RE: Märklin BR 24

#1 von harle , 10.02.2012 20:01

Hallo und guten Abend im Forum.
Ich habe ein Problem und keine Lösung. Kann mir vielleicht ein nettes Mitglied hier im Forum helfen. Das währe schön und ich bedanke mich schon einmal im Voraus.
Mein Neuerwerb ist eine BR 24 058 Märklin Nr. 3003 mit Scheibenkollektor und einem Uhlenbrock Decoder 75 200.
Ich habe sie sehr gründlich gereinigt und versucht sie mit meinem 6021 Unit Control zu programmieren.
Ja, jetzt versteht sie, dass sie Nr. 24 ist, sie läuft auch, aber Brems-Anfahrverzögerung versteht sie nicht. Sie läuft schlecht an und bei ca. 120 am Regler des Unit Contol dann schnell los und läßt sich dann schlecht regeln. Insgesamt hat sie schon an kleinen Steigungen oder z.B. mit 3 Umbauwagen ihre liebe Not. Sie zieht nicht wirklich gut.
Ich bin nun leider nicht der super Elektroniker, aber kann es sein, daß das alles garnicht besser geht??
Oder kann ich in diese Lock auch einen anderen, besseren Moter einbauen, damit sie besser läuft, dann bin ich ja schon ein gutes Stück weiter.
Geht u.U. der Ein-Umbau mit dem Märklin Antriebs-Umbausatz 60 760, der allerdings auch viel Geld kostet.
Vielleicht kann mir da jemand helfen und mir einen Tipp geben, was ich noch machen kann.
Ich danke im Voraus und wünsche Allen im Forum einen angenehmen Abend.
Mit freundlichen Grüßen.
Manfred

harle  
harle
S-Bahn (S)

#2 von Peter BR44 , 10.02.2012 20:46

Hallo Manfred,

der Umbausatz 60760 passt nicht und ist nur für Trommel-Kollektor-Motoren (DCM) gedacht.
Den Umbausatz den Du für HLA benötigst, ist der 60943. Aber dort ist kein Decoder dabei.
Das gilt auch für den Umbau mit passendem Dauermagnet mit vorhandenem Anker und Motorschild.
Hier wäre es von Märklin # 220450, ESU 51961 oder Tams 70-04200-01.
Dann bleibt wieder das Problem nach einem vernünftigen Decoder.
Da ich nun mehr als 20 ESU M4 Decoder verbaut habe, unter anderem auch in die BR 24,
bin ich mehr als zufrieden mit dem Decoder und würde ihn dir empfehlen.