RE: Bahnhofsansichten

#401 von Jürgen , 18.02.2013 13:45

Igitt, wie eklig ist das denn ? Abreißen den Schuppen und entsorgen. Da sind doch bestimmt die Ratten drin. Lief da nicht gerade eine um die Ecke ? Sauerei, elendige. Und unter dem Traktor sind doch bestimmt noch Ölspuren...

Grüße
Jürgen, der das ganz wunderbar findet

Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West

Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#402 von Genua , 18.02.2013 18:14

Rex, recht hast du. Man will sich ja immer wieder steigern und stetig verbessern - zumindest geht mir das so - so das es die nächsten Bausätze echt schwer haben werden...
Natürlich braucht so ein Selbstbau auch mehr Zeit, als ein paar Polystyrolwände, Fenster und Dachteile zusammen zu bauen, aber es "befriedigt" doch um einiges mehr.
Naja, ab und zu ist ein Quickie auch nicht zu verachten

Jürgen, ich danke dir für die durchaus realistische Einschätzung des maroden Gesamtarrangements Neu kann jeder
Das mit dem Öl unterm Traktor ist eine gute Idee. Da könnte ich noch mit schwarzer Ölfarbe herumsauen. Kontrolliert, versteht sich...

Ölige Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv

Genua
InterCity (IC)

#403 von Toga , 18.02.2013 19:28

Hallo Henning,

der Schuppen ist Dir wirklich gut gelungen. Die Holzmaserung kommt sehr gut zur Geltung.
Die Beschläge an der Tür ........echt toll. Die Wellblechplatten kommen auf dem Schuppen echt gut. Hast Du sie selber hergestellt oder wo gekauft? :

Der Traktor passt vorzüglich dazu. Für solch ein Teil hätte ich auch noch Verwendung.

Viele Grüße aus den Hinterhöfen

Bernd

viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
Galvanik Betrieb in alter Munitionsfabrik
Leben und Arbeiten im Hafen

Toga  
Toga
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC

#404 von Genua , 18.02.2013 19:37

Hallo Bernd, König der Hinterhöfe
Deine Industriebauten habe ich eben erst wiedergefunden. Da werde ich mich auch nochmal persönlich zu Wort melden

Das Wellblech ist aus dünnem Alublech geformt. Mal wieder das Flaschenhalsaluminium der guten Rotweinflaschen. Vorsicht, bei manch billigem Fusel ist das aus Kunststoff.
In passender Größe zurechtgeschnitten, und dann auf eine Kunststoffplatte mit Wellblechmuster (Kibri) gelegt. Und dann Sicke für Sicke mit einem Holzstab nachgezogen. Ist sicherlich ein wenig Fleißarbeit, aber wer schön sein will muss leiden

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#405 von Toga , 18.02.2013 19:45

Hallo Henning,

danke für Deine schnelle Antwort. Die selbstbaumethode, ich hatte es mir schon gedacht.
Da muss ich wohl erstmal ein Fläschchen Wein trinken.

Gruß Bernd

viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
Galvanik Betrieb in alter Munitionsfabrik
Leben und Arbeiten im Hafen

Toga  
Toga
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC

#406 von Stefan7 , 18.02.2013 19:51

Alter Gestalter,

das ist ja sehr lecker.
Das würde ich gerne so hin bekommen.
Hat mal jemand den Ablaufschacht im Boden gesehen
Die Szenerie ist sehr schön dargestellt.

Begeisterte Grüße

Stefan7

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Member of "M(E)C Garagenkinder"

Stefan7
ICE-Sprinter

#407 von Jürgen , 19.02.2013 08:22

Zitat
Das Wellblech ist aus dünnem Alublech geformt. Mal wieder das Flaschenhalsaluminium der guten Rotweinflaschen.

Es geht auch das Alublech von Joghurtbechern. Was nicht heißen soll, dass Ihr jetzt billigen Fusel trinken sollt ...

Grüße
Jürgen, der am liebsten guten und günstigen Pfälzer Wein trinkt ...

Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West

Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#408 von Genua , 19.02.2013 10:53

Manche Joghurtbecherdeckel sind aber auch wieder so schlabberig, und lassen sich nicht in Form bringen. Aber du hast recht, da gibts auch stabile Deckel, wo das gut gehen könnte. Creme Brulee von Aldi ist übrigens auch zu empfehlen ...natürlich nur wegen dem schon verbauten Aluminiumdeckel.

Den Pfälzer Wein kann ich auch empfehlen. Teuer muss ein guter Tropfen gar nicht sein...nur eben gut

Wobei guter Tropfen ein passendes Stichwort ist: erstmal einen Kaffee besorgen!

Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#409 von Lothar Michel , 21.02.2013 22:40

Hallo Henning,

sehr schönes Teil, Dein Schuppen. Gefällt ohne Abstriche!

Lothar

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve

Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#410 von VT 11Punkt5 , 21.02.2013 23:02

Hallo, Henning

also dein Schuppen, sennnnnnsationell müsste Herr Müller-Lüdenscheid hierzu eigentlich sagen

Habe lange nichts geschrieben, da haben wir wieder das Problem, die Zeit reicht einfach nicht für alle interessanten Anlagen oder Dinge, die es hier zu entdecken gibt !

Habe mir gerade mal so einige Seiten bei Dir hier angeschaut, die Gewässergestaltung, das Bremseisen ( hiess das so ?? ), deine wunderbaren Nachtaufnahmen, alles wirkt sehr natürlich und realistisch, da hast du wirklich eine ganz tolle Anlage am Bauen, einfach klasse

Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "

VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

#411 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 21.02.2013 23:06

Hallo Henning,

Torsten bemerkt da ganz richtig:

Zitat von VT 11Punkt5
.... sennnnnnsationell müsste Herr Müller-Lüdenscheid hierzu eigentlich sagen

Wat sagt denn die Bauleitung zu deinem Termitenspielplatz? Dat gibt bestimmt kein ok vom peniblen Lüdenscheid.

Von mir gibt's aber 5 Daumen hoch für die Bude. Das letzte Foto mit dem Traktor sieht verblüffend echt aus.

Viele Grüße
Daniel

Carolusmagnus1911

#412 von Genua , 22.02.2013 11:11

Danke euch,

naja, was soll ich sagen...bei Herrn Müller-Lüdenscheid gab es einen kleinen Unfall. Der Gute hat sich beim Überprüfen des Geländers oberhalb des Stauwehres (irgendwo hatte ich das Bild mal gepostet ) ein wenig zu doll nach vorne übergelehnt. Plötzlich fiel er in den schmalen Spalt zwischen Wehr und Mühlrad und hat sich dort verklemmt. Sämtliche Rettungsversuche schlugen bisher fehl.
Ab und zu hört man undeutliches Gemurmel aus der Mühlenecke, von wegen "wenigstens ist hier keine Ente....". Solange er meckern kann, gehts ihm dort unten wohl gut.

Um ihn von seinem Schicksal als Höhlentroll oder Verwandlung zu Gollum zu retten, muss demnächst das Mühlengebäude demontiert werden. Doch das WANN entscheidet - wie so oft - der große, weise Schöpfer, Herr über Gips und Styrodur

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#413 von Alex Modellbahn , 23.02.2013 12:38

Moin Henning,

Der Schuppen/Unterstabd einfach einzigartig. Ich wußte noch nicht mal wie ich anfangen sollte. Nicht nur die Wände hast Du absolut genial hinbekommen, auch der Boden vor der Türe ist der Hammer. Den Moosbefall und vor allem der Gulli, einfach geil.

Allerdings eine kleine Sache schwirrt mit im Kopfe. Ich bin ja auf dem Lande groß geworden und da gab es unzählige von diesen Unterständen. Die Rückseite war in der Regel nicht so schön kurz gehalten sondern wucherte zu. Oft mit Schlehen oder Holunder. Vielleicht wäre das noch so eine Überlegung zu der eh schon perfekten Szene.

Oh, der arme Herr Müller-Lüdenscheid. Hoffentlich wird er rechtzeitig gerettet bevor er von den Ratten angeknabbert wird.
Viel Erfolg bei der Rettungsaktion.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#414 von Christoph79 , 23.02.2013 17:11

Was soll man noch sagen, das nicht schon gesagt wurde?!
Un. End. Lich. liebevoller Modellbau, was Du da zauberst!! Ich könnte mir die Fotos stundenlang ansehen

LG,
Christoph, schwerst entzückt^^

Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild

Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)

#415 von kirmesjunkie , 23.02.2013 17:36

Hallo Henning,

lese bei dir auch schon etwas länger still mit !
jetzt mussich aber auch mal meinen Senf abgeben

dein Schuppen ist wirklich ober Hammergeil !!!!!!!!!!!!!!!!!

ich bin auch immer wieder Erstaunt was hier im Forum alles zum Bauen benutzt wird

wirklich klasse Arbeit ....

schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai

Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )

kirmesjunkie
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#416 von VT135 , 25.02.2013 17:39

Hallo Henning,

super Sache, hatte schon immer mal mit reingeschaut.
Und immer schön die Bilder ins Forum stellen, damit ich und die anderen Stummis dann immer was zum Schauen haben.
Damit sich das Auge mal wieder satt sehen kann.

reno

Viele Grüße
Sven

Projekt: Mini Diorama ALTSTEINAER TAL

VT135
Regionalbahn (RB)
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Analog

#417 von west , 27.02.2013 08:02

Hallo Hennig
Ich bin neu hier im Forum und habe mir mal deinen Bericht
von deiner Anlage durch gelesen. Ich muß sagen super was
du da machst.

Gruß Wilfried

Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099

west  
west
InterCity (IC)

#418 von Genua , 27.02.2013 08:38

Puuuh, danke für die tolle Resonanz ops:

Alex, der Anfang ist bei sowas tatsächlich am schwierigsten. Wie mache ich welches Bauteil etc. - da vergehen schon so manch grübelnde Momente vorm Einschlafen, und manchmal kommt dann beim Aufwachen die Erkenntnis, dass es doch ganz simpel ist
Hinter der Rückseite des Schuppens kommt noch einiges an höherem Bewuchs. Allerdings wollte ich erst das vorbeilaufende Gleis schottern, um da nicht später mit meiner Grobmotorik irgendwelche Büsche zu roden. Schließlich bin ich auch ein "Kind von´s Land", wie man hier so sagt Zuviel darf da allerdings auch nicht zuwachsen, denn der Meister hat da letztens erst aus den restlichen Betonplatten einen kleinen Pattweg gelegt.

Christoph, ich danke dir. Ich schaue mir selbst auch gerne die Bilder an...meistens auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten

Kai, es freut mich dass du dich zu Wort meldest. Wenns dir auch noch gefällt, freut es mich umso mehr.

Wilfried, dankeschön

Reno, im Moment gibt es leider nicht so viel Bilder, da meine momentane MoBa-Tätigkeit sich grad auf das Verkabeln beschränkt. Da gibts noch ein paar Lämpchen, die angeschlossen werden wollen...

Doch neue Planungen sind schon in Vorbereitung:
Die Sägemühle soll ja noch eine passende Nachbarschaft bekommen. Rechts davon ist noch ein wenig Platz - und da ich mit dem Standort des Bauernhauses gegenüber der Genossenschaft nie so richtig zufrieden war, wird dieses kurzerhand neben die Sägemühle verlegt. In dem Zuge werde ich vielleicht nochmal das Fachwerk des Bauernhauses überarbeiten, da dies ja komplett aus einem Brett gelasert wurde. D.h., die Maserung passt nicht immer... da muss noch was passieren...

Als Überblick gibts mal einen alten Stand, aus Mangel an aktuellen Übersichtsbildern.

Nur mal so als "Lageplan"

Was dann als Ersatz gegeüber der Genossenschaft hinkommt, weiss ich noch nicht genau. Vielleicht kleine Werkstätten - auf jeden Fall irgendwas gewerbliches.

Schöne Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#419 von John Campbell , 27.02.2013 09:20

Moin Henning,

das hier:

ist mal wieder ien absolut traumhaftes Foto. Wie bei Omma auf dem Lande damals, gleich neben der Strecke Oldenburg - Bremen.

Insbesondere deine Balken faszinieren mich. Von den Ziegelsteinen ganz zu schweigen.

Bewundernde Grüße

Wolfgang

H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972

John Campbell
InterCity (IC)
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital

#420 von H0-Nebenbahner , 27.02.2013 10:28

Hallo Henning

Habe Deine Anlage erst jetzt endeckt und die Bilder haben mich sehr beeindruckt, so das ich Deinen Beitrag erst einmal in Ruhe durchgelesen und betrachtet habe, absolute Spitze was Du da baust - ganz mein Geschmack
sowohl Bauausführung wie auch die kleinen Geschichten die damit erzählt werden - einfach TRAUMHAFT;
besonders Deine Sägemühle samt Flußlandschaft wurden vorzüglich in Szene gesetzt und der Schuppen mit Trecker wissen zu gefallen
an Deinem Schuppen erkenne ich Anleihen von dem Erbauer der Cnollenbahn-Marcell Ackle, aber egal, Super gebaut und perfekt erichtet, da fehlt in der Tat nur noch die Ölfütze unterm Trecker
Weiter so werde Dein neuer Besucher

Freundliche Grüße von der Kleinbahn Andreas

viewtopic.php?p=935209#p935209

H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital

#421 von histor , 27.02.2013 10:51

Immer wieder toll, was Du machst - und womit und woraus Du das machst. Meine Hochachtung. Schuppen mit Wellblechdach und Gully allererste Sahne.

Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018

histor
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#422 von Genua , 27.02.2013 20:49

Freut mich, dass es euch gefällt

Andreas, dass ich mir die vordere Schuppenwand von Marcel Ackle abgeschaut habe, habe ich ja etwas weiter vorne bereits erwähnt. Ich wollte mal wissen, ob sowas auch in einem 4mal kleineren Maßstab möglich ist. Also mir gefällts auch in klein

Und da ich grad keine weiteren Baumaßnahmen präsentieren kann (Strippenbilder sind so nichtssagend...), gibt es mal Bahnsteigimpressionen. Dabei sehe ich grad, dass ich die alte Bahnsteiguhr immer noch nicht abgeknipst habe ops:

Schöne Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#423 von Alex Modellbahn , 27.02.2013 21:10

Hallo Henning,

als erstes viel mir ein strammer knackiger Hintern auf. Was für ein schönes Bild.

Dein Übersichtsbild ist aber schon alt, oder? Da steht doch schon das Wassersägewerk, oder?

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#424 von Genua , 27.02.2013 21:22

Hi Alex,
jep, der Allerwerteste kann sich sehen lassen

Wegen dem Übersichtsbild schrieb ich ja "Als Überblick gibts mal einen alten Stand, aus Mangel an aktuellen Übersichtsbildern". Genau dort steht ja jetzt das Sägewerk.

Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#425 von Genua , 11.03.2013 12:31

Hier gehts tatsächlich auch mal weiter. Neben der ganzen unterirdischen Verdrahtung und Strippenzieherei habe ich mir mal diesen Wasserturm von Auhagen gegönnt:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html
Die verschnörkelten Fenster wurden allerdings schon durch simple Industriefenster ersetzt. Heute Abend reiche ich mal ein Foto nach.

Nun fiel mir auf, dass das Mauerwerk von Kibri (Lokschuppen) doch um einiges grober ist als das Mauerwerk von Auhagen. Das fällt natürlich besonders auf, da der Wasserturm direkt neben dem Lokschuppen plaziert werden soll. Schöner Schiet... da werde ich mir noch etwas überlegen müssen. Wenn mir nichts anderes einfällt, werde ich die Lokschuppenwände neu bauen...

grübelnde Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)