Hallo zusammen,
da ich mein Arbeitszimmer während der Wochenenden auch als Kinderzimmer hergeben muss (will), ist für eine tiefe Anlage nicht so viel Platz zur Verfügung. Ich habe mir also mal mit der Wintrack-Demoversion Gedanken gemacht, wie ich ein schmale Anlage an der Wand am besten gestalten kann. Es sollte auch eine Möglichkeit geben, die Strecke mit ansteckbaren Modulen weiterzuführen. hier mal ein erster Entwurf:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Eventuell Weserbergland...recht norddeutsch, aber durchaus mit dem einen oder anderen Hügel.
Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Definitiv ländlich, definitiv Nebenbahn!
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Tenderloks, Dieselloks und Triebwagen.
Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Epoche III
Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Durchgangs- oder Endbahnhof.
Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Bis auf einen kleinen Bahnhof (Eventuell den alten Bahnhof Bodenwerder-Linse als Vorbild) habe ich da keine größeren Wünsche.
Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Dieser Entwurf könnte mir auch gefallen: http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/fo..._gross_1500.png
Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Der Teil an der oberen Wand soll fest aufgebaut werden, alles andere als Modul oder Segment abbaubar.
Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Die Fahrzeuge sollen digital betrieben werden, alles andere analog (sofern kein besserer Vorschlag kommt)
3. Weitere Informationen
Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
mich reizt hauptsächlich ein wenig Rangieren, Züge fahren sehen und besonders der Landschaftsbau.