Ich hoffe, ich habe keinen bereits bestehenden Beitrag zu diesem Thema übersehen.
Ich habe zuletzt eine Klinikpackung (50 Stück) der Roco Universalkupplung im Fachhandel gekauft.
Bei fast jeder Kupplung ist die "Nase" (die kleine Stange, die auf dem Bügel der anderen Kupplung aufliegt) falsch montiert und zeigt zum Wagenkasten (anstatt von diesem weg).
Was eher irrelevant klingt, bekommt dadurch eine Bedeutung, dass die Nase in Kurven ständig gegen den Wagenkasten drückt und zu Entgleisungen führt.
Es ist natürlich sehr ärgerlich etwas in dieser Form auszuliefern.
In jedem Fall: Kann mir jemand erklären, wie man den Bügel abziehen kann, sodass ich die Nase umdrehen kann?
Einfaches zur Seite wegziehen funktioniert leider nicht.
Den Bügel kann man nicht wirklich zerstörungsfrei abziehen. Der Rastet mit der Metallnase am Kunststoff ein, und die kann man nicht wieder aushängen. (zumindest hab ichs noch nicht geschafft) Aber den kleinen Haltestift kann man, wenn man ihn ganz nach hinten (bei dir dann vorne) dreht, mit nem kleinen Schraubenzieher herausdrücken. Der ist ja an einer Seite offen. Ob dabei aber alle heil bleiben, kann ich nicht versprechen... Ich würde die betroffenen Kupplungen meinem Fachhändler auf den Tisch knallen, und sie zurückschicken lassen. Das kanns ja nicht sein, dass du da jetz an den Kupplungen erstmal rumbasteln musst.
Zitat von badkarmaincBei fast jeder Kupplung ist die "Nase" (die kleine Stange, die auf dem Bügel der anderen Kupplung aufliegt) falsch montiert und zeigt zum Wagenkasten (anstatt von diesem weg).
Hatte ich auch schon, ist aber einige Zeit her. Da gibt es eigentlich nur eine Lösung: umtauschen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
einfachste Lösung: die Kupplung mit der besagten Rastnase auf eine Tischkante stellen und mit einem kleinen Schraubenzieher das Hauptbauteil nach unten auf den Tisch drücken. Dadurch wird der Haken nebst Rastnase herausgedrückt ohne dass Teile abbrechen. Dann kann die kleine Nase gedreht und alles wieder montiert werden.
meine Variante der Demontage: Den Schwalbenschwanz zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand halten und das Metallteil mit dem Daumennagel zur Seite herausdrücken.
Um Himmels Willen nichts basteln, denn wenn dir irgend etwas abbricht, bist du der Depp. Einfach nur umtauschen! Bei Roco ist man nach meinen Erfahrungen in solchen Fällen kulant.