RE: Sagau in Segmenten

#101 von Alex Modellbahn , 31.05.2012 19:19

Zitat von Djian
@Alex: nicht so böse zum Krokodil sein, nur weil es einen Migrationshintergrund hat Es genießt bei mir Artenschutz.

Hallo Matthias,

Artenschutz ist Klasse, Migration ist auch gut, beim Krokodil sogar Super (ich hätte auch gerne eins), aber ein Silberling dahinter??? Ich weis nicht. Ich würde einen schwere Güterzug damit ziehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#102 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 31.05.2012 19:59

Hallo Matthias, von Deinen Bahnsteigen werde ich mir eine Scheibe abschneiden, die sehen super aus und das schon im Rohbau!

Sehr sehr schön!

Viele Grüße, Mirko


Heringswaldener

RE: Sagau in Segmenten

#103 von VT 11Punkt5 , 31.05.2012 21:10

Hi Matthias,

ich freue mich über den Fortschritt an deinen Bahnsteigen, sieht schon wirklich gut aus .
Macht auch Spass, immer mal wieder ein paar Züge zu sehen, besonders gut gefällt mir das unter Artenschutz stehende Krokodil -- ist es eine 3356 ?? Auch ich besitze ein solches, das muss demnächst irgendwann auch mal eine Ausfahrt bekommen, auch wenn ich keine Oberleitung installieren möchte . . . . halt just for fun


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#104 von Djian , 01.06.2012 08:32

Guten Morgen!

Vielen Dank für eure motivierenden Kommentare zum Bahnsteig. Weil, die machen echt viel Arbeit und ich bin mir nie so sicher, ob das auch was wird. Aber da habe ich die Mentalität eines Esels; weitermachen (hat ja auch was meditatives, wenn bloß der Drehmel nicht so surren würde

@Matthias: Danke für den Tip mit der Betonfarbe und dabei auch schönen Gruß an Heiko. Das mit dem Schuß Rot probiere ich am Wochenende gleich mal aus. Sein Beton sieht ja völlig genial aus. Habe mir die Mischungsangabe gleich ausgedruckt.

@Knut: Schön, dass dir Brücke und Bahnsteig gefallen. Aber mehr habe ich auch noch nicht vorzuweisen ops:

@Mirko: wenn du dich an den Bahnsteigselbtbau auch wagen willst, nur zu. Ich denke aber du wirst mich das ein oder andere Mal verfluchen, denn mit konfektionierter Ware schaffst du das an einem Wochenende, wofür ich knapp 2 Monate brauche. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen, aber jetzt, wo es so langsam wird, entschädigt das Ergebnis die Mühen.

@Alex und Torsten: das Krokodil ist die 3356. Und beim nächsten Bild des Reptils bekommt es einen ordentlichen Güterzug an den Haken. Versprochen!

Genießt euer Wochenende
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#105 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 01.06.2012 09:22

Guten Morgen Matthias,

gut Ding dauert oder so. Das lange Gefummel an einer Birke entschädigt doch, wenn man das Ergebnis sieht. Ich habe gestern etwa zwei Stunden an einer Trauerweide rumgefummelt.

Verfluchen werde ich Dich also garantiert nicht, wenn ich mal an den Bahnsteigen sitze. Naja, vielleicht etwas grummeln. Aber es gilt eben, gut Ding dauert. Und einen Bausatzbahnsteig zu übermalen, ist jetzt schon nicht mehr mein Ding.

Eine Frage noch: wo bekomme ich bitte Styrodur in durchgängiger Länge her, so einen Meter Länge darf das schon haben? Oder überhaupt Styrodur, gibts einen empfehlenswerten Onlineshop?
Hab mir jetzt erstmal einige Polystyrolplatten bestellt, die kenne ich noch nicht. Sind aber eher für Hauseigenbauten und Mauerwerke vorgesehen.

Zitat von John Campbell
Moin Matthias,

kennst du das hier?

http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf



Hallo Wolfgang, auch von mir danke für den Link!

Habs mir gerade ausgedruckt und werde danach arbeiten, sobald ich am Bahnhof angelangt bin.

Viele Grüße, Mirko


Heringswaldener

RE: Sagau in Segmenten

#106 von Asslstein , 01.06.2012 09:28

Guten Morgen Matthias,

das ist doch eher ein Grund zum feiern.

Zitat von Djian

@Knut: Schön, dass dir Brücke und Bahnsteig gefallen. Aber mehr habe ich auch noch nicht vorzuweisen ops:


100% Erfolgsquote bei mir!

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Sagau in Segmenten

#107 von Djian , 01.06.2012 09:45

@Mirko:
Ich nehme Selitac aus dem Baumarkt, die Unterlage für Klickpaket in 5mm Stärke. Da ist noch was vom Trassenbau übrig geblieben. Das hat zwar nicht die gewünschte länge, aber dann muss man halt anpassen. Und das Zeug ist nicht so teuer. Gibt es in Paketen je 5m² und so eins kostet dann im angebot so um die 15 Euronen. regulär glaube ich 20. Aus dem Material schneide ich mir dann alles zurecht. Wo es mit der Länge dann nicht reichen sollte und Übergänge geschaffen werden gleiche ich mit Tubenspachtel ein wenig an. Nach dem Einfärben sieht man das nicht mehr.

@Knut:
du hast sogar 3 Richtige Zum Fotografieren nehme ich ein Stativ. Habe ich noch aus Jugendzeiten von meiner alten Kleinbild-Spiegelreflexkamera.
Zum Fotografieren muss ich zugeben, dass die Kamera sicher mehr kann als ich, da gibt es noch viele Optionen. Was mich bei der Einarbeitung nervt ist aber, dass es heutzutage nur noch CD's als Beutzerhandbuch gibt. Ich habe das lieber ein Printexemplar, was ich mit der Kamera mit mir führe. Naja, dann muss ich mir den ganzen Sermon mal ausdrucken.

Schönen Gruß aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#108 von Djian , 06.06.2012 11:30

Guten Morgen!

Mit meinem Bahnsteig ist es nun auch ein gutes Stück weiter gegangen. Zunächst einmal habe ich den Durchbruch zur Unterführung geschaffen:

[img=http://www.abload.de/thumb/bild018967oa.jpg]

Dann habe ich den Bahnsteig verschraubt, das Styrodur verleimt und die Beleuchtung installiert. Es wartet aber immer noch einiges an Arbeit. Hier zwei Bilder des aktullen Zwischenstandes:

[img=http://www.abload.de/thumb/bild0219kdhg.jpg]

Nach der Totalen gehen wir nun ein wenig näher ran:

[img=http://www.abload.de/thumb/bild0228aih8.jpg]

Im Anschluss an die Baufortschritte noch ein wenig vom Fahrbetrieb:
KLVM 3090 mit einem Güterzug:

[img=http://www.abload.de/thumb/bild019ucc8e.jpg]

Die 212 überführt einen französischen INOX-Wagen:

[img=http://www.abload.de/thumb/bild020pictv.jpg]


Gestern war ich beim Zahnarzt
Bei meinem letzten Besuch hatte ich meine Ärztin gefragt, was Sie mit ihren gebrauchten Bohrern anstellt. Normalerweise wegscheißen. Nun hat sie für mich ein wenig gesammelt, mir einen Adapter für den Drehmel besorgt und ein wenig dentistische Neuware oben drauf gelegt. So gutes Zeug bekommt man in keinem Baumarkt. Vielen Dank an Frau Dr. Martina Heine aus Lensahn
Das ist meine Ausbeute:



Da kann ich dann fein weiter ritzen und die Bohrer werden meinem Mundwerk keine SChmerzen zufügen.

Laßt es euch gut gehen
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#109 von Djian , 06.06.2012 11:34

Sorry,

ich sehe gerade, dass die Bilder nicht auf dem üblichen Wege eingefügt worden sind. Hatte auf abload.de immer Werbebanner drauf, die ich nicht wegklicken konnte und musste mich darum herum scrollen, was nicht übersichtlich war.
Nun muss ich gleich zur Arbeit und kann jetzt nicht korrigieren. Hole ich demnächst nach. Ich hoffe mal, dass diese Banner sich irgendwie ausblenden lassen. Weiß jemand wie?

Besten Dank für eure Tips und Hinweise diesbezüglich
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#110 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 06.06.2012 11:43

Deine Anlage gefällt mir richtig gut der Bahnsteig etc alles schön gestaltet !


Patrickseisenbahn

RE: Sagau in Segmenten

#111 von Djian , 06.06.2012 12:30

So, jetzt noch einmal die Bilder wie oben beschrieben zum direkt angucken. Ich hoffe mal, dass es nun funktioniert













Das scheint ja geklappt zu haben.
Einen schönen Tag wünscht euch
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#112 von Alex Modellbahn , 06.06.2012 21:51

Hallo Matthias,

Dein Bahnsteig wird Klasse werden, sieht schon echt gut aus. Deine Lampen gefallen mir.

Deine Zahnärztin wird wohl bald ein paar neue Kunden bekommen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#113 von Knallfrosch139 , 06.06.2012 21:54

Hallo Matthias,

Deine Anlage wird mal ganz toll! Dein Bahnsteig sieht richtig gut aus! Freue mich auf weitere Bilder!

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Sagau in Segmenten

#114 von Hessi James ( gelöscht ) , 07.06.2012 14:18

Hallo Matthias,

dein Bahnsteig wird ja ein richtiges Schmuckstück.
Bin schon auf die Blumenbeete gespannt.

Auch bei dir sieht man schön, welche Vorteile uns gemeinsames Lieblingsmaterial hat.


Hessi James

RE: Sagau in Segmenten

#115 von evbv200 , 09.06.2012 15:33

Hallo Matthias,

die Bahnsteige sehen wirklich schon klasse aus, ich bin mal gespannt wie Du die Unterführung und die Blumenbeete gestaltest.

es grüßt
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#116 von Djian , 09.06.2012 20:08

Guten Abend!

Heute Nachmittag habe ich wieder ein wenig gebastelt:
Ein kurzer Abschnitt wird zu schottern vorbereitet, dazu habe ich zunächst die C-Gleis-Böschung mit abgeschrägten Styrodurstreifen verbreitert:



Anschließend habe ich die Kantensteine der Rosenbeete zugeschnitten und provisorisch eingesetzt, um einmal die Wirkung zu testen.
Das was vielleicht 'ne Friemelei, die Styrodurstreifen zu halbieren



Ich hoffe, man kann schon in etwa sehen, wie das mal aussehen wird. Es muss noch eingefärbt werden, dann das Beet unterkoffern, Erde drauf und Rosen basteln und pflanzen.

Euch einen schönen Fußballabend
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#117 von Knallfrosch139 , 09.06.2012 20:21

Hallo Matthias!

Sieht toll aus! Deine Blumenbeete werden sicherlich ein Hingucker! Aber, was für eine Fummelei!
Toll, dass Du die Geduld hast.

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Sagau in Segmenten

#118 von evbv200 , 11.06.2012 13:01

Hallo Matthias,

ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach war die Platten zu halbieren. Aber willst Du die Fugen der Betonplatten der Beeteinfassung nicht lieber senkrecht verlaufen lassen? Muß nicht, aber ich kenne es nur so.
Dein Bahnsteig wird echt Klasse, auch farblich. Übrigens, so ein Krokodil hätte ich auch gerne.

es grüßt
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#119 von Djian , 11.06.2012 13:34

Hallo Frank!

Danke für deinen wachsamen Blick. Ich wusste schon, dass irgendwas nicht so ganz stimmig ist aber manchmal hat man halt einfach ein Brett vor dem Kopf Aber ich kann noch korrigieren. Dann nehme ich die andere Seite und Ritze dort passend ein. Ich habe die Beetausschnitte für die Umfriedung genommen, da diese von der Länge her bereits passend waren. Ich wollte aucheinmal schauen, wie hoch die Umfriedungen werden müssen und mich dann um alles Weitere kümmern. Ich näher mich der ganzen Sache so Stück für Stück an.
Nochmals vielen Dank an dich!

Schönen Gruß aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#120 von manni1948 ( gelöscht ) , 11.06.2012 15:11

Hallo Matthias,
wollte mich auch mal zu Wort melden, schöne Anlage die du da baust, vor allem die Bahnsteige, die Arbeit...super.
Weiter so....
...aber was ist mit Deinem Gepäckwagen passiert, hat der den letzten Winter draußen "geparkt" : :

Schönen Gruß
Manfred
___________________________
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=77518
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=77247


manni1948

RE: Sagau in Segmenten

#121 von Djian , 11.06.2012 16:47

Hallo Manni,

der Gepäckwagen ist wirklich auf natürliche Weise gealtert . Ich habe noch den Pop-Speisewagen 4054, der ist ähnlich abgerockt. Ich habe die beiden Wagen als Kind bekommen, da war ich 4 Jahre alt. Neben zwei Blechschürzenwagen waren das meine ersten "langen" Wagen. Leider war die Moba damals im Keller und der war nicht richtig trocken . Aber bei mir wird kein Rollmaterial weg geschmissen und alles, was noch rollfähig ist, wird auch eingesetzt.
Es steckt für mich Geschichte (meine eigene) darin; die Beziehung zu diesen Wagen ist als stabil und dauerhaft zu bezeichnen, wir werden uns treu sein bis ins Grab
Oder anders ausgedrückt: die Wagen sind wie eine angelaufene Trompete: nicht schön, aber sie haben Klang

Schöne Grüße aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#122 von manni1948 ( gelöscht ) , 13.06.2012 18:29

Zitat von Djian
Hallo Manni,

der Gepäckwagen ist wirklich auf natürliche Weise gealtert . Ich habe noch den Pop-Speisewagen 4054, der ist ähnlich abgerockt. Ich habe die beiden Wagen als Kind bekommen, da war ich 4 Jahre alt. Neben zwei Blechschürzenwagen waren das meine ersten "langen" Wagen. Leider war die Moba damals im Keller und der war nicht richtig trocken . Aber bei mir wird kein Rollmaterial weg geschmissen und alles, was noch rollfähig ist, wird auch eingesetzt.
Es steckt für mich Geschichte (meine eigene) darin; die Beziehung zu diesen Wagen ist als stabil und dauerhaft zu bezeichnen, wir werden uns treu sein bis ins Grab
Oder anders ausgedrückt: die Wagen sind wie eine angelaufene Trompete: nicht schön, aber sie haben Klang

Schöne Grüße aus OH
Matthias


Hi Matthias,
danke für Deine Nachricht, habe auch noch so paar alte "Schätzchen" wie einen grünen Gepäckwagen, der eigentlich noch ganz gut in Schuss ist und noch einen großen Teil alter Güterwagen die auch zum Teil auf der Anlage mitrollen. Ansonsten gehts ja bei Dir fleißig weiter, bei mir ist im Moment Sendepause, muß mich erst mal um ein anderes Auto bemühen, der Alte will nicht mehr so richtig

schönen Fussballabend noch
Manfred


manni1948

RE: Sagau in Segmenten

#123 von Djian , 16.06.2012 23:05

Hallo zusammen!

Ich habe mir die Kantsteine der Rosenbeete noch einmal vorgenommen. Also alles nochmal neu Na gut, besser als etwas fehlerbehaftetes zu bauen. Nun sieht es so aus:



Ist so sicher besser

Da die Farbe zwischen dem Auftragen immer wieder trocknen musste, habe ich mir ein Stück Kohle genommen, davon etwas abgeraspelt und den Kunststoffeinsatz eine Güterwagens verschönert. Hier das Ergebniss:



Mir gefällt es mit der matten Ladung besser!

Euch allen einen schönen Abend!
SChöne GRüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#124 von Knallfrosch139 , 16.06.2012 23:20

Hallo Matthias,

Jetzt sieht es noch viel filigraner aus! Toll, aber sooo schlecht waren die Alten nun auch nicht! Was hat Dich zum Neubau bewogen?

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Sagau in Segmenten

#125 von Stefan7 , 16.06.2012 23:34

Gegenbesuch.............................
Wollte dir eigentlich etwas witziges zu deinem hervorragend gerosteten Gepäckwagen schreiben, aber die anderen haben mir ja schon den Wind aus den Segeln genommen.
Aber sei beruhigt bei mir rosten ja sogar die Wagen aus Kunststoff so wie bei dir der Blechwagen.
Wenn mich nicht alles täuscht gab es das Original dieses Wagens nur ein Einziges Mal als Prototyp für Schnellzugwagen.
Da aber noch so reichlich altbau Packwagen vorhanden waren wurde daraus keine Serie ( kann mich aber auch täuschen ).
Auf deine Bahnsteige bin ich schon sehr gespannt wenn die fertig sind.
Das kommt auch noch auf mich zu.................

Schön bei dir und ich werde bald wieder vorbei kommen

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


   

Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960
Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz