RE: Märklin 88300 DB V300 - lauter Motor-

#1 von norman1983 ( gelöscht ) , 10.02.2012 20:17

Hallo,
habe heute mir eine Märklin 88300 DB V300 bei meinem Händler gekauft.
Die Lok läuft recht gut, allerdings finde ich, das die Lok sehr laut ist.

Habe jetzt nur zum Vergleich eine BR 74 & 78 mit 5Poler Motor, aber die Lok hebt sicht
von der Akustik gegenüber meinen anderen Loks (3 / 5 Poler) sehr ab.

Ist das bei euren V300er auch so?

Gruß, Norman

norman1983

#2 von hurailer , 11.02.2012 15:41

Hallo,

bei Loks mit Baujahr 2008 und jünger musst du dich daran gewöhnen. Seit dem ist eine neue Generation an 5-pol Motoren in den Loks verbaut, die (u.a.) eine höhere Lautstärke produzieren. Eigentlich kritisiert jeder die Motoren, aber bisher hat sich M noch nicht dazu geäußert.
Außer der Lautstärke wird ein schlecheres Drehmoment und höherer Stromverbrauch am meisten kritisiert. Dadurch leidet meistens auch die Laufkultur der Loks. Allerdings ist das dann nicht allein auf den Motor zu schieben.

Also, lebe mit dem Geräusch und sei froh, dass die Lok gut läuft, oder suche dir einen passenden (alten) 5-poler auf dem Gebrauchtmarkt oder gehe gleich auf einen 3-poler (was sich vor allem bei der Digitalisierung prositiv bemerkbar machen würde).

Gruß
Andreas

hurailer
InterRegio (IR)
Spurweite Z

#3 von E17 , 11.02.2012 21:08

also ich lebe nicht mit dem M-Schrott,reklamieren ,zurückschicken und vor allem nichts mehr kaufen,
M weiß das Schrott auf dem markt ist aber kümmert sich um nichts und somit sollte der Kunde reagiern.

Gruß

Hans-Georg

Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg

Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526
Hindenburgbrücke RE: Hindenburgbrücke
Teppichbahn Spur Z RE: Teppichbahn in Spur Z

OVA-CC hat sich bedankt!
E17  
E17
InterCity (IC)
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital

#4 von norman1983 ( gelöscht ) , 13.02.2012 18:55

Hallo,
hab mir auch ein V60 Startset gekauft mit 5Poler.

Also ich hab ja jetzt nach 10 Jahren meine Z wiederbelebt und nach reinigen der Loks
lief auch alles wieder gut. Aber was Märklin in Sachen Motoren da im Moment abliefert ist der letzt schei...

Da läuft meine alte b/b BR 260er besser als die neue mit dem 5Poler.
Hoffendlich wird die "neue" 01 ordenlich laufen.

Was die Lautstärke angeht, ist meine Märklin 00 HS 800 fastleiser also die Z V300

Aber danke für eure Antworten.

Gruß, Norman

norman1983

#5 von norman1983 ( gelöscht ) , 15.02.2012 08:19

Hallo nochmal,

also ich Teste jetzt jede (bestellte) Lok vorher im Laden.
Die Anfahrten bei den "neuen" 5Polern sind ja wie in der Steinzeit,
Mann muss beim Märklin Trafo schon kurz vor 100 sein, bevor das Ding überhaupt reagiert.

Hoffe ja, das die in der Insider 01 einen ordenlichen Motor verbauen, sonst kann Märklin die behalten.

Mein Startset mit der V60 hat mein Händler auch zurück bekommen.
Hab dann beim Händler eine DRG BR 58 mitgenommen wo der 5er auch ordenlich läuft.

Für die V300 werde ich mir einen anderen Motor besorgen.
Den alten habe ich erstmal ausgebaut und zu Märklin geschickt, mit der Bitte,
Austausch des Motors zu einem aus der älteren Produktion. Habe den Vermerkt beigelegt, das
der Motor so für Z Modelle inakzeptabel und nicht zufriedenstellend ist.

Mal sehn was die jetzt damit machen

-

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit den neuen 5ern in Digital bereich?
Laufen die da auch so schäbbich?

Gruß, Norman

norman1983

#6 von jan99 , 31.01.2013 09:33

Hallo Norman,

ich habe zu Weihnachten für den Wiedereinstieg in Spur-Z eine V300 (88300) bekommen.

Habe nun heute das Posting gelesen und auch die Anfrage bei Märklin. Gibt es darauf eine Reaktion und wie ist es jetzt mit Deiner V300 ?

Gruß Jan

http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/

jan99
InterRegio (IR)
Spurweite Z, 0, 00

#7 von RolfH , 06.03.2013 14:40

Hallo Norman,

ich habe auch 5-Poler der jüngsten generation, digital, im Einsatz.
Im großen und ganzen geht es. Was auffällig ist, die Geräusch entwicklung ist größer als bei den älteren Motoren.
Dabei kommt es aber auch, glaube ich, auf das Gehäuse drauf an. Manche bieten mehr Resonanzfläche, und dann hast du eben ein lauteres Motorengeräusch. Ich habe die V300 noch nicht digital, aber die 232, mit gehäuse ist sie sehr lauf, ohne Gehäuse muss man fast zweimal hinhören, um überhaupt etwas zu hören.

Ich glaube allerdings nicht, dass Märklin die Motoren gegen bessere umtauscht. Ich habe schon mal in einem anderen Beitrag gelesen, dass Märklin damit geantwortet habe, dass es die aktuelle Motorenproduktion sei und ältere Motoren nicht mehr auf Lager seien...

Mittlerweile fahren die Lokomotiven ja auch wieder ganz gut. Die Fertigungstoleranzen sind kleiner als noch bei den Produktionen von vor ein oder zwei Jahren.
Wenn ich an meine 120 denke die 3 mal den Weg nach Göppingen antreten musste zur Nachbesserung, da bin ich jetzt schon zufrieden, dass meine beiden V300 ohne Nachbesserung gut fahern. Da stört es mich nicht das sie etwas lauter sind.

Gruß Rolf

Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube

RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite Z