RE: Kurzschlußabschaltung CS 2

#1 von Andreas Poths , 14.02.2012 06:43

moin,
wie lange darf es eigentlich dauern, bis die CS 2 (60215) bei einem Kurzschluß (z.B. Entgleisung) abschaltet? Ich hab es jetzt zweimal geschafft, eher die STOP-Taste zu drücken (nach ca 1 - 2 sek), als das die Zentrale abgeschaltet hätte . Die IB schaltete unter den gleichen (!) Bedingungen (Stromverteilung, Anzahl Verbraucher) SOFORT ab.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.506
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.5.2 (6) CS2 4.3.2(4) MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Kurzschlußabschaltung CS 2

#2 von Regionalexpress , 14.02.2012 09:23

Hallo,

die Kurzschlußabschaltung ist abhängig von meheren Faktoren.
Erstens, im Setup der CS2 kann man das verwendete Netzteil anwählen,
60061=60VA wobei der Stron dann ca. 3A beträgt,
60100=100VA wobei der Strom dann ca. 5A beträgt
und auch der gute alte Transformator ich meine 60052 auch 60VA.
Um die Kurzschlußauslösung für H0 richtig zu wählen bitte nicht das Netzteil 60100 einstellen sondern 60061.
Weiterhin ist die Art der Verdrahtung wichtig, bei zu dünnen Leitungsquerschnitt ist die Verdrahtung wie ein Widerstand zu sehen und der Abschaltstrom wird nicht erreicht. Dieses Thema wurde bereits mehrfach hier diskutiert. Um die CS2 nicht bei jedem kleinen Kurzschluß abzuschalten ist natürlich eine Zeit eingebaut, wie diese verändert werden kann ist mir nicht bekannt.
MfG


Mit freundlichen Grüßen
Regionalexpress

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx, Zimo MS und MN
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterCity (IC)
Beiträge: 533
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Industrie SPS
Stromart Digital


RE: Kurzschlußabschaltung CS 2

#3 von supermoee , 14.02.2012 11:29

Hallo,

bezüglich Kurzschlussabschaltung einfach in der Märklin FAQ nachlesen:

http://www.maerklin.de/faq/showthreaded....sb=5&o=&fpart=1

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Ölsardine
Beiträge: 15.104
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kurzschlußabschaltung CS 2

#4 von Andreas Poths , 14.02.2012 11:46

...

VIELEN DANK , Stephan (und auch Regionalexpress)

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.506
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.5.2 (6) CS2 4.3.2(4) MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Kurzschlußabschaltung CS 2

#5 von DipsyTeletubby , 14.02.2012 13:14

Für eine korrekte Kurzschlußerkennung sollte man zur Spannungsversorgung der CS2 auch nur Trafos oder Netzteile, die gemäß den Einstellungen in der CS2 genug Strom liefern können, verwenden.

Komische Effekte in der Kurzschlußerkennung der CS2 kann man auch dadurch erreichen, indem man die CS2 mit einem unterdimensionierten Trafo z. B. den 6002 16V Wechselspannung 52 VA mit Spannung versorgt und dann einen Kurzschluß durch Entgleisen eines Wagens am Gleis verursacht.

Unter Umständen funktioniert die Kurzschlußerkennung dann nicht mehr zuverlässig, da der Trafo nicht genug Strom liefern kann und seine Wechselspannung zusammenbricht und damit auch die Höhe der Digitalspannung absinkt, sodaß die CS2 nicht sofort abschaltet.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Kurzschlußabschaltung CS 2

#6 von Peter BR44 , 14.02.2012 16:05

Hallo zusammen,

eine Ergänzung noch zu DipsyTeletubby´s Ausführung wäre noch,
dass man auf den richtigen Kabelquerschnitt achtet und auch verbaut


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.048
Registriert am: 09.02.2008
Ort: Jül & GK
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz