moin, wie lange darf es eigentlich dauern, bis die CS 2 (60215) bei einem Kurzschluß (z.B. Entgleisung) abschaltet? Ich hab es jetzt zweimal geschafft, eher die STOP-Taste zu drücken (nach ca 1 - 2 sek), als das die Zentrale abgeschaltet hätte . Die IB schaltete unter den gleichen (!) Bedingungen (Stromverteilung, Anzahl Verbraucher) SOFORT ab.
die Kurzschlußabschaltung ist abhängig von meheren Faktoren. Erstens, im Setup der CS2 kann man das verwendete Netzteil anwählen, 60061=60VA wobei der Stron dann ca. 3A beträgt, 60100=100VA wobei der Strom dann ca. 5A beträgt und auch der gute alte Transformator ich meine 60052 auch 60VA. Um die Kurzschlußauslösung für H0 richtig zu wählen bitte nicht das Netzteil 60100 einstellen sondern 60061. Weiterhin ist die Art der Verdrahtung wichtig, bei zu dünnen Leitungsquerschnitt ist die Verdrahtung wie ein Widerstand zu sehen und der Abschaltstrom wird nicht erreicht. Dieses Thema wurde bereits mehrfach hier diskutiert. Um die CS2 nicht bei jedem kleinen Kurzschluß abzuschalten ist natürlich eine Zeit eingebaut, wie diese verändert werden kann ist mir nicht bekannt. MfG
Für eine korrekte Kurzschlußerkennung sollte man zur Spannungsversorgung der CS2 auch nur Trafos oder Netzteile, die gemäß den Einstellungen in der CS2 genug Strom liefern können, verwenden.
Komische Effekte in der Kurzschlußerkennung der CS2 kann man auch dadurch erreichen, indem man die CS2 mit einem unterdimensionierten Trafo z. B. den 6002 16V Wechselspannung 52 VA mit Spannung versorgt und dann einen Kurzschluß durch Entgleisen eines Wagens am Gleis verursacht.
Unter Umständen funktioniert die Kurzschlußerkennung dann nicht mehr zuverlässig, da der Trafo nicht genug Strom liefern kann und seine Wechselspannung zusammenbricht und damit auch die Höhe der Digitalspannung absinkt, sodaß die CS2 nicht sofort abschaltet.