Moin Henning,
das sind supergeile Bilder die ich bei dir sehe Besonders die Patinierung deiner 44er finde ich sehr gelungen. Darf man fragen wie du da vorgegangen bist?
Moin Henning,
das sind supergeile Bilder die ich bei dir sehe Besonders die Patinierung deiner 44er finde ich sehr gelungen. Darf man fragen wie du da vorgegangen bist?
Guten Morgen Henning,
die sehen ja schon richtig toll aus, Deine Felsen! Weiter so ...
Zu den Styrodur-Platten:
Ich verwende mittlerweile ausschliessliche Styrodur-Platten unterschiedlichster Stärke (1mm - 40mm). Beim Bearbeiten dieser beschränke ich mich eigentlich auf folgende drei Werkzeuge. Bis auf das Skalpell für feine Arbeiten kosten die nur ein paar Euro im Baumarkt. Das Blatt der Reibe ist sogar auswechselbar.
Nach dem Bearbeiten überarbeite ich die Oberfläche ggf. noch mit Schleifpapier. Vielleicht versuchst Du es nochmal?!
Hallo ihr Lieben, danke für die rege Beteiligung hier
Tommi - freut mich, dass dir meine schwarze Dame gefällt. Die Anregung zur Patinierung fand ich in dem Thread von BW-Fan viewtopic.php?f=51&t=50912. Den kann ich nur empfehlen!
Martin und Harry - ok, ich werde mich ...vielleicht... doch noch mal zur Styrodurbearbeitung hinreissen lassen. Vielleicht war auch nur die Plattenstärke zu dick. Aber bis dahin bleibe ich auf der dunklen Seite der Macht und krümele vor mich hin
So ganz zufrieden bin ich mit dem Fels noch nicht, die (fast) waagerechten Gesteinsschichten will ich noch besser betonen. Da muss ich noch ein wenig ritzen.
Schöne Grüße
Henning
Im kleinen Kreis
Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv
Nun denn, wie angedroht...dies Felsen haben jetzt die für den dortigen Buntsandstein übliche Schichtenbildung bekommen.
Vorher sah das Gestein zwar schon recht ordentlich aus, aber mir fehlte einfach noch die typische Struktur.
Und so schaute das Anfangs aus:
Mit Cutter und Stechbeitel wurden leicht schräge Schichten herausgearbeitet.
Und nach etwa 4 Stunden werkeln und weiteren Farbaufträgen schaut das so aus:
Auf dem letzten Bild glänzt die Farbe noch etwas, dort ist sie noch nicht ganz trocken.
Als nächstes werden die Stützmauern fertig gestellt. Dort fehlen noch die Mauerabdeckungen, ein ordentlicher Anstrich und die Verfugung.
Doch ich würde sagen: Habemus montem
Schöne Grüße
Henning
Im kleinen Kreis
Hallo Henning,
WOW - ich hab zwar beim ersten Bild einen Riesenschreck bekommen aber das war ja nur der Zwischenstand - puh
Jetzt siehts richtig gut aus und bei Deinem Tempo ist das Segment morgen fertig?
Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte
Gleise | Rocoline, Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Rocrail |
Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang, danke dir
Das erste Bild ist eher der Großglockner im Winter...
Nee, das sind insgesamt drei Segmente. Bis die komplett fertig sind, wird es noch eine Weile dauern.
Schöne Grüße
Henning
Im kleinen Kreis
Herz was willst du mehr ??
Mann Henning das sind ja super Felsen geworden !!
Vergiss das Styrodur.
Wenn du es mit Gips so super hin bekommst.
Never change a running system
Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Gruß
Harry
Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt
viewtopic.php?f=64&t=95671
viewtopic.php?f=64&t=100966
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital CS3+ |
Stromart | AC |
Servus Henning,
Manch einer hat sich beim Baumbau die Zähne ausgebissen und sich damit den grünen Daumen erworben.
Du hast Dir beim Felsbau den Titel "Meister des künstlichen Felsbaus" erworben.
Das sieht wirklich sehr gut aus. Die Felsschichten sind der Realität nachempfunden .
Du darfst Dich ab sofort Felsenkünstler nennen.
Gruß
Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (40)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS 1 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Henning,
heute mein längst fälliger Gegenbesuch. Was soll man sagen: kleine Anlage - ganz groß! Die gefällt mir richtig gut, und zwei Sachen habe ich mir als Basteltips schon im Visier: die Bahnsteig-Überdachung und die per LED beleuchtete Uhr.
In den nächsten Tagen werde ich mir alles noch genauer anschauen (bin jetzt erst mal auf Seite 12 ausgestiegen). Aber das wird ...
Grüße, Randolf
mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)
Homepage: | Link |
Gleise | GFN Profigleis |
Steuerung | Lenz LZV 100 + TC8 Gold |
Hallo Henning,
Bin gestern das erste mal auf deinen Trööt gestoßen und habe mir mal alles angesehen.
Ganz große Klasse was du da so bastelst. Ob das nun deine zuletzt gebauten Felsen sind oder der Megakrasse Schuppen mit dem Traktor. Bin schwer beeindruckt!
Grüße aus der Klamm,
Uwe
Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743
Gleise | Märklin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | Digital |
Hey, das freut mich, dass meine Felsen so gut ankommen!
Harry, schönen Dank - ja, mit dem Gips komme ich tatsächlich ziemlich gut klar. Der eigentlich Fels war ja schon so fertig geformt, ich habe nur den überflüssigen Gips drum herum entfernt
Markus, auch dir vielen Dank. Jaja, die Baumbauer sprießen hier ja auch wie die Sämlinge aus dem Boden. Da muss ich zugeben, dass das nicht ganz sooo mein Ding ist. Von Bäumen braucht man immer so viele, und das ist dann gleich so eine Art Fließbandarbeit. Nun ja, vielleicht finde ich da auch noch mal einen Mittelweg.
Aber danke für den Felsenkünstler
Hallo Randolf, vielen Dank für deinen Gegenbesuch. Freut mich, dass dir meine kleine Anlage mit den diversen Basteleien gefällt. Ein paar Seiten hast du dann ja noch vor dir...da geht noch was
Hallo Uwe, danke dir - Harry und du habt mir ja auch mit euren Klamms (Klamms, Klammen, Klammern?) den Mund wässrig gemacht. Von daher sage ich da mal danke für die Inspirationen
Gestern wurde noch an den Stützmauern weiter gearbeitet. Erst habe ich einzelne Steine farblich hervorgehoben, und danach haben Töchterchen und ich die Mauerwerks-Abdeckungen zugeschnitten und aufgeleimt. Ein kleiner Teil wurde auch schon verfugt. Nur ein kleiner Teil, weil man natürlich erst sonntags entdeckt, dass das Material zur Neige geht. Heute gibt es also neue Dispersions-Spachtelmasse zum Verfugen (ca. 2-3 € im Baumarkt, reicht für viele Wandflächen). Und danach dürfen die Wände dann noch ein wenig Patina abbekommen.
Das passende Bild dazu...allerdings heute früh ohne extra Belichtung und Einstellung locker aus der Hüfte geschossen:
Schöne Grüße
Henning
Im kleinen Kreis
Hallo Henning,
nun bist Du auch unter die Styrodur und Styroporbastler gegangen. Das sieht bis jetzt alles sehr gut aus. Eine Frage an Dich, wie hast Du die Biegung der Stützmauer an der Straße hinbekommen? Hast Du mit Steinen gemauert? Oder ist das eine spezielle biegsame Mauer?
So eine Mauer mit Rundungen kommt bei mir auch noch an die Paradestrecke.
Grüße
Wolfgang
Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
RE: N-Plan
Wolfsweiler N Umplanung
Spurweite | N |
Steuerung | IB2neo Uhlenbrock |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Wolfgang,
nee, selbst gemauert habe ich nicht, das wäre selbst mir zuviel Fummelkram Ich habe diese Styrodurmauern von Faller genommen, mit denen hatte ich auch schon bei dem Fundament für das Mühlenrad gute Erfahrungen gemacht. In diese habe ich von hinten etwa jeden Zentimeter senkrechte Kerben geschnitten, so wird die ganze Geschichte schön biegsam.
Schöne Grüße
Henning
Im kleinen Kreis
Hallo Styropor-Felsenkünstler,
Über Nacht wachsen bei Dir meterweise Felsen aus dem Boden... .
Sieht sehr gelungen aus. Bisher habe ich immer selbst gegossene Felsteile zusammengefügt und das braucht Taaaage .
Sonnige Grüße
Karl Heinz
Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau
Hallo Karl Heinz,
das mit den gegossenen Felsenelementen hatte ich auch in Erwägung gezogen. Aber mangels Verfügbarkeit bei meinen hiesigen Moba-Händlern habe ich einfach mal drauflos gegipst
So, nun wurde verfugt. Ich finde, das ist schon ein Unterschied zu vorher...
Und ich merke grad, dass sich die blaue Esszimmerwand wirklich nicht als Fotohintergrund eignet.
Nun durchtrocknen lassen, dann gibt es Hennings Liebstes: Patina
Schöne Grüße vom Maurer
Im kleinen Kreis
Hallo Henning,
ich lese schon lange mit bei Dir.
Deine Felsen sind schlicht und einfach Felsen. Und so muß das sein.
Meine Gratulation.
bis bald
Jo
aus der supersonnigen Normandie
Hallo Jo,
vielen Dank, ein besseres Kompliment könnte man einem Modellbauer nicht machen
Aber nun muss ich mal eine Frage in die Runde werfen, vielleicht kann mir da einer von euch weiterhelfen:
Gibt es Sägewerke, die mit zwei Sägehallen ausgerüstet sind. Also zwei Gebäude mit Sägen?
Ich überlege ernsthaft, mein Sägewerk zu erweitern...
Schöne Grüße
Henning
Im kleinen Kreis
Hallo Henning!
Zunächst mal will ich zu Deinen Felsen was loswerden:
Hast Du toll gemacht - echt stark!
Mir persönlich wäre das Ganze ein wenig zu steil und mächtig - das mag aber auch an den Bildern liegen, entscheidend ist ja wie es in natura wirkt...
...und vor allem soll/muss es ja Dir gefallen!
Aber vom Handwerklichen gesehen - erste Sahne!
Ich freue mich schon wenn's noch grünt... Die Felsen an sich sehen echt genial aus!
Zu Deiner Frage würde ich einfach mal die Gegenfrage in den Raum werfen:
Warum soll es das nicht gegeben haben?
Ohne es zu wissen(!), würde ich mal vermuten, dass dies schon denkbar ist.
Sicher wurden dann in den versch. Sägehallen auch unterschiedliche Zuschnitte gemacht, also bspw in einer Balken, in der Anderen Bretter.
Wenn man dies so gestaltet, würde ich das schon schlüssig finden.
Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Viele liebe Grüße Grisubilly
Hallo Henning,
nachdem du mir (uns) so schöne Bilder und Tipps zu verwitterten Holzschuppen geliefert hast, wurde ich neugierig auf den Rest deiner Anlage. Vielen Dank für dein Lob.
Ich muss sagen, der Holzschuppen ist nicht das einzige Highlight auf deiner Anlage.
Es gibt sehr viele schöne Dinge zu sehen und es sieht alles sehr harmonisch aus.
Gefällt mir alles außerordentlich gut.
Mach bitte weiter so und verwöhne uns mit neuen schönen Bildern und Bastel-Anregungen deiner Anlage.
Grüße
Matthias
MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Werte Kollegen, es geht weiter.
Grisubilly, vielen Dank! Ein wenig steil und mächtig sollten die Felsen auch wirken, denn dieses "hier mal ein kleiner Fels, da mal ein kleiner Fels" gibt es in meiner alten Heimat eigentlich kaum. Da gibt es dann mal einen dicken, steilen Fels in der Landschaft, und das wars dann auch wieder Und natürlich kommt da noch ein wenig grün dran. Momentan zickt mein Fliegenklatschen-Begraser etwas herum, daher kümmere ich mich erstmal um andere, nicht ganz so grüne Geschichten.
Beim Sägewerk hast du sicher Recht, daher wird eben dieses momentan mit einer neuen Sägehalle samt Gleisanschluss erweitert. Das Geschäft scheint zu laufen...
Matthias, es freut mich, wenn dir (euch) mein Holzschuppen und der Rest der Bastelgeschichten gefallen hat. Da kommen sicher noch so einige Bilder und Basteleien, schließlich werde ich hier von euch Mitstreitern immer wieder mit Inspirationen versorgt
Apropos weitere Basteleien:
Neben den Arbeiten am Sägewerk entsteht so langsam ein neuer Bahnübergang...
Beim Sägewerk selbst entsteht auf Grund der Höhenunterschiede eine neue Mauer. Die neue Sägehalle wächst auch so langsam...
Und der SV Kirchohsen erklimmt mit seinem gecharterten Bus die Hochebene, um ein Höhentraining zu absolvieren...vielleicht ist es auch der hiesige Murmelclub auf dem Weg zum ultimativen Downhill-Murmeling-Wettbewerb, man weiß es nicht...
Und nochmal in der Übersicht
Schöne Grüße
Henning
Im kleinen Kreis
Super Henning !!
Hast du noch was an den Mauerfarben gedreht oder ist es nur das andere Licht, daß die Farben nun noch besser raus kommen ?
Im Bus sitz vermutlich der Hallen- Halma- Club aus Hütchenbach die zur Bezirksmeisterschaft nach Hüpfheim fährt.
Immerhin sind sie Titelverteidiger. Das verpflichtet.
Gruß
Harry
Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt
viewtopic.php?f=64&t=95671
viewtopic.php?f=64&t=100966
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital CS3+ |
Stromart | AC |
Hallo Harry,
da hast du Recht, das könnte auch der Hallen-Halma-Club sein. Das sind ja alles derart verwegene Freaks, die nehmen es auch mit solchen Serpentinen auf.
An den Mauerfarben habe ich tatsächlich noch etwas gedreht. Ein paar Lasuren mit grüner und braun-schwarzer Tuschkastenbrühe gaben den Mauern etwas mehr Leben.
Schöne Grüße
Henning
Im kleinen Kreis
Zitat von Genua
Werte Kollegen, es geht weiter.
Grisubilly, vielen Dank! Ein wenig steil und mächtig sollten die Felsen auch wirken, denn dieses "hier mal ein kleiner Fels, da mal ein kleiner Fels" gibt es in meiner alten Heimat eigentlich kaum. Da gibt es dann mal einen dicken, steilen Fels in der Landschaft, und das wars dann auch wiederUnd natürlich kommt da noch ein wenig grün dran. Momentan zickt mein Fliegenklatschen-Begraser etwas herum, daher kümmere ich mich erstmal um andere, nicht ganz so grüne Geschichten.
Beim Sägewerk hast du sicher Recht, daher wird eben dieses momentan mit einer neuen Sägehalle samt Gleisanschluss erweitert. Das Geschäft scheint zu laufen...
Matthias, es freut mich, wenn dir (euch) mein Holzschuppen und der Rest der Bastelgeschichten gefallen hat. Da kommen sicher noch so einige Bilder und Basteleien, schließlich werde ich hier von euch Mitstreitern immer wieder mit Inspirationen versorgt![]()
Apropos weitere Basteleien:
Neben den Arbeiten am Sägewerk entsteht so langsam ein neuer Bahnübergang...
Beim Sägewerk selbst entsteht auf Grund der Höhenunterschiede eine neue Mauer. Die neue Sägehalle wächst auch so langsam...
Und der SV Kirchohsen erklimmt mit seinem gecharterten Bus die Hochebene, um ein Höhentraining zu absolvieren...vielleicht ist es auch der hiesige Murmelclub auf dem Weg zum ultimativen Downhill-Murmeling-Wettbewerb, man weiß es nicht...
Und nochmal in der Übersicht![]()
Schöne Grüße
Henning
Bei abgebildete Schrankentyp (»Südbahnwerk« ist Mechanismus immer gleichseitig.
Dir auch ein fröhliches Hallo
Zum Kritikpunkt am wechselseitigen Schrankenmechanismus: Ein ganz klares Nein, siehe Beispiel:
http://i1254.photobucket.com/albums/hh60...00/1300-068.jpg
Und ein paar genauso fröhliche Grüße zurück
Henning
Im kleinen Kreis
Guten Morgen zusammen!
Am frühen Morgen gibt es mal eine kurze Baufortschrittsanzeige vom neuen Sägewerk:
Teilweise ist die Farbe noch feucht, daher das vereinzelte Glänzen an manchen Stellen. Aber da kommen noch ein paar Schichten mit Lasuren und Pigmenten, dies ist nur ein Zwischenstand.
Aber man erkennt in etwa, wie es werden soll.
Schöne Grüße
Henning
Im kleinen Kreis
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |