RE: Sandwichbespannung

#1 von 218er , 12.02.2012 21:48

Hallo ihr,

es gibt doch ab und zu einen Zug der mit Sandwichbespannung unterwegs ist. Das wollte ich jetzt auch nachstellen, aber mein Rocosteuerwagen hat an der Führerstandsseite keinen Kupplungsschacht, und ich möcht da eigentlich keinen einbauen....

Wie habt ihr das gelöst? Fährt die hintere bzw. vordere Lok einfach so mit, also unangehängt am Zug? Oder lasst ihr den Steuerwagen ganz weg? So würds gehen, mit nur normalen Sitzwagen....dann hab ich allerdings keine IBL mehr weil im Steuerwagen die Elektronik drin sein wird...und mir grad einfällt dass ne stromführende Kupplung mit ner normalen KK nicht kuppelbar ist

Gruß

218er  
218er
EuroCity (EC)
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital

#2 von kukuk , 13.02.2012 10:36

Hallo,

Im Sandwich fahre ich nicht, nur Doppeltraktion. Ich habe 2 IC mit Fleischmann-Steuerwagen, die haben eine Kuppplung. Eine DT-218er am Steuerwagen hängend zieht den Zug in den Bahnhof, am anderen Ende setzt sich eine E-Lok vor und zieht in weiter.

Bei Sandwich ist das Problem, dass die Loks wirklich 100% exakt gleich laufen müssen, sonst drücken/ziehen sie Dir in der Kurve die Wagen aus dem Gleis.

Thorsten

Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr

kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#3 von Gelöschtes Mitglied , 13.02.2012 10:40

So ist es, das Problem besteht ja schon bei einer Doppeltraktion (dann nicht für die Wagen sondern extrem für die Kupplungen).
Wenn Sandwich, dann zweite Lok nur als Dummy ohne hemmendes Getriebe und leicht (da sie sonst wieder die Wagen umreisst).
Gruß
Urmel

#4 von 218er , 13.02.2012 22:01

Ich habs schon mal probiert da waren zwei 39180er von M, eine vorne eine hinten, dazwischen 8 maßstäbliche Personenwagen von Roco....passiert ist nix ausser dass der Zug Runde um Runde gefahren ist....ich hab aber auch ne gute Stunde damit zugebracht die beiden Loks aufeinander abzustimmen....

Kupplung hat mein Steuerwagen leider eben keine, hab mich ein bisschen drüber gewundert, weils ja von Roco die normal mit Kupplungen an beiden Seiten gibt aber keine Ahnung....warum der keine hat...es ist übrigens der aus dem Set 64071

Gruß

218er  
218er
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital

#5 von 181fan , 15.02.2012 00:17

ich hab gelernt in Lösungen zu denken...

Also entweder Bodengruppe von anderem n-Wagen unter den Steuerwagen drunter bauen, oder neine Zurüst-KKK aus der Bucht dranschrauben. Dann hättest Du die Kupplung.

Jepp, ich sehe gerade mein 64210(?) hat auch keine scheint also normal zu sein.
Wie sieht das mit den Lima-Rotlingen aus?

Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!

181fan
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21

#6 von Baureihe 103 , 15.02.2012 04:01

Hallo,

sind das 1:100-Wagen von Roco???,ich habe Massstäbliche Silberlings-Steuerwagen von Roco, die sind mit Bremsschläuchen zugerüstet, haben aber auch eine Klinematik zum umrüsten. Die IC/IR-Steuerwagen von Roco haben auch eine Kupplung am Führerstand, jedoch ohne Klinematik. Die einzigen Roco-Steuerwagen die ich kenne ohne Kupplung sind die 1:100-Wagen und die X-Wagen, beim Wittenberger Kopf weiss ich es nicht.

Ich habe für Sandwichzüge mit 218-Bespannung bei einer 218 den Kompletten Motor und Getriebe rausgebaut, fährt eigentlich gut, nur die Geschwindigkeit sollte mann nicht übertreiben da die leere Lok hinten dran mit ihrem Gewicht viel Schleuderkraft hat.

Früher habe ich an der Strecke München - Kempten (Algäu) gewohnt, da fuhren außer dem ALEX mit ER20 fast nur 218-bespannte Züge, manchmal auch als Sandwich und der EC München - Zürich immer mit 218-Doppeltraktion.

Heute wohne ich an der Strecke Nürnberg - Bamberg, und da fahren den ganzen Tag Sandwichzüge mit 111ern, da wurde vor einem Jahr von der Nürnberger S-Bahn eine neue Linie nach Bamberg hinzugefügt und durch die Erweiterung haben sie nicht mehr genug S-Bahn-X-Steuerwagen und fahren daher ohne Steuerwagen, da die X-Wagen jedoch nur für den Betrieb mit Steuerwagen gebaut sind und daher keine roten Schlussleuchten haben muss immer eine Lok hintendran hängen das der Zug Rückleuchten hat

Gruss Matthias

Gruss Matthias

Baureihe 103
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital

#7 von 218er , 16.02.2012 09:42

Hallo,

@181fan: Also es is definitiv so, dass der Steuerwagen aus dem Rocoset 64071 keine Kinematik am Führerstandsende hat. Es ist aber ein Wittenberger Kopf Das mit der Bodengruppe von nem normalen Personenwagen hört sich gut an, ist für mich aber nur teilweise ne Rettung, weil die Sandwichtraktion ja kein Dauerzustand sein soll. Ich hatte an sich schon vor, auch normalen Steuerwagenbetrieb zu machen. Hm vllt muss ich mich zwischen den beiden doch entscheiden, da man nicht für alle Optionen gerüstet sein kann....

@BR103: Es sind die v/r maßstäblichen Nahverkehrswagen von Roco aus dem Set 64071, die n-Wagen halt. Kinematik konnte ich aber keine finden. Auch nach dreimal nachgucken nicht Welche Silberlingwagen hast du denn da, die ne Kupplungskinematik haben? Das 64051 Wagenset Nahverkehr wirds ja nicht sein, weil die sind ja technisch gleich zu meinem 64071, haben nur ne andere Farbe?

Gruß

218er  
218er
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital

#8 von Baureihe 103 , 16.02.2012 11:01

Zitat von 218er
Es sind die v/r maßstäblichen Nahverkehrswagen von Roco aus dem Set 64071, die n-Wagen halt. Kinematik konnte ich aber keine finden. Auch nach dreimal nachgucken nicht Welche Silberlingwagen hast du denn da, die ne Kupplungskinematik haben? Das 64051 Wagenset Nahverkehr wirds ja nicht sein, weil die sind ja technisch gleich zu meinem 64071, haben nur ne andere Farbe?

Hallo,

ich habe das Set 45927, ist das gleiche wie das 64051 nur mit blau/beigem Kopf, die Modelle unterscheiden sich aber stark zu deinem Set da die Sets 64051/45927 einen Karlsruher-Kopf haben und deiner aus dem Set 64071 den Wittenberger Kopf, ausserdem ist der Wittenberger Kopf von Roco kein ex-Silberling sondern ein ex-DR-Halberstadtwagen.
Bei den Roco-Steuerwagen mit Karlsruher-Kopf kann man die Bremsschläuche abziehen und darunter ist ein NEM-Schacht mit Kinematik, das kannst du auch auf den Bildern in einemanderen Beitrag hier im Forum sehen.

Gruss Matthias

Gruss Matthias

Baureihe 103
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital

#9 von 218er , 16.02.2012 11:57

Gallo Matthias,

ja ich weiß dass der rote Steuerwagen kein Silberling ist...allerdings wusste ich nicht dass der Silberlingsteuerwagen aus 64051 eine KK-Kulisse hat? Also ist der nur in ner andern Farbe, sonst gibts keinen Unterschied zu dem aus deinem 45927?

Es gab aber schon beide Wagen, oder? Nicht dass ich dann mir irgendwann "die falschen" gekauft hab?

gruß Gregor

218er  
218er
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital

#10 von etr , 16.02.2012 11:57

Zitat von 218er
Ich habs schon mal probiert da waren zwei 39180er von M, eine vorne eine hinten, dazwischen 8 maßstäbliche Personenwagen von Roco....passiert ist nix ausser dass der Zug Runde um Runde gefahren ist....ich hab aber auch ne gute Stunde damit zugebracht die beiden Loks aufeinander abzustimmen....

Ich kann dem zustimmen, dass es u.U. möglich ist, mit je einer motorisierten Lok vorne und hinten am Zug zu fahren. Ich habe mal ein (vom Vorbild inspiriertes) Experiment gewagt und in der Ebene einen Blockzug aus 16 4-achsigen und 10 2-achsigen Getreidesilowagen (Jouef, Makette) mit Schiebelok am Zugschluss bei einer Geschwindigkeit von umgerechnet rund 100 km/h betrieben. Die beiden Loks waren übrigens Mehano SNCF BB 37000. Es gab keine einzige Entgleisung. Ich war sehr überrascht, das das geht.

Dennoch würde ich Nachahmern zu höchster Vorsicht raten, besonders wenn die Anlage erhöht ist (bei mir ist sie auf dem Fussboden ...).

Beste Grüsse, ETR

etr  
etr
EuroCity (EC)

#11 von 218er , 19.02.2012 16:29

@ETR: ich habs nicht vor mit dieser Kombination irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen....in der Realität ist Sandwichfahren um einiges leichter

@Baureihe 103: Hm also kann ich nicht das Fahrgestell von dem Steuerwagen aus dem 64051 Set nehmen und mit dem Oberteil aus meinem 64071 kombinieren? Des ist ja blöd...was mach ich jetzt mit meiner zweiten verkerhrstoten 218? Mist....

218er  
218er
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital

#12 von etr , 19.02.2012 18:13

Zitat von 218er
@ETR: ich habs nicht vor mit dieser Kombination irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen....in der Realität ist Sandwichfahren um einiges leichter

Umgerechnet 100 km/h ist im Modell recht langsam. 100 km/h entspricht der Höchstgeschwindigkeit einigermassen moderner Güterwagen. Von Geschwindigkeitsrekord kann da keine Rede sein, nur von vorbildmässigem Betrieb. Dieser wäre bei Personenwagen natürlich um einiges schneller ...

Beste Grüsse

ETR

etr  
etr
EuroCity (EC)

#13 von Ermel , 19.02.2012 18:32

Zum Sandwichfahren vielleicht noch ne Idee:

Neulich hatte im Fremo ein Kumpel eine Fleischmann-218 dabei, die er mit einem CD-ROM-Laufwerksmotor ausgerüstet hat. (Gibt's auch zu Apothekenpreisen als fertig konfigurierten Umbausatz, Suchbegriff: "Model Torque".) Die hatte interessanterweise gar keine Selbsthemmung, ließ sich also ziehen/schieben wie ein (nicht ganz leichter) Zug. So eine hinten an einen nicht allzulangen Reisezug gehängt, oder vielleicht eine Doppeltraktion von zweien davon an beiden Zugenden, stell ich mir auf nicht allzu engen Radien durchaus gut möglich vor -- vielleicht mal einen Versuch wert? (Fahren tat sie auch nicht schlecht.)

Liebe Grüße, Ermel.

Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#14 von kukuk , 19.02.2012 19:09

Zitat von 218er
Des ist ja blöd...was mach ich jetzt mit meiner zweiten verkerhrstoten 218? Mist....

Die 218er fahren normalerweise immer in Doppeltratktion. Nur selten im Sandwich. Also fahr doch auch einfach in Doppeltraktion. So eine DT 218er vor einem IC finde ich schon klasse

Thorsten

kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#15 von 218er , 19.02.2012 19:14

@ETR: Naja 100 kmh ist nicht schnell nein, die 218er fahren eh nicht schneller als 140 kmh, aber wenns entgleist ists flott genug.

Kann jemand bestätigen oder dementieren, ob aus dem 64051 Set das Fahrgestell mit dem Gehäuse aus dem Set 64071 zusammen passt? Weil denn wärs Problem ja eigentlich gelöst....ich hab eigentlich keine Lust, an den Wagen ne Frontkupplung dranzubauen, weil das wird immer ein Gemurkse, egal wie genau mans macht....

Ich hab jetzt mal probiert, das ohne Kupplung am Führerstand vom Steuerwagen laufen zu lassen, aber es hat nicht so ganz funktioniert mit dem Sandwich, weil die Puffer der Lok und des Steuerwagens sich immer verhakt haben, da der Abstand zu gering war, weil keine Kupplung dazwischen war....

Gruß Gregor

PS: Alternativ kann ich ja den v/r Zug ohne Sandwich laufen lassen, denn nehm ich halt den mit den Silberlingen und fahr da in Sandwich....die Silberlingsteuerwagen aus 64051 oder dem Set 45927 (gibts da en Zusatzwagen dazu, Matthias (BR 103)? )

218er  
218er
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital

#16 von Baureihe 103 , 19.02.2012 21:30

Zitat von 218er
PS: Alternativ kann ich ja den v/r Zug ohne Sandwich laufen lassen, denn nehm ich halt den mit den Silberlingen und fahr da in Sandwich....die Silberlingsteuerwagen aus 64051 oder dem Set 45927 (gibts da en Zusatzwagen dazu, Matthias (BR 103)? )

Hallo Georg,
es gibt jede Menge Silberling-Ergänzungswagen von Roco:
64312, 64313 > mit silbernem Dach und schwarzem Rahmen, Epoche III
45887 > mit grauem Dach und schwarzem Rahmen, Epoche IV
64384, 64385, 64386 > mit grauem Dach und blauem Rahmen, Epoche IV (Neuh. 2012)

Gruss Matthias

Gruss Matthias

Baureihe 103
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital

#17 von 218er , 21.02.2012 15:49

Hallo,

@Matthias: ich heiß Gregor...und danke für die Artnrn. Ob der Steuerwagen dens da gibt wohl eine zweite Kupplung hat? Mal nachgucken...mir fällt nur grad was auf....wenn ich en Foto von dem 45927 Set des du hast da ist der Rahmen blau zum Vergleich mit den Fotos von 64384-87, da sieht bei denen der Rahmen und die Front eher grün aus als blau...oder kommts vom Fotografieren?

@kukuk: Ja das mag schon sein, nur hab ich schon ein paar Doppeltraktionen rumfahren und man wills ja mit Abwechslung haben gelle?

Bei mir fährt auf der Südbahn jeden Morgen ab 0601 ein Doppelstockwagenzug mit ich glaub drei Wagen + Steuerwagen mit je einer 218 vorne und hinten nach Stuttgart, als IRE Sprinter. Die anderen "normalen" REs haben alle eine Lok.

Gruß

218er  
218er
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital

#18 von Baureihe 103 , 21.02.2012 20:08

Hallo [s]Georg[/s] Gregor - sorry ,

die Farbe der Rahmen ist bei beiden ozonblau, ist wohl unterschiedlich belichtet.
Die Silberlings-Steuerwagen haben eine Kupplung an der Stirnseite, sowohl der Karlsruher Kopf wie auch der Stumpfköpfige.

Gruss Matthias

Gruss Matthias

Baureihe 103
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital

#19 von 218er , 19.03.2012 17:29

Aber schon enorm was so ein bisschen Licht ausmacht....

Naja muss ich mal gucken welche Silberlinge es denn jetzt werden...haben die eigentlich ne IBL eingebaut? Bei Roco auf der HP steht zwar nix davon, aber des muss ja ned unbedingt was heißen....? Die 6438x sind ja fast gleich wie die 45927, nur dass es bei 6438x die Wagen au einzeln gibt....

Die Silberlinge haben ja alle Kupplungen an der Stirnseite oder? Ach da stehts ja da hasts dus geschrieben...ok.

Frag mich nur grad warum denn der Wittenberger Steuerwagen keine Kupplung hat...aber naja muss ich den Zug eben ohne SW fahren...wenns nur lauter SW und Doppeltraktion gibt ists ja auch langweilig....

Zitat von 181fan
ich hab gelernt in Lösungen zu denken...

Also entweder Bodengruppe von anderem n-Wagen unter den Steuerwagen drunter bauen, oder neine Zurüst-KKK aus der Bucht dranschrauben. Dann hättest Du die Kupplung.

Jepp, ich sehe gerade mein 64210(?) hat auch keine scheint also normal zu sein.
Wie sieht das mit den Lima-Rotlingen aus?

Also das mit der Bodengruppe tauschen hab ich mir mal näher angeschaut, des geht aber nicht, da zum einen die Bodengruppe des Stw. sich in Richtung Führerstand verjüngt und damit auch das Gehäuse. Die normalen Wagen verjüngen sich in Richtung der Wagenenden nicht, also passt das Oberteil des Stw. nicht ohne Säge, Fräs- und Feilarbeiten auf die Bodengruppe von normalem Wagen. Darüberhinaus stimmen auch die Positionen der Türen zwischen Bodengruppe von normalem Wagen und Oberteil vom Steuerwagen nicht überein, soll heißen die sind versetzt. Passt also nicht.

Zurüst KKK….kenne ich mich gar nicht damit aus, kannst mir was empfehlen?

Gruß

218er  
218er
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital

#20 von Gelöschtes Mitglied , 03.04.2012 14:39

Und wie wäre es, wenn du den Steuerwagen beim Sandwich weglässt?
Normalerweise hat es ja einen Steuerwagen, damit man keine zweite Lok benötigt.
Warum man vor den (also da meine ich jetzt die "echte" Bahn, wenn du das da so gesehen hast) dann noch ne Lok spannen muss ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Es sei denn die Lok am nicht Steuerwagenende sei nicht wendezugfähig. Dann aber doch auch im Sandwich nicht, oder?

Gruß
urmel64

#21 von kukuk , 03.04.2012 16:35

Zitat von urmel64
Normalerweise hat es ja einen Steuerwagen, damit man keine zweite Lok benötigt.
Warum man vor den (also da meine ich jetzt die "echte" Bahn, wenn du das da so gesehen hast) dann noch ne Lok spannen muss ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Es sei denn die Lok am nicht Steuerwagenende sei nicht wendezugfähig.

Beim Vorbild gibt es 2 Hauptgründe für eine Sandwich-Bespannung mit Steuerwagen:
- Der Steuerwagen ist defekt, man will/kann ihn aber noch nicht herausnehmen, z.B. weil man den Sitzplatz darin braucht oder aber weil er mitgeführt werden muß ins AW.
- Man braucht die zusätzliche Leistung der 2. Lok, will aber deswegen den Wagenpark nicht umbauen, weil er im Vor-/Nachlauf mit nur einer Lok läuft.

Thorsten

kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#22 von DeMorpheus , 03.04.2012 17:20

Und noch ein Grund, mit Steuerwagen im Sandwich zu fahren:
Der auftraggebende Verkehrsverbund möchte hohe Kapazität, also fünf oder gar sechs Wagen, und Eignung für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer. Behindertengerecht mit Tiefeinstieg und Freifläche sowie Behinderten-WC sind aber fast nur die Steuerwagen, der muss also mit in den Zug. Fünf oder sechs Wagen schafft aber eine Lok nicht mehr, also muss im Sandwich gefahren werden. Zwei Ursachen, interessante Wirkung ...

Schöne Grüße,
Moritz

Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'

DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#23 von mb-didi , 03.04.2012 19:09

Zitat von DeMorpheus
...
Fünf oder sechs Wagen schafft aber eine Lok nicht mehr, also muss im Sandwich gefahren werden. Zwei Ursachen, interessante Wirkung ...
...

Da haben wir es. Neue Lok und keine Kraft.
Wenn ich an den Anfang der 80er Jahre zurückdenke, jeden Morgen mit dem Zug ins Büro. Der Zug bestand aus 5 bis 6 Wagen und sehr oft eine 141 als Zuglok. Waren nur 5 Wagen, so bekam man kaum noch einen Sitzplatz. Von Verspätungen war keine Rede, wobei bis 2 Minuten fast normal waren.
Was sich zu heute geändert hat? Der Zug fährt 140km/h statt 120km/h, die Fahrtzeiten wurden um 5 Minuten gekürzt und die Aufenthaltszeiten bei dem Zwischenhalt von 2 Min auf 1 Min verringert. Aber der Zug hat fast immer mindestens 5 Min Verspätung.

Didi

Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...

mb-didi
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#24 von Baureihe 103 , 07.04.2012 22:44

Hallo,
noch ein Grund für Sandwichbespannung wie es bei mir zur Zeit heufig vorkommt:
- Gleisbauarbeiten mit Gleiswechseln rüber und nüber und nicht vollständig ausgerichteten Gleisen, da ist manchmal kein schiebeverkehr zugelassen und.
Und durch die Verspätung wegen der Bauarbeiten und verkürzten Wendezeiten dauert eine Umspannung zu lange, da wird dann auf Sandwichbespannung zurückgegriffen.

Was ich bei uns in letzter Zeit öfters gesehen habe ist auch nicht ganz alltäglich, ein Zug aus 4 Wagen mit vorne und hinten einem Steuerwagen und dazu noch Sandwichbespannt mit zwei 111ern.

Warum solche Züge rumfahren weiß ich auch nicht - vielleicht Mangel an Mittelwagen?

Lässt sich eigentlich ein Zug Wendezugsteuern wenn ein weiterer Steuerwagen dazwischen hängt???

Gruss Matthias

Gruss Matthias

Baureihe 103
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital

#25 von kukuk , 08.04.2012 09:19

Zitat von Baureihe 103
Was ich bei uns in letzter Zeit öfters gesehen habe ist auch nicht ganz alltäglich, ein Zug aus 4 Wagen mit vorne und hinten einem Steuerwagen und dazu noch Sandwichbespannt mit zwei 111ern.

Warum solche Züge rumfahren weiß ich auch nicht - vielleicht Mangel an Mittelwagen?

Da aus Erlangen/Coburg: Meinst Du die Nürnberger S1?
Der eine Steuerwagen ist stillgelegt, fährt so aber schon seit Jahren. Damals waren auch im Ruhrgebiet keine Bx mehr über.
2x BR111 war der Versuch auf der S1 die Fahrzeiten im Ersatzverkehr zu halten. Wegen Inkompatibilität mit den x-Wagen ging das aber schief.

Thorsten

kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital