Anmerkung vom April 2024:
Nahezu sämtliche Bilder bis zur Seite 86 sind mit abload.de eingestellt worden. Dieser Bilderhoster stellt zum 30.06.2024 seinen Dienst ein; sämtliche Fotos wären, diesen Faden betreffend, unwiederbringlich verloren. Die kompletten Fotos von Seite 1 entstanden mit meinem damaligen Diensthandy, welches schon vor über einer Dekade dem Wertstoffkreislauf zugeführt wurde. Sämtliche anderen Bilder sind auf archivierten Speicherkarten vorhanden. Bei der ersten groben Durchsicht fiel mir auf, dass ich, gerade was die Betriebsbilder angeht, einige Fotos eingepflegt habe, die ich nun, da die Anlage zumindest grob durchgestaltet ist, nicht mehr einstellen würde. Ich werde mich hier auf eine Auswahl beschränken. Mein Ziel ist es, den Bau der Anlage dokumentarisch mit den nötigen Fotos zu unterlegen, sodass er auch künftig nachvollziehbar bleibt. Ich hoffe, die Zeit läuft mir bis zur Einstellung von abload.de nicht davon.
So nehme ich die Gelegenheit zum Anlass, den Faden noch einmal durchzuarbeiten und das, was mir als nicht mehr notwendig erscheint zu kürzen.
Matthias
Hallo Forenmitglieder!
Ich möchte euch auch nun meine im Sommer vergangenen Jahres begonnene Modellbahn vorstellen.
Zunächst einmal meine Grundüberlegungen, um das Anlagenkonzept zu erläutern:
-ich sehe gerne lange Züge, ergo brauche ich lange Strecken
-ich erfreue mich am Fahren; Rangieren ist nicht so meines (bis nun seit über 40 Jahren mit MoBa dabei, es hat mich nie gefesselt und das wird auch nicht mehr kommen)
-ich möchte eine möglichst hohe Betriebssicherheit
-die Kosten sollen sich im Rahmen halten, ich will so viel wie möglich selber machen (außerdem machst's Spaß, man lernt dabei und wird besser und es ist nicht von der Stange)
-also, 2-Gleisige Hauptstrecke, elektrifiziert, Zeitraum (vom Fuhrpark her) Schwerpunktmäßig Ende 60er bis Mitte 70er Jahre
-Bauweise in Segmenten, damit die Anlage im Bedarfsfalle innerhalb des Hauses problemlos umziehen kann, und... man kann sie erweitern. Deshalb hat die Anlage zunächst (noch) keinen Schattenbahnhof. Der soll (nach jetzigen Gedanken) an der Rückseite der Hintergrundkulisse entstehen und dann von hinten zugänglich sein; ein offenener Schattenbahnhof also, ausgestaltet wie ein Vorbahnhof. Aber das ist Schnee von Über-Übermorgen.
Zunächst habe ich meine 2-gleisige Strecke mit kleiner Station, welche mit 2 Handweichen auskommt.
Ich möchte euch gerne ein paar Bilder hochladen, damit ihr es selbst in Augenschein nehmen könnt, aber ich weiß nicht, wie das geht . Dazu gibt es sicher einen Leitfaden, wenn in anderen threads die Bilder zu groß sind sehe ich ab und zu mal eine Verlinkung, aber wenn man sie braucht, ...
Deswegen wäre ich zunächst einmal sehr dankbar für entsprechende Hinweise, damit den Worten auch Bilder folgen können.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias