RE: Sagau in Segmenten

#1576 von Djian , 20.11.2016 17:42

Hallo Zusammen,

in letzter Zeit ist nicht wirklich viel in Sagau passiert. Irgendwie hat mich der Wetterumschwung durcheinander gebracht. Mitte September hatten wir noch 30°, dann 3-4 Tage normalen Herbst und dann wurde es schmuddelig, kalt. Irgendwie ohne Übergang von Juli in den November hinein. Da fehlten mir gefühlte 3 Monate. Ich bin ja eigentlich ein sehr früh Aufsteher, läger als 5:30 Uhr hält es mich selten morgens im Bett, aber da ist es eine Zeitlang für mich schon späte 7:00 geworden, wenn denn kein Wecker klingelte. Und während der Arbeitswoche, als ich dann doch mal auf den Wecker angewiesen war, wa ich entsprechend erledigt. Mittlerweile habe ich jedoch die für mich angenehme Tagesstruktur zurück (wenngleich ich das nicht wirklich schön finde das heute bereits um 16:11 Sonnenuntergang ist und wir bis zum Tiefpunkt noch eine gute halbe Stunde haben ) und es tut sich wieder in wenig auf und an der Anage. Doch dazu gleich mehr, erst die Post:

@Michael: mit dem Strohdach hast du, ws den Zwischenstand betrifft, völlig Recht. Da liegen einige Borsten quer. Die Dinger sind auch ganz schön widerspenstig Ich denke mal das wird sich geben, es müssen noch einge Schichten aufgetragen werden, das Dach soll ja auch eine ansehnlice Dicke bekommen. Unten dazu mehr.

@Dieter: von de 110 habe ich unten dann noch eins. Ich denke, es wird dein Auge erfreuen :D

So nun zu den Baufortschritten:

Der Hang über dem Tunnel und auch seitlich davon wurden jede Menge Büsche gepflanzt. Grundlage waren die von mir gerne verwendeten Hortensienblütenstengel begrünt mit Heki-Blätterflor in den Farben Hellgrün, Mittelgrün und Dunkelgrün. Einige erhielten noch ein paar Blüten von Noch. Das sind so die Arbeiten, die jede Menge Zeit in Anspruch nehmen und man auf den ersten Blick eigentlich kaum eine Veränderung wahr nimmt. Für den nicht ganz so geglückten Felsen im Vordergrund sind auch schon einige Kiefern in der Produktion. Sie werden das Ganze hoffentlich ein wenig abmildern.

Hier die besagten Hortensien; die neue Ernte ist bereits eingefahren und wird nun ein gutes Jahr vor sich hin und durchtrocknen. Diese sind von 2015. Ich habe noch einige davon, die werden immer so zwischendurch mal von ihren Blütenblätter befreit. So habe ich für die nächste Begrünungsorgie, die ganz sicher kommen wird schon mal einen ordentlichen Vorrat!

So nun neues vom Strohdach:

.hier mal ein Zwischenstand, nachdem die erste Lage Pinselhaare aufgebracht ist. Wie bereits beschrieben, habe ich die Dachplatten satt mit Weißleim eingestrichen und darauf die Pinselhaare angebracht. Wie ich bei der Antwort an Michael schon schrieb, sind die Borsten mitunter ganz schon widerspenstig. Man muss sie mit dem Finger ein wenig andrücken und da bleibt dann auch was am Finger hängen, bzw. stet dann ein wenig krumm ab.

Bevor die nächste Schicht Borsten drauf kommt muss die vorherige fixiert werden. Ich habe mir dazu eine Wasser-Weisleim-Mischung angesetzt, in die ich schwarze Abtönfarbe (das Dach soll dann ja so aussehen, als ob es schon eine gute Dekate drauf wäre) und einen Schuss Spüli gegeben, damit das Zeug auch wirklich jede Borste erreicht...

... dann gehe ich wieder so vor wie beschrieben. Satt Weißleim drauf, Borsten dran, trocknen lassen und fixieren, usw. Solange, bis das Dach die gewünschte Dicke und Dichte aufweist. Zum Schluß bekommt es dann den finalen Haarschnitt, aber das ist noch eine Weile hin.

So, nun wieder ein paar Betriebsbilder:

... Begegnung am Tunnelmund; 220 mit einem Güterzug kommt ans Licht, während der ihr begegnende IC schon nahezu verschwunden ist ...

... zum Schluss nochmal was richtig Modernes, na gut, auch schon wieder ein Vierteljahrhundert her, eine 103 mit einem Interregio passiert die aktuelle Landschaftsbaustelle bei der großen Brücke ...

So, dass soll es erstaml wieder von der Baustelle gewesen sein. Euch allen einen schönen Restsonntag und eine schöne Adventszeit!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 19.05.2024 | Top

#1577 von Tim sein Papa , 20.11.2016 18:01

Hallo Matthias,

das mit dem Wetter kann ich komplett nachvollziehen, man steht auf, fährt im Dunkeln zur Arbeit und kommt mit der selben Lichtstärke abends wieder an! Lust macht das weniger.....

Deine Naturverwertungen sind klasse und die Bilder vom Betrieb!
Die Bewertung des Hauses stelle ich erst mal zurück, da will ich auf das Endergebnis warten!

VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803

Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#1578 von -me- , 20.11.2016 18:50

Hallo Matthias,
dein Dach finde ich wirklich gut gelungen, aber meinst du nicht, dass es mit dem schwarz etwas too much ist? Ok, die Farbe scheint noch recht nass zu sein und wirkt vielleicht noch recht dunkel.
Ich bin mal gespannt, wie das aussieht, wenn das abgetrocknet ist.

Der Felsen mit dem Tunnelausgang entwickelt sich prächtig! Auch wenn die Felsen im Vordergrund nicht so wirklich gelungen sind, denke ich dass du schon was ordentliches zauberst! Das wird auf jeden Fall!

Und auf dem letzten Foto (dem mit der 103 und dem IR) gibst du ja schon einen Ausblick auf die nächsten Bauvorhaben.

Ist auf dem Foto das Haus mit dem Reetdach das gleiche wie weiter oben? Das Dach wirkt ganz anders. Vermutlich noch in einem frührern Stadium als jetzt, oder?

Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag.

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#1579 von raily , 20.11.2016 19:11

Hallo Matthias,

oh, da bin ich aber froh, danke für das 110 Bild!

Ein paar Jahre früher haben sich die damals noch E 10 auch schon mit F-Zügen vergnügt:
(Der Speisewagen ist von Liliput, ansonsten alles Märklin)

Die "Öltanker" der BR 41 haben in der Tat öfters Schnell- und D-Züge vornehmlich in unwegsameren Gelaändeabschnitten
bespannt, die kamen da wesentlich besser mit den schweren Zügen zurecht als die "Hochhackigen" und
90 km/h schafften die auch locker.

'ne 212 vor O-Wagen, meintest du wohl auch, die Ablösung der 55er und 50er, passt auch prima,
dennoch habe ich da immer ein freuendes und ein weinendes Auge ...

Die 012 vor den Silberlingen erinnert mich immer an die Rollbahn: Rheine - Norddeich-Mole,
BW-Rheine, die letzte Domäne dieser tollen Maschinen ... ist auch schon lange Geschichte ,
aber unsereiner kann es ja im kleinen wieder aufleben lassen!

In Bezug dazu ist die 220, selbst ein Klassiker der guten alten DB, schon hochmodern,
das Tunnelbild mit ihr und dem darin verschwindenden TEE ist diesmal mein Favorit.

Auf das Ergebniss deines Reetdachexperiments bin ich auch schon gespannt, hier bei uns sind ja noch
etliche Vorbilder vorhanden.

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#1580 von GSB , 20.11.2016 19:15

Hallo Namensvetter,

das Strohdach ist ja mal ne coole Idee!

Bin da sehr auf das Endergebnis gespannt!

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#1581 von Mausebär , 20.11.2016 19:33

Hallo Matthias,

schön, von Dir zu hören, bzw. zu lesen

Tja, das liebe Wetter, wie es auch sein mag, irgendwas ist damit immer. Ich mag es allerdings auch überhaupt nicht, wenn es so früh dunkel wird, da bin ich ganz Deiner Meinung. Und bei Euch im Norden ist das ja nochmal früher wie hier.

Das Strohdach wurde ja schon angesprochen, da haste schon `ne tolle Idee und Umsetzung. Besonders gefallen mir auch die Hortensien als Baumrohlinge, super Tipp, der für mich grade zur rechten Zeit kommt. (das hattest Du schon mal gepostet - doch jetzt habe ich es "verinnerlicht" )

Immer wieder sehr angetan bin auch von Deinen Betriebsbildern, auf denen man auch mal`ne Märklin-3039, die 012 (3310 ??) oder die 3021 sieht, die sich toll mit der dagegen sehr "modernen" BR 042 vertragen. So ein klein wenig werden da Erinnerungen an die 80-er wach .

Dir weiterhin alles Gute.

Viele Grüße aus`m Süden

Holger

hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599

Mausebär
EuroCity (EC)
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

#1582 von Lokwilli , 20.11.2016 21:13

Moin Matthias,
schön von Dir zu hören

Die Begrünung über dem Portal ist Dir sehr gut gelungen
Die Hortensien machen sich sehr gut. Und bewundere immer Deine Geduld, mit der Du die Blütenstände ein ganzes Jahr trocknen lässt. Ich würde das nicht schaffen und die Teile im Ofen trocknen

Und wieder auch schöne Betriebsbilder - lecker

Viele Grüße
Phil

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Lokwilli
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#1583 von Djian , 31.12.2016 16:17

Hallo Zusammen!

Bevor das Jahr vorbei ist, möchte ich erst noch auf die letzten Posts antworten:

@Normen: es ist zwar immer noch schweinedunkel, aber dafür nicht mehr ganz so lange. Nach hinten raus schon wieder 11 Minuten zum absoluten Tiefpunkt.
@Michael: das 'Haus, welches du auf dem Bild gesehen hast, ist auch so ein Platzhalter. Daran habe ich erstmal ausprobiert, ob man das mit dem Strohdach so machen kann, wie ich mir das vorstelle. Und wenn das passt, dann baue ich ins Reine.
@Dieter und Matthias: ich denke, das Strohdach wird so langsam recht ordentlich. Aber man benötigt schon einige Lagen und es gehen schon einige Pinsel dafür drauf. Im Original hat so eine Reetauflage gerne mal 30-40 cm Stärke.
@Holger: dass ich die alten Lokomotiven noch intensiv nutze mag sicher daran liegen, dass ich zwischen 16 und 30 nicht die "übliche" MoBa-Pause hatte. Einiges vom Fuhrpark begleitet mich bereits nahezu mein gesamtes Leben. Die gehören für mich dazu und vor allem: sie sind ja noch gut.
@Phil: bei den Blütenständen halte ich es wie ein alter Tischler aus meinen ursprünglichen Heimatdorf. Der hat das Holz verarbeitet, welches sein Vater gekauft hat und legte zu seinen Zeiten für die nachfolgende Generation zurück. Dann ist es so richtig schön trocken, die Feuchtigkeit hat Zeit zu entweichen und es verzieht sich nicht mehr. Keine Ahnung, ob das übertragbar ist, aber ich habe eigentlich immer genügend überjähriges und ernte jährlich.

So, nun zur MoBa. Viel vorzuzeigen im Sinne von "Vollendet" habe ich nicht. Das Strohdach gewinnt Lage um Lage an Dicke, eine Kiepe Kiefern will die Tage gepflanzt werden, ich werkel immer mal wieder an der Topographie des nächsten Landschaftsabschnitts und all so'n Kleinkram. Ich muss auch gestehen, dass ich im Dezember eigentlich bis gestern auf der Arbeit so richtig viel zu tun hatte. Keine Ahnung, wie mein Arbeitgeber das geschafft hat, aber er hat mich durchgängig auf Trab gehalten und in der kommenden Woche wird das auch noch so weiter gehen, aber dann habe ich erstmal eine Woche Urlaub.

Weihnachten und die "stillen Tage" sind deshalb auch einfach nur so durchgerauscht. um Feste gab es für die MoBa nur eine Kleinigkeit. Diese hier:

davon gab es dann auch gleich 2. Irgendwie beschlich mich im Laufe der letzten Jahre das Gefühl, das Preiser Geschirr sei eine Legende, so wie Nessi, oder Atlantis. Jeder meint, das es da gäbe, aber gesehen hatte es noch niemand. Ich da hinterher, wie der Teufel hinterm Weihwasser und es war für Geld und gute Worte nicht zu bekommen. Johannes (Hessi James) hatte es kürzlich bei Lippe erstanden und dann habe ich auch umgehend geordert. Wer weiß schon, wie lange es verfügbar ist, also galt es die Gelegenheit zu nutzen.

Da ich zum konzentrierten Basteln nicht so recht gekommen bin, aber dennoch Lust auf die MoBa hatte, habe ich ein paar Wagen von ihrem Jahrzehntealten Schachtelglanz erlöst. Es sind durchweg ältere Wagons der 46XX-Serie:

Und zum Abschluss noch ein Betriebsbild:

... und hier habe ich mal ein altes Dia digitalisiert; nein, Scherz, ich habe mal mit dem Weißabgleich meiner Kamera ein wenig herumexperimentiert und heraus kam so eine Fabgebung, wie man sie von älteren Farbfotos her kennt. Sieht für mich so ein wenig nach Sommerurlaub aus. OK, dann gibt die E50 vor ihren Kesselwagen einen Ausblick auf einen hoffentlich schönen Sommer 2017...

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in 2017 und dass es ein erfreuliches Jahr sein möge!

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#1584 von Schwelleheinz , 31.12.2016 22:33

Hallo Matthias,

auch aus dem Süden der Republik einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner

Schwelleheinz
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3

#1585 von Ruhrpottrail , 01.01.2017 16:36

Hallo Matthias!

Wollte dir ein frohes neues Jahr wünschen!
Vielen Dank für die bunte Mischung an tollen Fotos.

Immer weiter so, das wird immer schöner bei dir!

mfg Philip
_________________________________________________________________________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten =)

Das baue ich:

viewtopic.php?f=64&t=109823

Ruhrpottrail  
Ruhrpottrail
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

#1586 von GSB , 03.01.2017 12:24

Hallo Matthias,

die patinierten Fahrzeuge machsen sich auf dem schön gestalteten Bahndamm wesentlich besser als ihre schachtelfrischen Artgenossen!

Wünsch Dir alles Gute fürs Neue Jahr,

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#1587 von Djian , 12.01.2017 20:33

Hallo Zusammen, und, noch kann man das sagen: ein frohes neues Jahr!

@Hans-Dieter, Philip und Matthias: vielen Dank für eure Neujahrswünsche! Schaun mer mal, was so wird. Geht ja gerade erst los.

Hier mal kurz ein paar Baufortschritte, Grünzeugs betreffend. Ich habe ja bei meinem Tunnelportal einen Felsen, der nicht so ganz geglückt war. Erstlingswerk eben. Um den Anblick ein wenig zu entschärfen habe ich dort ein paar Kiefern davor gesetzt...

...ich meine jetzt geht's, der Fels ist damit zwar nicht weg, aber so wird's bleiben. Ein wenig Bodenbewuchs noch um die Bäume, mir schweben Buschwindröschen vor, dann sieht das ganz passabel aus...

...hier mal aus der anderen Richtung...und da hat sich doch tatsächlich mein letzter Neuzugang auf's Bild gemogelt in Form einer 221 in o/b. Hört auf den Namen 3581. Komisch, alle Nasen lang legt Märklin die in rot wieder auf, aber in o/b gab's in den letzten 26 Jahren nur diese eine Variante...

...da ich gerade ein halbes Duzend Kiefern fertig gestellt hatte, wurde das übrig gebliebene viertel Duzend auch gleich gepflanzt. Für den Wald hinter der Villa stelle ich mir so einen Buchen-Kiefern Mischwald vor. Sowas haben wir oft hier in der Gegend und mitten drin stehen immer mal wieder riesige Kirschbäume (ist tatsächlich so)...

...mit den 3 Dingern ist das natürlich längst nicht getan, ich werde noch einiges an Kiefern benötigen und, liebe Leute von Mininatur, ich werdet an mir ein ordentliches Auskommen haben, euer Grünzeug ist nämlich richtig klasse!...

...doch so langsam wird ein noch lichter Frühlingswald draus.

So, nun von "blühenden Landschaften" (H. Kohl), zu Holz und Styrodurwüsten:

die Wassermühle ist eingepasst. Sie wird allerdings noch ein paar Veränderungen über sich ergehen lassen müssen, aber das folgt dann erst nach Vollendung der Reetdachkate. Auf jeden Fall möchte ich sie mit echtem Wasser betreiben (können)...

...TEE zur blauen Stunde. Ich denke, ihr könnt schon grob erkennen, wo es mit diesem (nächsten) Landschaftsteil in etwa hingehen wird.

So, zum Abschied noch ein Betriebsbild:

...111 vor Silberlingen im Eilzugdienst.

So viel erstmal von hier. Euch allen noch eine kurze Restwoche und ein entspanntes Wochenende.

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#1588 von Tim sein Papa , 12.01.2017 21:44

Abend Matthias,

dieses Bild gefällt mir ungemein:

Zitat von Djian

Die Dame in Blau/beige = LECKER!!

Die Kaschierungen mit den neuen Bäumen ist in meinen Augen gelungen und kann so stehen bleiben (ich fand die Felsen jetzt auch nicht soooo schlimm!).

Zitat von Djian
die Wassermühle ist eingepasst. Sie wird allerdings noch ein paar Veränderungen über sich ergehen lassen müssen, aber das folgt dann erst nach Vollendung der Reetdachkate. Auf jeden Fall möchte ich sie mit echtem Wasser betreiben (können)...

Darauf bin ich jetzt echt gespannt! Bis Dortmund fertig?

VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803

Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#1589 von raily , 13.01.2017 00:00

Hallo Matthias,

erstmal Glückwunsch zu der 'Schönen' ! Jetzt hast du ja auch beide Varianten (220 u. 221) der V200 in o/b.

Ein wenig stutzig hat mich das Foto gemacht, denn meine sieht etwas anders aus ,
da sind vor den äußeren Fensteröffnungen Gitter, fehlen die bei deiner? :

Und nach jeder landschaftlichen Bearbeitung wirkt dein Tunnelportal immer natürlicher,
gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#1590 von E 03 ( gelöscht ) , 13.01.2017 14:18

Zitat von Djian

Hallo Matthias, von echtem Wasser auf der Moba würde ich Dir dringenst abraten. Erstens ziehst Du Dir unnötige Feuchtigkeit auf Deine Anlage und zweitens ist Wasser eines der wenigen Dinge, die man nicht verkleinern kann. Fließendes Wasser wird immer ein Rinnsal bleiben und stehendes immer nur eine Pfütze sein. Aber das ist Dir, als alter Modellbauhase, bestimmt schon längst bekannt. Ein wasserloses, stillstehendes Mühlrad kann man aber auch sehr schön und wesentlich authentischer gestalten. Alle sich im realen Leben bewegenden Objekte, wie Wasserfälle, Meeresbrandungen oder Sturzbäche, sehen im "eingefrorenen" statischen Zustand auf der Moba nur auf Bildern gut aus. Dem Betrachter der realen Anlage können sich diese Szenen aber nur sehr schwer erschließen.

Viele Grüße und frohes Weiterbasteln
Friedl

E 03

#1591 von derOlli , 22.01.2017 20:26

Hallo Matthias,

ich kann dem Friedl da nur recht geben
Ich hatte bei meiner alten Anlage genau die selbe Mühle mit echt Wasser betrieben. Ständig mußte ich Wasser nachfüllen da einiges verdunstet war. Die Luftfeuchtigkeit war dann auch viel zu hoch im Keller. Ich hatte dann das Rad mit einem Motor angetrieben und auf Wasser verzichtet.

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

Mein YouTube Kanal:
www.youtube.com/@olliseisenbahnkanal914

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#1592 von Hessi James ( gelöscht ) , 24.01.2017 09:01

Hallo Matthias,

von mir auch noch ein paar verspätete Neujahrsgrüße.

Das freut mich aber zu sehen, dass du das Geschirr endlich ordern konntest.
Vll. wirst du es auch nochmal verfluchen, wenn du an die Bemalung der einzelnen Speisen gehst, aber so was im Fundus zu haben lässt die ein oder andere Szene noch schöner ausgestalten.

Ich greife immer mal wieder darauf zurück.

Dein Horstensienstiele machen sich auch prima. Stammen diese von einer Bauernhortensie, den so eine haben wir auch im Garten und die blüht jedes Jahr sehr üppig. Behandlest du die Stile vorher noch mit einem Mittel oder lässt du sie einfach nur trocknen?

Der vorgestellte Geländeabschnitt weiß mit deinem Grünbeuchs auch zu überzeugen. Die Kiefern sehr sehr schön "krüppelig" aus.
Und wie du auch schon schreibst, sind die Begrünungsmaterialien von mininatur wirklich eine tolle Sache und machen regelrecht süchtig.

Hessi James

#1593 von saarhighländer , 30.01.2017 21:51

Hallo Matthias,

danke nochmal für den Besuch und die Zeilen in meinem Trööt. Jetzt war ich auch mal wieder nach Monaten bei dir zu Gast und hab mir gleich einen virtuellen Floh ins Hirn gefangen..... Das Geschirr........
Na Danke...... das fehlte jetzt noch.....

Gruß Thomas

M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"

saarhighländer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC

#1594 von ACID , 04.03.2017 09:41

Hi Matthias

Soooo, auch mal wieder reingeschaut hier! Lange war es her. Deine letzten Bilder wissen sehr zu gefallen, da erkennt man langsam wirklich wo es landschaftlich hingeht bei Dir...

Was die Schaffenslücken angeht, da bin ich voll bei Dir Hab jetzt auch fast ein halbes nichts mehr gemacht an meinem Dio, eigentlich könnt es längst "fertig" sein. Entweder fehlt mal die Lust, dann ist man mal krank und am Arbeiten ist man eh viel zu viel

Aber mal sehen, vielleicht geht's jetzt bei mir bald in den Endspurt. Auf die weitere Entwicklung von Sagau bin ich wie immer gespannt!

Bis denne dann, Grüße an Dich rost:

Christian

Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V

Member of "M(E)C Garagenkinder"

ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)

#1595 von Djian , 01.04.2017 19:51

Hallo Zusammen,

nicht dass ihr denkt, mich gibt's nicht mehr. Ich hatte in derletzten Zeit auch nicht allzuviel vorzeigbares Produziert. Die Ecke mit der Brücke hält mich Landschaftstechnisch ein wenig auf. Das kennt man ja. So viel Platz ist da trotz aller Beschränkung auf's Wesentliche nicht und das Ganze soll dann noch einigermaßen glaubwürdig und plausibel daher kommen. Da habe ich viel gepuzzelt und auch viel verworfen, aber in den letzten Tagen kristallisierte sich so etwas wie eine in meinen Augen schlüssige Idee heraus. Von dem Gelände der Villa war ich echt verwöhnt. Da konnte ich mich richtig großzügig austoben. Außerdem wollte ich wohl auch zu viel auf einmal und hatte das Gefühl mich zu verzetteln und dadurch nirgends Fortschritte zu erkennen. Ich bin mal wieder am Strukturieren. Doch dazu gleich mehr. erst die (lang unbeantwortete) Post:

@Dieter: ich habe wohl gerade so eine o/b Phase. Hätte mir jemand vor 10 Jahren prophezeit, ich würde diesem ungeliebtesten aller DB-Farbschmen jemals etwas abgewinnen können, dann hätte ich geantwortet: "Ich, nie nich!!!" Tja so ändern sich die Zeiten ... zu der 221 hat sich nun auch eine 151 gleicher Farbgebung hinzu gesellt. Auch damit die grüne Schwester nicht so alleine ist War ein Zufallstreffer in der Bucht für 45,-€ mit elekronischem Umschalter (3361). Sie hat an der Führerhauskante ein wenig Lackabrieb, aber für den Kurs war's egal und sie wird ja auf Dauer eh eingesaut werden. Ein Bild folgt dann unten.

@Friedl und Olli: prinzipiell gebe ich euch recht, was Wasser und Modellban angeht. Sie gehören nicht zusammen. Aber die 15 cl werden die Luftfeuchtigkeit hier nicht exponentiell erhöhen. Ich wohne direkt an einem See, da ist die Luft immer etwas feuchter und sobald es, wie jetzt wieder wärmer wird, werden morgens Türen und fenster geöffnet und abends erst wieder geschlossen. Hier läuft da Wasser zwar nicht von den Wänden herab, aber Nevadaeskes Wüstenklima habe ich hier eben nicht. Bis jetzt hat noch nichts Schaden genommen und das, was das nicht ab kann, gehört hier nicht hin. Bei der Wassermühle ist es allerdings wichtig, dass das Mühlrad korrekt gerade ist und dann die Bodenplatte 100%ig dicht ist (dafür nehme ich Silikon). Ich hatte zu Kindertagen auch so eine Mühle und damit das Wasser schön floss, habe ich es mit einer geringen Menge Spüli entspannt. zudem wird nur destilliertes Wasser verwendet, da unsere Brühe hier so kalkhaltig ist, dass dann die Pumpe innerhalb kürzester Zeit das Sprotzeln anfängt ... und dann hätten wir wirklich Ärger.

@Johannes: die Blütenstände sind von der Bauernhortensie. Ich behandel die Stengel nicht mehr extra. Kann man sicher machen, dann werden sie vielleicht etwas stabiler, aber es ist noch nicht abgebrochen. Ich lasse die Ernte allerdings ein gutes Jahr durchtrocknen, damit es richtig verholzt und sich nich mehr verzieht.

@Thomas: ich habe so eine Ahnung, was du bei dem Geschirr gedacht hast. Aber den Zahn kann ich dir ziehen: von wegen, nicht mehr alle Tassen im Schrank; im Gegenteil, ich habe sie doppelt

@Christian: ja, so langsam kann man wohl erkennen, wie sich Sagau Stück für Stück entwickeln wird. Aber (siehe oben) es ist manchmal ein recht beschwerlicher Weg dorthin.

So, nun zu dem Wenigen, was sich getan hat. Zuerst zum Strohdach:

So beim Bauen hatte ich oft genug gedacht: ich hau' den ganzen Mist in die Tonne und kauf mir von Auhagen Dachpfannenplatten. Aber ich entsann mich der Worte des bekannten Philosphen O. Kahn, der dazu zu sagen pflegt: "weiter ... immer weiter". So wie auf dem First sah das Dach rundum aus. Als ich dann aber mittels Nagelschere die Kanten begradigt hatte, da machte es schon einen hübsch verhauenen Eindruck. So wie ein Strohdach, was in den nächsten Jahren mal erneuert gehört.

So habt ihr schon mal einen kleinen Eindruck. Es ist noch nicht fertig. An der einen oder Anderen Stelle muss ich noch ein paar Pinselhaare auftragen, der Schornstein muss noch eingearbeitet werden, sowie der First vollendet werden. Die Strohdachhäuser bei uns im Dorf haben alle so einen Wulst aus Reet auf dem First. In den Niederlanden besteht der First z.B. aus Tonpfannen (so Drittelröhren). Mir fehlte dafür noch die zündende Idee. Die kam mir dann heute Nachmittag.

Ich habe mir einen Streifen stabilileren Karton (war eine Mappe mit Fortbildungsunterlagen; da war die Veranstaltung doch für was gut ) ausgeschnitten und in der Mitte gefaltet, sodass er zu jeder Seite 12mm hat. Dann habe ich Pinselhaare großzügig ausgeschnitten und so gerade wie das mit dem störrischen Zeugs geht ausgerichtet. Den Kartonstreifen habe ich zuerst an einer Seite mit Leim eingestrichen, dann so auf dem Bild zu sehen auf das Reet gelegt und anschließend beschwert. Als das trocken war, dann dasselbe mit der anderen Seite und dann umgeklappt und wieder beschwert. Nachher sehe ich, ob das was geworden ist. Falls nicht habe ich noch eine weitere Idee, die ich ausprobieren kann.

Dann gab es vor 4 Wochen auf der Börse in Neumünster endlich den lang gesuchten Citroen CX. Und zwar die alte Version, nicht den GTi-Turbo 2, der mir alle Nasen lang über den Weg lief. Die Pariser Nummer wurde gegen eine Plöner getauscht. Die Nummernschilder drucke ich auf Klebeeticketten aus, die ich dann mit einen Cuttermesser mit neuer Klinge ausschneide. Die Klebeetiketten sind etwas fester als Papier und haben einen leichten Glanz, was zu den Kennzeichen gut passt.

Hier steht der Wagen auf dem Parkplatz der Villa. Eine der drei Damen beim Tee im Wohnzimmer ist die Gattin des Architekten, der die Villa entworfen hatte. Das Fahrzeug soll den avandgardistischen Anspruch des Architekten dezent unterstreichen und allzu verstörend auf konservativere Kundschaft zu wirken

Tja und dann ...

ich hab' jetzt auch sowas. Noch ist der Geist nicht aus der Flasche, bzw. der Pflasterstein nicht aus der Verpackung, aber der Tag, an dem der Pflasterwahn auch bei mir einzug erhält rückt unweigerlich näher ...

... der "Serviervorschlag" auf der Verpackungsrückseite kam mir sofort bekannt vor. Das ist doch Ginzburg. Hey Matthias, wie geil ist das denn. Du musst schon eine ganz gefestigte Persönlichkeit sein, wenn du dabei nicht abhebst. Auf jeder besseren Börse/ Messe liegen Bilder deiner Anlage aus. Das ist ja schon ein Adelsprädikat unserer Zunft. Respekt und Glückwunsch!

So, hier der bereits Dieter versprochene Zufallsschnapper aus der Bucht für winziges Geld:

151 in o/b. Sie muss auch sofort vor einem schweren Ganzzug aus Fals-Wagen ran.

Wo wir gerade bei den Betriebsbildern sind: Erzzüge kann man auch mit Diesel bespannen...

... ich kann mir jetzt - welch' Luxusproblem - auch noch die Farbe aussuchen :P ...

...der Abschluss soll jetzt etwas beschaulicher sein. Personenzug mit einer 86er. Die Ausfahrt steht, der Zug rumpelt gerade aus dem Bahnhof.

So, das soll es nun erstmal wieder von hier gewesen sein. Am kommenden Samstag bin ich mit Michael (-me-) und Christian (ACID) auf der Intermodellbau. Bin gespannt, wen man da noch so alles sieht.

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 20.05.2024 | Top

#1596 von -me- , 01.04.2017 20:43

Hallo Matthias,
da hat dich der Pfasterwahn jetzt auch gepackt! Letztes Jahr hast du das noch weit von dir gewiesen!
Wie war das noch? Früher oder später kriegen wir sie!

Ich freue mich auf Freitag und Samstag. Das wird spassig!

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#1597 von Mausebär , 02.04.2017 00:49

Hallo Matthias,

so langsam wird ja Dein Häuschen ..... ich bin immer wieder hocherfreut drüber, was Du aus diesen vermeintlich alten Bausätzen so rausholst.

Straßen pflastern - ahja , ich würde mal spontan sagen Geduld

Natürlich haben mir auch Deine Bilder wieder sehr gut gefallen. Kann es sein, daß der Personenzug auf dem letzten Bild aus alten 4000-er Wagen besteht .......

Das wäre der absolute Hit.

Auch der Zug mir der 3084 (3684) gefällt mir ausgesprochen gut. Ich finde es oberklasse, daß Du immer wieder auch die alten Stücke einsetzt. Oftmals funzeln die besser, als die mit Elektronik vollgestopften neuen Maschinen. Außerdem - so geht es zumindest mir - hängt man an den alten Loks und Wagen ja auch irgendwie .....

Also dann Matthias - weiterhin viel Freude mit der Moba ....

Bis bald + viele Grüße

Holger

hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599

Mausebär
EuroCity (EC)
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

#1598 von Lokwilli , 02.04.2017 10:15

Hallo Matthias,
schön wieder was von Dir zu lesen

Das kleine Reddachhaus hält Dich ja ordentlich auf Trapp. Das scheint echt schwierig zu sein und erfordert eine ganze Menge Geduld. Ich finde das Ergebnis aber wirklich nicht schlecht. Noch etwas Tuning und das Ding ist ein ganz besonderer Hingucker.

Und der Citroen CX passt ja wohl sowas von perfekt zum modernen Gebäudestil der Villa - Klasse

Nun also auch noch der Pflasterwahn. Ich hatte da ja auch mal mi angefangen, habe aber tatsächlich immer noch eine offene Baustelle. Dir traue ich aber die notwendige Ausdauer absolut zu

Viele Grüße und viel Spaß bei Basteln
Phil

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Lokwilli
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#1599 von hubedi , 06.04.2017 08:39

Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich hoffe, im kommenden Lebensjahr geht's bei Dir nicht nur nach dem Motto des von Dir zitierten Philosophen O.Kahn "weiter ... immer weiter", sondern Du erlebst dabei auch viel Spaß und Freude nicht nur bei Deinen Basteleien. Du holst ja schon zu neuen Großtaten aus ... nach dem Reeddach der Pflasterwahn. Da hast Du Dir eine schöne Puzzlearbeit vorgenommen ... sehr kontemplativ und hoffentlich auch tiefenentspannend.

LG
Hubert

Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

#1600 von John Campbell , 06.04.2017 09:30

Hallo Matthias,

auch von mir herzliche Glückwünsche zum letzten 4er-Geburtstag!

Ich schließe mich den Worten des Philosophen Kahn natürlich an! "Weiter, immer weiter ...!"

MfG

Wolfgang

H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972

John Campbell
InterCity (IC)
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital

Loklift im Eigenbau