RE: Märklin BR 24

#1 von harle , 10.02.2012 20:01

Hallo und guten Abend im Forum.
Ich habe ein Problem und keine Lösung. Kann mir vielleicht ein nettes Mitglied hier im Forum helfen. Das währe schön und ich bedanke mich schon einmal im Voraus.
Mein Neuerwerb ist eine BR 24 058 Märklin Nr. 3003 mit Scheibenkollektor und einem Uhlenbrock Decoder 75 200.
Ich habe sie sehr gründlich gereinigt und versucht sie mit meinem 6021 Unit Control zu programmieren.
Ja, jetzt versteht sie, dass sie Nr. 24 ist, sie läuft auch, aber Brems-Anfahrverzögerung versteht sie nicht. Sie läuft schlecht an und bei ca. 120 am Regler des Unit Contol dann schnell los und läßt sich dann schlecht regeln. Insgesamt hat sie schon an kleinen Steigungen oder z.B. mit 3 Umbauwagen ihre liebe Not. Sie zieht nicht wirklich gut.
Ich bin nun leider nicht der super Elektroniker, aber kann es sein, daß das alles garnicht besser geht??
Oder kann ich in diese Lock auch einen anderen, besseren Moter einbauen, damit sie besser läuft, dann bin ich ja schon ein gutes Stück weiter.
Geht u.U. der Ein-Umbau mit dem Märklin Antriebs-Umbausatz 60 760, der allerdings auch viel Geld kostet.
Vielleicht kann mir da jemand helfen und mir einen Tipp geben, was ich noch machen kann.
Ich danke im Voraus und wünsche Allen im Forum einen angenehmen Abend.
Mit freundlichen Grüßen.
Manfred

harle  
harle
S-Bahn (S)

#2 von Peter BR44 , 10.02.2012 20:46

Hallo Manfred,

der Umbausatz 60760 passt nicht und ist nur für Trommel-Kollektor-Motoren (DCM) gedacht.
Den Umbausatz den Du für HLA benötigst, ist der 60943. Aber dort ist kein Decoder dabei.
Das gilt auch für den Umbau mit passendem Dauermagnet mit vorhandenem Anker und Motorschild.
Hier wäre es von Märklin # 220450, ESU 51961 oder Tams 70-04200-01.
Dann bleibt wieder das Problem nach einem vernünftigen Decoder.
Da ich nun mehr als 20 ESU M4 Decoder verbaut habe, unter anderem auch in die BR 24,
bin ich mehr als zufrieden mit dem Decoder und würde ihn dir empfehlen.
Aber da Märklin nun einen wirklichen Multiprotokoll Decoder herausgebracht hat,
der noch günstiger vom Preis her ist, fällt mir ein Tipp zu geben schwer.

Die Kollegen werden mit ihren Lieblingsdecoder auch nicht lange auf eine Empfehlung warten lassen.

Aber bevor Du Geld in die Hand nimmst schau dir mal die Bedienungs- bzw. Montageanleitung
des Decoders hier an.

Mehr Infos zu deiner BR 24 findest Du hier

Ein Umbau auf HLA kostet je nach Decoder um die 50 Euro.
Mit nur Permanentmagnet und Decoder um die 40 Euro.

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+60215+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#3 von digitalo , 10.02.2012 20:47

Hallo harle

Also die Lok hat ja noch den kompletten kleinen Scheibenkollektor drin mit der Feldspule. Der verbaute Decoder ist für diesen Motor geeignet aber kein Sahnestück. Er lasst sich auch nicht in Sachen Brems-Anfahrverzögerung einstellen. Das geht nur wenn der Motor einen Permanent-Magneten verbaut bekommt und somit zum Gleichstrom-Motor wird. Dann hast Du die Wahl unter allen geeigneten Decodern wie z.B. Märklin, ESU, Lenz, Uhlenbrock, Viessmann, Tams u.s.w. Schau mal auf der Web-Site von Tante M nach ob sich Deine Lok mit einem Motorumrüstsatz umbauen lässt. Wenn das nicht gehen sollte kannst Du auch einen Umbau des Motors nach der "Holger KUBSCH-Methode" machen. Einfach mal googl'n. Dann kannst Du die alten Teile wiederverwenden. Bevor Du Dich aber in das Abenteuer stürzt schau erst mal nach ob alles leichtgängig geht und ob die Kohlen nicht klemmen e.t.c.

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H
Decoder: Zimo, D&H & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von digitalo , 10.02.2012 20:49

Hallo harle

Also die Lok hat ja noch den kompletten kleinen Scheibenkollektor drin mit der Feldspule. Der verbaute Decoder ist für diesen Motor geeignet aber kein Sahnestück. Er lasst sich auch nicht so einfach in Sachen Brems-Anfahrverzögerung einstellen. Das geht nur wenn der Motor einen Permanent-Magneten verbaut bekommt und somit zum Gleichstrom-Motor wird. Dann hast Du die Wahl unter allen geeigneten Decodern wie z.B. Märklin, ESU, Lenz, Uhlenbrock, Viessmann, Tams u.s.w. Schau mal auf der Web-Site von Tante M nach ob sich Deine Lok mit einem Motorumrüstsatz umbauen lässt. Wenn das nicht gehen sollte kannst Du auch einen Umbau des Motors nach der "Holger KUBSCH-Methode" machen. Einfach mal googl'n. Dann kannst Du die alten Teile wiederverwenden. Bevor Du Dich aber in das Abenteuer stürzt schau erst mal nach ob alles leichtgängig geht und ob die Kohlen nicht klemmen e.t.c.

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von H0! , 10.02.2012 20:53

Moin!

Zitat von digitalo
Der verbaute Decoder ist für diesen Motor geeignet aber kein Sahnestück. Er lasst sich auch nicht so einfach in Sachen Brems-Anfahrverzögerung einstellen. Das geht nur wenn der Motor einen Permanent-Magneten verbaut bekommt und somit zum Gleichstrom-Motor wird.

Anfahr- und Bremsverzögerung geht mit jedem Motor, aber nicht mit jedem Decoder.
Lastregelung geht auch mit Feldspulen (wenn diese mit Gleichstrom betrieben werden). Der Decoder 75200 macht das so und bietet Lastregelung auch mit Feldspule.
Zur Qualität dieser Lastregelung kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen.

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#6 von digitalo , 10.02.2012 20:59

Hallo H0

Ja so hatte ich das auch gemeint. Nächstes mal schreibe ich verständlicher ops:

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von Olaf Köpke , 11.02.2012 14:29

Hallo Peter,

hast du vielleicht die Homepage-Adresse der von dir empfohlenen Seite zur BR 24, Märklin 3003. Ich kann da leider keinen Hinweis auf die Homepage finden. Auf dieser Seite gibt es doch sicher noch mehr Umbauvorschläge. Ich finde die gewählte Darstellung sehr interessant. Ich hoffe, den Hinweis auf die Homepage nicht übersehen zu haben.

Die Adresse wäre auch insoweit interessant, falls man mit dem Autor Kontakt aufnehmen will, er bitte ja darum, falls man behilflich sein kann.

Im Voraus vielen Dank für deine Antwort.

Olaf

Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog

#8 von Peter BR44 , 11.02.2012 19:30

Hallo Olaf,

es handelt sich um meine Homepage. ops:
Der direkte Link dazu wäre hier.

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+60215+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#9 von Olaf Köpke , 12.02.2012 15:31

Hallo Peter,

vielen Dank für den Link. Das ist eine super Seite und eine ganz tolle Leistung.
Respekt!

Sonntägliche Grüße

Olaf

Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog