ein, was grad mal die Größe von ner guten Digitalkamera hat. Meinst du nicht, das es ein bissel Overdrive ist?
Nicht das es schlecht aussieht, ganz im Gegenteil, aber die Mühen die da drin stecken. Und dabei dann noch die einzelnen Fliesen aufkleben, Respekt vor dieser Fummelei.....
Aber so Einbauten hab ich auch noch vor mir, zumindest im Güterschuppen. Bei den anderen Häusern weis ich noch nicht, weil die bissel weiter weg sind.

Ich schau immer rein, wenn mir das Forum anzeigt, das was neues kam. Also hoffe ich das ich bald was lesen kann, wie es z.B. in der Villa weitergeht.......

Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Derzeit Anlage im Aufbau

E 44
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung ECoS II - z21 <-- zum schalten von Weichen und Signale
Stromart Digital

#1463 von sven77 , 01.11.2015 21:10

Hallo Matthias,

Ich finde die Büsche / Hecken garnicht so übel
Wir probieren auch mit verschiedenen Flockenarten für Büsche etc. herrum

Gruß Sven

sven77
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1464 von raily , 01.11.2015 23:12

Hallo Matthias,

für meinen Part gibt es aktuell nicht viel Ausbeute,
da kann ich mich nun über die schönen Dampferaufnahmen einfach freuen!

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#1465 von Tim sein Papa , 02.11.2015 08:36

Morgen Matthias,

Zitat von E 44
Du baust eine Küche in ein Gebäude ein, was grad mal die Größe von ner guten Digitalkamera hat. Meinst du nicht, das es ein bissel Overdrive ist?
Nicht das es schlecht aussieht, ganz im Gegenteil, aber die Mühen die da drin stecken. Und dabei dann noch die einzelnen Fliesen aufkleben, Respekt vor dieser Fummelei.....

Ne Raimund, isses nicht! Das macht einfach nur Spaß und zumindest der Erbauer weis, was drin steckt, wenn er davor steht.... Außerdem, wenn man mit dem Kopf ganz nah rangeht, idealerweise auf dem Bauch robbend, dann sieht es guuuut aus (und man braucht dann noch nicht mal ne Brille! )!

Und die Betriebsbilder gefallen wieder mal, Matthias!

VG Normen

Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#1466 von raily , 02.11.2015 09:53

Moin,moin,

ach ja:

Zitat von Djian
...dann sah ich 1:93,5 Schnellzugwagen liegen.
Die sind ja nicht selten, aber für 4 Stück, 3 Grüne 1 Blauer, habe ich bei 70,-€ eingeschlagen.
Bilder davon werden mit der Zeit eingestreut.

Und neugierig bin ich, aber so was von ... ops:

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#1467 von mb-didi , 03.11.2015 00:24

Hallo Matthias,
die Küche sieht affengeil aus.
Wenn man die LED so verstecken kann ist es super.

Didi

Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...

mb-didi
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#1468 von Hessi James ( gelöscht ) , 03.11.2015 14:03

Hallo Matthias,

für Übersichtsaufnahmen auf die schnelle und auch für Baufotos ist das mit dem Blitz schon ok, musst dich dafür nicht rechtfertigen.
So war das von mir sicher nicht gemeint.

Schön das es mit deiner Villa weitergeht. Bin schon auf das Endergebnis gespannt und dann auch bei Nacht.

Und wie sich sehe hast du paralell schon wieder neue Baustellen, dann wirds auch nicht langweilig.

Hessi James

#1469 von -me- , 05.11.2015 23:24

Hallo Matthias,
die Idee mit den Scheiben als Lichtleiter ist nicht neu, aber eine Gute Idee! Ich arbeite auch gerade im Kneipenviertel an einer Lösung, den mittels Plexiglas zu beleuchten! (Die Gebäude innen!)
Was mir bei dir nicht gefällt, das ist die Größe der Küche!
Du schaffst hier gerade einen Prunkbau, vor der Tür sollte etwas wie ein Porsche oder ein Ferrari stehen! Und dannn so eine Miniküche?
Sorry, aber du verschenkst Platz für die Küche! Die sollte auch schon imposant werden, was sie Designtechnisch ja schon ist!
Aber irgendwie schwebt mir da für ein solches Gebäude etwas anders vor, eine Küche, Fenster zu allen Seiten, wo es das Gebäude hergibt, ein mittiger Kochplatz mit Herd, wo die Abzugshaube den Raum beleuchtet, irgendwie prunkvoll!
Was du da darstellst, dass ist eine Küche einer Etagenwohnung, ich finde, dass passt nicht zum Gebäude!
Die wird durch deine Einbauten viel zu klein!

Wir wechseln das Thema: ich bin gespannt wie du das mit deinem Bahndamm hin bekommst, dass sieht schon mal sauber aus!

Michael

-me-
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#1470 von Lokwilli , 06.11.2015 06:59

Moin Matthias,
schön zu sehen, dass Du Dich an das nächste Segment ran machst

Die Landschaftsgestaltung macht mir selbst immer sehr viel Spaß und ich freue mich sehr, wenn ich etwas Holzwüste unter der Gestaltung verschwinden lassen kann.
Ich bin also gespannt, wie sich das Segment entwickeln wird.

Viele Grüße
Phil

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Lokwilli
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#1471 von Lothar Michel , 06.11.2015 20:31

Hi Matthias,

wenn's grün wird, dann muss ich doch gleich mal um die Ecke linsen . Der Streifen mit Trampelpfad ist Dir gut gelungen (wo der Pfad wohl hinführen wird???). Evtl könntest Du für etwas Abwechslung noch wenige höhere Pflanzen dort anbringen. Ich denke da nicht unbedingt an Büsche oder Bäume eher, so hohe Unkräuter halt. Wenn ich mich recht erinnere hattest Du sowas schon mal gebastelt.....

Die Betriebsbilder erinnern mich daran, dass ich das auch mal wieder machen sollte (also den Betrieb....).

Viele Grüße

Lothar

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve

Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#1472 von Djian , 11.11.2015 20:40

Hallo Zusammen,

bei mir ist es wieder ein klein wenig voran gegangen. Doch vor den Bildern erstmal die Post:

@Raimund, Normen, Dieter (mb-didi) und Michael: warum ich mich mit der Inneneinrichtung beschäftige hat Normen schon ganz gut erfasst: mein eigentliches Lebensziel, die weitere Steigerung meiner Lebensfreude. Das macht einfach Spaß. Und Raimund: falls du es noch nicht kennst, dann schau mal bei Peter in Ostende vorbei. Dort gibt es beleuchtete Hausnummern in N!!! DAS ist der Hammer! Michael, mit der Küche hast du im Prinzip recht ... wenn ich in der heutigen Epoche bauen würde. In den 70ern war die Einbauküche das Maß aller Dinge. Die Küche als Lebensraum war damals noch nicht en vogue. Im Gegenteil; in der Küche haben nur arme Leute gespeist. Wer was auf sich hielt, hatte ein Eßzimmer. Ausgesuchte Scheußlichkeiten aus der Epoche findest du hier: https://www.google.de/search?q=K%C3%BCch...QIVhYQPCh2WQAJO

@Sven: mit Büschen und Stauden experimentiere ich derzeit ein wenig. Die schönsten Büsche, welche ich bis jetzt gebastelt habe, sind für mich immer noch die, welche den Blütenstand der Hortensie als Ausgangsmaterial haben.

@Dieter: die 1:93,5 D-Zug-Wagen sind schon sehr schön. Ich muss die jetzt nur noch mal ablichten. Nachher gibt's Bilder aus der Zeit so um 1980.

@Johannes: Ich habe es doch tatsächlich fertig gebracht, ein paar Detailbilder ohne Blitz aufzunehmen. Guckstu unten!

@Phil: ich stimme dir vollkommen zu. Das ist schon schön, wenn sich Holz- in Styrodurwüste verandelt. Landschaftsbau macht einfach Spaß. Außerdem will ich mal wieder einen sichtbaren Fortschritt auf den ersten Blick erkennen können.

@Lothar: die etwas höhere Vegetation des kleinen Seitenstreifens wird dann aufgebracht, wenn das Stück eingepasst ist. Dann sieht man besser, wo was hinpasst und reißt es auch nicht sofort wieder um

So, nun zu den Baufortschritten:
-an der Villa ist es zunächst nicht weiter gegangen. Ich denke da gerade noch über was nach...

Zur Detailausgestaltung: am Pool herrscht nun etwas Leben. Strandkorb und Sonnenschirm wurden nachbearbeitet, so sind nun der Stoffschirm und der Stoff an den Flanken, sowie das Polster der Korbes aus eingefärbtem Tempotaschentusch gestaltet, damit der Plastikcharakter ein wenig zurück geht. Ebenso wurden auf den Liegen die Plastikauflagen gegen Tempo-Handtücher getauscht. Tja, und die Jugend gibt sich zügellos

Im Garten wurden ein paar Stauden gepflanzt und das Beet angelegt. Die Blumeneinfassung blüht ja bereits seit geraumer Zeit.

Hier der aktuelle Stand des Baumbaus. Ich denke, so langsam wird das was

Das neue Geländeteil bekommt auch so langsam Formen. Obwohl wir ja in Norddeutschland sind, wird unter dem Hügel nacktes Gestein zu Vorschein kommen.

Hier nochmals zwei identische Szenen, lediglich das Licht ist anders (aber ohne Blitz):
bei strahlendem Sommenschein...

...und bei Nacht

Entscheidet selbst, welches euch besser gefällt.

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 15.05.2024 | Top

#1473 von derOlli , 11.11.2015 21:00

Hallo Matthias,

der Weg durch den Park ist dir gelungen

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

Mein YouTube Kanal:
www.youtube.com/@olliseisenbahnkanal914

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#1474 von Tim sein Papa , 11.11.2015 22:00

Hallo Matthias,
ich weis, wir verstehen uns auf der Ausgestaltungsbasis!

Zitat von derOlli
der Weg durch den Park ist dir gelungen

Das unterschreibe ich mal! Das folgende Bild gefällt mir absolut!! Tolle Stimmung eingefangen!! 1A mit Sternchen (oder wie ich gerade bei Junior gelernt habe: Drachendaumen nach oben ((Belobigungsstempel)) und ein Hieronymus ((Belobigungsstempelausdruck)) als Zuspruch, Sie haben die Maximalausbeute erreicht! )

Zitat

VG Normen

Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#1475 von -me- , 12.11.2015 12:52

Hallo Matthias,
da hast du uns ja wieder mal nette Bilder aufgetischt! Wirklich nette Szenen vom Pool und vom Weg!
Die Bilder mit dem Weg finde ich klasse! Ich könnte mich nicht entscheiden, welches ich besser finde!
Aber ich habe auch eine Anmerkung dazu: kann es sein, dass die hintere Laterne schief steht?

Klasse Bilder:

Michael

-me-
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital