An Aus

RE: Digitaltechnik, Verarbeitung >> Was ist gut, was nicht?

#1 von Callchance ( gelöscht ) , 13.02.2012 16:27

Hallo zusammen,

mittlerweile machen viele den Schritt zur digitalen Technik. Modern ist es und realistisch sollte es auch sein. Die Modelle selber (ich fahre Märklin) werden immer weiter überarbeitet und zumindest von der Optik her, werden große Fortschritte gemacht. aber auch beim Preis geht es kräftig aufwärts. Kinderspielzeug? Nein, schon lange nicht mehr. Die wenigstens kaufen den Kleinen eine Lok für 300 EUR. Also eher etwas für die reifere Generation. Ich leiste mir gerne mal eine teure Lok, aber mich ärgert es, wenn es zu den Premiumpreisen noch Ärger gibt:

- Doppeltes Bremsgeräusch aufgrund von Firmwarefehlern
- Defekte Loks, die OVP vom Händler kommen (man glaubt es nicht, aber es ist so z.B. abgebrochene Bremsattrappen)
- teilweise fallen Ansteckteile ab
- Ruckeln der Lok bei einfahrt in ein Bremsmodulbereich oder Sound setzt aus.
- Loks melden sich nicht mehr an der Zentrale an uns müssen erst wieder auf das Programmiergleis
usw.....

Mich ärgert das Total. Ich möchte hier einfach mal einen Thread eröffnen, bei dem ihr mal Luft ablassen könnt, aber auch positve Erfahrungen bringt, die alles Negative vergessen machen.

Ich habe eine BR 042 von Märklin bekommen 37925, die hatte sogar noch den Plastikanguss aus der Form dran.

Also, der Thread ist offen.

viele grüße
Karl

Callchance

#2 von kaeselok , 13.02.2012 17:03

Hallo Karl,

ein Jammer und Weinen Thread? Naja, warum nicht ... wenn es denn hilft?!

Über die Qualität von Rollmaterial-Auslieferungen aller Hersteller findest Du im Forum genug Beiträge, das brauchen wir hier nicht nochmal alles "im Detail" durchkaufen.
Über die Qualität der diversen Soundprojekte für die diversen Sounddecoder, dito.

Naja, was bleibt?

Erwartungshaltung runterschrauben oder permanent beim Hersteller monieren (bis der Mangel abgestellt ist) oder nix mehr kaufen.

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#3 von jens70 ( gelöscht ) , 13.02.2012 23:34

soundloks ... Firmwarefehler sind sicher ärgerlich, aber mir stellt sich da immer viel eher die Frage von physikalischen Zusammenhängen wie Lautsprechergröße, Leistung, Schalldruck und Frequenzgang. Wenn das in N/TT/H0 funktionieren würde, dann hätte ich wohl zigarrenschachtelgroße Boxen im Wohnzimmer stehen ... und würde die Sächs. Staatskapelle im vollen Dynamikumfang genießen

vg jens

jens70

#4 von Derrick23 , 18.02.2012 09:40

Das Problem mit den Soundloks kann man ganz einfach umgehen.

Keine Soundloks kaufen!

Probleme mit Decodern kann man auch ganz einfach umgehen, einfach Loks ohne Decoder kaufen und den Decoder nach Wahl einbauen, aber die Märklinisten lassen sich ja immer mehr vom Hersteller gängeln.

Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital

#5 von Asslstein , 18.02.2012 10:17

Hallo zusammen,

ich ärgere mich eigentlich nie über Digitalkomponenten. Ausnahmen gab es.
Ich habe akzeptiert, dass ab Werk verbaute Decoder bisher nicht meinen Ansprüchen genügten. Bisher habe ich ausnahmslos alle durch Zimo Decoder ersetzt.
Auch bei den Zentralen gibt es welche, die absolut fehlerfrei und ausgereift sind, ohne dass man auf den neuesten Stand der Technik verzichten muss. Die von mir verwendete LZV100 ist so eine.
Auch bei den Weichendecodern und Rückmeldebausteinen und Bussen gibt es genügend problemlos funktionierende Artikel.
Wenn man nur entsprechend ausgereiftes Material kauft, kann Digital wirklich absolut problemlos funktionieren.

Gruß
Knut

Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC

#6 von Torsten Piorr-Marx , 18.02.2012 10:38

Zitat von Derrick23
... einfach Loks ohne Decoder kaufen und den Decoder nach Wahl einbauen, aber die Märklinisten lassen sich ja immer mehr vom Hersteller gängeln. ...

Blödsinn. Märklinloks (AC, |:|, usw.) ohne Dekoder (oder Fahrtrichtungsumschalter) fahren nicht. Daher ist ein eingebauter Dekoder keine Gängelei, sondern notwendig für die Basisfunktion einer Lok.

Gruß
Torsten

nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#7 von Mattlink , 18.02.2012 10:49

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Derrick23
... einfach Loks ohne Decoder kaufen und den Decoder nach Wahl einbauen, aber die Märklinisten lassen sich ja immer mehr vom Hersteller gängeln. ...

Blödsinn. Märklinloks (AC, |:|, usw.) ohne Dekoder (oder Fahrtrichtungsumschalter) fahren nicht. Daher ist ein eingebauter Dekoder keine Gängelei, sondern notwendig für die Basisfunktion einer Lok.

Jepp!

Aber solche Aussagen kommen heraus, wenn man von dem was man kritisiert keine Ahnung hat...

Grüße,

Matthias

Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)

Mattlink
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#8 von Callchance ( gelöscht ) , 18.02.2012 13:57

OK, aber wie ist es mit der Einsicht der Hersteller???

Wenn ich auf Märklin schaue, sitzen die teilweise wuf einem sehr hohen Ross.
Der Service schreibt manchmal zurück, oft kommt nix. Dabei geht es um deren fehlerhafte Produkte. Frech auch die Hotline als 0900er Nr. Klar waren die mal Pleite und alles wurde überprüft um Geld zu machen, aber kann es nicht eine normale Festnetz Nr sein??? Der Techniker ist ja auch über Mail zu erreichen. Manche Dinge lassen sich halt schlecht via Email beschreiben bzw. erfragen.

Viele Grüße
Karl

Callchance

#9 von jens70 ( gelöscht ) , 18.02.2012 14:04

Zitat
Märklinloks (AC, |:|, usw.) ohne Dekoder (oder Fahrtrichtungsumschalter) fahren nicht. Daher ist ein eingebauter Dekoder keine Gängelei, sondern notwendig für die Basisfunktion einer Lok.

Warum soll das ein Grund sein eine Lok mit Decoder zu verkaufen? eine 2L-Lok ohne Decoder ist auf meiner Digitalanlage auch ohne Basisfunktion.

vg jens

jens70

#10 von Torsten Piorr-Marx , 18.02.2012 14:07

Zitat von jens70

Zitat
Märklinloks (AC, |:|, usw.) ohne Dekoder (oder Fahrtrichtungsumschalter) fahren nicht. Daher ist ein eingebauter Dekoder keine Gängelei, sondern notwendig für die Basisfunktion einer Lok.

Warum soll das ein Grund sein eine Lok mit Decoder zu verkaufen? eine 2L-Lok ohne Decoder ist auf meiner Digitalanlage auch ohne Basisfunktion. ...

So eine Lok wird auch als DC-Lok verkauft und ist mit diesem Betriebssystem auch voll funktionsfähig. Eine AC-Lok wäre es ohne Dekoder/Fahrtrichtungsumschalter eben NICHT.

Gruß
Torsten

nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021