ich weiss zwar nicht ob ihr es wusstet , aber seit heute habe ich hier mal einen mSD-Decoder (von Völkner zu 61,98 EUR ) mit Kabelanschlüssen.
Zwei Dinge fallen mir direkt auf: 1. Der 8-pol.Schnittstellen-Stecker liegt lose bei und muss erst mit den Kabeln selbst verlötet werden - also nix plug & play !!!! 2. Unter der schwarzen Schutzhülle ist eine 21-pol. Buchsenleiste zu erkennen. Der Decoder kann also auch nach der Entfernung der Hülle (ggf. auch nur im Bereich der Buchsenleiste) für die mtc-Schnittstelle verwendet werden - dann schon fast wieder doch plug & play !!!!
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
Wenn der die 21-pol. MTC-Schnittstelle besitzt, hat er dann auch verstärkte AUX3/AUX4 Ausgänge und man bräuchte nur die Kabel an die Schnittstelle anlöten?
Danke, Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Zitat von kukuk.... , hat er dann auch verstärkte AUX3/AUX4 Ausgänge und man bräuchte nur die Kabel an die Schnittstelle anlöten?....
Hallo Thorsten, umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Wenn man ihn von den Kabeln befreit und in eine Lok mit 21-pol. mtc-Schnittstelle steckt, dann wird er funktionieren. Und dort sind dann auch AUX3/-4 aktiv. An einer 8-pol. SSt können die Ausgänge AUX3/-4 nicht betrieben werden.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
Zitat von Ruhr-Sider .... seit heute habe ich hier mal einen mSD-Decoder (von Völkner zu 61,98 EUR ) ...
Hallo bevor mich noch mehr per PN danach fragen.
Der Preis entsteht durch Anwenden eines 7,77 EUR Gutscheins (hier mi Forum mal suchen "Völkner Gutschein" Link) und die Versandkosten gehen auf NULL, wenn man Vorkasse-Zahlung per Sofort-Überweisung (also ohne PayPAL) macht.,
Zitat von kaeselok... danke für die Info! Jetzt weiss ich endlich, warum Märklin den Schrumpfschlauch drüberstüplt! ...
Moin Jünger(Kalle),
naja, das Kondom hat schon seine Berechtigung. Wenn der Decoder über die 8-pol. SSt verbunden wird, dann schlackert der Rest - eben der Decoder - frei in der Lok umher und ohne Kondom wäre der wahrscheinlich schnell dahin (Stichwort: Kurzschluss). Das ist wohl der Hauptgrund.
Das Ganze kann man aber auch kritischer sehen: Durch die Hülle bekommt der Decoder natürlich eine - sagen wir mal - suboptimale Wärmeabfuhr. Mir ist das immer etwas suspekt, ob das auf Dauer nicht dem Decoder schadet.
Beim Sounddecoder sollte man z.B. wissen, dass bei angepasstem Betrieb (Ri=RL) die Leistung am Lautsprecher auch noch einmal in der Endstufe (also auf dem Decoder) selbst in Wärme umgesetzt wird. Und ein Widerstand mit 2,3 Watt Wärmeleistung kann schon ganz schön heiß werden.
So gesehen ist die hüllen-lose Montage in der 21-pol. SSt. schon von Vorteil, weil dann auf dem Decoder kein Wärmestau entstehen kann, bzw. dieser deutlich geringer ist.
PS: Habe gerade den zweiten bestellt. Gutschein-Code wurde wieder angenommen und Versandkosten sind auch wieder NULL
Hallo, ich habe bei Völkner auch zwei bestellt. Einmal für die Hobby-Traxx 21polig und einmal für ne Brawa-Ludmilla nen 8poligen. Das mit dem Anlöten an den Schnittstellenstecker ist erst mal gewöhnsbedürftig aber eigentlich finde ich das sehr gut. So kann sich jeder aussuchen ob er den Decoder direkt in die Lok einbauen will oder per Schnittstelle einfach einbauen. Ausserdem kann man so schön einfach die Kabel auf eine passende Länge kürzen. Auch die Auswahl an zwei verschiedenen Lautsprechern finde ich sehr gut gelungen. Und das ganze für 61€. Das ist einfach super.
Zitat von Ruhr-SiderBeim Sounddecoder sollte man z.B. wissen, dass bei angepasstem Betrieb (Ri=RL) die Leistung am Lautsprecher auch noch einmal in der Endstufe (also auf dem Decoder) selbst in Wärme umgesetzt wird. Und ein Widerstand mit 2,3 Watt Wärmeleistung kann schon ganz schön heiß werden.
Das gilt doch für Audioverstärker im Klasse B-Betrieb. Der Decoder wird aber wohl einen Klasse-D Verstärker (Pulsweitenmodulation) onboard haben. Denn 2 Watt auf der Fläche sind ohne Kühltechnik nicht loszubekommen! Warm wird er aber trotzdem...