Igitt, wie eklig ist das denn ? Abreißen den Schuppen und entsorgen. Da sind doch bestimmt die Ratten drin. Lief da nicht gerade eine um die Ecke ? Sauerei, elendige. Und unter dem Traktor sind doch bestimmt noch Ölspuren...
Rex, recht hast du. Man will sich ja immer wieder steigern und stetig verbessern - zumindest geht mir das so - so das es die nächsten Bausätze echt schwer haben werden... Natürlich braucht so ein Selbstbau auch mehr Zeit, als ein paar Polystyrolwände, Fenster und Dachteile zusammen zu bauen, aber es "befriedigt" doch um einiges mehr. Naja, ab und zu ist ein Quickie auch nicht zu verachten
Jürgen, ich danke dir für die durchaus realistische Einschätzung des maroden Gesamtarrangements Neu kann jeder Das mit dem Öl unterm Traktor ist eine gute Idee. Da könnte ich noch mit schwarzer Ölfarbe herumsauen. Kontrolliert, versteht sich...
der Schuppen ist Dir wirklich gut gelungen. Die Holzmaserung kommt sehr gut zur Geltung. Die Beschläge an der Tür ........echt toll. Die Wellblechplatten kommen auf dem Schuppen echt gut. Hast Du sie selber hergestellt oder wo gekauft? :
Der Traktor passt vorzüglich dazu. Für solch ein Teil hätte ich auch noch Verwendung.
Hallo Bernd, König der Hinterhöfe Deine Industriebauten habe ich eben erst wiedergefunden. Da werde ich mich auch nochmal persönlich zu Wort melden
Das Wellblech ist aus dünnem Alublech geformt. Mal wieder das Flaschenhalsaluminium der guten Rotweinflaschen. Vorsicht, bei manch billigem Fusel ist das aus Kunststoff. In passender Größe zurechtgeschnitten, und dann auf eine Kunststoffplatte mit Wellblechmuster (Kibri) gelegt. Und dann Sicke für Sicke mit einem Holzstab nachgezogen. Ist sicherlich ein wenig Fleißarbeit, aber wer schön sein will muss leiden
das ist ja sehr lecker. Das würde ich gerne so hin bekommen. Hat mal jemand den Ablaufschacht im Boden gesehen Die Szenerie ist sehr schön dargestellt.
Manche Joghurtbecherdeckel sind aber auch wieder so schlabberig, und lassen sich nicht in Form bringen. Aber du hast recht, da gibts auch stabile Deckel, wo das gut gehen könnte. Creme Brulee von Aldi ist übrigens auch zu empfehlen ...natürlich nur wegen dem schon verbauten Aluminiumdeckel.
Den Pfälzer Wein kann ich auch empfehlen. Teuer muss ein guter Tropfen gar nicht sein...nur eben gut
Wobei guter Tropfen ein passendes Stichwort ist: erstmal einen Kaffee besorgen!
sehr schönes Teil, Dein Schuppen. Gefällt ohne Abstriche!
Lothar ____________________________________________ Fahre - AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13 - DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
also dein Schuppen, sennnnnnsationell müsste Herr Müller-Lüdenscheid hierzu eigentlich sagen
Habe lange nichts geschrieben, da haben wir wieder das Problem, die Zeit reicht einfach nicht für alle interessanten Anlagen oder Dinge, die es hier zu entdecken gibt !
Habe mir gerade mal so einige Seiten bei Dir hier angeschaut, die Gewässergestaltung, das Bremseisen ( hiess das so ?? ), deine wunderbaren Nachtaufnahmen, alles wirkt sehr natürlich und realistisch, da hast du wirklich eine ganz tolle Anlage am Bauen, einfach klasse
naja, was soll ich sagen...bei Herrn Müller-Lüdenscheid gab es einen kleinen Unfall. Der Gute hat sich beim Überprüfen des Geländers oberhalb des Stauwehres (irgendwo hatte ich das Bild mal gepostet ) ein wenig zu doll nach vorne übergelehnt. Plötzlich fiel er in den schmalen Spalt zwischen Wehr und Mühlrad und hat sich dort verklemmt. Sämtliche Rettungsversuche schlugen bisher fehl. Ab und zu hört man undeutliches Gemurmel aus der Mühlenecke, von wegen "wenigstens ist hier keine Ente....". Solange er meckern kann, gehts ihm dort unten wohl gut.
Um ihn von seinem Schicksal als Höhlentroll oder Verwandlung zu Gollum zu retten, muss demnächst das Mühlengebäude demontiert werden. Doch das WANN entscheidet - wie so oft - der große, weise Schöpfer, Herr über Gips und Styrodur
Der Schuppen/Unterstabd einfach einzigartig. Ich wußte noch nicht mal wie ich anfangen sollte. Nicht nur die Wände hast Du absolut genial hinbekommen, auch der Boden vor der Türe ist der Hammer. Den Moosbefall und vor allem der Gulli, einfach geil.
Allerdings eine kleine Sache schwirrt mit im Kopfe. Ich bin ja auf dem Lande groß geworden und da gab es unzählige von diesen Unterständen. Die Rückseite war in der Regel nicht so schön kurz gehalten sondern wucherte zu. Oft mit Schlehen oder Holunder. Vielleicht wäre das noch so eine Überlegung zu der eh schon perfekten Szene.
Oh, der arme Herr Müller-Lüdenscheid. Hoffentlich wird er rechtzeitig gerettet bevor er von den Ratten angeknabbert wird. Viel Erfolg bei der Rettungsaktion.
Was soll man noch sagen, das nicht schon gesagt wurde?! Un. End. Lich. liebevoller Modellbau, was Du da zauberst!! Ich könnte mir die Fotos stundenlang ansehen
LG, Christoph, schwerst entzückt^^
Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild
super Sache, hatte schon immer mal mit reingeschaut. Und immer schön die Bilder ins Forum stellen, damit ich und die anderen Stummis dann immer was zum Schauen haben. Damit sich das Auge mal wieder satt sehen kann.
Alex, der Anfang ist bei sowas tatsächlich am schwierigsten. Wie mache ich welches Bauteil etc. - da vergehen schon so manch grübelnde Momente vorm Einschlafen, und manchmal kommt dann beim Aufwachen die Erkenntnis, dass es doch ganz simpel ist Hinter der Rückseite des Schuppens kommt noch einiges an höherem Bewuchs. Allerdings wollte ich erst das vorbeilaufende Gleis schottern, um da nicht später mit meiner Grobmotorik irgendwelche Büsche zu roden. Schließlich bin ich auch ein "Kind von´s Land", wie man hier so sagt Zuviel darf da allerdings auch nicht zuwachsen, denn der Meister hat da letztens erst aus den restlichen Betonplatten einen kleinen Pattweg gelegt.
Christoph, ich danke dir. Ich schaue mir selbst auch gerne die Bilder an...meistens auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten
Kai, es freut mich dass du dich zu Wort meldest. Wenns dir auch noch gefällt, freut es mich umso mehr.
Wilfried, dankeschön
Reno, im Moment gibt es leider nicht so viel Bilder, da meine momentane MoBa-Tätigkeit sich grad auf das Verkabeln beschränkt. Da gibts noch ein paar Lämpchen, die angeschlossen werden wollen...
Doch neue Planungen sind schon in Vorbereitung: Die Sägemühle soll ja noch eine passende Nachbarschaft bekommen. Rechts davon ist noch ein wenig Platz - und da ich mit dem Standort des Bauernhauses gegenüber der Genossenschaft nie so richtig zufrieden war, wird dieses kurzerhand neben die Sägemühle verlegt. In dem Zuge werde ich vielleicht nochmal das Fachwerk des Bauernhauses überarbeiten, da dies ja komplett aus einem Brett gelasert wurde. D.h., die Maserung passt nicht immer... da muss noch was passieren...
Als Überblick gibts mal einen alten Stand, aus Mangel an aktuellen Übersichtsbildern.
Nur mal so als "Lageplan"
Was dann als Ersatz gegeüber der Genossenschaft hinkommt, weiss ich noch nicht genau. Vielleicht kleine Werkstätten - auf jeden Fall irgendwas gewerbliches.
Habe Deine Anlage erst jetzt endeckt und die Bilder haben mich sehr beeindruckt, so das ich Deinen Beitrag erst einmal in Ruhe durchgelesen und betrachtet habe, absolute Spitze was Du da baust - ganz mein Geschmack sowohl Bauausführung wie auch die kleinen Geschichten die damit erzählt werden - einfach TRAUMHAFT; besonders Deine Sägemühle samt Flußlandschaft wurden vorzüglich in Szene gesetzt und der Schuppen mit Trecker wissen zu gefallen an Deinem Schuppen erkenne ich Anleihen von dem Erbauer der Cnollenbahn-Marcell Ackle, aber egal, Super gebaut und perfekt erichtet, da fehlt in der Tat nur noch die Ölfütze unterm Trecker Weiter so werde Dein neuer Besucher
Andreas, dass ich mir die vordere Schuppenwand von Marcel Ackle abgeschaut habe, habe ich ja etwas weiter vorne bereits erwähnt. Ich wollte mal wissen, ob sowas auch in einem 4mal kleineren Maßstab möglich ist. Also mir gefällts auch in klein
Und da ich grad keine weiteren Baumaßnahmen präsentieren kann (Strippenbilder sind so nichtssagend...), gibt es mal Bahnsteigimpressionen. Dabei sehe ich grad, dass ich die alte Bahnsteiguhr immer noch nicht abgeknipst habe ops:
Hi Alex, jep, der Allerwerteste kann sich sehen lassen
Wegen dem Übersichtsbild schrieb ich ja "Als Überblick gibts mal einen alten Stand, aus Mangel an aktuellen Übersichtsbildern". Genau dort steht ja jetzt das Sägewerk.
Hier gehts tatsächlich auch mal weiter. Neben der ganzen unterirdischen Verdrahtung und Strippenzieherei habe ich mir mal diesen Wasserturm von Auhagen gegönnt: http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html Die verschnörkelten Fenster wurden allerdings schon durch simple Industriefenster ersetzt. Heute Abend reiche ich mal ein Foto nach.
Nun fiel mir auf, dass das Mauerwerk von Kibri (Lokschuppen) doch um einiges grober ist als das Mauerwerk von Auhagen. Das fällt natürlich besonders auf, da der Wasserturm direkt neben dem Lokschuppen plaziert werden soll. Schöner Schiet... da werde ich mir noch etwas überlegen müssen. Wenn mir nichts anderes einfällt, werde ich die Lokschuppenwände neu bauen...