RE: Bahnhofsansichten

#326 von Opahausen ( gelöscht ) , 11.01.2013 13:29

Hallo Henning,

alles super was Du so baust.Weil ich auch noch eine alte Wassermühle
zu liegen habe interessiert mich der Wasserlauf natürlich besonders.

Mein Wasserfall auf der Anlage ist ca. 2m vom Betrachter entfernt
daher habe kein Mittel aus dem Zubehörprogramm sondern habe
etwas eigenes ausprobiert.
Heißkleber streifig auf Backpapier aufgetragen und solange es noch
warm war aufgehangen,so das ein Winkel ensteht.
Bilder sagen mehr.Sollte das mit den Bildern im anderen Fred
nicht gewünscht sein (sorry bin neu hier)kein Problem,so lösche
ich alles wieder.
Hat halt hier her gepasst.
Bei dem hier gezeigten ist noch nicht alles fertig. ops:

Opahausen

#327 von Genua , 11.01.2013 17:13

Hallo Hartmut,
dein Wasserfall schaut aber auch richtig klasse aus! Keine Sorge, dein Bild ist hier durchaus willkommen

Mein Acrylgel am Wehr habe ich erstmal wieder abgenommen, da zu den seitlichen Mauern noch ein paar Fugen bearbeitet werden mussten. Abschließend wurde dann das Flussbett farblich angepasst, und Steine, Mauern und Wehr passend bemoost und veralgt

Im Moment schaut es noch ein wenig nach trocken gelegtem Gewässer aus...aber demnächst wird hoffentlich geflutet

Schöne Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv

Genua
InterCity (IC)

#328 von Aachen98 ( gelöscht ) , 11.01.2013 17:34

Hallo Henning,

sieht doch gut aus
Freu mich auf die Flutung

Gruß Kevin

Aachen98

#329 von Momojens , 11.01.2013 19:15

Hallo Henning,
Wow das sieht ja genial aus.
Ist echt realistisch geworden. Bin echt begeistert.
Ich habe schon länger still bei dir mitgelesen, möchte aber nun mal öffentlich werden.
Deine Anlage gefällt mir richtig gut.
Tolle Gestaltung und keinesfalls überladen.
Du hast tolle Details eingebaut.
Das selbe Konzept verfolge ich in etwa auch, wobei ich noch am experimentieren bin.
Deine Wassergestaltung im anderen Teil unter der Brücke ist echt der Hammer. Da bin ich sicher, daß der Wasserfall ebenfalls genial wird.
Wünsche ein schönes Wochenende
Gruß Jens

Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673

mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de

Momojens
InterCity (IC)

#330 von TTFux , 12.01.2013 14:15

Deine Wassermühle ist echt der Wahnsinn, schön wie du sie in das Umfeld integrierst!
Sehr schön gefällt mir auch die Algennachbildung im Flussbett und an den feuchten Stellen des Gemäuers!
Bin gespannt wie das fertig aussieht, bis dahin erstmal ein schönes Wochenende!

Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.

TTFux
InterCity (IC)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital

#331 von milocomarty , 12.01.2013 14:26

Tolle muhle ! Henning mit den acrylgel kan man auch kleben..und der trocknet klar..

Grusse Martin
www.martinwelberg.nl

milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital

#332 von Genua , 14.01.2013 10:26

Freut mich dass es euch gefällt Solche Schulterklopfer ermutigen immer wieder zum Weiterbau, auch wenn der Motivationspegel vorher im Keller war

Martin, das mit dem klebenden Acrylgel war ein guter Tip. Den Wasserfall habe ich ja noch einmal auf Klarsichtfolie erstellt, und das streifige Wassergebilder habe ich dann mittels Acrylgel auf das Wehr geklebt. Hat mich absolut überzeugt, als danke dafür

Schöne Grüße und einen guten Start in die Woche
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#333 von Jürgen , 14.01.2013 11:05

Hallo Henning,

Deine Wassermühle ist wirklich sehr schön gestaltet, zumal sie eine der wenigen Mühlen auf einer Anlage ist, die logisch richtig aufgebaut ist.

Ein paar Details hätte ich noch anzumerken: Die Vermoosung dürfte am Gebäude wesentlich umfangreicher sein. Dir Korngrößen oberhalb des Wehres sind sehr fein, weil hier das Gefälle kleiner und die Schleppspannung kleiner als im übrigen Bereich ist. Somit verlandet dieser Bereich. Je kleiner das Gefälle, umso feiner das Material. Die Uferabbrüche am rechten Ufer (in Fließrichtung) sehen sehr gut aus, jedoch würde sich am linken Ufer keine Anlandung in der dargestellten Weise einstellen, da vom Wasserrad das Wasser mit hoher Geschwindigkeit herauskommt. Dies trifft vor allem bei unterschlächtigen Wasserrädern (das Wasser trifft auf der Unterseite auf das Mühlrad) aus, da sie ihre Energie aus der Fließgeschwindigkeit des Wassers ziehen. Bei oberschlächtigen Wasserrädern (das Wasser wird von oben auf das Wasserrad geleitet) wird das Wasserrad aus dem Gewicht des Wasser gezogen. Dort ist die Fließgeschwindigkeit des abströmenden Wassers i.d.R. deutlich kleiner.

Bitte das "Gemecker" nicht falsch verstehen. Ich finde es wirklich schön gestaltet.

Viele Grüße
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#334 von Genua , 14.01.2013 11:51

Hallo Jürgen,

schön mal ein paar Ratschläge von einem Mühlenfachmann zu hören
Also, dass das Gebäude noch zu wenig bemoost ist, glaube ich nicht. Die bei der Recherche zu dem Mühlenprojekt angesehen Bilder, und nicht zuletzt die ehemalige Säge- und Kornmühle in Emmerthal selbst, die hier abgesehen vom Gebäude als Vorbild dient, zeigen oberhalb der Wasserline recht wenig bis gar keinen Moosbewuchs. Wie gesagt, das Gebäude, nicht die Stützwände. An den Wänden ist ja ohne Moos nix los.
Die Verlandung oberhalb des Wehres ist klar, auch eine kleinere Korngröße habe ich dort gewählt...
Die Anlandung hinter dem Mühlrad zeigt sich beim Vorbild in der gleichen Weise. Wahrscheinlich, weil auch dort die Emmer eine Rechtskurve macht. Oder warum auch immer.
Gibt`s nicht gibt`s halt nicht

Schöne Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#335 von rex , 14.01.2013 12:21

Hallo Henning,

als ich damals mein Flüsschen gestaltet habe, fand ich deine Ufer als Vorbild ideal. Heute erlaube ich mir mal, mich selbst zu "zitieren" und zwar in Sachen Kaskaden: Vielleicht hilft dir ja meine Anleitung, wie ich die an der Nieme realisiert habe.

viewtopic.php?f=51&t=80485&start=200#p868661

Vielleicht solltest du am Mühlrad die Farbe des Gewässergrundes noch etwas dunkler wählen, um die Tiefe des Wassers zu betonen. Insgesamt gefällt mir das so, wie du es gebaut hast, schon sehr gut und ich bin gespannt, wie es geflutet aussieht.

Viele Grüße aus der Nachbarschaft sendet rex!

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland

rex
EuroCity (EC)
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Stromart Analog

#336 von Genua , 14.01.2013 12:51

Hi Rex, weserbergländischer Kaskadenbauer

Deine Anleitung habe ich tatsächlich schon im Vorfeld studiert, bevor ich mit dem Wehr angefangen hatte. Aber trotzdem danke ich dir für deine Mühe
Das mit dem dunkleren Untergrund werde ich noch beherzigen. Bevor geflutet wird, muss sowieso noch ein wenig Wasservegetation erstellt werden, dann ist auch noch Zeit für farbliche Gestaltungen.

Schöne Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#337 von rex , 14.01.2013 13:00

Hallo Henning,

gestaltest du das Wasser in Schichten? Ich hab ja mehrere Acryllackschichten übereinander aufgebracht, nach zwei, drei Schichten habe ich dann stellenweise noch ein paar Wasserpflanzen mit grüner Farbe aufgemalt und dann kamen die Abschlussschichten Acryl drauf. Dadurch bekommen die Pflanzen, wenn man sie nicht zu dick, sondern lasierend aufmalt etwas Schwebendes.

Also dann, Wasser marsch und viele Grüße - rex!

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

rex
EuroCity (EC)
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Stromart Analog

#338 von Genua , 14.01.2013 13:11

Hallo Rex,

als Vegetation kommt nur hohes Gras ins Wasser, von daher kann ich das mit einem Giesgang (oder einer Flutung) erledigen
So langsam bekomme ich Lust auf Wasser...

verschneite Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#339 von Hawk1801 , 15.01.2013 14:19

Hallo Henning,

Dein Tröt gehört auch zu denen, die ich sehr gerne beobachte und immer wieder mal reinschaue, ob es etwas Neues gibt. Dein Bahnhof mit dem tollen Ziegelmauerwerk gefällt mir besonders gut.

Mach weiter so , ich freue mich auf neue Bilder.

VG

Stephan

Hawk1801
RegionalExpress (RE)
Gleise Tillig Elite/Weinert
Spurweite H0e
Steuerung Lenz / Intellibox
Stromart analog AC

#340 von Genua , 20.01.2013 16:26

Moin Stephan, danke dir. Das Mauerwerk beim Bahnhof ist tatsächlich mein Erstlingswerk in Sachen Ziegelmauerwerk. Mittlerweile bin ich damit nicht mehr sooo zufrieden. Aber dies zu restaurieren, wäre doch extrem umständlich, also bleibt es erstmal so. Und solange es gefällt, freue ich mich drüber

Doch nun zum Fortschritt der letzten Woche.
Der Kirchohsener Baurat hat die Tiefbauarbeiten rund um die Sägemühle abgenommen, somit konnte die Emmer endlich wieder in ihr ursprügliches Bett geleitet werden. Kurz gesagt, es wurde geflutet:

Die demnächst sicherlich auszutauschende Außenbeleuchtung (nur provisorisch für Fotozwecke angeheftet) hat noch eine Stromleitung bekommen. Zugegeben, nicht mehr in bestem Zustand

Schöne Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#341 von Lothar Michel , 20.01.2013 16:50

Hallo Henning,

die Emmer scheint sich in Ihrem neuen (Alten) Bett recht wohl zu fühlen.

Sieht in meinen Augen sehr gelungen aus, Deine Flutung. Mit welchem Harz hast Du das Wasser Realisiert? Bei Dir kriecht das nur sehr wenig den Rand hoch, was sonst stärker zu beobachten ist.

Deine Zuleitung zur Beleuchtung ist einfach hinreißend und für eine Provisorium sehr überzeugend. Aber die halten ja meist am längsten...

Lothar

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve

Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#342 von Boa-Fan , 20.01.2013 16:51

Was hast Du zur Wassergestaltung verwendet?

Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)

Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Digital

#343 von Christoph79 , 20.01.2013 17:24

Ganz tief ziehe ich ihn, meinen imaginären Hut! Das sind traumhafte Details.
Das Elektroprovisorium wurde wohl vom Müllermeister selbst gelegt, denn der Elektriker hätte die zwei Lampen sicher in Reihe geschaltet und keine zwei separaten Leitungen verlegt. Denk an die Kosten, Mann! Die Kosten!!

Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild

Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)

#344 von Opahausen ( gelöscht ) , 20.01.2013 17:56

Hallo Henning,

wieder Spitzenarbeit lieferst Du hier ab.Ob Kabelbefestigung ,das
fliessende Wasser oder das äußere Lager der Mühlradwelle (oder habe
ich was falsches gesehen),

Opahausen

#345 von Genua , 20.01.2013 18:15

Freut mich, dass es euch gefällt

Hartmut, passt schon, das hast du ganz richtig gesehen...danke für deine lobenden Worte

Christoph, der Müller sitzt woanders...hier sitzt der Sägewerksmeister, und der trinkt grad seinen Kaffee in der warmen Stube - stolz darauf, dass seine Außenbeleuchtung dank Parallelschaltung so schön hell ist

Jörch und Lothar, das Wasser selbst ist aus dem Polyesterharz von Hobby-Time. Gibts bei uns im Obi Baumarkt im Künstlerbedarf.
Auf jeden Fall sollte man in mehreren Schichten gießen. Bei nur einem Gießvorgang schrumpft das Volumen beim Aushärten, so das letztendlich die Ränder wesentlich höher stehen als die Mitte. Bei mehreren Gießvorgängen mit nur dünnen Schichten passiert das nicht.
Die Gestaltung der Wellen erfolgte dann - wie der "Wasserfall" auch - mit durchsichtiger Acryl-Strukturpaste aus dem Künstlerbedarf. Nach dem Trocknen wurde dann noch mit weisser Farbe graniert, schon spritzt die Gischt

Schöne Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#346 von Christoph79 , 20.01.2013 18:28

Zitat von Genua
Christoph, der Müller sitzt woanders...hier sitzt der Sägewerksmeister, und der trinkt grad seinen Kaffee in der warmen Stube - stolz darauf, dass seine Außenbeleuchtung dank Parallelschaltung so schön hell ist

Touché! Aber denk' an die Kosten!

Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild

Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)

#347 von Guppy6660 , 20.01.2013 20:02

Servus Henning,

Ich möchte dir Gratulieren zu deiner sehr gelungenen Mühle.
Deine Wassergestaltung (aber nicht nur die) ist mehr als überzeugend.
Aaaber: Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Du weißt, ich komme nicht immer nur zum Loben vorbei. Man will ja auch noch seine Verbesserungsvorschläge einbringen, um das Gute noch besser zu machen.
Da du ja dein Mühlrad mit dem Wasser an den Flügeln (heissen die überhaupt so ) als sich drehend dargestellt hast, solltest du das komplette Mühlrad dunkler färben? Ein nasses Mühlrad wäre durch das Wasser wesentlich dunkler meine ich. Vielleicht ist es dir noch möglich das mit einer dunklen, glänzenden Lasur nachträglich noch zu überarbeiten?

Wässrige Grüße, mein Lieber!

Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module

Guppy6660
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#348 von Madfatbat ( gelöscht ) , 20.01.2013 23:07

Hallo Henning,

das ist eine verdammt schöne Szene. Die Wassersgestaltung ist sehr gelungen. Auch die Mühle gefällt mir richtig gut. Den Tipp von Richard würde ich an Deiner Stelle umsetzen. Ich kenne auch nur dunkle Mühlräder, wenn sie noch aktiv sind. Ich würde eventuell auch die Holzstrukturen an der Mühle selber nochmal mit stark verdünntem braunschwarz behandeln. Letzteres ist aber Geschmacksache. Das soll keineswegs deine wirklich gelungene Arbeit schmälern. Denn absolut zu Recht ist das gezeigte in der Ruhmeshalle zu finden.

Beste Grüße,

René

Madfatbat

#349 von Genua , 21.01.2013 08:39

René und Richard, danke euch für die guten Tips!
Manches sieht man tatsächlich erst auf den Fotos, wie die Sache mit dem trockenen Mühlrad. Natürlich muss das nass werden
Zu meiner Entschuldigung: Ich hatte mir erst im Verlauf der Wellengestaltung überlegt, auch das Mührad drehend darzustellen, um der Szene ein wenig Dynamik zu geben.
Nachher wird das Mühlrad auf jeden Fall "befeuchtet" werden
Ich habe eben auch entdeckt, dass die Ortgänge beim Gebäude gar keine unterseitige Verschalung bekommen haben. Da sieht man noch das Rot der Dachplatten. Herrje...so ist das, wenn man sich an Details festbeisst, und in Gedanken schon mehrere Schritte weiter ist...

Einen entspannten Start in die Woche wünscht
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#350 von rex , 21.01.2013 21:51

Hallo Henning,

schön, dass deine Mühle nicht mehr auf dem Trockenen sitzt. Den Tipp von Richard finde ich sehr gut, sicher leidet auch das Mauerwerk noch etwas unter aufsteigender Feuchtigkeit, weiter oben vielleicht sogar mit Kalkausblühungen. Die Stromzuleitung finde ich sehr gelungen und was mir auch gut gefällt ist das Wasser, das aus den einzelnen Fächern des Mühlrades schwappt. Etwas irritiert mich noch der etwas niedrige Wasserstand: man sieht ja sehr deutlich die Steine im vorderen Teil, d.h. es fließt nicht so richtig viel Wasser. Über die Staustufe und unter dem her Mühlrad läuft hingegen gar nicht so wenig Wasser.

Aber vielleicht liegt es an dem flachen Winkel der Aufnahmen, (der an sich die Wasserfläche sehr schön zu Ausdruck bringt), dass man nicht so deutlich sieht, wo das Flussbett etwas tiefer ist.

Insgesamt gefällt mir die Mühle sehr gut auch das sehr schön gealterte Holz an der Wand zur Emmer.

Herzliche Grüße in die Nachbarschaft sendet rex!

rex
EuroCity (EC)
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Stromart Analog