das mit dem quitschbunten geht mir genauso. Gelingt mir aber dann doch nicht immer, aber immer besser.
Am schlimmsten finde ich die poppig-bunten Hausbausätze mancher Hersteller. Da gibt es dann blaue Dachrinnen mit roten Fenstern und Türen und blaue Straßenlampen. Voll bescheuert.
ich habe mich gerade durch Deine Bahnhofsansichten geklickt. Ich vestehe nur nicht warum Du da so rumwerkelst, anstatt Dich ins Auto zu setzten und mir auch so eine wunderschöne, harmonisch gestaltete Anlage zu bauen. Das ist sehr egoistisch von Dir.
Ich werde erst wieder bei Dir reinschauen wenn Du meine Anlage fertig hast.
Moin Eckard, die grellbuntesten Farben mit den abstrusesten Kombinationen gibt es meiner Meinung nach von Kibri. Mir sind an sich die Herstellerfarben egal, da ich immer (!) nachcoloriere, aber bei Kibri gibt es manchmal zweifarbige Spritzteile, und das wird dann etwas schwieriger.
Stefan, wenn ich mir deine im Bau befindliche Anlage, und auch die alten Anlagenbilder so ansehe, muss ich sagen, da kann ich ruhig egoistisch sein. Schaut doch klasse aus Du musst deine Anlage nur ordentlich einpacken und frankieren, dann kann ich mich damit auch mal beschäftigen. Du wolltest doch das rosa Hello Kitty Einkaufszentrum, oder?
die von Kibri fallen mir auch am meisten damit auf. Diese ohne Nachbearbeitung auf die Anlage stellen geht gar nicht.
Aber die wenigsten Häuserbausätze baue ich selbst, die allermeisten habe ich fertig gekauft oder geschenkt bekommen. Da heißt es dann am fertigen Objekt arbeiten, was es nicht immer einfacher macht.
Hier entsteht am Fuße des Schafenberges der Gertrudenfelsen, ab den 80ern wurde der Platz davor als Grillplatz genutzt. Hier wird es nur ein kleines Ausflugsziel werden.
Die Zwischenräume werden noch teilweise mit Spachtelmasse verfüllt, um die ganz tiefen Spalten zu entschärfen.
Wieder sehr schöne Bahnhofsansichten. Deinen Feldweg finde ich sehr gut gelungen. Auch die eingearbeiteten Steine wirken sehr authentisch. Wenn ich an meine Jugend denke, da sahen die Feldwege bei uns nur so aus. Da wurde zur Befestigung von den Bauern auch viel Schotter und Steine abgeladen.
Deine nächste "Kleinigkeit" sieht auch schon sehr vielversprechend aus.
Hallo Henning. Hab mich mal durch gescrollt bei Dir und bin echt platt. Tolle Arbeiten hab ich gesehen und kann zum Umzug echt gerne gratulieren und mich den Kollegen bewundernd anschließen. Der Ideenreichtum und die Bilder gehen hier nie aus, Klasse. Mein Favorit ist Dein Uferbereich ziehmlich am Anfang, herrlich gemacht. Weiter so Schöne Grüße an Dich. Pierre. rost:
@Alex Schönen Dank Wegen diesen Steinchen lohnte sich damals schon die Investition in ein robustes Mountainbike
@Pierre Auch dir vielen Dank für die Blümchen! Da hast du ja eins meiner Lieblingsbilder hervorgekramt Die Brücke gibt es in der Art ja nun nicht mehr...aber manchmal braucht man eben Mut zur Lücke, bzw. zum Neubau. Prost Hobby - auf das wir immer Wege für den maximalen Aufwand finden rost:
deine letzten Bilder sind wirklich Oberklasse! Der Feldweg, in der Ausführung habe ich so etwas auf einer Modellbahn noch nicht gesehen. Absolut Vorbildlich! Das Schichtgestein aus echtem Material darzustellen ist eine gute Idee, freue mich schon auf das fertige Endprodukt. Und wie auch der Pierre feststellte, ist Dein Gewässer mit allem drum und dran ein echtes Sahnestückchen! Die Brückenköpfe sind absolut Klasse!
Ich hoffe, dass nun die anderen Besucher deines Threads auf meiner Schleimspur nicht verunglücken... aber was sein muss, mus sein!
es freut mich, dass dir die Basteleien gefallen Mit dem Feldweg habe ich einfach so lange probiert, bis er in meinen Augen "echt" aussah. Wie schon geschrieben, war das erst ein einfacher Sandstreifen entlang der Felder um Fuße des Bahndammes. Manchmal muss man einfach ein wenig herumprokeln und - ganz wichtig - mal die Augen schließen und sich an die Eigenarten und Details des Originals "erinnern", die man darstellen möchte. Dann läuft das meistens Beim Schichtgestein muss ich dich allerdings enttäuschen. Echt ist das schon...ja...echter Gips Den Gips mit Vogelsand versetzt in einer flachen Gipserschale anmischen - gar nicht viel, nur das es eine Schichtdicke von 0,5 bis maximal 1,0 cm ergibt. Die Oberfläche beim Erhärten leicht wellig streichen, und dann erstmal trocknen lassen. Nach dem Trocknen kommt diese Gipsscheibe dann aus der Form und wird einfach per Hand in kleine Stücke gebrochen. Die passenden Stücke werden dann direkt auf dem Untergrund mit wenig Leim übereinander gesetzt. Dann ein wenig Farbe, und schon sieht es aus wie auf den Bildern.
Mit der Wasseroberfläche bin ich leider noch nicht 100prozentig zufrieden. An manchen Stellen bappt es noch ein wenig, und dort setzt sich dann auch gerne der Staub fest. Ich hoffe das gibt sich, wenn ich den Flusslauf mit einer Schicht Windowcolor versiegele. Dies kommt aber erst, wenn die Ufervegetation fertig ist. Wer weiß, welcher Busch da seine Zweige ins Wasser hängen lässt...
Gips! Kaum zu glauben! Aber so soll es sein! Man sieht nicht, dass es KEIN echtes Gestein ist. Klasse!
Hast du 2 Komponenten Harz verwendet für das Wasser? Dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Mischungsverhältnis der beiden Komponenten 100 % ig passen muss! Auch die Raumtemperatur darf nicht unter 20 Grad liegen. Wenn das Zeug nach 24 Stunden nicht hart ist, wird es leider nie mehr aushärten... Mit Window Color habe ich keine eigene Erfahrung. Da es, soweit ich das weiß elastisch bleibt, kann ich mir nicht vorstellen dass das leicht zu Reinigen wäre. Und Staub ist nun mal unser größter Feind. Da wird die Oberfläche wohl schnell Stumpf... Ich habe 5 Minuten Epoxy verwendet. Damit kann man Abschnittsweise die Wellen gestalten. Danach mit Klarlack vom Autolackierer noch Versiegeln. Wenn auf meinem Bach Staub liegt, wische ich einfach mit einem Mikrofaser - Tuch drüber.
Für den Flusslauf habe ich diese Waterdrops benutzt. Ich hätte mal Epoxydharz nehmen sollen, da kenne ich mich mit der Verarbeitung recht gut aus (Schiffsmodellbau). Aber nee, ich muss ja etwas neues probieren. Nun ja...wie sagt man so schön: einem geschenkten Barsch schaut man nicht...hinter die Kiemen Die Oberfläche von Windowscolor wird aber ziemlich fest, und sollte durchaus abwischfähig sein. Ich hab das durchsichtige Zeugs schon ab und zu mal für "Verglasungen" genommen. Wir werden sehen...
Ich habe grad die größeren Fugen der Felsen verspachtelt. Nun muss es nur noch trocken werden, dann gibts noch ein wenig Farbe. Der Felsen liegt mitten im Wald, der braucht noch ordentlich Grünspan.
Nachdem die Apfelbäume recht gut angewachsen (und offensichtlich angekommen ) sind, konnte es mit ein wenig Elektronikschnickschnack weitergehen. Der Kirchohsener Bahnhof hat nun endlich amtlich abgesegnete Ausfahrsignale:
Geschaltet werden die guten Stücke per ESU Switchpilot und der Multimaus.
Im Hintergrund sieht man schon weiteres Grün entstehen...
Das Gelände auf dem Schafenberg bekommt seinen typischen Waldboden. Hier mal die aktuellsten Impressionen:
Natürlich wird da baummäßig noch weiter aufgeforstet werden. Es grünt so grün...
#270 von
Carolusmagnus1911
(
gelöscht
)
, 02.12.2012 23:17
Hallo Henning,
ich sehe was Neues! Schön, der Waldboden! Anscheinend geht's da an deinem Berg gut voran. Der Bereich vor den Felsen ist echt wunderbar. So jetzt gibt's Saures flaster: : Die Tannen dagegen... hast du nix Besseres? Da hat deine geniale Anlage aber ein paar schönere Exemplare verdient. Oder kommen da noch andere davor? Sorry! ops:
Moin Daniel, Mit den Tannen bin ich selbst extrem unzufrieden. Die werden letztlich zwar eher im Hintergrund stehen, aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht. Von Heki hatte ich mir eigentlich mehr erhofft, zumal die Teile auch nicht so billig waren. Vielleicht muss ich die noch ein wenig "aufhübschen".
Ich werde mich wohl mal an einen Selbstbau wagen. Mit "normalen" Bäumen klappt das ja schonr echt gut...aber Nadelbäume? Diese typischen herunterhängenden Äste mit den auch nach unten gerichteten Nadeln dürfte etwas kniffelig werden. Ich werde mich hierzu mal durch den Baumbau Thread hangeln.
Friedl und Daniel, dank eurer offenen Kritik bin ich ja erst auf das Problem aufmerksam geworden. Da denkste dir, war teuer, muss gut aussehen. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht
Zudem gestern eigentlich ein ganz anderes Problem anlag. Von den zwei neu erstandenen Signalen wollte eines plötzlich nicht mehr. Es brummte nur noch, schaltete aber nicht richtig durch. - Ausgebaut, an einen normalen Schalter angeschlossen - geht. - Wieder eingebaut, an den Switchpilot angeschlossen - geht nicht. - Eingebaut gelassen, aber dann mit dem normalen Schalter verkabelt - geht immer noch nicht. - Wieder ausgebaut, alle Kabel nochmal überprüft, dann nochmal an den Schalter gehängt - geht...und geht wieder nicht. Nachdem ich alles andere überprüft hatte, habe ich vorsichtig die Abdeckung des Magnetantriebes geöffnet. Mit dem offen gelegtem Antrieb habe ich das Signal dann wieder an den Schalter angeschlossen und die Funktion getestet. Erst gings nicht...und dann habe ich die "Innereien" mal mit einem weichen Pinsel ausgebürstet. Siehe da...funktioniert wieder. Also alles wieder zusammengebaut und mit dem Switchpilot verbunden. Und...geht immer noch. Ich habe das Signal beim ersten Einbau verkleben müssen, und dann wieder etwas "eingesandet". Möglicherweise ist durch das Einsanden etwas Schmutz ins Innere gelangt. Es war aber SO klar, das gerade das eingeklebte Signal Mucken macht!
Ich werde jetzt täglich überprüfen, obs noch geht...empfindliche Scheisserchen
Ich verwende diese Heki- Tannen auf meiner kompletten Anlage, und habe da bestimmt 250 Stück herumstehen Entstanden sind sie aus den Bausätzen Bestellnr.1970, glaube ich. Ich finde, sie sind Preis- Leistungsmäßig die beste Alternative zu allen Fertigbäumen (oder auch Bausätzen), die es auf dem Markt gibt. Besser sind da nur noch selbst gebaute Bäume aus den Materialien von Manfred Grünig oder Mini Natur.
Wenn man schnell zu einem akzeptablen Ergebnis kommen will, sind die Heki- Bausätze die richtige Wahl. Wenn man die Zeit für den Selbstbau der Edel- Bäume aufwenden kann, die pro Baum bestimmt bei mehr als 2-3 Stunden liegt, sollte man da natürlich keinen Bogen herum machen.
250x ca.2,5 Stunden: 625 Stunden... Da freut sich die Familie.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich vom selbstbau ausEdel- Materialien für Immer und Ewig die Finger lassen werde! Es ist halt immer eine frage der Zeit und des Geldes. Ist zumindest meine Meinung. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Bei dem Signal kann es sich nur um eins von Vie..... handeln. Ja die sind fies, Mann.
#274 von
volvospeed
(
gelöscht
)
, 04.12.2012 16:41
Hallo Henning,
ich weiß zwar nicht warum, aber ich habe erst heute Deinen Beitrag gefunden und mußte natürlich gleich von anfang an lesen.
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, deshalb mache ich es einfach kurz. Die Anlage ist ganz nach meinem Geschmack, der Detailierungsgrad verdammt hoch. Das ist in meinen Augen eine Anlage die auch tatsächlich in eine Ruhmeshalle gehört!!! Weiter so
ich muß hier mal noch etwas zum Kommentar von Richard (Guppy6660) schreiben. Auch ich habe im Jahre 2009 mich am selbstbauen von Fichten gewagt. Die ersten 3 habe ich in die Tonne getreten. Danch wurde es besser. Irgendwann wurde es mir mit der Zeit einfach zu viel. Aus diesem Grund habe ich mich dann nach einer bequemeren Quelle umgeschaut und bin letztendlich bei Manfred Grünig gelandet.
Er durfte alle Bäume für mein Appenfluher Tal liefern. Er bietet auch Bausätze an, wenn ich soweit mit meinem Anlagenumbau durch bin, dann werde ich diese mal testen.
Dir würde ich noch ne Lösung empfehlen, evtl. kannst Du die Hekibäume von den Nadeln befreien und den Rohling neu einfärben und dann mit einer Fichtenmatte von der Modellbaum-Manufaktur begrünen. Das könnte auch gut aussehen und kostet nicht ganz so viel Zeit pro Baum.