RE: "massvoller Modellbahn-Genuss" (m. 2. B.)

#1 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 10.02.2012 20:58

Hi,
hab mir im Urlaub den Roco-Schiebeplanenwagen "Kronenbourg" (#66322) gegönnt. Kann es sein dass man in Frankreich keine Bier-Werbung mehr machen darf? Die Packung hat nämlich kein Sichtfenster. (Man muss also den Deckel aufmachen damit man das Modell sehen kann.) Dafür steht auf dem Deckel eine Warnung vor Alkohol-Missbrauch:

Die zweite Zeile könnte man auch direkt auf die Modellbahn münzen.

Falls wer das Modell nicht kennt: hier ein (leider vom Scanner ein bisserl verzerrtes) Bild:

Gruss,
Bata

Das singende Cevapcici

#2 von Tosss ( gelöscht ) , 10.02.2012 21:04

Bitte jetzt keine Urlaubserinnerungen

Gibts den auch mit "1664"? Würde optisch noch besser was her machen.

Tosss

#3 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 10.02.2012 21:08

Zitat von Tosss
Bitte jetzt keine Urlaubserinnerungen

Gibts den auch mit "1664"? Würde optisch noch besser was her machen.

Keine Ahnung. Hab den nur mit "Kronenbourg" gesehen.

Gruss,
Bata

Das singende Cevapcici

#4 von steven465 ( gelöscht ) , 11.02.2012 01:41

Soweit ich weis, ist es bei uns in der Schweiz theoretisch auch verboten zb Märklin Bierkühlwagen zu verkaufen

steven465

#5 von looker , 12.02.2012 09:59

Zitat von steven465
Soweit ich weis, ist es bei uns in der Schweiz theoretisch auch verboten zb Märklin Bierkühlwagen zu verkaufen

da frage ich mich ja direkt woher der gelbe "Eichhof Bier" Wagen auf meiner Anlage stammt (die Märklin Verpackung ist auch noch vorhanden ..)

mfG stefan

looker  
looker
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital

#6 von steven465 ( gelöscht ) , 12.02.2012 23:07

Zitat von looker

Zitat von steven465

da frage ich mich ja direkt woher der gelbe "Eichhof Bier" Wagen auf meiner Anlage stammt (die Märklin Verpackung ist auch noch vorhanden ..)

mfG stefan

Ich sagte ja, theoretisch ein bekannter hatte schon eine Busse von sonem Amt angedroht bekommen, weil er einen Bier LKW im Ricardo angeboten hatte

steven465

#7 von Jerry , 13.02.2012 00:11

Zitat von steven465

Hier im Bayernland undenkbar ...

Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!

Jerry
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#8 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 13.02.2012 03:55

Da lohnt sich's ja noch Bierwagen nach Zürich oder so zu schmuggeln.... (und ich dachte immer, die in Brüssel bei der EU hätten ab und an "ein Rad ab".... ).....

ThomasausBerlin

#9 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 13.02.2012 10:52

Tach auch

Mal ne Frage dazu: Inwieweit sind diese Bierwagen eigentlich vorbildorientiert? Also den Warsteinerzug kennt wohl inzwischen jeder (und da sind es ja - von der Lok abgesehen - auch nur die Container die Reklame tragen) aber alle die anderen Brauereien haben die wirklich alle einen eigenen Wagenpark? Oder handelt es sich um einzelne Wagen mit Vollreklame? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern jemals so einen Bierwagen in echt gesehen zu haben?

Vielen dank im voraus für die Antworten.

schnoesel124

#10 von IBF , 13.02.2012 11:26

Hallo,
wie fast zu allen Themen liefert das i-Netz eine Antwort.
http://www.spurn-bierwagen.de/

Gruß
Michael

IBF
InterRegio (IR)

#11 von Alexander Kramer ( gelöscht ) , 17.02.2012 10:11

In Frankreich ist Alkoholwerbung seit über 15 Jahren verboten - schon zu seligen alten DTM Zeiten waren einige Autos damals nackt unterwegs, weil recht viele Autos von Brauerreien Werbung drauf hatten. In Finnland ist Alkoholwerbung für "stärkere" sachen auch verboten, daher war damals auf den Autos beim Rennen in Helsinki z.B. Martini nicht drauf, aber Warsteiner schon.

Ich war die letzten beiden Jahre in Bern auf der Modellbahnbörse im Dezember, da hatte es jede Menge Bierwagen...

mfg

alex

Alexander Kramer

#12 von Hp2 ( gelöscht ) , 17.02.2012 10:31

Zitat von Jerry

Hier im Bayernland undenkbar ...

Nach dem Rauch- das Bierverbot

Hp2

#13 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 19.02.2012 12:58

Hallo,

Wenn ich es gut verstanden habe sind Modeleisenbahnen auch ungeeignet für Jugend unter 15 Jahre. Muß man sich legitimieren beim Kauf?

Und sind Modellbahnen eigentlich eine Quelle von Feinstaub? Das könnte auch noch was werden!

Wieviele Loks mit sound darfen auf grund von Gesetze eigentlich gleichzeitig auf eine Anlage laufen wegen Gefahr für Hörschäde

Es wird in unsere Welt immer schwieriger um sich zu amusieren wenn es keine Sportaktivität (bzw Passivität) ist.

Gruß aus Holland,

Robert M. VAN KOOY

Robert M. VAN KOOY