RE: Bahnhofsansichten

#451 von Genua , 19.03.2013 09:11

Hallo Friedl, danke dir. Zum Bodenanschluß habe ich ja im Beitrag schon geschrieben, dass die Bauteile noch eingesandet werden müssen. Keine Sorge, die Fugen verschwinden dann

Moin Daniel, freut mich, wenns dir auch gefällt. Der rot-orange Farbton ist Rostschutzfarbe. Für den Deckanstrich hats nicht mehr gereicht...kurz und knapp, das soll so
Ein wenig Krimskrams hält sicher noch Einzug in das kleine BW.

Schöne Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv

Genua
InterCity (IC)

#452 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 19.03.2013 09:14

Aaaah,

die Farbe soll das sein, "Mennige" heisst die glaube ich. Hatte ich zuerst auch vermutet. Dann haste volle Punktzahl von mir

Viele Grüße
Daniel

Carolusmagnus1911

#453 von Jürgen , 19.03.2013 12:43

Hi Henning,

und wieder ein HaiLeid ...

Sich Zeit lassen ist kein Fehler, sonst ist man ja zu schnell fertig

Grüße
Jürgen

Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West

Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#454 von jaffa , 19.03.2013 13:28

Hallo Henning,

eine sehr schöne, stimmige Optimierung deiner Bekohlung zeigst du uns da!
Und auch die Einbindung in die dörfliche oder kleinstädtische Situation finde ich überzeugend.

Gruß --- Jürgen

jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC

#455 von Genua , 19.03.2013 16:28

Daniel, genau DIE soll das sein. Danke für die 12 Punkte aus Palenberg

Jürgen1, Recht hast du. Ich arbeite ja nicht im Akkord, dafür verdiene ich dabei zu wenig Geld. Wobei...eigentlich gar kein Geld...herrje...

Jürgen2, schönen Dank. Die Einbindung finde ich so auch besser, trotz Abgrenzung mit höherer Mauer. Klingt komisch, ist aber so

Schöne Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#456 von rex , 20.03.2013 14:03

Hallo Henning,

kurz und bündig: Das sieht sehr schön aus und mit der Rostschutzfarbe ist das eine prima Idee. Vielleicht hast du noch ein Preiserlein, dass gerade damit beschäftigt ist, das zu streichen. Dann ist die Situation eindeutig.

Viele Grüße von rex!

PS: Bin am Wochenenden mit der S-Bahn durchs Emmerthal gefahren. Hatte sogar am Bahnsteig ein Foto für dich gemacht, aber aus der Bahn heraus auf die Schnelle ist es nicht so spektakulär geworden.

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland

rex
EuroCity (EC)
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog

#457 von Genua , 20.03.2013 14:16

Moin Rex,
das mit dem streichenden Preiserlein ist eine prima Idee. Ich will nachher sowieso noch zum MoBa-Händler, zwecks möglicher Beschaffung eines Tds oder Tdgs Wagens für die Genossenschaft, vielleicht hat der auch noch so einen Malergesellen im Angebot.

Oho, es gibt Beweisbilder? Na immer her damit

Schöne Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#458 von Jumbo-44 , 20.03.2013 15:41

Hallo Henning,
Deine Betonbasteleien bringen echt mal Abwechslung in die (historisch durchaus berechtigt) stark vertretene Backsteinarchitektur.
Außer großer Anerkennung mit drei Ausrufezeichen (!!!!!), ganz besonders für das genial-filigrane Eigenbau-Geländer, noch zwei Anmerkungen (ich hab doch tatsächlich was gefunden!):
1. Wenn die Bansen-Mauer verputzt sein soll, dann ist alles in Ordnung. Als Betonwand hingegen sollte die auf der Innenseite des Bansens sichtbare Mauerstruktur noch verdeckt werden.
2. Der Kransockel sieht klasse aus, und nach der schon mal zitierten "Zwei-Fuß-Methode" gibt es auch nichts einzuwenden. Die Makro-Aufnahme zeigt aber eine mir zu ungleichmäßig erscheinende Oberfläche. Die Stoßstellen der Schalbretter müßten strenger horizontal verlaufen - wenn der Sockel betoniert und nicht verputzt sein soll.
Freu mich schon darauf, wie es weitergeht,
Gruß,
Mark

Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa

Jumbo-44
InterCity (IC)
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital

#459 von Christoph79 , 20.03.2013 15:56

Zitat von Jumbo-44
Die Makro-Aufnahme zeigt aber eine mir zu ungleichmäßig erscheinende Oberfläche. Die Stoßstellen der Schalbretter müßten strenger horizontal verlaufen - wenn der Sockel betoniert und nicht verputzt sein soll.

Habe sowas auch mal ausprobiert und einfach mit einem Stück Pappe in die nasse Farbe "gestempelt". Die Fugen könnten auch dort etwas paralleler sein, gebe ich zu. Beim nächsten mal dann...

Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild

Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)

#460 von Genua , 20.03.2013 19:18

Moin ihr Lieben!

Mark, du Adlerauge Natürlich hast du recht, wäre die Wand beim Bansen wirklich nur betoniert, wäre das innen sichtbare Mauerwerk völlig falsch. Aber wie auch bei der BW-Umfassungswand ist alles verputzt.
Beim Bansen und beim Kransockel habe ich mir den abplatzenden Putz, mit Sicht aufs Mauerwerk, gespart. So etwas kann schnell zuviel werden, glaube ich.

Schöne Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#461 von Scaneli , 20.03.2013 19:41

Hallo Henning,

dein kleines BW gefällt mir sehr gut

Gruss¨

Christoph

Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie

Scaneli
InterCity (IC)
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital

#462 von Genua , 21.03.2013 08:54

Hallo Christoph, danke dir

Heute kann ich wieder ein paar Bilder beisteuern. Vorab eine kleine Entschuldigung betreffend der Bildqualität. Aus Mangel an frischem Saft für meine Digi-Knipse (Akku leeeeeer) musste ich gestern Abend auf mein Handy zurückgreifen. das macht sicherlich auch gute Bilder, nur habe ich mich noch nicht so richtig damit befasst. Also gabs es nur ein paar schnelle Schüsse aus der Hüfte.

Beim BW war die Seite mit der Bekohlung ja bis auf ein paar Details soweit fertig. Gestern Abend habe ich mich nun an die andere Seite gemacht. Der Wasserturm hat seinen Platz gefunden, es gibt nun einen Zaun zur gegenüberliegenden Straße (die gepflasterte Straße, die zur Genossenschaft führt), und zum Schluss wurde ein wenig aufgeforstet.
Doch nun ein paar Impressionen:

Auf dem Gehweg liegt noch ein wenig Laub vom frischen Baumbau. Das muss ich nochmal wegsaugen...

Hier noch eine Übersicht. das "Entrée" des Lokschuppens mit Holzbohlen ist nun auch fertig:

In den Gras-Trocknungszeiten habe ich ein wenig mit der Häuseraufstellung der Bahnhofsstraße gespielt. Irgend etwas passte mir da nicht. Bis ich drauf gekommen bin, dass die drei Häuser, die ich ürsprünglich dort geplant hatte, drei ganz unterschiedliche Baustile haben. Somit wirkte das zu unruhig.
Doch nun habe ich wohl eine Lösung gefunden, die den Haarspalter in mir zufriedenstellt

Das Eisenbahnerwohnhaus kommt dann neben das Sägewerk. Bei einer Probeaufstellung sah das gestern schon ziemlich passend aus.

Zu guter Letzt noch das Schnäppchen des gestrigen Tages:

Gebraucht beim MoBa-Händler erstanden. Genau SO einen habe ich für meine Genossenschaft gesucht. Ist zwar eher Epoche IV als III, aber damit kann ich leben. Aufgedruckt steht das Jahr 1973, das war halt ein extrem guter Jahrgang

So, jetzt habe ich euch erstmal genug zugetextet.

Schöne Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#463 von histor , 21.03.2013 09:18

Zitat von Genua

Auf dem Gehweg liegt noch ein wenig Laub vom frischen Baumbau. Das muss ich nochmal wegsaugen...

Aber warum denn? Lass doch ruhig ein paar verwehte Blätter liegen. Sieht gut so aus, wie ein alter knorriger Apfelbaum.

Zitat von Genua

Besser so. Obwohl es vorher auch nicht schlecht aussah. Sieht toll aus, was Du machst. Jetzt noch ein kurzer Zaun zwischen den Häusern und etwas Vegetation - oder ein Schuppen mit einem Auto, das nicht durch den TÜV kam?

Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018

histor
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#464 von Christoph79 , 21.03.2013 12:32

Zitat von Genua

Was für ein geniales Foto!!! Handy hin oder her. Muss man dreimal hinsehen. Ich schließe mich übrigens dem Vorredner an: ein wenig verstreutes Laub auf der Straße schadet wirklich nicht!

Gruß,
Christoph

Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild

Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)

#465 von Genua , 21.03.2013 16:37

Horst, das mit dem Tüv-fälligen Auto ist eine gute Idee. Ich hab da noch so einen 30 Jahre alten Käfer aus einem Märklin Autotransporter in strahlendem Atom-blau, den könnte ich ruhig etwas verrosten
Mein Großvater hatte einen sogenannten Rally Käfer in gelb, mit schwarzer Front- und Heckklappe. Vielleicht sollte ich mich mal an so etwas machen...

Christoph, schönen Dank. Ja ok, vielleicht lasse ich das Laub tatsächlich auf der Straße. Dann muss ichs aber noch fixieren, sonst fällt es demnächst dem Staubsauger zum Opfer.

Schöne Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#466 von mb-didi , 21.03.2013 16:47

Hallo Henning,
ich bin überwältigt.

Zitat von Genua
...
Doch nun ein paar Impressionen:

Dieser schöne, korrige, alte Baum sieht SUPER aus.
Die Wirkung am Zaun mit dem Laub auf der Straße ... einmalig, dazu das Gestrüpp. Eine realistische Darstellung von abseitsgelegenen Ecken, die kaum genutzt werden.

Didi

Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...

mb-didi
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#467 von Genua , 21.03.2013 20:38

Moin Didi,
diese abseits gelegene Ecke wollte ich auch mal so langsam fertig bekommen. Freut mich, wenn es auch bei dir gut ankommt

Schöne Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#468 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 21.03.2013 20:43

Hallo Henning,

geniales Bild - ewig schade, diese Seite der Wand zuzukehren!

Die neue Hausanordnung erscheint mir auch harmonischer.

Und bei Wagen sind schon ab Mitte der Sechzigerjahre nach AW-Aufenthalten die UIC-Nummern angeschrieben worden...

Grüße,

Alexander

DB-IV-Proto87

#469 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 21.03.2013 20:50

Guten Abend Henning!

Wieso war ich eigentlich noch nicht bei Dir zu Besuch?

Wieder so ein fantastischer Beitrag,bei dem man die Zeit vergisst.....

Aber egal,hier komme ich nun öfters vorbei.
So schöne Arbeiten zieht man sich ja gerne rein.

Viele Grüße,

Andi

Indusi-Andi

#470 von Genua , 22.03.2013 10:48

Hi Alexander,
das mit dem Wagen ist ja gut, dann muss ich kein großes "<- ich bin ein Epoche III Wagen" Schild dran kleben
Und keine Sorge, die abgebildete Bw Ecke liegt ja gar nicht an der Wand. Wenn man ein wenig von der Seite schaut, sieht man sie ganz gut.

Mahlzeit Andi
Mensch, das freut mich ja dass du hier mal reinschaust. Bist immer ein gern gesehener Gast rost:

In einem anderen Forum habe ich nun gelesen, dass fernbedienbare Weichen keinen Hebel mehr haben. Also hat sich der Meister selbst mal mit der Säge aufgemacht...

Schöne Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#471 von Balde99 ( gelöscht ) , 22.03.2013 10:53

Zitat von Genua

In einem anderen Forum habe ich nun gelesen, dass fernbedienbare Weichen keinen Hebel mehr haben. Also hat sich der Meister selbst mal mit der Säge aufgemacht...

Schöne Grüße
Henning

Oh brutal den Hebel kann er sicher absägen, wenn die Weiche ferngesteuert ist, die Laterne ist dann wieder ein anderes Thema, das wurde nicht abschließend geklärt

Wenn ichs recht im Kopf habe kannst das halten "wie der auf dem Dach".

Balde99

#472 von mb-didi , 22.03.2013 11:11

Hallo Henning,
das ist ja schon die brutale Methode.

Zitat von Genua
...

...

Dann mal ein bischen Aufklärung.
Dieser Hebel ist für ortsgestellte Weichen, also für Weichen, die vom Rangierer etc bei Bedarf in die richtige Stellung gebracht werden.
Ferngestellte Weichen werden vom Stellwerk aus bedient. Hier werden die Weichen mittels Drahtzüge, pneumatisch oder elektrisch umgestellt. Die Weichen haben keinen Hebel, da sie nicht vor Ort umgestellt werden können.

Was bei Dir nun richtig ist, kannst Du nun entscheiden.

Didi

Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...

mb-didi
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#473 von Genua , 22.03.2013 11:22

Hi Didi,
die Weiche ist durchaus ferngestellt, wie hier auf dem - etwas älteren - Übersichtsbild zu sehen ist:

Nur hatte ich mal irgendwo gesehen, das bei Weichen, die irgendwann mit Fernstellung per Drahtzügen "nachgerüstet" wurden, diese Stellhebel immer noch dran waren.
Bei den anderen Weichen habe ich die Hebel gar nicht montiert. Von daher macht hier der Einsatz der Säge nicht viel Umstand

Schöne Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#474 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 22.03.2013 12:03

Hallo Henning,

der Kollege sägt den Weichenstellhebel aber in einem komischen Winkel ab

Da fällt mir nur ein Spruch aus der Ausbildung ein: "Säge und Schwanz benutzt man ganz."

Vielleicht sollte mal einer mit nem Schneidbrenner vorbeischauen und den Hebel abbrennen, sonst sägt der noch bis Sonnenuntergang. Und der Zugverkehr... dauernd muss er Pausen einlegen

Schöne kleine Geschichte!

Viele Grüße
Daniel

Carolusmagnus1911

#475 von Jürgen , 22.03.2013 12:50

Zitat
Da fällt mir nur ein Spruch aus der Ausbildung ein

Schöne Ausbildung ... ops: Passt aber zu mancher Darstellung im Forum ...

Grüße
Jürgen

Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West

Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital