Das Sägewerk ist Dir sehr gut gelungen. Bestimmt wird es von Dir noch eingerichtet und dadurch tolle Eindrücke liefern. So bin ich gespannt, es in der von Dir vorgesehenen Umgebung platziert sehen zu können. Vielleicht gibst Du ein paar Hinweise zum Bau und ein paar Bilder mehr - es scheint doch ein kompletter Selbstbau zu oder ...?!
Also weiter so - ich bin schon gespannt wie es im Norden weiter geht!
Du machst keine halben Sachen ich sehe daß der Meister der Farben mit Airbrush arbeitet. Welche Farben nimmst du denn da ? Ist das Dach aus einzelnen Segmenten (Wellblechen) oder hast du das allein durch die Bemalung so hin bekommen. Bin auch von deinen unterschiedlichen Mauerziegeln beeindruckt, wie von allem was du uns hier zeigst. Tolle Arbeit.
Lieber Gruß
Harry
Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt
Martin, ich muss dich leider enttäuschen - das Sägewerk ist kein Selbstbau. Schau mal hier: http://www.haertle.de/out/pictures/maste...nrichtung-1.jpg So schaut das aus, was ich da zusammen bastel Die Gerätschaften sind auch schon fertig und stehen auf dem passenden Untergrund. Fotos davon gibt es sicherlich später.
Hallo Harry, Meister der Styrodurgebirge Wie für fast alles nehme ich auch fürs Luftpinseln die Revell Aqua Acrylfarben. Verdünnt mit Wasser und ein wenig Glasreiniger sind die ideal zum Sprühen. Das Dach besteht nicht aus einzelnen Segmenten...nur aus horizontal verlegten Streifen (siehe das Bild aus dem Link). Die vertikale Unterteilung musste ich also per Farbe herausarbeiten.
freut mich, dass es euch gefällt. Bei dem gestrigen Abendprogramm ließ es sich auch locker nebenbei pinseln
Servus Henning, also eins ist ja mal wohl klar, wenn man die beiden Sägewerke miteinander vergleicht, ist eins davon aber eine grobe Fälschung. Ich befürchte der Hersteller wird sich wohl über kurz oder lang bei Dir melden, wegen der Nachfrage, was man am Urmodell besser machen könnte, damit man sich nicht soviel Arbeit machen muss und damit es so gut aussieht wie Deins. Also für mich ist das Urteil über Original und Fälschung eindeutig. Dein Sägewerk ist ein Sägewerk, das Modell im Ursprungszustand ist eben nur ein ...... Bausatz. Gruß
Markus (alias Rhön-Yeti, alias Nutri) Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (41) Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
das sollte genau das werden: ein Sägewerk, dem man ansieht, dass dort gearbeitet wird Heute sollen wohl (so hoffe ich) noch ein paar bestellte Teile für das Umfeld kommen, dann kann das Gebäude dort platziert werden. Auch der dem Bausatz beiliegende Kran wird nicht verwendet, da dieser auf Grund des schmalen Platzangebotes immer über das normale Streckengleis schwenken würde. Kommt, so glaube ich, nicht so gut. Eine Alternative ist bereits in Arbeit
Hallo Henning, also von den herausgearbeiteten Segmenten des Daches bin ich auch ganz angetan. Das sieht auf den Bildern absolut nach einzelnen Platten aus. Hast du das mit einer Schablone so trennscharf hinbekommen?
Danke dir, mir gefällt das Dach so auch besser. An dem Rest unter dem Dach bin ich gerade dran Die Schablone für die haarscharfen Trennkanten besteht aus simpler Pappe. Dranhalten, sprühen, nächstes. Mit feinem Pinsel und stark verdünntem Dunkelgrau wurden die Trennkanten nochmal nachgezogen. Also alles kein Hexenwerk
- mit welcher Technik sprühst Du (Handteil, Druckluftgerät)? - Hast Du dir eine Sprühkammer mit Abzug gebaut (wg. Des Sprühnebels und zum eigenen Schütz)?
gesprüht wird bei mir mit (beinahe) Vorkriegsgerät Eine Badger 150 und ein alter Revell Kolbenkompressor. Beide Teile haben bestimmt schon 25 Jahre auf dem Buckel. Den Kompressor werde ich aber demnächst mal gegen ein neueres Modell austauschen, da der mittlerweile dermaßen über den Fußboden tanzt - da freuen sich bei meinem Holzfußboden immer die Untermieter Ansonsten verrichten beide Geräte seit eben diesen 25 Jahren zuverlässig ihren Dienst.
Eine Sprühkammer habe ich nicht. Ich benutze eine Maske von 3M und möglichst gute Durchlüftung durch offene Fenster, damit fahre ich seit vielen Jahren ziemlich gut. Da ich mit der Airbrushtechnik ursprünglich eher diverse Bilder und Illustrationen erstellt habe, hat sich die Frage nach einer Sprühkammer nie gestellt. Auch später beim Schiffsmodellbau waren die Modelle einfach zu groß für so was Aber eine Maske ist schon wichtig, die Lunge wird es danken!
So ihr Lieben, hier nun ein paar Fortschritte vom Sägewerksbau. Auf Grund der Tatsache, dass das Holz von einer, bzw. auf eine höherliegende Rampe verladen wird, benötige ich zur Holzverladung mehr als einen simplen Fuchs Bagger. Bei dem Bausatz des Sägewerkes war nun ein netter Kran dabei:
Wenn ich diesen allerdings zur Holzverladung an die Rampe des Gleisanschlusses stelle, ragt dieser beim Schwenken in das eigentliche Streckengleis...was mir nicht wirklich gefiel. Auch den üblichen Derrick-Kran hat nun fast jeder, der etwas mit Holzverladung darstellen möchte. Also war meine Idee: Einen Portalkran bauen, wie auch schon mal bei der Netzsuche nach Sägewerksbildern gesehen. Manch Ungläubige wollen jetzt sicher gleich Beweisbilder sehen, aber ich finde diese partout nicht wieder. Ich weiß schlicht nicht mehr, welche Kriterien ich bei Google eingegeben habe.
Wegen den Höhenunterschieden des Geländes (und weil mir die Dreiecksform der Originalstützen des Walthers-Bausatzes nicht gefiel) habe ich die Stützen als Stahlbeton-Fertigteile ausgeführt. Alles ausgerichtet und eingepasst...und so schaut das nun aus:
Hier sieht man nochmal die Rampe:
Nun sieht das ganze Konstrukt recht mächtig aus, was wohl auch daran liegt, das die Höhe der Rampe mit eingerechnet werden musste. Das Sägewerks selbst wirkt dagegen beinahe klein - doch ich glaube, wenn erstmal überall gestapelte Holzstämme und Schnittholz verteilt werden, könnte das recht gut wirken.
#787 von
Carolusmagnus1911
(
gelöscht
)
, 16.07.2014 12:33
Hi Henning,
das Überlademonster passt tatsächlich nicht so gut in die schöne Landschaft. Worauf man in 1:1 nie achten würde, wäre im Modell weniger schön wegen der "Dauer-Vogelperspektive"
Deine Fortschritte gefallen mir, das Dach vom Sägewerk ist genial geworden.
das ist ja mal ein netter Besuch Danke dir, mein Sägewerk wird langsam so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Das Problem ist hier wohl wirklich die Vogelperspektive, gepaart mit zu wenig räumlicher Tiefe des Segments. Also weg damit...irgendwo gibt es dann sicherlich noch einen Industriekomplex, der sich damit anfreunden kann.
Der hier wird dann unten vor der Rampe stehen, und Holz verladen:
dein neues - altes Sägewerk ist ja mal Klasse geworden. Alleine das Dach ist schon ein Hingucker.
Aber der Kran.... Also, nicht das der Bau des Krans an sich Schlecht ist. Nein, Nein! Ganz im Gegenteil...äh, er passt halt nur nicht wirklich so dahin...
Die Ecke ist für einen Kran an sich aber auch Schwieriges Gelände...wie wäre es den, wenn du neben dem Anschlußgleis ein kleines Stück Gleis in H0e oder H0m legen würdest. Auf diesem Gleis könnte dann ein alter, bei einer Schmalspurbahn ausgemusterter, Eisenbahnkran fahren und die Entladearbeiten erledigen.
Ist nur so eine Idee - wie du das ganze dann Ausgestaltest...na, da wird DIR doch bestimmt etwas zu Einfallen...
Servus Henning, ich denke und glaube Andreas@Bauzugfahrer trifft den Zimmermannsnagel auf den Kopf. Das mit dem Anschlussstück und dem Eisenbahnkran finde ich auch die bessere Alternative. Zu Deiner "Dachbemalung" gibt es nichts hinzuzufügen. Gruß
Markus (alias Rhön-Yeti, alias Nutri) Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (41) Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
da muss ich mich meinen Vorschreibern anschließen, das schön gealtert Sägewerk wird von der zu hohen Rampe in den Hintergrund gedrückt, eigentlich schade. Bestimmt gibt es eine gefälligere Lösung.
Um Deine Verwirrung komplett zu machen, kommt von mir noch ein anderer Lösungsvorschlag... ...denn ich(!) finde alle bisher genannten Ideen bestenfalls suboptimal.
Hier sollte m.E. schon ein stationärer Kran hin, und noch dazu ein Portalkran!
Natürlich fiel auch mir gleich auf, wie wuchtig und dominant Dein Gebilde wirkt, aber deshalb muss man ja nicht gleich die Art des Krans in Frage stellen - es gibt ja auch Portalkräne, welche auf Schienen fahren ( Beispiel), wo diese wiederum auf dem Boden sind. Du könntest die Schienen auf Gleisniveau verlegen, und dort wo nötig (Rampe) entsprechend abstützen. Hier wären Deine "Stahbetonstützen" sicher passend! Ich denke, dass sich so nicht gleich ein derart dominantes Krangebilde in den Vordergrund drängen würde... Vielleicht kannst Du ja den schon vorhandenen Kran umfrockeln?!
Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen und viele Erfolg bei der Entscheidung!
Ach übrigens: Das Sägewerksgebäude ist (mal wieder ) richtig gut geworden, klasse Farbgebung - weiter so!
oder eben doch ein einfacher, nicht so wuchtiger Portalkran mit Laufbahnen in unterschiedlicher Höhe, Ansonsten einfach immer wieder unglaublich was Du auf den schmalen Modulen alles hinzauberst
Puuuuh, liebe Kollegen, danke für die vielen Ideen und Vorschläge.
Die Idee mit dem mobilen Schmalspurkran ist gar nicht so schlecht. Aber mobil wäre ja auch der Kranwagen (Faun), der zufällig dem Schwager der Oma des Neffen des Sägewerksbetreibers gehört - wäre also für lau verfügbar.
Grisu, so einen Laufkran hatte ich mir auch erst überlegt...diesen aber wieder verworfen, weil auch der meistens zu wuchtig aussieht. Aber trotzdem danke für den geistigen Input - immer gern genommen
Wolfgang, schönen dank! Das Bild vom Sägewerk, bzw. dessen Holzlager ist klasse. Ich bin gerade dabei, "dicke Stämme" zu sägen, um dem Vorbild gerecht zu werden.
Karl Heinz, Recht hast du. Da gibt es bessere Möglichkeiten - aber manchmal sieht man das erst am Tag nach dem Bau, was man da verbrochen hat
Markus und Andreas - vielen Dank euch beiden. Wie gesagt, die Idee mit dem Schmalspurkran ist gut. Aber ich werde mich doch wohl für eine der beiden unteren Varianten entscheiden.
So würde es mit der Verladung per Kranwagen aussehen. (Bitte nicht allzu sehr auf die Rampe achten, die hat noch so gar nicht die gewünschte Betonoberfläche.)
Und so schaut es mit dem Kran aus. An der Stelle würde auch tatsächlich nichts ins Streckengleis schwenken. Finde ich auch gar nicht sooo schlecht. Natürlich würde der Kran dort noch einen kleinen Sockel bekommen - und dann lotrecht stehen
Und weil ich grad am knipsen war, gibts hier noch zwei Bilder der Sägehalle im Abendlicht. Noch fehlen einige Details, aber ab und zu müssen es auch ein paar Baustufenbilder sein...
Erst einmal meine Gratulation zu den von dir in letzter Zeit erschaffenen Modellarbeiten, das ist doppelt Eine Sommerpause scheinst du nicht zu kennen... Das hat für uns natürlich gute Seiten, und uns wird sogar zum Eis mit Erdbeeren noch schöner Modellbau serviert.
Mit den Bildern des Krans gehe ich noch am ehesten mit, der passt am besten. Was mich ein wenig irritiert, ist die an sich schon etwas hohe Rampe... aber das lässt sich wohl nur sehr schwer noch ändern. Aber gegeben hat es sicher auch das in der Realität... Der Gleisverlauf folgt nun mal der Topografie. Wer hätte denn damals die Kosten für eine komplette Geländeaufschüttung des Sägewerks um geschätzte 1,5 Meter geschultert...
vielen Dank für die drei , das ist ja fast so gut wie vier Sterne Wenn andere Sommerpause machen, gibt es bei mir auf Grund diverser Outdooraktivitäten viele neue Inspirationen, die modellmäßig umgesetzt werden müssen. Und manchmal kann ich die Gartenarbeit auch echt nicht mehr sehen...
Mit der Tendenz zum Kran bin ich ganz bei dir, der wird es wohl an der Stelle werden. Naja, der Kranwagen darf dann mal aushelfen Und da hast du Recht, das Gelände war halt vorher da. Das alte Gebäude der Sägemühle stand ja schon noch tiefer, so das für das "neue" Gebäude ein Kompromiss aus Höhe des Gleisanschlusses und Zugang zum tiefer liegenden Hof gefunden werden musste. Ich denke, damit kann man leben.
wie immer eine tolle Arbeit von Dir, die Du uns da zeigst. Insbesondere das Sägewerk ist Dir sehr gut gelungen. Im Gesamtkontext scheint die Rampe wohl etwas"heftig" zu sein. Finde dies aber nicht so schlimm. Bin schon gespannt, wie es fertig aussehen wird.
Und dann ist mir gerade noch aufgefallen, dass eine Glasscheibe am Sägewerk eingeworfen worden ist. Vielleicht wechselst Du bei Zeit mal aus. So würde es dann "recht ordentlich" wirken (binn dann mal duck und wech ...)
freut mich, dass es dir gefällt. Jaja, die Lausbuben vom Meister haben wieder WM geschaut, und wollten auch mal so richtig einen ins Tor zimmern...und haben sich offensichtlich in der Höhe verschätzt. Rechts daneben wurde die Fensterscheibe auch schon mal notdürftig "verbrettert"...nun muss wohl doch der Glaser kommen.
Mal sehen ob ich heute zum Weiterbauen komme, das ganze Umfeld sieht ja noch ziemlich nackig aus
wollte mir heute deine Fotos (von der 85) als Vorlage zur Alterung meiner Dampfloks anschauen, aber leider werden diese in deinem Beitrag dazu nicht mehr angezeigt. Dort wo das Bilder oder die Bilder mal waren steht jetzt nur noch "Bild". Muss ich mich irgendwo einloggen oder woran liegt das?