Hallo Matthias,
die Geländestruktur gefällt mir wirklich gut. Die Bahn fügt sich sehr harmonisch in die Hügellandschaft ein. Das kreative Bauchaos lässt große Fortschitte erwarten.
Viel Spaß beim Aufbau der Gebäude.
LG
Hubert
Hallo Matthias,
die Geländestruktur gefällt mir wirklich gut. Die Bahn fügt sich sehr harmonisch in die Hügellandschaft ein. Das kreative Bauchaos lässt große Fortschitte erwarten.
Viel Spaß beim Aufbau der Gebäude.
LG
Hubert
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Beiträge: | 6.021 |
Registriert am: | 24.10.2015 |
Ort: | Südhessen |
Gleise | Selbstbau-/Umbaugleise |
Spurweite | N |
Steuerung | YaMoRC YD7001, Lenz |
Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
Weihnachtsbaumschonung? Ist es denn schon wieder so weit? Habe ich was verpasst? Blick auf den Kalender: OK, es wird jetzt doch erst mal warm. Bis Weihnachten ist noch ein wenig Zeit. Ich denke bis dahin sind die Bäume fetig, oder?
Ich bin auch schon gespannt was du aus deinen Häuserbausätzen zauberst. Das Haus "Kate" von Faller kommt mir bekannt vor. Das habe ich meinem Patenkind zu Weihnachten geschenkt und dann mit ihm zusammen gebastelt. Allerdings in einer anderen Farbgebung. Deshalb die Warnung: Der Kamin ist doof. Wie kann man nur so etwas machen. Du wirst dann merken, was ich meine.
Gruß Rüdiger
Mit der Bahn ins Feriendorf
Mit der Bahn ins Feriendorf 2.0
Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier
Beiträge: | 1.682 |
Registriert am: | 15.11.2014 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Selectrix (Stärz) |
Stromart | DC, Digital |
Guten Morgen Matthias,
schön zu sehen, daß auch Du diese Zeiten sinnvoll nutzt und an der Anlage weiterbaust. Bei den sauber zugeschnittenen Styrodurspanten sieht man doch gleich die Vorteile des Heißdrahtschneidegerätes.
Und mit den Bausätzen biste auch ne Weile beschäftigt, vor allem wenn Du die wieder so akribisch angehst wie bisher auch schon.
Viel Spaß beim Weiterbau und bleib gesund!
Gruß Matthias
P.S. Die Weihnachtsbäume würde ich (wie vom Heiko schon angemerkt) auch wesentlich kleiner machen, so maximal Preiserleingröße.
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.999 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Matthias,
da haben deine Spannten ja wirklich Gestalt angenommen. Das sieht alles schon recht gut aus und macht einen durchdachten Eindruck. Langsam kann man sich vorstellen, wie die Hügel aussehen könnten.
Ich bin dann mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Deinen Dampfern kann ich natürlich nicht so viel abgewinnen, aber die abgeranzte T1-Doka ist mein absoluter Favorit.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.961 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DEINEM GEBURTSTAG.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit für die nächsten Wochen und natürlich auch für das nächste Lebensjahr.
Möge dir nie die Lust und die Ideen für die MoBa ausgehen, habe allzeit Freude an deiner Bahn und bleibe solch ein angenehmer und freundlicher Mensch, als den ich dich hier im Forum kennengelernt habe.
rost: rost:
@ alle Anderen : Bin ich eigentlich der Einzige, der regelmässig in die Geburtstagsliste schaut ?
Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather
Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912
Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486
Beiträge: | 1.581 |
Registriert am: | 23.12.2008 |
Ort: | Enzkreis |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB |
Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
noch rechtzeitig ...
Herzlichen Glückwunsch zum Wiegenfest
Auch im kommenden Lebensjahr viel Freude und Spaß nicht nur bei Deinen Bastelarbeiten.
LG
Hubert
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Beiträge: | 6.021 |
Registriert am: | 24.10.2015 |
Ort: | Südhessen |
Gleise | Selbstbau-/Umbaugleise |
Spurweite | N |
Steuerung | YaMoRC YD7001, Lenz |
Stromart | Digital |
Servus, Matthias,
bevor um Mitternacht der Kalender wieder einen Tag weiterspringt:
ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG! rost:
Ich wünsche für's neue Lebensjahr viel Glück und Erfolg, vor allem viel Gesundheit, viele schöne MoBa-Stunden (ob bastelnd oder fahrend) und viele kreative Ideen! (Soviel "viel" in einem Satz - das muss ja in Erfüllung gehen ... )
Und ich mag mich für die vielen (nochmal) schönen Anlagenbilder aus Sagau bedanken, die Du uns in Deinen Beiträgen regelmäßig zeigst.
Ciao, Frank
Ehemalige Anlagen:
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Grainitz im ADJ 15
Beiträge: | 4.388 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Zitat
@ alle Anderen : Bin ich eigentlich der Einzige, der regelmässig in die Geburtstagsliste schaut ?
Guten Morgen Heiko,
äh wohl ja - wußte nicht mal daß es sowas hier gibt... ops:
Guten Morgen Matthias,
dann noch nachträglich alles Gute von mir und vor allem Gesundheit!
Hoffe Du hast trotz der außergewöhnlichen Zeiten bissle feiern können! rost:
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.999 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Matthias,
ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops:
Da habe ich doch verpasst, pünktlich zu posten (aktuell schaue ich halt nicht regelmäßig ins Forum).
Daher jetzt verspätet, aber trotzdem nicht weniger herzlich nachträglich meine Glückwünsche!
Bleib gesund und weiterhin viel Spaß mit Leben, Hobby und den anderen wichtigen Dingen!
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803
Beiträge: | 2.682 |
Registriert am: | 08.11.2013 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
mann o mann - ich habe Deinen Geburtstag verpasst. Also wünsche ich Dir nachträglich:
rost: rost: rost: Häppi Börsdey tu juu! rost: rost: rost:
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck
Claus
Hier geht es nach Essen Altenbeck
Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner
viele Grüße - Claus
Beiträge: | 1.545 |
Registriert am: | 24.10.2010 |
Ort: | Südliches Ruhrgebiet |
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC mit Intellibox und Fred's |
Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
ich habe mir gerade die letzen Übersichtsbilder Deiner Anlage angesehen.
Du zeigst sie ja selten in der Totalen, sondern mehr als Makro Aufnahmen.
Aber dabei kann ich sehr gut sehen, dass dort einiges passiert ist, seit ich vor einigen Jahren mit Dominik zu Besuch war.
Wie die Zeit vergeht...
Gruß Florian
Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)
Beiträge: | 2.403 |
Registriert am: | 14.09.2011 |
Ort: | Westerwald |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 + Rocrail |
Stromart | AC, Digital |
Hallo, Matthias
gerade habe ich deinen letzten Beitrag gelesen und mich total über das schöne Bild mit der V 100 gefreut . . . einfach eine ganz tolle Farbstimmung hast du da eingefangen
Zitat
Der weitere landschaftliche Ausbau in Sagau interessiert mich sehr, deine Styrodur Spantenprofile regen mich an, auch bei mir in Kürze den Umbau und Erweiterung mit solcherart zugeschnittenen Spanten zu realisieren. Ich habe bisher viel mit Kartonspanten gearbeitet und glaube, mit Styrodurspanten vieleicht noch etwas freier und gefälliger vormodellieren zu können, mal sehen. Ich freue mich sehr über deine Fortschritte hier und verspüre in mir gerade etwas mehr " weather in my head " für die Moba, frei nach unserem geliebten Donald Fagen
Sei ganz besonders herzlich gegrüßt
Viele Grüße
Torsten
Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889
" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "
Beiträge: | 1.281 |
Registriert am: | 05.02.2012 |
Ort: | bei Braunschweig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS 2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Zusammen,
da werde ich die Zeit mal für ein kleines Update nutzen. Doch zuvor die Post:
@Ralf: schön, wenn für dich erkennbar ist, worauf es hinauslaufen soll. Du kennst die Landschaft ja im Original. Und mit dem Komprimieren, da sagst du was. Eine Modellbahn ist aufgrund der notwendigen Stauchung immer ein wenig wie ein Blick durch ein Teleobjektiv mit größerer Brennweite.
@Heiko: einen kurzen Zwischenstand, wie es bei dem Tunnel derzeit mit aufgefüllten Zwischenräumen aussieht gibt es unten. Zu den Weihnachtsbäumen, da hast du recht, die sind zu groß. Ich habe da jetzt erstmal einen Stop eingelegt und überlege, wie ich das besser hinbekomme, sodass die Tannen nicht größer als umgerechnet 3 Meter sind, was ich in Anbetracht des Kompromisses so gerade noch für vertretbar halte. Aber da hat es noch nicht final gezündet. Vielen Dank auch noch für deine Geburtstagswünsche!
@ Hubert: das Bauchaos wird mich wohl noch eine Zeitlang begleiten, was das Styrodurschneiden angeht. Zum Glück ist das genauso schnell aufgeräumt, wie zugemüllt . Vielen Dank auch an dich für die Glückwünsche.
@Rüdiger: einige Häuserbausätze wirken zunächst einfach, stellen sich dann aber als tricky heraus. Ich glaube, durch die "Villa im Tessin" kann mich da so schnell nichts mehr erschüttern. Wichtig ist bei allem: den Kleber ganz zum Schluss. Vorher gründlich von allen Seiten anpassen und gucken.
@Matthias: der Heißdrahtschneider hat sich als sehr vorteilhaft und praktisch erwiesen. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Eine Investition von zunächst 150,-€ (das Handgerät nebst Trafo und das Standgerät zusammen), doch das lohnt. Also die Kosten liegen auf Höhe eines Elektrostaten und der Zugewinn beim Basteln ist vergleichbar. Mit gutem Werkzeug macht das einfach um ein Vielfaches mehr Spaß. Das Handgerät habe ich mich zu dem Anlass gegönnt, zu dem du mir gratuliertest.
@Michael: da du ja auch Styrodur als Grundlage all deines Modellbahnerischen Schaffens gewählt hat, kann ich so einen Heißdrahtschneider nur wärmstens (Wortspiel) empfehlen. Wie ich bei Matthias schon schrieb. Das Teil ist gegenüber einem Küchenmesser ein ähnlicher Quantensprung wie der von der Fliegenklatsche zum Greenkeeper. Die DoKa gefällt mir auch selbst richtig gut. Er hat das richtige Maß an Abgeratzheit bekommen.
@Frank: vielen Dank für die Geburttagswünsche. Und das mit den Betriebsbildern kann ich an deine Adresse gerne zurückgeben. Das ist doch letztlich das, was eine MoBa ausmacht. Egal wie weit frotgeschritten der Bau auch ist.
@Normen und Claus: Vielen Dank für eure Gebürtstagsgrüße!
@Florian: du hast recht, als ihr hier wart, war gerade mal der Villenhügel im Bau. Seitdem ist schon eniges dazu gekommen, aber bewerte das nicht über; es gibt Leute hier, die machen das in 2 Urlaubswochen.
@Torsten: manchmal gelingen einem solche Bilder. Ich freu mich auch immer über derartige Perlen. Styrodur für die Spanten zu nehmen ist sicher eine gute Idee. Aber wie ich bei Michael und Matthias schon schrieb: wenn du beabsichtigst, mit diesem Baustoff vermehrt zu arbeiten, kann ich dir einen Heidrahtschneider nur ans Herz legen.
So nun zu den Baufortschritten: im linken Anlagenteil, dort wo die Strecke im Tunnel verschwindet, habe ich die Spantenzwischenräume mit Styrodur aufgefüllt:
die endgültige Formbegung erfolg dann später mit dem Handschneider. Die Strecke wirkt jetzt nicht ziemlich eingezwängt, aber wegnehmen kann ich dann immer noch. Man kann auch die Spanten sehen, an denen sich dann die Form orientieren wird.
Das weitere auffüllen der Spanten wird dann von der anderen Seite erfolgen, da ich dort auch die ansteigende Straße einarbeiten muss und die soll in den Anlagenhintergrund biegen. Da muss ich dann sehen, in welcher Höhe die sich befinden wird und wie ich die Einschnitte gestalten muss.
Dann geht es noch an die Gebäude. Ich habe das Erdgeschoss des Empfangsgebäudes in Arbeit: unten kommen die "Bahndinge" hinein und ins Obergeschoss zieht der Dorfsherriff und die Außenstelle der Gemeindeverwaltung ein. Zurst die Sanitäranlagen:
...was für ein Fisselkram Armaturen und Keramik sind aus dem Fallerset "Badezimmereinrichtungen" 180355...
...dann der Wartesaal und Fahrkartenschalter:
...nun das Erdgeschoss in der Draufsicht...
...bei den Gebäuden ist nach meiner Erfahrung immer Beschränkung angesagt: Was einsehbar ist wird gezeigt, den Rest denkt man sich, wenn das was man sieht stimmig ist von alleine dazu. Links oben das WC, der Wartesaal nebst Scahlter und am Fenster neben dem Durchgan zum Bahnsteig der Schreibtisch des Fahrdienstleiters um Züge zu melden und seinen sonstigen Aufgaben nachzugehen. Die Stellhebel für die Formsignale befinden sich in einem gedachten Nebenraum. Rechts die Treppe zur Gemeinde/ Polizei. Die ist nur angedeutet, da das Treppenhaus nicht beleuchtet ist. Das ist öffentlicher dienst in den 70ern; wenn es dunkel wird haben die eh alle schon Feierabend
Nun noch ein Güterzug:
193 (wenn man so will das "kleine Eisenschwein"), eine Neuerwerbung vom letzten Jahr, die ich, glaube ich, hier noch nicht gezeigt habe. Tolle Maschine mit super Fahreigenschaften.
So, das war's mal wieder. Bleibt gesund!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
Beiträge: | 5.311 |
Registriert am: | 20.01.2012 |
Ort: | 23717 Sagau |
Spurweite | H0 |
Moin Matthias,
genau so habe ich mir das mit deiner Tunneleinfahrt vorgestellt.
Das sieht schon sau gut aus. Wenn dann das Styrodur noch abgeschrägt ist, bist du schon fast fertig Mit etwas Grün und ein paar Felsen wird das dann ein richtiger Hingucker.
Zu deiner Inneneinrichtung fällt mir gar nix ausser ein.
Da muss ich gestehen, dass ich dazu so gut wie keine Lust habe, es sei denn, die Einrichtung ist beim Bausatz schon dabei.
Zu deinem kleinen Eisenschwein, also quasi Eisenferkel kann ich nur Begeisterung zeigen, da sie doch eine meiner absoluten Lieblingsloks ist, wobei egal ob E93 oder E94, die Form macht's.
Eine 140 hab ich auch, allerdings fast keine Kesselwagen. Hmmmm, warum eigentlich : . Müssen auf die Liste für den nächsten Börsenbesuch, wenn denn mal wieder einer erlaubt ist.
Alles in Allem gefällt mir wieder richtig gut und mit deinem Geländebau bist du auf dem richtigen Weg.
Noch einen schönen Abend und bleib gesund.
Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather
Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912
Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486
Beiträge: | 1.581 |
Registriert am: | 23.12.2008 |
Ort: | Enzkreis |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB |
Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
auf den einen Foto ist ein Haus mit Reeddach zu sehen. Hattest du das so gekauft oder selber gemacht?
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
Mein YouTube Kanal:
www.youtube.com/@olliseisenbahnkanal914
Beiträge: | 3.836 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Peco / Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Matthias,
Zitat
@Michael: da du ja auch Styrodur als Grundlage all deines Modellbahnerischen Schaffens gewählt hat, kann ich so einen Heißdrahtschneider nur wärmstens (Wortspiel) empfehlen. Wie ich bei Matthias schon schrieb. Das Teil ist gegenüber einem Küchenmesser ein ähnlicher Quantensprung wie der von der Fliegenklatsche zum Greenkeeper.
Für mich lohnt sich die Anschaffung eines solchen Gerätes erst mal nicht.
Die großen Schneidarbeiten sind durch und Trittschalldämmung und meine 2 cm Platten, die ich hier teilweise noch verarbeite, werden mit einem scharfen Cuttermesser (ich habe da 3 Größen) geschnitten. Das funktioniert hervorragend.
Für Gesteinsformationen an Steilhängen kommt dann das Küchenmesser zu Einsatz, womit ich dann gezielt Teile aus dem Hang herausbreche oder auch mal "unsauber" schneide.
So würde ich auch bei deinem Dämmstoffhaufen vorgehen und die Landschaft dann direkt aus dem Dämmstoff formen. So ein Heißschneidegerät arbeitet mir da zu sauber.
Über deinen Schneidetisch würde ich anfangen nachzudenken, wenn ich die Anlage neu bauen würde. Dann könnte ich die dicken Platten mit dem Schneidegerät in Form bringen, die Geländegestaltung würde dann wieder mit altbekanntem Werkzeug machen (Cutter- und Küchenmesser, Oberfräse).
Ich bin aber mal gespannt, wie dein Berg mit deinen Schneidegeräten so wird. Dieser aufgestapelte Haufen sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus.
Bei deinem Gebäude musste ich etwas schmunzeln. Wenn du schon einen Lokus darstellst, dann sollte da auch jemand in irgendeiner Weise die Keramik quälen.
Ansonsten sieht das alles recht durchdacht aus.
Bei den Betriebsbildern gefällt mir dein "kleines Eisenschwein" am besten.
Ich finde das Teil einfach genial und du hast es auch wirklich richtig gut in Szene gesetzt.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und hoffe, dass wir dieses Jahr noch ein persönliches Treffen hinbekommen.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.961 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
das mit den Inneneinrichtungen begeistert mich ja bei Dir immer schon - und auch das Empfangsgebäude wird da sicherlich richtig gut!
Für Deine große Hügellandschaft lohnt sich der Heißdrahtschneider sicherlich; - für meine schmalen Module dagegen eher nicht.
Wünsch Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.999 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Moin Matthias,
deine Tunneleinfahrt läßt jetzt schon erahnen, wie es werden wird. Das wird richtig klasse aussehen .
Zu deinen anderen Basteleien:
Ich beneide euch um eure Geduld, die Inneneinrichtungen für Gebäude zu erstellen. Könntest Du mal ein Video von der funktionsfähigen Klospülung machen flaster: flaster:
Das beste zum Schluß:
Das hier.....
... und der richtige Bügel am Fahrdraht .
Gruß Ralf
Hallo Matthias,
jetzt muss ich doch auch mal ein paar Worte hinterlassen nach 2 Jahren MoBa und Forumabstinenz. Ich finde, dass sich Deine Anlage super entwickelt hat, was natürlich besonders auffällt, wenn man so lange nichts verfolgt hat...! Und obwohl ich so lange nicht aktiv war, ist doch eine Vorliebe geblieben: Kastenloks, wie du sie mit der 140 so schön in Szene gesetzt hast! Einfach nur lecker.
Danke für das Foto!
Grüße von
Frank
Gruß aus Holstein von Frank
Gebaut wurde HIER
__________________________
Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Beiträge: | 649 |
Registriert am: | 16.11.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Servus, Matthias,
danke für die schönen Bilder und die Bastelfortschritte, die Du uns zeigst. Deine Inneneinrihtung des Bahnhofs - Sogar an die Toilette hast Du gedacht.
Und Deine Betriebsbildl mag ich sowieso sehr. An die E94 mag mich mich sogar noch erinnern, als BR 254 habe ich sie in meiner Kindheit noch in echt gesehen. Das sind einfach schöne Maschinen aus einer anderen Zeit.
Ciao, Frank
Ehemalige Anlagen:
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Grainitz im ADJ 15
Beiträge: | 4.388 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
hab mir grade deine letzten Bilder so angesehen, die Styrodurarbeiten um das westliche Tunnelportal werde ich interessiert weiter beobachten, das wird bestimmt gut.
Bei der Innenaustattung des EG hast du in der Tat eine aufwändige Feinbastelei begonnen, besonders die " abseitige " Kachelfarbe hinter der Verrichtungskeramik hat den schwer modischen chic der frühen 70iger Jahre eindeutig getroffen . . . Beim weiteren Gestalten dieses stimmungsvollen Abortes samt Umfeld werde ich dir weiterhin gespannt über die Schulter schauen
Auch finde ich, dass dein Kesselwagenzug . . . einfach schön ist und an dem Motivstandort sehr gut zur Geltung kommt
Viele Grüße
Torsten
Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889
" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "
Beiträge: | 1.281 |
Registriert am: | 05.02.2012 |
Ort: | bei Braunschweig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS 2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Zusammen,
vielen Dank an Heiko, Olli, Michael, Matthias, Ralf, Frank (Hein Mück), Frank (Frank K) und Torsten für eure Rückmeldungen und Antworten. Da sie in weiten Teilen um dasselbe Thema kreisen, gibt's dazu eine generelle Sammelantwort und auf spezielle Fragen gehe ich im Einzelnen ein.
Die Landschaft: ich habe hier auch schon ein Bild vor Augen. Allerdings wird es bei mir nicht felsig, das die Holsteinische Schweiz nicht her. Dafür wird es jedoch in den Einschnitten Stützmauern geben. Mit den Spanten und dem Auffüllen geht der Landschaftsbau auch zügig vonstatten, man sieht etwas (im Sinne von die Landschaft bekommt Kontur) und die Teile sind federleicht. Natürlich muss man auch manchmal scharf überlegen, doch dazu unten mehr.
Inneneinrichtung: das macht bei mir durchaus Sinn, da bei mir ja fast alles reht nah an der Anlagenkante ist und daher auch einsehbar. Allerdings ist das immer wieder ein Tüfteln; schauen, was genau einsehbar ist und dann wesentliche Dinge umsetzen. In den Gebäuden ist einfach nicht so viel Platz, da muss man sich dann etwas beschränken.
Der Kesselwagenzug fand euer Wohlwollen. So ein Kesselwagenganzzug, egal ob aus 2-, oder 4-Achsern, uniform oder bunt gemischt macht schon was her. Fragt mal Michael (-me-) mit seinem stilreinen GATX-Zug. Also ich mag die Dinger unwahrscheinlich gerne und bin der Meinung, dass man Kesselwagen eigentlich nie genug haben kann :D .
@Olli: du fragstest speziell nach dem Reetdachhaus. Die Grundlage bildet ein alter "Vau-Pe"-Bausatz und ich habe den Aufbau ab Seite 63 beschrieben.
So, jetzt was neues. Es sind eher kleine Schritte:
Landschaft: nun wird es etwas tricky, da duch die Landschaft ja eine Straße führt. Ich wollte ja unbedingt diese Unterführung haben. Die war auch das erste, was an der Anlage überhaupt durchgestaltet war. Dahinter wird es ganz schön eng. Dinge, die ich damals nicht bedacht habe. Zudem muss bis zur Lage des Empfangsbegäude, das sind von dort aus 80cm die Straße um 5,5cm ansgetiegen sein. Das hört sich jetzt nicht so wahnsinng viel an, doch sollte die Straße die Höhe dann schon insgesamt haben. Außerdem muss ich noch überlegen, wie ich das Umfeld des EG gestalten werde. Ein Bahnhofsvorplatz, auch ein kleiner, wird aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes ausscheiden müssen. Allerdings gibt e ja genügend Landbahnhöfe, wo das EG mehr oder weniger direkt an der Straße steht, die vielleicht um eine Haltestelleneinbuchtung verbreitert wurde und der Parkstreifen ist klein und liegt etwas abseits. Aber da bin ich noch am denken.
Hier die scharfe Kurve:
da ist wirklich nicht viel Platz und die Bürgersteige (zumindest den rechts von der Brücke kommend) möchte ich noch ein wenig weiter führen. Man sieht auch, wo der Ausbau der Landstraße zuende ist. Ich stelle mir das wie folgt vor. Es gab dort mal einen Bahnübergang, der jedoch im Zuge des zweigleisigen Ausbaus und der damit verbundenen Erhöhung der Streckengeschwindigkeit beseitigt wurde. Nun muss ich schauen, wie ich die Straße weiter führe. Dass sie dann in Richtung Hintergrund verschinden wird ist bereits gesetzt. Nun geht es um das "Dazwischen" und wo ich beim Übergang in den Hintergrund rauskomme. Da werden dann die Gebäude wichtig. Ich habe da schon Bilder vor meinem inneren Auge, doch die tatsächliche Realität lässt das dann immer weiter schrumpfen Da warten also noch einige Überraschungen auf mich.
Hausbau/ Inneneinrichtung:
Damit sedieren wir normalerweise unsere Patienten . Da ist tolles Zeug dabei: knallt und beschert eine zufriedene Gleichgültigkeit . Ich habe mir überlegt, daraus Lampenabdeckungen zu basteln. Also gestestet:
provisorisch mit Tesa befestigt, auf die andere Seite eine LED ...
und für gut befunden. Hier die heimelige Neoatmosphäre einer Bahnhofslatrine. (Lasst euch bitte von der Helligkeit nicht irritieren. Das wirkt durch die Belichtung der Kamera brutaler als es tatsächlich ist)
und ein Einblick in den Schalterraum.
Kann man so machen, also ...
erst die Alufolie des Blisters so gut das eben geht abknibbeln und dann Weisleim drauf und unter die Decke bappen ...
... und dann die eigentliche Deckenfarbe.
Das Gebäude gleicht jetzt noch inem Puzzle, da in nun das Obergeschoss in Angriff nehmen werde. Dort soll das Büro des Dorfscherriffs und der Sitzungsraum der Gemeindeverwaltung hin. Aber das kommt noch.
Kleinkram:
Der Bulli vor der Mühle hat nun uch sein Kennzeichen erhalten. So eine verblasste alte Eutiner Nummer von vor der Gebietsreform.
Das war es mal wieder. Nun noch ein Betriebsbild.
Meine 55 auf ihrer Sammlertour rund um den Kirchturm.
Bleibt gesund!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
Beiträge: | 5.311 |
Registriert am: | 20.01.2012 |
Ort: | 23717 Sagau |
Spurweite | H0 |
Hallo Matthias,
das geht ja voran bei dir.
Über die enge Kurve vor deiner Unterführung würde ich mir keine Gedanken machen, du darfst da nur keinen Lkw hinstellen. Ein Faller Car System möchtest du ja nicht installieren, wobei auch da recht enge Kurven möglich sind.
Die Steigung beträgt nach Adam Riese 6,875%, also knapp 7%, wenn man ohne Ausrundung bei den Übergängen arbeiten würde.
Im Bereich von Gegenden mit hügeligem Charakter gibt es aber auch Stellen (Straßen), wo mehr als 7% Steigung zu finden sind.
Ich war heute noch im Paderborener Land (südlich von Paderborn, die Hügel hier sind hier etwas größer, aber nicht unbedingt höher als bei euch) unterwegs, wo man auf Landstraßen auch Steigungen von bis zu 15% finden kann.
Von daher hast du bei dir noch Luft in der Steigung, um da vernünftige Ausrundungen an den Übergängen hinzubekommen. Ich denke, die sind wichtiger für ein stimmiges Bild als irgendwelche Kanten in der Straße.
Wenn ich die Landschaft bei dir so noch mal mal vor meinem geistigen Auge befahre, dann sollte die Straße leicht geschwungen sein. so wirklich gerad Straßen gibt es bei dir ja nur in den Metropolen (Eutin, Malente, Plön , und da auch nur bedingt).
Ich bin mal gespannt, wie du das herstellst, ich würde die Straße aus dem vollen Fräsen, also mit einer 6 cm Baustoffplatte als Grundlage und dann lass die Cuttermesser und die Oberfräse wüten! ich weiß aber, dass du diesen Heißdrahtschneider hast, ich bin da mal gespannt.
Und zu den Betriebsbildern hatte ich ja schon früher geschrieben: der Bulli ist einfach -allerliebst!
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.961 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Abend Matthias,
Zeit mal wieder was zu schreiben....
In Sachen Landschaftsbau werde ich gar keine Ratschläge geben, ich glaube, da ist bei Dir genug Eigenkreativität vorhanden... außerdem, wer so was vor Augen hat
[quote=Djian ]
Die Landschaft: ich habe hier auch schon ein Bild vor Augen.
Ich habe da schon Bilder vor meinem inneren Auge, [/quote]
der ist so weit vorne, da kommt garantiert was knackiges raus!
Im Ernst, ich glaube, mit Deinen inneren Bildern bist Du komplett auf dem richtigen Weg!
[quote=Djian ]
Damit sedieren wir normalerweise unsere Patienten . Da ist tolles Zeug dabei: knallt und beschert eine zufriedene Gleichgültigkeit [/quote]
Wenn Du den Inhalt der Verpackung nicht mehr brauchst, ich hätte gern ein Kilo..... insbesondere die zufriedene Gleichgültigkeit hätte ich gerne .....
Ansonsten ist die Wiederverwertung im Einzelnen und die Innenausstattung im Allgemeinen wieder erste Sahne! Aber da hat ein Leser schon recht gehabt, warum ist der Keramikuntersatz ohne Nutzer....?
Bulli = schön!
Bleib gesund!
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803
Beiträge: | 2.682 |
Registriert am: | 08.11.2013 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Servus, Matthias,
wie von Dir fast schon gewohnt, zeigst Du wieder bezaubernde stimmungsvolle Bilder Deiner Anlage. Egal ob Bulli-Szene oder Deinme Streckenfotos - einfach nur schön. Vielleicht könnte das EG noch etwas mehr Patina vertragen ...
Was die Kurve betrifft - don't worry. Da hat es beim Vorbild durchaus noch weitaus engere Stellen, wo z.T. nur ein großer LKW durchpasst.
Ciao, Frank
Ehemalige Anlagen:
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Grainitz im ADJ 15
Beiträge: | 4.388 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |