Hallo, habe eine Ae 8/14 von Märklin bei ebay ersteigert. Die Lok braucht leider sehr viel Strom zum anfahren und bewegt sich im langsamen Bereich auch nur sehr stockend.
Reicht es aus, wenn ich die Motoren mit Permanent-Magneten versehe oder sollte ich auch den Decoder tauschen? Sie hat einen Delta-Decoder mit 14 Fahrstufen.
Wenn ich den Decoder auch tauschen sollte, wie bekomme ich dann den Schweizer-Lichtwechsel hin?
Umbau mit Permanentmagneten geht bei dem Delta-Decoder nicht, da musst Du grundsätzlich auch einen neuen Decoder einsetzen. Ich hatte mir auch eine Ae 8/14 in der Bucht geschossen und dann mit der Decoderplatine von HGH umgebaut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, Schweitzer Lichtwechseln und sogar Führerstandsbeleuchtung kannst Du mit dem kompletten Umbausatz von ihm auch realisiren, dann noch Wunsch-Decoder dazu und Du hast eine klasse Lok. Hier der LINK zur Homepage von HGH. Dann links in der Navigation: Service / Platinen / spezielle Umbau-Platinen / Lok-Decoder-Umrüstung / Ae8/14 (einen direkten Link dahin habe ich nicht hier rein bekommen).
Viele Grüße
Thorsten Märklin CS3 plus, Anlage im Bau Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten
#4 von
Max Maulwurf
(
gelöscht
)
, 12.02.2012 13:26
Hallo Wolfgang, wenn ich richtig Lese hast du diese Lok mit Delta Decoder, so wie ich diese Lok kenne ist der Decoder fest auf der Hauptplatine. Da ist nichts mit Decoder wechsel bzw Motorwechsel.
Hallo Maulwurf, die beiden Motoren sind schon umgebaut (5-poliger Anker und Permanentmagnet) und die Platine bei HGH bestellt. Der Decoder (ESU 60100) liegt auch schon bereit. Ich überlege nur noch, ob nach den ersten erfolgreichen Tests ein Sounddecoder eingebaut wird. Die Platine von HGH ersetzt die Hauptplatine mit dem Delta-Decoder, die zweite Platine muss nicht ersetzt werden, da sie lediglich die Leitungen von der ersten Platine weiterleitet.
Hallo Wolfgang, ja so würde ich das sehen. Ist aber mein persönlicher Eindruck. Ich habe hier schon mal ein Thread zum Geräusch dieser Lok gepostet. Bei anderen ist diese genau so laut...
Ich habe auch eine AE 8/14 (aus 33953) umgebaut (2x HLA + Zimo MX631) .. Sie ist sehr leise geworden .. ich bin der Meinung das der HLA eine richtge Loterie ist ..
Manche sind sofort OK , manche kann man nachbessern
1) engraten der Zahnraeder, kritisch sind 2 grossen Zahnraeder die gerne tanzen, auf Spuren achten..) 2) Buerstendruck veringerne, Kollector polieren 3) Kugellager (auch um das Axialspiel zu veringeren, damit die andern Zahnraeder weniger tanzen.) 4) Gute Motoransteuerung (bei mir geht Zimo guht)
und manche kriegt nie richtig leise..
Bei der AE 8/14 sind zwei 2 X HLA drin darum steigert sich das Risiko Ich habe lange an meiener herumgewerkelt .. bin jetzt aber sehr zufrieden , lauft so leise wie meine Lok mit UR - Sinus
Mfg
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble François CS2 60214 h/w 4.33
Ich habe nur mit um grossen Zahrader bemueht (anker ausgebaut) .. mit einen Dremel, Polierpasta, und Filzronde und dann komplette Reinigung .. Es war nicht so arg .. versuche aber erst die anderen Punkte
Francois
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble François CS2 60214 h/w 4.33
Ich habe nur mit um grossen Zahrader bemueht (anker ausgebaut) .. mit einen Dremel, Polierpasta, und Filzronde und dann komplette Reinigung .. Es war nicht so arg .. versuche aber erst die anderen Punkte
Francois
Kollektor gereinigt, und Kugellager verbaut habe ich schon. Ein Lopi4 ist auch verbaut. Die Fahreigenschaften sind eigentlich sehr gut, nur das rattern bei höheren Geschwindigkeiten stört.
Zitat von trashmaster Kollektor gereinigt, und Kugellager verbaut habe ich schon. Ein Lopi4 ist auch verbaut. Die Fahreigenschaften sind eigentlich sehr gut, nur das rattern bei höheren Geschwindigkeiten stört.
Kugellager im Trommelkollektor? hast du dazu mal ein Bild?Hört sich interessant an.
Ich glaube das rattern bei hohen Geschwindigkeiten ist einfach bedingt durch das hohe Gewicht der Lok und der vielen Achsen. Ist ja schon ein ordentlicher Brocken....
Zitat von trashmaster Kollektor gereinigt, und Kugellager verbaut habe ich schon. Ein Lopi4 ist auch verbaut. Die Fahreigenschaften sind eigentlich sehr gut, nur das rattern bei höheren Geschwindigkeiten stört.
Kugellager im Trommelkollektor? hast du dazu mal ein Bild?Hört sich interessant an.
Ich glaube das rattern bei hohen Geschwindigkeiten ist einfach bedingt durch das hohe Gewicht der Lok und der vielen Achsen. Ist ja schon ein ordentlicher Brocken....
Also der Kugellager-Umbau ist ja echt nichts neues, oder? Eine gute Anleitung gibts zb hier auf Rainers Homepage...
Und bei meiner Lok handelt sichs nicht um die Ae 8/14, mir gings allgemein um das HLA bzw Getrieberattern...
das "rattern" !! Also ich wuerde einen Block der A 8/14 ausbauen , ihn auf den Bench legen und wenn geht mit einer Power supply in Betrieb nehmen besonders auf die grossen Zahnraeder achten .. so mekt mann etwas besser woher der Laerm kommt .. Tanzen sie ? Kratzspuren ..?
wenn es si sind kann man mal versuchen sie zu polieren und zu fetten .. in jedem Fall lohnt sich das ganze genau zu studieren ..
eine pauschahle Loesung gibt es bei manchen Probleme nicht
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble François CS2 60214 h/w 4.33