So Kollegen, nach einigen Basteltagen - die Arbeitstage blende ich mal aus - muss ich mich hier ja auch mal wieder melden
Markus, schönen Dank für dein Lob. Die weihnachtlichen Basteleien waren sozusagen der mir selbst verordnete Ausgleich zum sonstigen Weihnachtsstress. Mir kam es dieses Mal irgendwie besonders hektisch vor, da taten ein paar ruhige Abende am Arbeitstisch ganz gut. Ostern wird bei uns nicht sooo exzessiv gefeiert...aber Gründe zum Basteln finden sich zum Glück immer
Übrigens sind die fehlenden Nummernschilder bereits ergänzt worden.
Rex, vielen Dank auch dir für deine Worte. Die Gartenstraße ist auch grad mein liebster "Hingucker".
Jürgen, danke für deine Daumen...keine Sorge - mein eigentlicher Arbeits- und Basteltisch befindet sich ja zwei Räume weiter. und wenn ich dir den zeigen würde, wäre deine Welt sicherlich wieder in Ordnung
Nur die Anlage befindet sich im Kinderzimmer, und Töchterchen soll ja nicht im Chaos leben. Und wenn, dann nur in ihrem eigenen
Stefan, das Grün auf dem Genossenschaftshof war extra für dich
Aber stapel mal nicht so tief, deine Anlage muss sich hier gar nicht verstecken
Hallo Juergen, einen dicken Gruß nach Kanada! Vielen Dank für deine Worte - ja, auch so eine kleine Anlage ohne viel Gleise braucht ihre Zeit, wenn man sich in Details verliert. Lost in Details...sozusagen. Aber ich freue mich für diejenigen, die wirklich viel Platz für eine große Anlage haben, und ihren Zügen richtig Auslauf geben können.
Übrigens bin ich gerade seit dem neuesten Segment auf deinen Gleishersteller umgestiegen - von Piko auf Peco
Florian, vielen Dank. Aber höchste Vollendung ist das sicher noch nicht. Wir entwickeln uns ja stetig weiter, so das "immer noch was geht". Das mit dem Ausleihen wäre mal eine lustige Idee
Alfred, auch dir ein dickes Dankeschön. Ich versuche - so gut es eben geht - ein fiktives Original im Modell einzufangen. Dazu muss man nicht jede Mauerwerksfuge maßstäblich nachbilden, sondern nur den passenden Gesamteindruck entwickeln. So zumindest meine Meinung.
Hallo Daniel, die Idee mit dem Einrahmen vom Straßenbild hatte ich tatsächlich auch schon
Die "natürliche" Ausleuchtung kommt aber tatsächlich nur von den profanen 5€ Leuchtstoffröhren über der Anlage und der restlichen Zimmerbeleuchtung. Viele Bilder entstehen bei mir mit ein wenig Gegenlicht, so dass der Hintergrund eher diffus verschleiert wirkt.
Mit den Peitschenleuchten hast du natürlich Recht. Doch wirken diese tatsächlich erst aus der Preiserleinperspektive zu groß. Aus der Sicht des "Allmächtigen Gestalters mit den großen Knubbelfingern" passt das eigentlich. Doch würde ich jetzt für die Bahnhofsstraße, die ja auch noch mit Strommasten versorgt werden muss, auf N-Leuchten umstellen, würde das auch blöd aussehen. Also lasse ich das so.
Nun zu dem, was in den letzten Tagen mobamäßig passiert ist.
Beim neuen Segment wurden nun auch die Gleise und die Weiche verlegt. Für den neuen Abschnitt habe ich mal etwas gewagt, und bin auf ein anderes Gleissystem umgestiegen. Peco statt Piko. Ist durchaus filigraner und optisch etwas ansprechender, und das für einen auch sehr günstigen Preis.
Für die Weiche des Holzverladegleises werde ich mal den Antrieb von Conrad testen. Im Alter darf man auch mal bequem werden, und nicht jede Weiche von Hand stellen - auch wenn das Töchterchens Lieblingsbeschäftigung ist. Wenns zeitlich passt, wird der heute Abend eingebaut.
Meine BR 44 wurde nun auch am offenen Herzen operiert, und - Operation geglückt....seit gestern Abend dringt lautes Zischen und schwere Dampfstöße aus dem Kinderzimmer, wenn sich die alte Dame in Bewegung setzt. So ein Sounddecoder ist schon etwas feines, und die Fahreigenschaften dieses doch schon 30 Jahre alten Schätzchens sind noch ziemlich klasse.
Mehr Gestalterisches kann ich momentan nicht präsentieren, aber da geht demnächst sicher wieder etwas
Schöne Grüße
Henning