RE: Bremsgeräusch-Bug (?) bei den neueren Märklin-Loks

#1 von alexanderonline , 10.02.2012 16:53

Hallo,

ich habe hier mehrfach gelesen, dass einige folgendes Problem haben:

Stellt man die Bremsstrecke sehr lang ein, wird das Bremsgeräusch mehrfach bis zum Stillstand der Lok abgespielt.

Bisher bin ich hiervon verschont geblieben, obwohl ich auch einige der hier als kritisch benannten Loks habe.
Bei meiner neuen Märklin 42-er habe ich dies aber nun auch.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Grüße
Alex

Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko

alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital

#2 von alex , 12.02.2012 22:04

Hallo Alex,
hier im Forum wurde das Problem schon besprochen. Soweit ich mich erinnere braucht man hierfür eine CS 2. Ich bin ebenfalls von diesem Problem betroffen. Ich benötige für die 042 den max. Bremsweg, das Bremsgeräusch erklingt dreimal...ohne Worte. Bin mit meiner CS 1 reloaded vollauf zufrieden und werde mir deshalb keine neue Zentrale kaufen.Durch solche Sachen verliert Märklin Kunden...
Gruß Alex

Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis

alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC

#3 von Callchance ( gelöscht ) , 13.02.2012 16:11

Hallo zusammen,

Jungs. lasst es sein. Habe mir extra eine CS2 gekauft. Hatte das Problem auch und habe gelesen, dass die CS2 die Wunder vollbringt, die ich benötige. Einen Nullinger hat sie gemacht. Ist ein Firmwarefehler der Chips. Märklin habe ich mehrfach dazu kontaktiert. Die sagen nur falsche Einstellung. Man darf nur bis Wert 63 gehen (max Einstellung bei Benutzung der 6021).
Muss jetzt damit leben, obwohl ich auch einen langen Bremsweg benötige. Ach ja, einsenden und Reparatur? Lasst es sein. Chip wurde getauscht, und? Problem ist immernoch da.

Sorry Jungs.

Viele Grüße
Karl

Callchance

#4 von alexanderonline , 13.02.2012 16:18

Hallo,

das heisst ich kann wählen zwischen:

Zug kommt zu früh zum Stillstand oder Geräusch wird mehrfach abgespielt?

Grüße
Alex

Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko

alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital

#5 von Egon , 13.02.2012 16:36

Zitat von Callchance
Hallo zusammen,

Jungs. lasst es sein. Habe mir extra eine CS2 gekauft. Hatte das Problem auch und habe gelesen, dass die CS2 die Wunder vollbringt, die ich benötige. Einen Nullinger hat sie gemacht. Ist ein Firmwarefehler der Chips. Märklin habe ich mehrfach dazu kontaktiert. Die sagen nur falsche Einstellung. Man darf nur bis Wert 63 gehen (max Einstellung bei Benutzung der 6021).
Muss jetzt damit leben, obwohl ich auch einen langen Bremsweg benötige. Ach ja, einsenden und Reparatur? Lasst es sein. Chip wurde getauscht, und? Problem ist immernoch da.

Sorry Jungs.

Viele Grüße
Karl

Hallo zusammen,
dreht das mal auf 120 (von 255) hoch und bremst ab. Da bekommt ihr noch gratis einen geöffneten Dampfregler zu hören.
"Gaspedal" und "Bremse" gleichzeitig.
Lok war bei Märklin und kam ohne Kommentar zurück. Da war ich dann auch sprachlos.

Testet das bei Märklin denn niemand? Ich brauche so etwas nicht mehr.
Gruß
Egon

Egon  
Egon
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital

#6 von Callchance ( gelöscht ) , 13.02.2012 16:45

Habe ich alles bemängelt. Wollte von denen eine Problemlösung und habe nett um einen Anrufe gebeten. NULL Kommentar. Habe aber mit dem Reparaturservice (Dr. Fürst) gepsrochen. Die haben sich mit Märklin ausgetauscht. Das sagt man, man könne nicht machen, die Chips wären leider so. Naja, es handelt sich bei meinen um neue Loks für je knapp 400 Takken. Für einen solchen Preis kann man wohl nicht verlangen. Ein Witz!!! Alles neue Modelle, wo die Technik der Märklin Raketenforschung schon längst sauber funktionieren sollte.
Meine 37040 fährt in den Bremsbereich und dann gibt es (wie auch schon beschrieben) neben dem Bremssound ein paar schöne Dampfstösse.

Also, entweder die Güterzugdampflok zum ICE machen oder das Geräusch ertragen.

Ich werde mir bei diesen Modellen den mSD einbauen. NUR, wann kommen die passenden Sounds für diese Modelle? Tante Märklin braucht das bestimmt wieder eine halbe Ewigkeit.

Viele Grüße
Karl

Callchance

#7 von alex , 29.02.2012 10:30

Hallo liebe Soundliebhaber,
Ich möchte mal nachfragen, ob jemand schon eine Lösung gefunden hat? Kann das ernsthaft sein, dass das der serienmäßige Standard von Märklin ist? Vielleicht schaut man mal in Göppingen zur Konkurrenz, da kann man einen gigantischen Bremssound erzeugen, der punktgenau mit Stillstand der Lok beendet ist. Wie wäre es mit Nachhilfestunden? Es ist einfach nur noch peinlich...Mein Fazit daraus: Mein einwandfreies Geld gibt es zukünftig nur noch gegen einwandfreie Decoderqualität. Keine Vorbestellungen mehr und strikte Kaufverweigerung.Manchmal muss es eben weh tun...
Grüße Alex

alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC

#8 von Callchance ( gelöscht ) , 29.02.2012 18:28

Hallo Alex,

es gibt einen Weg, der leider nicht billig ist. Ich habe mir den mSD 60945 gekauft und den originalen ersetzt.
Du musst dazu nur den kleinen Chip, nicht die Trägerplatte, tauschen. Normal simpel. Danach habe ich den überarbeiteten
Sound der BR41 von der Märklinseite darauf geladen. Den alten Chip kannst Du verkaufen. Gibt noch 30-40 EUR für. Somit kostet der Spass unterm Strich rund 30-40 EUR. Wenn Du Glück hast, dann funktioniert ein Chip von der gleichen Baureihe. D.h. entweder Umtausch gg neu (Reparatur ging bei mir auch in die Hose) oder Modell verkaufen und neues Kaufen.
Leider ist es ein Firmwarefehler, den Märklin nicht ändern kann. s.meine anderen Hilfe-Threads.
Sorry für die schlechten News.

Viele Grüße
Karl

Callchance

#9 von alex , 29.02.2012 18:48

Hallo Karl,
vielen Dank für deine Bemühungen.Ich habe mir sowas schon gedacht. Kennt man ja aus der Vergangenheit...Ich sehe es aber nicht ein, an einer neuen Lok das halbe Innenleben auszuschlachten nur um Märklins Fehler zu korrigieren. Was soll es, die nächste Zeit ist Märklin für mich gestrichen, ich investierte dann lieber in das Anlagenzubehör. Auch ich lerne...Vielen Dank nach Göppingen!
Gruß Alex

alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC