RE: Bahnhofsansichten

#476 von Genua , 25.03.2013 08:47

Am Wochenende wurde ein wenig "Gartengestaltung" betrieben. Die Gebäude der Bahnhofsstraße waren ja immer noch ohne angelegte Grundstücke.
Dazu wurde nun eine 2 mm Sperrholzplatte so zugesägt, dass diese genau in den Bereich hinter der Straße passt. So kann ich den ganzen Bereich entspannt am Schreibtisch gestalten.

Der erste Garten wurde nun hinter dem Fotoatelier angelegt:

Ein direkter Blick in den Garten. Das Gebäude wurde zu Übersichtszwecken vom Fundament gehoben

So schaut es aus, wenn alles steht. Man muss schon etwas um die Ecke schauen, um den Garten komplett zu sehen. Aber ich persönlich finde es ganz nett, wenn man auch mal etwas "entdecken" kann.
In die Ecke kommt später noch etwas Bewuchs, um den Übergang zum Himmel zu kaschieren. Auch der Baum steht bisher nur Probe, der braucht noch ein wenig Laub.

Schöne Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv

Genua
InterCity (IC)

#477 von jofrankreich , 28.03.2013 20:44

was grillt der denn um diese jahreszeit????
eigentlich bin ich kein spanner, ich glaub, ich werd grad einer.

gruß
jo

jofrankreich  
jofrankreich
RegionalExpress (RE)

#478 von mb-didi , 28.03.2013 21:49

Zitat von jofrankreich
was grillt der denn um diese jahreszeit????
eigentlich bin ich kein spanner, ich glaub, ich werd grad einer.

gruß
jo

Das wird bestimmt der Versuch sein Fleisch in Kohle zu verwandeln.
Bei diesen Temperaturen heute (minus 2 Grad) ist das Grillen ungemütlich.

Didi

Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...

mb-didi
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#479 von AdlerIV ( gelöscht ) , 29.03.2013 14:58

Hallo Jo,

vielleicht grillt er ja auch griechisch, ohne Kohle.

AdlerIV

#480 von Lothar Michel , 30.03.2013 21:31

Hallo Henning,

eine wunderschöne Ecke hast Du in kürzester Zeit gezaubert .

Deine BW Gestaltung gefällt mir ausgezeichnet, insbesondere der Bereich rund um den Wasserturm.
Auch der Umbau zum Modegeschäft hat sich gelohnt. Ich hoffe in der Lage kommen auch ein paar Kunden...
Und zum Schluß noch der idyllische Garten mit griechischem Grill. Da fehlt nur noch der griechische Wein (frei nach Udo J.) .

Ich bleibe auf jeden Fall ein treuer Leser und wüsche Dir ein schönes Osterfest.

Lothar

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve

Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#481 von Genua , 10.04.2013 10:03

Hallo ihr Lieben,
tut mir leid, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen. Allerdings macht die MoBa grad ein wenig Pause.
Manchmal muss man Prioritäten setzen, wenn Kraft und Energie für andere Dinge gebraucht werden.

Vielleicht wird auch in naher Zukunft alles im Keller neu aufgebaut werden müssen. Aber das wird sich noch zeigen.
Nichts desto trotz werde ich weiterhin hier reinschauen. Und wenn es wieder losgeht, ist Herr Müller-Lüdenscheid sicher wieder ganz vorne mit dabei

Schöne Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#482 von civic26 , 12.04.2013 21:48

hab gerdae alle seiten durchgestöbert....

....der drückt das aus was ich nicht in klare sätze fassen kann

super moba

Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109

civic26  
civic26
InterCity (IC)

#483 von Genua , 15.04.2013 08:27

Hallo Civic,
danke dir

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#484 von V300fan , 23.04.2013 23:11

Hallo Genua,

ich werde bald vor dem gleichem Problem stehen wie du.
Das geliebte Kinderzimmer...
Mich würde mal eine Panorama Aufnahme deiner gesamten Anlage stark Interessieren.
Da Ich deine sehr gern als Inspiration nehmen würde denn
ich habe exakt genauso Platz an der Wand wie Du...
Und das was Du daraus gezaubert hast ist Top, mehr geht nicht!

Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981

Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917

V300fan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

#485 von Swissmetro ( gelöscht ) , 24.04.2013 14:10

Hallo Henning

Ich bin echt platt wenn ich deine Bilder sehe.

Der Griller war aber noch nicht lange an der Sonne, oder benutzt er Faktor 100 bei der Sonnencreme. Etwas rot auf den Schultern käme sicherlich gut.
Ich habe übrigens dieses Jahr auch schon gegrillt.

Gruss
Peter

Swissmetro

#486 von Genua , 23.05.2013 21:31

So ihr Lieben, die Anlage bleibt wo sie ist - und ich hoffe, dass ich hier auch nach fast zweimonatiger Pause weiterhin "mitspielen" darf.

Auch wenn es auf Grund diverser Gartentätigkeiten in nächster Zeit nicht so zackig weiter geht - wichtig ist, dass es überhaupt weiter geht.

Neues gibt es hier und jetzt noch nicht zu vermelden, doch der Arbeitstisch ist frisch aufgeräumt, die Werkzeuge sortiert und die Pinsel ausgewaschen. Es wird langsam wieder Zeit für modellbahnerischen Fummelkram

In diesem Sinne wollte ich mich mal kurz zurück an die Schienenkante melden

Schöne Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#487 von Momojens , 23.05.2013 21:44

Hallo Henning,
Das freut mich aber zu hören.
Hätte dich schon vermisst. Da kann ich ja die Vermissten - Anzeige zurückziehen.
Bin gespannt, wie es nach deiner Sägemühle weitergeht.
Gruß aus dem Erzgebirge
Jens

Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673

mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de

Momojens
InterCity (IC)

#488 von Genua , 23.05.2013 22:35

Hi Jens, schönen Dank!
Nee, vermissen muss mich keiner

Wie es nach der Sägemühle weiter geht, weiß ich selbst noch nicht so genau. Dort hört die "stationäre" Anlage ja auf, und soll mit abnehmbaren Segmenten fortgeführt werden. Als nächstes gibt es also ein oder zwei Segmente, die die Strecke per Kurve aus dem Zimmer führen. Ich bin auch gespannt, wie ich das hinbekomme...
Wie gesagt, das ganze ist nun mal ein Kinderzimmer, da muss ich ein paar Kompromisse eingehen.

Doch damit ich hier nicht ganz ohne Bilder herumlungere, gibts ein paar Offtopic-Impressionen vom Bahnhofsbereich in Emmerthal - Ostern im Schnee:

und hier von der "reissenden Emmer", am 1. Mai locker aus der Hüfte geknipst - da wirds langsam grün:

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#489 von Genua , 24.05.2013 20:14

Ich habe mich mal an den Hintergrund gemacht. Nur blauer Himmel sah einfach zu abgehackt aus, da fehlte ein wenig Tiefenwirkung. Also den Aquarellkasten ausgepackt und ein wenig herumprobiert:

Die rechts angedeuteten Bäume stehen hinter dem eigentlichen Wald, der für die künstlerischen Ergüsse temporär entfernt wurde. Daher reicht es, wenn die gemalten Bäume diffus wirken. Nachher sieht man sie kaum noch.

Und auch hier gehts jetzt hinter der Straße weiter. Die richtige Straße muss jetzt nur noch ein wenig heller werden, dann sollte das recht stimmig wirken. Das Hintergrundhaus hat nun auch ein wenig Tiefe bekommen

Schöne Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#490 von Genua , 25.05.2013 19:05

Auf die Gefahr hin, euch zu langweilen, stelle ich trotzdem den neuesten Fortschritt ein...

Die diffusen Hintergrundbäume sind jetzt über die ganze Waldfläche verteilt worden. Bei den Hochstammfichten sieht man nun recht gut die Wirkung. Der Wald sieht so einfach dichter aus, wie ich finde.
Die Rodungsarbeiten sieht man so auch recht gut
Jetzt kann wieder aufgeforstet werden.

Grüne Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#491 von Toga , 25.05.2013 19:31

Hallo Henning,

bei Dir gibt es sehr viel neues zu sehen.
Bei Deinen spät Winterbildern (Frühling ?) ist mir der Güterschuppenanbau ins Auge gefallen. Da reizt es mich ihn nachzubauen. (als wenn ich nicht schon genug Baustellen hätte ?)

Dein Hintergründiges sieht sehr gut aus. Das macht richtig etwas her. Du hast Recht, Dein Wald sieht so viel voller aus. Wenn man Hintergründe staffelt sieht das immer Eindrucksvoll aus. Das ist mal wieder eine Klasse Arbeit.

Herzliche Grüße

Bernd

viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
Galvanik Betrieb in alter Munitionsfabrik
Leben und Arbeiten im Hafen

Toga  
Toga
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC

#492 von Genua , 26.05.2013 16:20

Danke Bernd,
ich werde bei mir wohl auch den vorhandenen Güterschuppen nach Emmerthaler Vorbild umbauen.

Hier mal zwei Bilder nach erster Aufforstungsmaßnahme.

Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#493 von Momojens , 26.05.2013 16:57

Hallo Henning,
dein Wald gefällt mir gut.
Ich finde es aber schade, daß die selbst gemachte Kulisse nicht mehr zum Vorschein kommt.
Auf alle Fälle hast du dir das Geld für mindestens 20 große Fichten gespart, welche ja mal geplant waren. rost:
Bin gespannt, wie's bei dir weiter geht.
Gruß ins Flachland vom Erzi
Jens

Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673

mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de

Momojens
InterCity (IC)

#494 von feti , 26.05.2013 19:16

Eben erst habe ich diesen Thread entdeckt... und ich finde kaum noch Worte

Ich finde das bisher gesehene (ich habe größere zusammenhängende Textstellen nur überflogen) einfach genial. Deine Herangehensweise, einschließlich der vorgenommenen Umbauten/Optimierungen, geben ein gutes Beispiel für meine zukünftige Anlage ab.
So manche Anregung kann ich noch bei meinem Projekt berücksichtigen, das weiterhin eine einzige "Stellprobe" auf 50mm Styroporuntergrund ist - aber es wird...

feti

PS.
Eine Anregung noch. Die Wasserbilder deines Sögewerks waren sehr beeindruckend, doch beim Wasserrad bin ich zunehmend ins Grübeln geraten... Irgend etwas schien nicht zusammenzupassen.
Dann bin ich draufgekommen - das vom Wasserrad abtropfende Wasser hat mich irritiert, denn in der dargestellten Form gehört es zu einem oberschlächtigen Antrieb! Dort läuft das von oben zugeführte Wasser bei Annäherung an den Wasserspiegel wieder aus dem Rad raus - das Wasserrad dreht sich also unten entgegen der Bachfließrichtung!
Bei dem von dir gewählten unterschlächtigen Antrieb dreht sich das Wasserrad jedoch andersherum, und warum sollte es dabei soviel Wasser mit nach oben nehmen, dass es in derart großen Mengen rausläuft?
So etwas bremst doch mehr als dass es Energie liefert...

feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)

#495 von Genua , 26.05.2013 20:20

Hallo Feti,
freut mich, dass es dir gefällt. So eine Stellprobe auf Styropor ist doch schon mal ein Anfang. Bei manchen ist das schon die komplette Anlage, und auch diejenigen haben Spaß daran - und letztendlich geht es um nichts anderes

Zum Thema Wasserrad: Doch doch, das passt genauso zusammen. Greif mal mit der flachen Hand ins Wasser und zieh sie nach oben. Und? Eben...da läuft Wasser runter. Das hat mit oberschlächtig nichts zu tun.
Hier mal der Link zu einem Foto eines unterschlächtigen Wasserrades in Bewegung:
http://www.enerbee.tv/system/html/Wasser...hl-daa8012a.jpg
Da wird jede Menge Wasser wieder mit hochgeplörrt.

Mittelschlächtige Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#496 von rex , 26.05.2013 21:09

Hi Henning,

schön, dass du weiterbauen kannst und hier wieder Neues zeigst! Deine Kulisse gefällt mir und da ich Ähnliches ja vor einiger Zeit erst selbst gestaltet habe, kann ich mir die Wirkung gut vorstellen und deine Begeisterung über die Tiefe, die du dadurch optisch erzielt hast.

Einen guten Start in die Woche wünscht der "Nachbar" aus dem Weserbergland rex!

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland

rex
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog

#497 von Lothar Michel , 26.05.2013 22:21

Hallo Henning,

ich muss zugeben, dass ich beim ersten Anblick Deiner sehr dezenten Hintergrundmalerei ein wenig skeptisch war.

Nach Deiner Aufforstung sind diese aber wie vom Winde verweht. Das sieht absolut klasse aus Besonders der Druchblick durch den Wald wirkt gerade durch die dezenten Farben sehr harmonsich.

Ich ziehe begeistert meinen Hut.

Lothar

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve

Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#498 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 27.05.2013 15:09

Hallo Henning!

Zitat von Lothar Michel
ich muss zugeben, dass ich beim ersten Anblick Deiner sehr dezenten Hintergrundmalerei ein wenig skeptisch war.

So wie der Lothar sehe ich es auch.

Ich bin ja eigentlich ein bekennender "Gegner" von gemalten Hintergründen flaster: ,
das Thema hatten wir ja schon ausführlich in Stefan7's Thread ,dadurch das Du
aber sehr zarte Töne,weiche Verläufe auf den Hintergrund gebannt hast,sieht es mit den
"echten" Pflanzen davor nun doch sehr ansprechend aus.
Die Fortsetzung der Straße ist Dir ebenfalls ziemlich gut geglückt,was bestimmt nicht ganz einfach war.

Auch ich ziehe in diesem Fall den nicht vorhandenen Hut,denn ich kann wie schon mehrfach
erwähnt nicht so gut malen.

Der Rest,den Du vor dem Hintergrund geschaffen hast,ist tadellos.

Grüße,Andi

Indusi-Andi

#499 von Genua , 27.05.2013 19:43

Rex, schönen Dank Ja, auch ich bin im "helping Circle" der nicht so ganz anonymen Hintergrundbemaler angekommen. Lange habe ich mich gesträubt, aber nun darf auch ich sagen: Hallo, ich bin Henning, und ich bemale Wände...

Lothar und Andi, ich war auch sowas von skeptisch. Zudem meine Tochter nach den ersten Bäumen sagte, das ihre gemalten Bäume zwar schöner wären, aber (O-Ton): "das ist wohl Kunst, wahrscheinlich soll das so aussehen." Da fällt einem nicht mehr viel ein, und macht erstmal zweifelnd Pause. Doch ein paar sporadisch vor dem Hintergrund platzierte Bäume ließen das Ergebnis für sich sprechen, und überzeugten auch meine größte Kritikerin.

Jedenfalls freut es mich, dass der "neue" Wald gut ankommt.

Ich hoffe das bald meine neue Laub-Lieferung ankommt, da muss noch viel mehr aufgeforstet werden.

Grüne Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#500 von Appenzellermichel , 31.05.2013 09:59

Der Alpöhi-Kommentar:

Hallo Henning,

Dein selbst gemalter Hintergrund ist Dir in mein Augen sehr gelungen. Gerade eine Fortsetzung einer Straße ist nicht einfach. Ich bin ja selbst ein Fan von den selbstgemalten Hintergründen
und habe es ja auch bereits 2 mal gemacht. Bevor ich mit den Hintergrund von meinem Diorama
loslegte bin ich über den Hintergrund vom Heiko (BW-Fan) gestolpert und seine dabei
verwendete Maltechnik ala Bob Ross. Diese habe ich auch versucht umzusetzen, gerade bei den Fichten sowie Hügeln und Berge sammt Tiefenwirkung konnte ich mir mit dieser
Technik in meinen Augen einen gelungen Hintergrund erstellen. Als einzigstes würde ich bei Dir
hinter Deinem Waldgebiet die Tannen auf dem Hintergrund noch etwas überarbeiten. Die auf dem kopfgestellten und übereinander gesetzen "V" wirken auf mich nicht ganz so dolle.
Ansonsten ist alles wirklich gelungen

Tschüss bis bald

Helmut

Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!

Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital