RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#26 von Dreispur , 20.02.2012 09:07

Hallo Udo !
Ich gehe davon aus das du dir bei Krois die Kupplung besorgst und Esu verbaust.

Bei Bestellung bei Krois achten das Adapter und Gegenstück mitbestellst. Bestellung eventuell mit Angabe des Modell und per E-Mail . Oder vorher anrufen.Die Ausführung der Kupplung ist für N, TT , HOe gleich , sowie für Bemo . Habe mich in seinem Geschäft mit Hr. Krois unterhalten.Bei manche Modelle glaube ich ist ein Sound Lopi einfach zu groß. Obwohl er mir einen Zimo S-Lopi angeboten hat blieb ich bei Tran gut so hätte wieder eine neue Programiermodi studieren müssen der einzelnen CV . Nach dem Motto : Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht .

Wünsche dir Erfolg.

mfG Anton

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#27 von Dreispur , 22.02.2012 15:00

Hallo Udo !
Der Kupplungsschacht ist OK die Digikupplung bei Markierung trennen und einschieben. Ist ein 355 Normschacht an der LOK .
Bei der Liliput HOe Typ U sind Fräsarbeiten für Sounddecoder notwendig .
Ich hab mir einen LoPi micro Decoder V4 DCC besorgt der fliegt von alleine rein .Allerdings muß dieser umgemappt werden da nur Ausgänge für Licht vorhanden sind . Bin jetzt am Einbau .
mfG Anton

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter

#28 von UdoWy ( gelöscht ) , 22.02.2012 15:07

Zitat von Dreispur

Bei der Liliput HOe Typ U sind Fräsarbeiten für Sounddecoder notwendig .
mfG Anton

Hallo Anton,
bekomme aber eine Liliput H0e Typ "Uh" ! ArtikelNr. 141496, ganz andere Lok. Diese hat eine 6-polige Schnittstelle und schon eingebautes Licht - was anderes, ohne Licht und DSS, kommt bei mir nicht mehr....

UdoWy

#29 von ThomasR , 23.02.2012 15:17

Zitat von matt44520

Zitat von UdoWy
... leider ist nicht für "Jeden" die Spielwarenmesse um die Ecke - sind also auf Fachhändler oder nicht funktionierende Onlineshop´s angewiesen ... flaster:

Hallo Udo,

auf der Spielwarenmesse ist auch nichts zu kaufen für Endverbraucher, da gibts nur was für Händler, dies war ehr auf solche Messen wie Dortmund, Friedrichshafen oder Karlsruhe bezogen.

Gruß
Matthias

Offiziell ist das sicher so, aber vor meinen Augen haben ein paar Scheine den Besitzer gewechselt und die Ware wird zugeschickt.

ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Steuerung IB mit DCC

#30 von UdoWy ( gelöscht ) , 23.02.2012 15:36

... auf soetwas wollte ich erst garnicht anspielen - war selbst auf genügend Messen als Aussteller, weiß also schon was da abläuft.
Hallo Anton, was macht Deine Genesung?

UdoWy

#31 von Martin Lutz , 02.03.2012 07:00

Hallo miteinander,

Ich las die Überschrift und dachte, es gehe wirklich um Bemo Fahrzeuge. Na ja, ich suche tatsächlich was für H0m und wirklich für Bemo.

Es geht um den RhB Wagen "Stiva Retica" von Bemo (Original: http://www.bahnbilder.de/bilder/personenwagen-77847.jpg )

Die Idee ist natürlich, diesem Wagen eine digitale (elektrische) Kupplung zu verpassen, so dass man ihn automatisch mit jedem anderen Zug vom Abstellglellgleis abholen kann und dann auch automatisch dort wieder hinstellen kann (und vom Zug wieder entkuppeln).

Die Kupplung muss natürlich mit der Bemo Bügelkupplung funktionieren können. Krois bietet leider nur H0e, TT oder N an aber nicht H0m, soweit ich das gesehen habe.

Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)

#32 von UdoWy ( gelöscht ) , 02.03.2012 07:12

Dann sehe Dir doch mal die Kaddee Kupplungen an, vielleicht ist das was für Dich

http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=55

UdoWy

#33 von Dreispur , 02.03.2012 19:48

Hallo !

Ja es ging um die Hom .
Lt Hr. Krois ist diese HOe Kupplung auch einsetzbar .Hatte ein pers. Gespräch , es müsste der dazugelieferten Adapter verwendet werden .
Die Kadee Kupplung ist sehr ident mit der von Krois und da wird auch ähnlich ein Adapter für Kupplungschacht verwendet.
Zu HOe U Liliput mit Beleuchtung und SS ist die Frage ob das Fahrwerk zur alten Serie verändert wurde und mehr Platz ?? vorhanden ist. Generell darf es keine Probleme mit Decoder o. Sound geben .

Hi ! , Udo
Meiner Hüfte gehts besser 1Tag übertreiben 2Tage Etwas mehr AUA. Mitte März 3Wochen REHA dann ca. 4Wochen noch Erholung .Im Arbeitsplan hab ich mich für
Mai schon eingetragen. Danke der Nachfrage !

mfG Anton

mfG ANTON

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter

#34 von UdoWy ( gelöscht ) , 02.03.2012 20:06

Hey Anton, na dann gute Erholung bei der ReHa - wo gehts denn hin?
Mit Krois bin ich soweit einig, warte jetzt auf Muster.. . Auf die Kaddee Kupplung schwört ein guter Freund - gefällt mir ja auch .... , aber man kann nicht alles gleichzeitig machen... ops: , halte Dich auf dem laufenden.

UdoWy

#35 von Dreispur , 02.03.2012 23:01

Zitat von UdoWy
Hey Anton, na dann gute Erholung bei der ReHa - wo gehts denn hin?
Mit Krois bin ich soweit einig, warte jetzt auf Muster.. . Auf die Kaddee Kupplung schwört ein guter Freund - gefällt mir ja auch .... , aber man kann nicht alles gleichzeitig machen... ops: , halte Dich auf dem laufenden.

Hallo !

Nein zugleich alles geht nicht . Auch die Beschaffung braucht zeit.
Meine HOe Liliput U Serie Lok hab ich mir was ausgedacht .Ob es eine Augeweide wird ??? Hab am Lokgehäuse rundum unten einen Streifen von ca. 2.5 mm angeklebt jetzt passt der Loksound rein nebst läßt sich auch eine Stirnbeleuchtung dazubasteln . Ob das erhöhte Lokgehäuse gefallen findet , werde es sehen nach bemalen. Beim Probeschauen wirkt sie eher einer TT . Muss mir noch Farbe besorgen , danach gibt es Hochzeit.
Gefällt es nicht , zurückgebaut oder neues Gehäuse , ohne Sound dafür eine Erfahrung reicher. Nach dem Motto ; Habe Lehrgeld bezahlt
Mache einige Bilder beim zusammenbauen.

Dann auf ein Gelungenes .
mfG Anton

mfG ANTON

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter

#36 von ThomasR , 20.05.2012 21:48

Zitat von Martin Lutz
Hallo miteinander,

Ich las die Überschrift und dachte, es gehe wirklich um Bemo Fahrzeuge. Na ja, ich suche tatsächlich was für H0m und wirklich für Bemo.

Es geht um den RhB Wagen "Stiva Retica" von Bemo (Original: http://www.bahnbilder.de/bilder/personenwagen-77847.jpg )

Die Idee ist natürlich, diesem Wagen eine digitale (elektrische) Kupplung zu verpassen, so dass man ihn automatisch mit jedem anderen Zug vom Abstellglellgleis abholen kann und dann auch automatisch dort wieder hinstellen kann (und vom Zug wieder entkuppeln).

Die Kupplung muss natürlich mit der Bemo Bügelkupplung funktionieren können. Krois bietet leider nur H0e, TT oder N an aber nicht H0m, soweit ich das gesehen habe.

Also da sehe ich keine Probleme. Der Unterschied zwischen H0e und H0m ist ja wirklich nur in der Spurweite. Gerade die Württemberger Wagen von Bemo sind fast genauso groß wie die normalen H0-Wagen. Die waren auch in Echt so groß, weil es praktisch keine Tunnel gab konnte man mit dem Profil etwas großzügiger sein, zumal Rollbockverkehr durchgeführt wurde.

ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Steuerung IB mit DCC