Hallo Henning,
tolle Anlage und tolle Bilder. Habe mal die Geschichte hier abonniert. Wenn ich die Bilder sehe möchte ich manchmal von Epoche 2 auf Epoche 3 umsteigen......
Freue mich auf neue Bilder,
Bernd
Hallo Henning,
tolle Anlage und tolle Bilder. Habe mal die Geschichte hier abonniert. Wenn ich die Bilder sehe möchte ich manchmal von Epoche 2 auf Epoche 3 umsteigen......
Freue mich auf neue Bilder,
Bernd
viewtopic.php?f=51&t=76179
http://www.brinkhues.de
| Beiträge: | 372 |
| Registriert am: | 27.12.2011 |
Hallo,
super Anlage, Kompliment.
Besonders gefällt mir die Sache mit den "Flaschenputzer" Fichten.
Davon hab ich auch noch ne Tüte rumfliegen.
Du hast den Bau nicht zufällig detallierter dokumentiert?
Gruss und schönes Wochenende
Chris
Moin Chris,
ich werde am Wochenende sicherlich noch ein paar Flaschenputzer mit langen Beinen versehen...da werde ich dann mal eine Dokumentation draus machen.
Aber es freut mich, wenns euch gefällt
Schöne Grüße
Henning
Im kleinen Kreis
Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv
| Beiträge: | 800 |
| Registriert am: | 06.02.2012 |
Hallo Henning,
Deine Anlage ist nach meinem Geschmack.
Wieder einmal zeigt sich, dass die kleinen Bahnhöfe mit Liebe zum Detail oft mehr hermachen, als die Massen von Gleisen, Weichen und Signalen.
Und man bekommt solche Anlagen auch mal fertig!
Dein Bahnsteig mit den Silberlingen und der V 100 ist einfach klasse. 
Ich hoffe, ihr habt die Feiertage einigermaßen heil überstanden...
Ich hatte zwischen den familiären Pflichtterminen glücklicherweise ein wenig Zeit zum Bauen. Das neue Segment wächst und gedeiht, und auch die neue Sägemühle (die hat der Weihnachtsmann hier gelassen - Tonbachmühle von Vollmer -) wird langsam ansehnlich. Auch wenn der Bausatz ein wenig umgekrempelt wurde...so wie üblich halt.
Doch nun, Bilder vom momentanen Bauzustand:
Ein Übersichtsbild der Mühle:
Es fehlt natürlich noch das Überlaufwehr, sowie die Mauer für das Gegenlager des Mühlrades.
Da kommt das Mühlrad rein:
Oha, die Mauer muss da oben aber nochmal angearbeitet werden...
Das Stauwehr muss natürlich noch farblich bearbeitet werden, das steht dort nur Probe zu Aufnahmezwecken.
Ihr seht, ich war nicht ganz untätig.
In diesem Sinne, frohes Neues 

Gruß
Henning
Im kleinen Kreis
Hallo Henning,
wünsche dir erstmal ein frohes neues Jahr.
Ich sehe schon du bist wieder fleißig am Werkeln.
Die Mühle wird auch wieder ein toller Anlagenteil deiner Anlage.
Freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Hallo Henning,
frohes Neues noch!
Das sieht doch schon sehr gut aus. Immer wieder toll, was du vor Allem farblich aus den Bausätzen herausholst.
Nur zum Verständnis: Steht die Mühle "rechts um die Ecke" von deinem zuletzt gezeigten Berg?
Ich bin sicher, das sich da später supergeniale Fotoperspektiven ergeben mit der Brücke neben der Mühle. Mit vielen Bäumen stelle ich mir das toll vor 
Viele Grüße
Daniel
Moin Daniel,
dir auch ein frohes Neues, oder auch: Happy new year Miss Sophie
Recht hast du, die Mühle steht "umme Ecke".
Bei der farblichen Gestaltung suche ich mir oftmals Vorbildfotos im Netz. Mir ist wichtig, dass es so aussieht, als könnte das dort so wirklich stehen. Nicht zu sauber, nicht zu schmuddelig...und nur nicht so lassen mit allem Plastikglanz.
Für die Geländegestaltung habe ich das erste Mal mit Styrodur gearbeitet. Der Vorteil ist, das Zeug ist ziemlich stabil....was auch gleichzeitig ein Nachteil ist. Nur mit Brotmesser und Cutter bekommt man echt Schweißperlen auf der Stirn. Styropor ist da leichter zu bearbeiten, wobei da natürlich die nervigen, statisch aufgeladenen Kügelchen überall herumfliegen.
Bei dem Karninchendraht mit Gipsbinden drüber sind mir die eingesteckten Bäume zu wackelig, daher wollte ich mal etwas mit mehr "Tiefe" probieren
regnerische Grüße
Henning
Im kleinen Kreis
Hallo Henning! 
Auch Dir noch ein frohes neues Jahr! 
Ich freue mich jedes Mal, wenn es bei Dir etwas neues zu bestaunen gibt - auch die Mühle wird ein echter Hingucker! Das kann man jetzt schon erkennen.
So langsam mausert sich Deine Anlage zu einer der schönsten im ganzen Forum!
Hierbei kommen Nebenbahn-Endbahnhof und Epoche meinen persönlichen Vorlieben natürlich entgegen. Allerdings ist dies alles nichts im Vergleich mit der Ausführung!
Immer weiter so!
Viele liebe Grüße Grisubilly 
| Beiträge: | 1.053 |
| Registriert am: | 21.12.2010 |
Hallo Henning,
erst einmal ein Frohes und Gesundes Neues Jahr.
Was ich hier von Deiner Anlage gesehen habe beeindruckt mich sehr.
Das Problem mit dem schneiden von Styrodur kenne ich auch, ich habe mir aus einer Laubsäge und Widerstandsdraht eine „Thermosäge“ gebastelt. Wenn Du Interesse hast kann ich Dir gerne ein paar Fotos und mehr Infos zu kommen lassen.
Ich werde Deine Anlage hier weiter unter Beobachtung halten.
Hallo Henning,
das wird toll mit dem Stauwehr, bin gespannt, wann Du den Wasserhahn aufdrehst.
Den Geländebau mit Styrodur würde ich auch empfehlen, da dann doch der eine oder andere Baum einen besseren Halt bekommt.
Zum Bearbeiten kann ich Dir die Werkzeuge von STANLEY anraten, da gibt es Raspeln, die sind hervorragend geeignet für die Bearbeitung des Styrodurs. (siehe Link)
http://www.stanleyworks.de/product_detai...ObjectID=21-122
Viel Glück und VG
Stephan
| Beiträge: | 74 |
| Registriert am: | 04.12.2008 |
| Gleise | Tillig Elite/Weinert |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | Lenz / Intellibox |
| Stromart | analog AC |
Servus Henning,
Wirklich beeindruckend, was du aus einem schnöden Mühlenbausatz herausholst!
Die Mauer würde mich gar nicht stören. Die sieht aus wie abgebrochen, und das hat es auch in Wirklichkeit gegeben.
Da ich meine Landschaft auch komplett aus Styrodur gebaut habe, stand ich auch vor dem Problem mit der Bearbeitung.
In einem Brandl- Heft sah ich einmal das Werkzeug das er dazu verwendet hat.
Das Problem: Man findet dieses Werkzeug nicht im Netz unter den Begriffen "Raspel, Hobel" etc. 
Surform, genau das ist der Begriff! Nur damit wird man fündig!
Der Tipp vom Stephan ist genau richtig!
rost:
Ich hatte damals ewig gesucht, bis ich auf diesen Namen stieß!
Hier das Werkzeug aus dem Brandl- Heft, das auch ich benutzt habe.
http://www.stanleyworks.de/product_detai...ObjectID=21-115
Ist aber trotzdem noch sehr anstrengend. Für größeren Materialabtrag habe ich den "heißen Draht" benutzt.
Einfach ein Stück Widerstandsdraht zwischen 2 Hölzchen. Ein Netzgerät dazu...Das geht wie Butter! 
Viele Grüße,
Richard
Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?
... und Neu! Altmühl- Module
| Beiträge: | 2.014 |
| Registriert am: | 03.12.2010 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Moinsen Henning,
ein "wenig Zeit" zum bauen? Was schaffst Du denn alles wenn Du viel Zeit hast? Im Anbau ist ja viel gewachsen.
Die Mühle finde ich jetzt schon ganz wunderbar, toll umgekrempelt. Man kann schon fast das Wasser rauschen hören.
Kommt für die Außenlagerung (Wasserseite) fürs Mühlenrad noch eien Mauer hin oder eine Holzkonstruktion?
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
| Beiträge: | 7.937 |
| Registriert am: | 21.03.2012 |
| Ort: | Bargteheide |
| Gleise | Märklin C & K |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU ECOS |
| Stromart | Digital |
Hallo Henning,
gratuliere zur Bausatzwahl - einer der wenigen brauchbaren Vollmer-H0-Artikel, bei dem sich der Aufwand für die hervorragende Farbbehandlung überhaupt lohnt! Auf der anderen Seite fehlen im Bruchsteinmauerwerk allerdings Überlager in Form längerer Stücke bei den Fenstern. Da ist also die mittige Fuge zuzuspachteln, wenn man kein statisch unmögliches Gebilde haben will...
Grüße aus Nürnberg,
Alexander
Hallo Alexander,
danke dir!
Vollmer liefert, wie die anderen Großserienhersteller auch, mal bessere und mal schlechtere Bausätze. Nachgearbeitet werden bei mir alle, entweder mit filigranem Spachteleinsatz oder dem Auswechseln ganzer Bauteile.
Hier habe ich mal die Stürze über dem Fenster geknipst. Eigentlich müsste das mit hochkant bogenförmig gemauerten Steinen ausgeführt werden, aber bei der milimeterhaften Größe verzichte ich mal großzügig darauf

wochenendhafte Grüße
Henning
Im kleinen Kreis
Hallo Henning,
das Kellerfenster würde wegen der Verkeilung der Steine sogar so funktionieren. Ich habe aber die geraden Stürze des Erdgeschosses auf der hinteren Gibelwand gemeint - das geht nicht.
Grüße,
Alexander
Ach...ja, jetzt hab ichs auch gesehen. Die Stürze machen so natürlich keinen Sinn. Da die bei mir aber nicht so richtig sichtbar sind, lasse ich das mal so...
Aber danke für den Tip
Auf der Wasserseite gings grad auch noch ein wenig weiter:

Es fehlen noch das zweite Lager für die Mühlradachse, sowie die Stützenaufnahmen.
Schöne Grüße
Henning
Im kleinen Kreis
Hallo Henning,
ein gutes neues Jahr und hoffentlich viel Zeit zum Basteln ander Moba wünsche ich.
Für Deinen Thread habe ich mit gerade viiiiiiiieeeeeel Zeit genommen. Und die war es wert! Eine wunderbare Anlage die Du das entstehen läßt. Stimmige Farben, schöne Details und das ganze toll fotografiert. Ich bin schwer begeistert. Dieser Thread wird abonniert.
Sehr gut gefallen hat mit deine Umsetzung des Bachbetts und Dein Stellwerk. Das hat die Firma Fallermann aber wohl nicht nur bei Dir realisiert, das scheint bei denen ein Standardangebot zu sein, das es auch bis in den Süden der Republik schafft.
Auf die weiteren Arbeiten an der Mühle bin ich schon sehr gespannt, die Anfänge sind auf jeden Fall Hammer. Ob Herr Müller-Lüdenscheid zur Eröffnung zum Angler wird???
Lothar
Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve
| Beiträge: | 1.901 |
| Registriert am: | 22.09.2007 |
| Gleise | K-Gleis, Weinert mit Pukos |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS2, Intellibox, Fredi |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Moin Henning,
Die Mauer sieht erste Sahne aus. Wie hast du diese gemacht? Am Anfang wirkte diese silbrig. Und jetzt ist sie richtig schön geworden.
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
| Beiträge: | 7.937 |
| Registriert am: | 21.03.2012 |
| Ort: | Bargteheide |
| Gleise | Märklin C & K |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU ECOS |
| Stromart | Digital |
Hi Alex,
danke dir!
Die silbrige Farbe vom Rohbau liegt am Styrodur-Mauerwerk von Faller. Danach wurden noch ein paar Fugen in die Mauer geprägt, und der erste Anstrich in rotbraun vorgenommen. Danach wurden einzelne Steine heller und dunkler angemalt.
Nach dem Durchtrocknen wurde verfugt - Spachtelmasse aus der Tube, mit ein wenig "Schmutzbrühe" verdünnt.
Danach gab es noch eine Lasur aus verdünntem Revell Erdbraun, und danach noch ein Washing aus mit Waschbenzin verdünnter schwarzer Ölfarbe. Anschließend noch hier und da etwas Grün aus dem Tuschkasten für den Algeneffekt, das war's dann auch schon...
Sonntägliche Grüße
Henning
Im kleinen Kreis
Zitat von St. Goar
Deine Anlage ist nach meinem Geschmack.![]()
Wieder einmal zeigt sich, dass die kleinen Bahnhöfe mit Liebe zum Detail oft mehr hermachen, als die Massen von Gleisen, Weichen und Signalen.![]()
Und man bekommt solche Anlagen auch mal fertig!
Dein Bahnsteig mit den Silberlingen und der V 100 ist einfach klasse.
Hallo Henning!
Kurzer Gegenbesuch.
Bis jetzt habe ich den Thread nur stichpunkthaft überflogen (den Rest hole ich aber ganz sicher noch nach!), aber ich kann schon jetzt dem oben stehenden Kommentar kaum noch etwas hinzufügen. Weniger ist eben mehr, und ein konsequent unaufgeregt durchgehaltenes Anlagenthema - zumal noch sooo liebevoll umgesetzt - zieht mich mehr in den Bann, als die größte Showanlage das je schaffen wird!
Mit hin-und-weggen Grüßen,
Christoph
Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild
| Beiträge: | 515 |
| Registriert am: | 10.08.2012 |
Hey Christoph, bester Kartoningenieur
Ich danke dir für deinen netten Kommentar. Ich erwische mich selbst manchmal dabei, wie ich zu viele Sachen auf der Anlage plane...diese dann doch aber weglasse, um das Ganze nicht "vollzumüllen". Die Augen sollen sich auch mal ausruhen können...
Wobei manch größere Anlagen mit ihren Gleisverschlingungen durchaus ihren Reiz haben
Grüß dich Friedl,
recht hast du, das wird ein unterschlächtiges Mühlrad
Das Rad selbst habe ich noch farblich etwas "entschärft", das war mir ein wenig zu grünschimmerig. Jetzt ist es eher holzig mit ein wenig grün durch Pastellkreide (als Pulver gemahlen). Ich kann heute abend gerne noch ein Foto nachreichen...
Die Wehre samt Begrenzungsmauern sind mittlerweile farblich fertiggstellt, und wurden gestern abend mit Weißleim befestigt. Als nächster Schritt erfolgt dann das Modellieren des Flußbettes und der Uferzone mit der erdfarbenen Spachtelmasse (Sand-Sägemehl-Farb-Leimgemisch) und dem Einbringen vom Steinen etc., wie auch schon beim Flußabschnitt des vorherigen Segments.
Was mir noch ein wenig Kopfschmerzen bereitet, ist die mögliche Umsetzung des "Wasserfalls" beim Wehr, da muss ich mal mehrere Möglichkeiten austesten.
Aber bis dahin dauert es wohl noch ein paar Tage.
Sonnige Grüße (die Hoffnung stirbt zuletzt)
Henning
Im kleinen Kreis
Zitat von Genua
Was mir noch ein wenig Kopfschmerzen bereitet, ist die mögliche Umsetzung des "Wasserfalls" beim Wehr, da muss ich mal mehrere Möglichkeiten austesten.
Ich weiß ja nicht, ob Dir das zu primitiv ist, aber ich würde das Wehr mit reichlich Uhu-Classic "einschwemmen", der bildet dann beim Abbinden ohne Druck klitzekleine Blasen, das Ganze dann noch mit weißer Farbe nachgranieren für die Gischt. Wie gesagt: würde ich so versuchen, hab's auch nur so ähnlich mal wo gelesen und selbst noch nie gemacht, weil auf meiner Anlage z.Zt. kein Wasserlauf vorhanden ist. Sollte ich mal in Erwägung ziehen, das interessiert mich jetzt glatt selbst... 
Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild
| Beiträge: | 515 |
| Registriert am: | 10.08.2012 |
So, neue Bilder...das Flussbett nimmt Gestalt an, und das Wehr ist schon ein wenig nass geworden:
Einmal als Detailbild
Und einmal in der Totalen
Jetzt muss die Spachtelmasse nur noch trocknen, dann bekommt das Flussbett Farbe - und dann kann der Fluss auch rauschen.
Das "Wasser" am Wehr ist ein erster Versuch mit Acrylgel. Dieses habe ich zuerst streifig auf eine Klarsichtfolie gegeben und antrocknen lassen. Nach dem es grifffest war, habe ich es zurecht geschnitten und auf das Wehr gelegt. Mal schauen, ob das was wird. Mit Uhu classic habe ich es auf einem Probestückchen auch probiert, aber der Kleber ist nur breiig zerlaufen. War nicht sooo erfolgreich. Aber jeder Tip ist grundsätzlich willkommen
Stay tuned...
Schöne Grüße
Henning
Im kleinen Kreis
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |