RE: Sandwichbespannung

#26 von Baureihe 103 , 08.04.2012 09:52

Hallo Thorsten,

bei der Nürnberger S1 sehe ich es auch öfters mit X-Wagen, in diesem Fall meine ich aber Züge mit N-Wagen als RB Nürnberg-Bamberg/Lichtenfels.
Bei der Nürnberger S-Bahn gibt es ja durch die Erweiterung Fahrzeugmangel, da fahren die seltsamsten Kombinationen herum, eigentlich sollten mitte letzten Jahres schon alle X-Züge durch die neuen Elektrotriebwagen 442 ersetzt sein, da gibt es aber bis heute große Lieferverzögerung/-probleme.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.370
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Sandwichbespannung

#27 von 218er , 20.05.2012 22:38

Hallo,

ich werd mal schauen welche von den Silberlingen am besten zu den o/b 218ern passen, die nehm ich denn einfach, da ja die Silberlingsteuerwagen alle zwei Kupplungen haben.

@Baureihe 103: Wie hast du das geschafft dir das Bild so zusammenzusetzen?

viele Grüße Gregor


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Sandwichbespannung

#28 von steven465 ( gelöscht ) , 21.05.2012 00:27

Im Ruhrgebiet habe ich auch schon öfters Züge gesehn, welche vorne und hinten einen Steuerwagen hatten, und einfach an einem der zwei enden die Lok


steven465

RE: Sandwichbespannung

#29 von 218er , 21.05.2012 08:53

Wie heißts ja immer, es gibt nichts was es nicht gibt. Oder aber jemand der den Zug zusammengestellt hat, hat das Prinzip vom Steuerwagen nicht verstanden und gedacht, ja komm da bau ich jetzt mal einen Triebzug aus Nahverkehrswagen zusammen später hat er denn wohl gemerkt dass der Zug so gar nicht fährt


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Sandwichbespannung

#30 von br143 , 21.05.2012 10:06

Im Jahre 2008/ 2009 ist auf der Moselstrecke öfters ein Zug bestehend aus einer Baureihe 143 und einem Dosto- Stwg unterwegs gewesen. Solche Kombinationen gibt es auch. Bei mir auf der Anlage möchte ich aufgrund der geringen Bahnsteiglänge eine 218 mit nur einem Steuerwagen ohne Mittelwagen fahren lassen. Diese Kombination finde ich auch sehr interesant.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Sandwichbespannung

#31 von Boomel ( gelöscht ) , 21.05.2012 21:27

Die Regionalexpresse Richtung Fulda fahren Nachmittags in den Spitzenzeiten mit
111 - 4x DoSto - Steuerwagen - 4-5x DoSto - 111

Ich habe solche Sandwiches bisher nur mit ZWS/ZDS Loks gesehen.
Das imposanteste ist ein Sandwich mit 120 - 7-teiligem IC - 101 - 7-teiligem IC -120 als
Sandwich. Kommt jeden Freitag bei uns am Haus vorbei. Die 101 rollt bei der Kombo nur
mit.

Viele Gruesse,
Jochen


Boomel

RE: Sandwichbespannung

#32 von 218er , 21.05.2012 22:40

Hallo Jochen und Fred,

mit solch interessanten Kombinationen kann ich nicht aufwarten, da meine Hausstrecke in reinem Dieselbetrieb befahren wird. Da ist das einzige was es gibt ein Sandwich mit 218ern. Dafür sieht und hört man die auch alle halbe Stunde vorbeiwummern, vor dem IC aus Münster nach Innsbruck der einmal am Tag fährt sind zwei dran und 7 Wagen+Steuerwagen. In Friedrichshafen muss der Zug dann Kopf machen und die Loks wechseln ans andere Zugende und ziehen dann am Steuerwagen den Zug weiter in Richtung Lindau Hbf. Vor der 218 Doppeltraktion wurde der IC von einer BR 232 gezogen/geschoben, aber ich weiß nicht wo die hingekommen ist. Vielleicht falsch abgebogen?

Sieht aber auch ab und an so aus der IC, also nicht mit weißen Wagen



Ab und an fahren noch Kesselwagenganzzüge und solche mit Schüttgutwagen, aber nur mit einer Lok dran, ist dann aber ne 225.

Aber ich komm vom Thema ab. Das sind jedenfalls interessante Zugreihungen.

Gruß


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Sandwichbespannung

#33 von Baureihe 103 , 22.05.2012 12:17

Zitat von 218er
Hallo Jochen und Fred,
Vor der 218 Doppeltraktion wurde der IC von einer BR 232 gezogen/geschoben, aber ich weiß nicht wo die hingekommen ist. Vielleicht falsch abgebogen?



Gruß



Hallo,
die 232 (V320) war ein gemietetes Einzelstück von Henschel, beheimatet in München, und fuhr hauptsächlich auf der Strecke München - Lindau bzw. Obersdorf von 1963-1974 vor Personenzügen bis 160 km/h. 1975 wurde sie vom Hersteller als Güterzuglok umgebaut für max. 120km/h und an die Hersfelder Kreisbahn verkauft, 1989 kaufte sie dann die Teutoburger Wald-Eisenbahn, 1994 wurde sie nach Italien verkauft wo sie im Containerhafen Genua Voltri eingesetzt wurde und 1998 ist sie zurück nach Deutschland gekommen und von der Gleisbaufirma Wiebe gekauft wo sie bis heute im Einsatz ist.
Ist ne echt geile Lok, und ich habe sie von Brawa.

@218er: Habe einfach aus dem Onlinekatalog die Lok einen Steuer- und Mittelwagen in Paint Kopiert, zusammengesetzt und in der Mitte noch gespiegelt

Ich will mir auch seit Langem schon zwei neue 218er kaufen um die Kaffeemühlen von Fleischmann aufs Abstellgleis zu bringen, als Roco dann aber letztes Jahr auch eine neue 218 ankündigte entschied ich mich zum Abwarten, ich hoffe die kommt bald

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.370
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Sandwichbespannung

#34 von Der Krümel , 22.05.2012 12:32

Hallo Matthias,

jetzt bist Du wohl gedanklich ebenfalls etwas falsch abgebogen.

Natürlich war die V320 zeitweise als BR 232 unterwegs.
Heute aber wird sie bei der Wiebe Gleisbau wieder als V320 geführt.
Und aktuell schiebt diese Lok sicher keine ICs, noch wird sie auch nur hinten angehängt.

Der 218er meinte sicherlich, dass er den abgelichteten Zug kurz vor dem Foto noch an anderer Stelle mit nachschiebender (aktueller) BR 232 gesehen hat, also einer >"Ludmilla"<.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.308
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Sandwichbespannung

#35 von Baureihe 103 , 22.05.2012 13:40

Zitat von Der Krümel
Hallo Matthias,

jetzt bist Du wohl gedanklich ebenfalls etwas falsch abgebogen.

Natürlich war die V320 zeitweise als BR 232 unterwegs.
Heute aber wird sie bei der Wiebe Gleisbau wieder als V320 geführt.
Und aktuell schiebt diese Lok sicher keine ICs, noch wird sie auch nur hinten angehängt.

Der 218er meinte sicherlich, dass er den abgelichteten Zug kurz vor dem Foto noch an anderer Stelle mit nachschiebender (aktueller) BR 232 gesehen hat, also einer >"Ludmilla"<.



Hallo,
an die Ludmilla dachte ich auch, ich ging aber eher davon aus das er von früheren Zeiten spricht, das die nun gelbe V320 nicht mehr im Personenverkehr eingesetzt wird ist klar.
Die BR 232 "Ludmilla" kann jedoch nicht "nachgespannt" werden da sie keine Wendezugsteuerung hat, es gab lediglich ein paar Exemplare der Ludmilla die umgebaut wurden mit stärkeren Motoren für 140km/h und Wendezugsteuerung, das waren aber dann BR 234er und die waren alle in Berlin bzw. später in Schwerin, Görlitz und Pankow stationiert.
seit 2005 sind die 234er aber nicht mehr im Personenverkehr eingesetzt und bis auf zwei Exemplare verschrottet/verkauft.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.370
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Sandwichbespannung

#36 von 218er , 23.05.2012 20:07

Hallo,

ja in dem Fall wars ne BR 234, eine Ludmilla, eine V 320 wars nicht, da gabs wohl ein Missverständnis. Aber ich bin mir 100 % sicher dass die Lok im Wendezugbetrieb gefahren ist. Wo die allerdings her war oder wo se stationiert war, weiß ich nicht, ich hab nicht an der Lok nachgelesen.

Gruß Gregor


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Sandwichbespannung

#37 von Baureihe 103 , 25.05.2012 16:03

Hallo,

was mir besser gefällt als ein Sandwichzug ist eigentlich das Gegenteil, ein "Doppelwendezug", also eine Lok in der Mitte und vorne wie hinten Wagen mit Steuerwagen.
Die Extremversion eines solchen Zuges gab es zur Olympiade in München 1972, da wurden solche Züge als Linie S25 zwischen Olympiazentrum und Ost Bf eingesetzt und die waren mit einer BR 140 in der Mitte, je 6 N-Wagen vorn und hinten und an beiden Enden noch einem Steuerwagen über 400 Meter lang.


Das waren bombastische Züge.

GrussMatthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.370
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Sandwichbespannung

#38 von 218er , 26.05.2012 11:07

Hallo,

stimmt sieht auch interessant aus. Ich frag mich grad nur eins, warum ist das so gemacht worden? Wollten die den Zug unterwegs leicht trennen und in zwei verschiedene Richtungen fahren? Oder hatten die keine Zeit oder keine Lust die Wagen in den Zug einzureihen und habens daher einfach hinten angehängt? Weil gewichtstechnisch machts ja keinen Unterschied, und die Lok muss so oder so wendezugfähig sein, warum also ist die Lok in der Mitte?

Gruß Gregor

PS: Ist bestimmt auch interessant auf der Moba, muss ich mal auf meinem Testkreis probieren. Allerdings sind sieben Wagen vor und hinter der Lok wohl ein kleines bisschen zu lang für meine Anlage….oder auch für die Anlagen der meisten hier, nehm ich mal an.


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Sandwichbespannung

#39 von Treibstange , 26.05.2012 12:11

Zitat von 218er
Hallo,

............................. Ich frag mich grad nur eins, warum ist das so gemacht worden? Wollten die den Zug unterwegs leicht trennen und in zwei verschiedene Richtungen fahren? Oder hatten die keine Zeit oder keine Lust die Wagen in den Zug einzureihen und habens daher einfach hinten angehängt? Weil gewichtstechnisch machts ja keinen Unterschied, und die Lok muss so oder so wendezugfähig sein, warum also ist die Lok in der Mitte?

Gruß Gregor

............................



Hallo Gregor,

geschobene Züge ( Wendezüge ) durften nur aus max. 32 Achsen bestehen. Das erklärt das Sandwichfahren. Die Lok schiebt ja in diesem Fall je Richtung nicht mehr als 32 Achsen.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Sandwichbespannung

#40 von 218er , 26.05.2012 12:59

Hallo,

ist das heute immer noch so? Hier http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/zuege.htm steht aber 60 geschobene Achsen….was wiederum 15 Wagen entspricht….?

Gruß


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Sandwichbespannung

#41 von Treibstange , 26.05.2012 13:12

Hallo Gregor,


ich habe auf deine Frage, die aus dem "Sandwich" von 1972 resultierte, geantwortet. Seit Gründung der DB AG hat sich eniges gändert.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Sandwichbespannung

#42 von 218er , 26.05.2012 15:59

Achso ok.


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Sandwichbespannung

#43 von Baureihe 103 , 29.05.2012 20:10

Hallo,
erst 1995 wurde die Wagenzahl für Wendezüge auf damals 14 Wagen und 200km/h bei Lokbespannung bzw. 280 km/h für Triebzüge mit einseitigem Triebkopf erhöht, Grund hierfür waren die IC-/IR-Steuerwagen und der ICE 2 welche beide 1995 aufs Gleis kamen.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.370
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Sandwichbespannung

#44 von wurz florian , 04.06.2012 18:30

Hallo! Also früher gabs bei Wien den Purkersdorfer pendler. 2 2achsige Spantenwagen vorne die Lok in der mitte und 2 2 achsige Spantenwagen hinten. Hier ein Beispiel: http://www.bahnnews-austria.at/forum/vie...3650c1e15486e25 . Gefahren wurde was da war. Von einem dorftrottel ( 3071)oder 52 bzw. eine 2060 oder 2062, 2067, 2050 soagr mit einer E Lok 1042, 1018 usw. Lg florian


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz