Hallo Zusammen,
danke Felix, das du mich aus der Versenkung geholt hast. Mir fehlt nichts, es geht mir gut. Ich habe mich in letzter Zeit sehr rar gemacht. Zum einen war Sommer und da ist es im MoBa-Zimmer unter dem Dach recht warm, um niht zu sagen schweißtreibend, und überhaupt hat es mich die meiste Zeit nach draußen gezogen.
An der MoBa passierte hin und wieder auch etwas, aber ich hatte einige Probleme zu lösen, auf die ich im weiteren Verlauf weiter eingehen werde.
Und zu guter Letzt war ich mit zwei Herren im mittlerweile ebenfalls gesetzten Alter in Sachen Musik unterwegs. Wir haben nächstes Jahr 25-jähriges Bandjubiläum, kommen aber nur noch recht unregelmäßig zusammen. Wir wohnen halt alle gut 250 Kilometer auseinander. Wenn wir denn was machen, dann wird das intensiv. Da heißt es erst gut 2 1/2 Stunden Programm wieder sicher in den Kopf zu bekommen und an neuen Songs feilen wir dann auch...
... schweißtreibende Probe im Konferenzraum der Schule in Uchte (Kreis Nienburg/Weser); gut, wenn ein Bandmitglied in der Schulleitung ist, der Raum ist groß und voller Steckdosen ...
... und hier die Kapelle bei der "praktischen Lernzielkontrolle" auf kleiner Bühne. Was auf die Ohren gibt es hier, wer will: https://soundcloud.com/ippisch
So, nun wisst ihr auch, wo ich mich rumgetrieben habe: Tagsüber Biedermann in der Schule und des Nachts in zwielichtigen Spelunken
So, nun die Post, die aufgelaufene:
@ Dieter: ich habe das, so meine ich schon bei dri geschrieben, die 151 o/b ist die 3363 von Märklin. Ich habe den Panthos lediglich etwas Revell 330 (Feuerrot) spendiert. Ich finde, mit roten Pathos macht das schon einen gewaltigen Unterschied, obwohl der Aufwand minimal ist. Und das Bild von der 113, das ist von 2013.
@ Michael: die Farbe auf die Landschaft kommt später. Ich mache das Schritt für Schritt. Mit der Winterlandschaft werde ich erstmal leben (können). Die Hauptstrasse zum Hintergrund hin leicht ansteigen zu machen die Idee ist adaptiert, ebenso wie die von dir beschriebene Bauweise der Straßen selbst. Vom dem 2,5mm Styrodur ist noch massig da und da kann man entwerfen, anpassen, verwerfen und solange ändern bis es passt.
@ Felix: mit dem Eaos wollte ich etwas anderes machen als die üblche Kohleladung. Ich hatte vor über 10 Jahren anlässlich einer Hafenrundfahrt in Duisburg einige Reihen dieser stark benutzten Wagons gesehen und so etwas wollte ich damit auch darstellen. Die Patina im Schrottverkehr ist eben eine etwas andere und das wollte ich mit dem Wagon mal ausprobieren. Und diese Beladung fand ich faszinierend. Schrottteile aus der Bastelkiste farblich angepasst sieht man ja öfter, aber so etwas habe ich noch auf keiner Anlage gesehen. Irgendein Idiot muss ja damit anfangen
@ Frank: der Anschluss an die Bahnhofstrasse hat mch echt Hirnschmalz und Denkschweiß gekostet. Soviel sei bereits gesagt: es wird etwas anders werden als ursprünglich geplant. Doch darauf musste ich erstmal kommen...
@ Hubert: wie schon bei Frank geschrieben, bezüglich des Straßenanschlusses wird es eine Änderung geben, das wird unten dann etwas deutlich, wenngleich es da auch zwei Optionen gibt. Wie das dann nachher mit Vegetation aussehen wird, da bin ich ebenfalls sehr gespannt; die bisherige Erfahrung lehrt, dass es in jedem Fall eine Aufwertug des Bestehenden darstellen wird. Da bin ich ganz zuversichtlich, aber der Weg dahin, also zunächst der Landschaft die passendeTopographie zu verpassen ...
Nun zum Weiterbsu der Anlage. Um es vorweg zu nehmen. Ich habe einige Anläufe gebraucht um eine für mich passende Bauweise zu finden. Dabei sind etliche andernorts dringend benötigte Bau- und Dämmstoffe der Entsorgung zugeführt worden; ich hatte zunächst viel zu sparsamen Materialeinsatz, sodass es nicht gut aussah. Also alles noch einmal von vorn. Und dann war da noch dieser Anschluß an die tiefer liegende Hauptstrasse, der mich schier verzweifeln ließ: es war zu eng und zu steil. Nach reichlicher Überlegung bin ich dann zu dem Schluss gekommen, diese Strassen nicht auf der Anlage, sondern quasi hinter der Hintergrundkulisse zu verbinden. Ob das nun (aus Blickrichtung) links im Hintergrund erfolgt, oder die Bahnhofsstraße die Hauptstrasse mittels einer Halbreliefbrücke quert und dann (imaginär) rechts angebunden wird, darüber bin ich mir noch nicht sicher. Das wird sich ergeben.
Für die Bauweise selbst habe ich nun reichlich Material genomen. Abtragen kann man es immer noch und diese Bauweise scheint mir eher zu liegen. Ich habe nur für die untere Lage Styrodur genommen, die weiteren Lagen entstanden aus dem wesentlich preiswerteren Styropor. Mit dem Heißdrahtschneider geschnitten bröselt da auch nichts und durch das Erhitzen wird die Oberfläche ähnlich eben wie bei Styrodur. Und diesen Bau wollte ich einmal Schritt für Schritt dokumentieren. Eigentlich wollte ich mit der Doku noch ein wenig warten, bis ich weiter bin, aber gut, nun erstmal das, was ich habe anhand dieses zu gestaltenden Abschnitts:
... es handelt sich um den Abschnitt, wo ursprünglich die Bahnhofstrasse in die Hauptstrasse einmünden sollte. Der musste komplett neu ...
... zunächst werden die Platten in der für die Höhe erforderlichen Anzahl in Form geschnitten ...
... diese verklebe ich dann mit ein paar Tropfen Heißkleber. Und zwar dort, wo ich mit dem Heisdrahtschneider nicht schneide. Der muss dann ganz schön kämpfen und wirklich gesund riechen die Dämpfe auch nicht ...
... dann werden sie so wie sie sind eingesetzt ...
... nun zeichne ich die "Höhenlinie, also dort wo ich rauskommen will, bzw. was ich nic ht unterschreiten darf, ein ...
... danach nehme ich das zu bearbeitende Teil wieder raus und nehme Schicht für Schicht mit dem Handheisdrahtscheider Material ab. Auch da musste ich lernen, WENIG abzunehmen und mich an das Ergebnis heranzutasten. So kann man der Landschaft langsam ihre Form geben und hebgt nicht zu viel auf einmal ab, was dann fehlen könnte ...
... so sieht das dann aus. Zur Straße werden noch anpassungen erfolgen, wenn die grobe Landschaft steht ...
... hier der bisherige Stand, es muss allerdings och einiges an Material runter. Doch wie ich schon schrieb, es it ein Rantasten.
So zum Abschluss noch etwas aus dem Fahrbetrieb:
... Begegnung von V60 und V100...
... sowie, die hatte ich hier noch nicht gezeigt, meiner neuen 01 ...
Das war jetzt auch schon das kurze Lebenszeichen. Ich wünsche euch eine gute Zeit un werde jetzt auch sicher wieder öfter reinschauen.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias