Hallo Henning, Deine Mühle samt Umfeld gefällt mir seeeehr ...
Was ist das für ein Gebäudemodell - gibt es das noch ?
Danke sagt der Lothar
Hallo Henning, Deine Mühle samt Umfeld gefällt mir seeeehr ...
Was ist das für ein Gebäudemodell - gibt es das noch ?
Danke sagt der Lothar
Hallo Lothar,
das Gebäude ist von Vollmer (Tonbachmühle). Ob das noch im aktuellen Programm ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe es bei meinem hiesigen Händler erstanden.
Hallo Rex,
warum ist dir der Wasserstand zu niedrig? Die Steine schauen doch nur noch mit dem oberen Teil aus dem Wasser. Ich habe leider versäumt, Herrn Müller-Lüdenscheid zum Messen ins Wasser zun stellen, aber es sollten geschätzt etwa 10,3786 mm sein
Durch die gegossene Bodenplatte vor dem Wehr wird der Grund gar nicht so tief abgetragen, ebenso durch die davor aufgestellten Steinbrocken / Findlinge.
Grüße
Henning
Im kleinen Kreis
Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv
Hi Henning,
dann täuscht die Aufnahme tatsächlich etwas und außerdem hast du das Glück, ein Mühlenflüsschen zu haben, das besonders klar ist. Na, dann lass sie mal munter klappern deine Mühle an der rauschenden Emmer.
Herzliche Grüße sendet rex!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps
Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland
Kaum ist die Mühle ein paar Tage am klappern, schon schaut ein alter Bekannter vorbei.
Natürlich hat Herr Müller-Lüdenscheid gleich die neu angebrachte Absturzsicherung auf dem Stauwehr überprüft. Scheint wohl alles in Ordnung zu sein...dann kann der Maler ja zum Streichen kommen.
Und weil alles grad so schön ergrünt, gibt es noch ein Übersichtsbild:
Schöne Grüße
Henning
Im kleinen Kreis
Brücke und Mühle sind wirklich excellent geworden. Bringt mächtig Spaß, bei deiner Anlage vorbei zu sehen.
Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018
Endlich taucht Herr Müller-Lüdenscheid mal dort auf, wo er - dem Namensursprung zu folgen - hingehört. Und offensichtlich ist das Wasser vor dem Wehr tief genug, dass er meint, darin baden zu können.
Sieht schön aus Henning, was du da gebaut hast. Beste Grüße von rex!
Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps
Moinsen Henning,
die Mühle und das Flüsschen sieht einfach Klasse aus. Respekt, das hast Du echt toll hinbekommen.
Die Stromleitungen für die Lampen sind auch wieder ein Knaller. Tolle Idee.
Es macht immer wieder Spaß bei dir vorbei zu schauen.
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
Gleise | Märklin C & K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS |
Stromart | Digital |
Eben dieses Sägewerk / Sägemühle ( hier wird ja nichts gemahlen ) habe ich auch vor viele Monden mal gebaut und habe sie auch noch.
So richtig gefallen hat die mir eigentlich nie und es fehlen ob des alters auch Teile.
Aber deine Bilder haben mir jetzt Appetit gemacht.
Das sieht so schön aus bei dir, da will ich mal an meine dran gehen.
Danke für die Inspiration
Toll gemacht
Stefan7
Stefan7
https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks
Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273
Member of "M(E)C Garagenkinder"
Hallo Henning,
mir ist gerade aufgefallen, dass Deine Mühle viele Oberlichter im Dach hat. Ist das bei Deinem Vorbild auch so ? Ich kenne nur Mühlen, die im Inneren ziemlich dunkel sind.
Grüße
Jürgen
Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960
Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC |
Stromart | Digital |
Moin Stefan,
das freut mich ja, dass ich dir ein wenig Inspiration und Motivation geben konnte. Ich hab mir schon von so vielen Kollegen hier meine Inspirationen "geklaut"...so soll das in einem Forum ja auch sein, oder?
Jürgen, ob das Vorbild auch solche Dachflächenfenster hat, kann ich dir nicht sagen. Das Gebäude selbst sieht ja auch anders aus. Vorbild war für mich eher das "drumrum"
Schöne Grüße
Henning
Im kleinen Kreis
Hallo Henning,
der Mühlbach ist super gut geworden und auch die Sägmühle finde ich ganz prima. Diese alten Häuser sind ja alles Unikate und warum soll das nicht viele Oberlichter haben usw.?
Liebe Grüße
Gottfried
Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356
Ich glaube die Frage nach den Oberlichtern geht an mich. Oberlicher kosten Geld und sind "Löcher" im Dach. Früher waren sie nicht so selbstverständlich wie heute Dachflächenfenster. Ich habe schon viele historische Mühlen von innen gesehen, aber bei keiner ist mir das aufgefallen. Das soll nicht heißen, dass es das nicht gibt. Ich war nur neugierig, ob das Vorbild so etwas hatte. Aber die Frage ist ja beantwortet.
Grüße
Jürgen
Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960
Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC |
Stromart | Digital |
Hallo Henning,
die Gewässergestaltung hast du toll hinbekommen, sieht wirklich einsame Spitze aus.
Auch die ganze Mühlenszenerie sieht erstklassig aus.
Wenn das Grün dann noch spriest gibt das eine sehr idyllische Ecke.
Hallo Johannes,
danke dir!
Es wurde zwischendurch auch ein wenig bepflanzt.
Hier ein Blick wärend eines Waldspazierganges
Wie man sieht, sprießt auf dem Berg nahe des Mühlengeländes schon üppiges Grün
Entschuldigt bitte die Bildqualität, da nur am Abend mal eben aus der Hüfte geschossen wurde...
Währenddessen ist bei der Mühle auch ein Schuppen samt kleinem überdachten Holzlager im Bau.
Diesmal aus keinem Bausatz, sondern mal wieder Selbstbau in schönem Holzfachwerk.
Inspiriert wurde ich durch die Arbeiten von Marcel Ackle, der einen sehr guten Artikel in der aktuellen MiBa-Spezial bekommen hat. Wer den Artikel kennt, weiß in etwa, wie der Schuppen mal aussehen soll. Bilder davon kommen später, wenn man die ersten Ergebnisse sieht.
Das GROSSE Holzlager muss man sich natürlich an anderer Stelle vorstellen, dafür ist hier wirklich kein Platz.
Schöne Grüße
Henning
Im kleinen Kreis
Gleise | Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | TrainController |
Stromart | Digital |
Hallo Henning,
der Waldboden und das Laub auf dem Weg sehen sehr überzeugend aus. Bin gespannt auf den Schuppen, kenne zwar den Artikel im Miba-Heft nicht, aber schätze das, was Marcel Ackle baut sehr. Erlaube mir mal, hier einen Hinweis auf seine Webseite zu geben: http://www.feldbahn-modellbau.ch/
Viele Grüße sendet rex!
Hallo Henning,
deine Waldecke ist ja prächtig geworden.
Da hast du aber kräftig angepflanzt in den letzten Tagen.
Sieht echt super aus.
Der Waldboden ist dir ebenfalls prima gelungen.
Gruß Jens
Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e
viewtopic.php?f=64&t=86673
mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de
Hallo Henning,
deine Arbeiten bringen einem zum staunen und
es fehlen mir die Worte zu so tollen arbeiten.
Grüssle
Fritz
Hallo Fritz,
vielen Dank für deine lieben Worte. Sowas tut immer gut und ermutigt zum Weiterbau
Auch wenn man nur für einen selbst baut, so braucht man doch ab und an etwas Bestätigung von "aussen".
Das Mauerwerk der Schuppenwände muss noch ein paar Salpeterausblühungen bekommen. So 100%ig zufrieden bin ich da noch nicht
Als nächstes werden die Fenster gebaut. Bei meiner Genossenschaft habe ich die ja aus Pappe gebaut, die sich dann leider ein wenig gewellt hat. Diesmal werde ich es wohl aus 0,5 mm Polystyrol probieren.
Am liebsten würde ich die Fenster aus Holzfurnier schneiden, aber das splittert so leicht. Hat da jemand einen Tip, wie ich das Splittern vermeiden kann?
Schöne Grüße
Henning
Im kleinen Kreis
So, weiter geht`s.
Die Tür braucht ja noch Bänder und Angeln. Sowas hatte ich noch von den Türen des Lokschuppens übrig:
Aber nee, viel zu dick.
Also das gute Flaschenhalsaluminium vom guten Rotwein abgepult, die Bausatzbänder drunter gelegt und drüber gerieben. Schon siehts so aus:
Das kann nun ausgeschnitten werden:
Für die Angel wird das Aluminium über einen dünnen Messingdraht gebogen, verklebt, und dann passend abgelängt:
Und wenn dann alles zusammengebaut und lackiert wird, schaut es so aus:
Die Angeln sind noch nicht mit dem Türrahmen verklebt, daher steht das noch ein wenig ab.
Es gab auch schon ein paar Fensterbänke und einen passenden Türrahmen. Die Tür hat auch einen Griff und einen Schlüssel aus gebogener Kupferlitze bekommen.
Jetzt muss ich meine zittrigen Finger erstmal mit einem Single Malt ruhig stellen
Als nächstes gibt`s dann die Fenster...aber nicht mehr heute ops:
Ich hoffe es gefällt soweit...
Schöne Grüße
Henning
Im kleinen Kreis
[quote="Genua"]
Hallo Henning,
das Foto mit dem Waldweg oben sieht einfach sensationell gut aus, die hingewehten Blätter sehen traumhaft schön aus - auch die stärker begrünte Ecke sieht wirklich beeindruckend
aus !
Auch die gerade in Arbeit befindliche Schuppenwand mit Fachwerkeinlagen wird ein weiterer Hingucker werden - das werde ich mir angucken
Viele Grüße
Torsten
Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889
" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS 2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Henning.
Genial die Rotweinflaschenhalsaluminumfolienverschluss-Torbänder.
Darauf muss man erst mal kommen und es dann noch umsetzen. Der Schuppen wird ganz sicher der Hammer, ist jetzt schon erkennbar. Die Anpflanzung ist Dir sehr gelungen. Der Waldweg mit dem Laub gefällt mit genau wie Richard und sicher ganz vielen Hobbykollegen richtig gut.
An dieser Stelle noch ein Dankeschön an Dich aus Schwarzburg Beste Grüße Pierre
rost:
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.
Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.
Gleise | Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert. |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Henning,
also die Idee und Ausführung deiner Türbänder ist super.
Das muss man sich merken
Viele Grüße
Stefan7
Stefan7
https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks
Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273
Member of "M(E)C Garagenkinder"
Danke ihr Lieben. Es braucht manchmal nur ein paar Was-Wäre-Wenn-Ideen, dann baut man plötzlich Türbeschläge aus Rotweinflaschen
Aber es freut mich, wenns euch gefällt. Die Fenster werde ich wohl tatsächlich aus schmalen Furnierleisten bauen...das wird noch eine Fummelei :ishock:
@Pierre, sehr gerne rost:
Erstmal Kaffee jetzt..
Schöne Grüße
Henning
Im kleinen Kreis
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |