RE: Probleme mit C-Gleise Kreuzungsweiche

#1 von August Fidelius Hammerman , 11.02.2012 14:03

Auf meiner C-Gleis Kreuzungsweiche (Art. 24260, Bj 10/9 bleiben verschiedene Loks mit kürzerem Schleifer gerne stehen. Nun habe ich gehört, das ab 2004 von Märklin eine Kreuzungsweiche 2.0 angeboten wurde. Welche Änderungen wurden vorgenommen, wurde u.A. auch die Lage der Pukos für besseren Stromfluß optimiert?

Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände

August Fidelius Hammerman  
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC

#2 von X2000 , 11.02.2012 17:04

Kontaktschwierigkeiten haben bei mir keine Loks auf C Weichen oder DKW. Egal wie lang oder kurz der Schleuifer ist. Von einer C 2.0 habe ich noch nie gehört. Wer sagt denn das?

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von August Fidelius Hammerman , 11.02.2012 17:18

Zitat
Wer sagt denn das?

Fachjournalist und Märklin Kundendienst, allerdings konnte mir die Dame auch nicht genau sagen, was geändert wurde.

Bei mir bleiben die Post E-Lok von Dingler, die V 60 aus dem Aldi Grundkasten und die V 60 von Roco auf der Kreuzungsweiche stehen. Und zwar bevorzugt beim Kreuzen, nicht so sehr in Kurvenfahrt.

Meine Dioramen

InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC

#4 von X2000 , 11.02.2012 18:09

Dann such mal bei den Herstellern die Problem. Wie sieht es bei der MASSE bei den Loks aus? Die ALDI Lok ist ja nun kein Maßstab´, weil von Hornby.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#5 von Friedrich , 11.02.2012 18:26

Hallo Hammerman,

sicher, daß das die Schleifer sind - und nicht eher fehlende Masse?
Zumal es ja vornehmlich beim Kreuzen passiert und nicht in der Bogenfahrt, wo ja eine durchgehende Masseverbindung auf dem Aussengleis gegeben ist. Bei Geradeausfahrt überquerst Du aber die Kunststoffherzen und dort holt sich die Lok die Masse über die Blecheinlagen am Boden, also mit den Spitzen der Spurkränze. Kleine Loks stehen manchmal mit sämtlichen Achsen auf den Kunststoff-Gleisen und die Masseverbindung ist dann eine dünne Sache. Durch die erhöhten Pukos kommt es zudem oft vor, daß die Lok einen Hauch angehoben wird und dann reicht die Masse nicht mehr. Gerade bei Loks aus dem GS-Bereich gerne gesehen, da sie ihre Spurkränze ja nicht unbedingt optimal am C-Gleis ausrichten.

Abhilfe: erst einmal reinigen der Laufflächen und Spurkränze (!) der betroffenen Loks.
Dann: Abgesehen von Sauberkeit hilft vielleicht ein vorsichtiges Anheben dieser Metalleinlagen zwischen den Kunststoffgleisen.
Natürlich kann es auch nicht schaden, die Pukos mal zu reinigen (feinstes Schleifpapier, kurz drüber. Oder Roco-Rubber).

Ich hoffe, es hilft. Alles Gute,
Friedrich

PS: DKW 2.0 höre ich auch zum ersten Mal. Vielleicht meinte die Dame die neuere Kunststoffmischung der Bettungskörper, die nicht mehr zerbröselt.

no words - no misunderstandings

Friedrich
InterCity (IC)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital

#6 von August Fidelius Hammerman , 11.02.2012 18:27

Zitat
Die ALDI Lok ist ja nun kein Maßstab´, weil von Hornby.

Interessante Info, wußte bisher nur das der Harry Potter Zug von Hornby kam. Weißt Du denn ob die E 69 von Märklin Problemlos langsam über die Kreuzungsweiche kommt? Die ist ja ähnlich groß wie die post E-Lok.

Zitat
PS: DKW 2.0 höre ich auch zum ersten Mal. Vielleicht meinte die Dame die neuere Kunststoffmischung der Bettungskörper, die nicht mehr zerbröselt.

Die Kunststoffmischung hat sich natürlich auch geändert, aber was ich definitiv weiß, ist das die aktuelle Kreuzungsweiche immer mit Antrieb ausgeliefert wird (info von Modellbahn Apitz), im Gegensatz zu meiner, die händisch umgestellt wird, weil der Antrieb zur Nachrüstung gedacht war.

Meine Dioramen

InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC

#7 von Eresburg ( gelöscht ) , 11.02.2012 18:28

Hallo August Fidelius,

die Kreuzungsweiche 24620 gab es früher ohne Antrieb. Diese wurde durch
24624 mit Weichenantrieb ersetzt. Von anderen Veränderungen habe ich
nichts gehört.
Mein kleiner Glaskasten braucht auch ein bischen Schwung, um über Weichen
zu kommen.

Gruß Uli

Eresburg

#8 von X2000 , 11.02.2012 18:37

Zitat von August Fidelius Hammerman

Zitat
Die ALDI Lok ist ja nun kein Maßstab´, weil von Hornby.

Interessante Info, wußte bisher nur das der Harry Potter Zug von Hornby kam. Weißt Du denn ob die E 69 von Märklin Problemlos langsam über die Kreuzungsweiche kommt? Die ist ja ähnlich groß wie die Post E-Lok.

Klar fährt die ohne Aussetzer darüber. Auch die Köf.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#9 von August Fidelius Hammerman , 11.02.2012 18:38

Danke für die schnellen Antworten, und während ich mit Tante Edit noch meine Infos zur DKW ergänzen wollte, hats schon ein anderer geschrieben.

Bezüglich des Masseproblems werde ich mal ein Trick mit einem Metallwaggon probieren, von dem ich in einem andern Thread gelesen habe. damit kann man Masseprobleme entlarven.

Meine Dioramen

InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC

#10 von Gast ( gelöscht ) , 11.02.2012 18:59

Hallo,
vorsorglich habe ich keine DKW verbaut, aber die Roco V60 bekommt von Haus aus nur von einer Seite Masse und bleibt auch gerne bei Langsamfahrt abbiegende Weiche stehen. Bei dieser Roco Lok muss man zusätzlich Masse auf einer Seite legen, vorsicht gibt gerne eine Kurzschluss! Prüfen kannst du das mittels Kontaktanlegung von einem Travo oder Batterie, so kannst du schnell herausfinden welche Seite nur Masse gibt, wenn ich mich recht erinnere war es die Linke Seite Kühler nach vorn.

Gast

#11 von August Fidelius Hammerman , 11.02.2012 19:19

Zitat
Hallo,
vorsorglich habe ich keine DKW verbaut, aber die Roco V60 bekommt von Haus aus nur von einer Seite Masse und bleibt auch gerne bei Langsamfahrt abbiegende Weiche stehen. Bei dieser Roco Lok muss man zusätzlich Masse auf einer Seite legen, vorsicht gibt gerne eine Kurzschluss! Prüfen kannst du das mittels Kontaktanlegung von einem Travo oder Batterie, so kannst du schnell herausfinden welche Seite nur Masse gibt, wenn ich mich recht erinnere war es die Linke Seite Kühler nach vorn.

An solche Sachen habe ich mich bisher nicht rangewagt, kennst Du jemanden der solche Arbeiten macht?

Meine Dioramen

InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC