Hallo Henning, es ist schön zu lesen, dass Du wieder da bist und wir wieder teilhaben können an Deinem Weiterbau, bzw. Umbau. Ich habe so etwas noch nicht gemacht, aber ich kann mir vorstellen, dass das eine sehr aufwendige Arbeit ist. Ich freu mich das es weitergeht.
ich kann euch doch hier nicht den Wilden überlassen Diese Umzugsgeschichte hat es echt in sich. Natürlich macht man so etwas spät abends, wenn sonst keiner da ist...super Idee... Eigentlich sollte es ja eine ganz neue Anlage werden - nach dem Vorbild "viel Betrieb, wenig Raum". Aber da muss noch jede Menge geplant werden. Bis dahin wird die bestehende Anlage umgebaut.
So ausführliche Berichte wie sonst wird es wohl erstmal nicht geben, aber ein kurzes Lebenszeichen ab und zu lasse ich mir nicht nehmen. Zumindest, bis wieder "böse Briefe von oben" kommen
Servus Henning, YES- ER BAUT WIEDER- SEHR, SEHR GUT. Freut mich ehrlich, dass Du Dich hast überwinden können.
Gruß
Markus (alias Rhön-Yeti, alias Nutri) Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (40) Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
auch wenn ich zwischenzeitlich Deine zugegebenermaßen superschönen Bilder im anderen Forum besichtigen konnte, freue ich mich, dass Du uns hier im Stummiforum nicht auf dem Trockenen sitzen lässt!
Bin auf jeden Fall gespannt auf die Integration Deiner Anlage in den Wohn-/Essbereich! Da ist ja schon einiges an Toleranz gefragt, oder?
Ihr Lieben, schönen Dank für die Willkommensgrüße. Eine kleine Info für zwischendurch: die Idee mit der Modellbahn im Wohnbereich kam von meiner besseren Hälfte Von daher gibt es nicht nur Toleranz, sondern auch vollste Unterstützung. O-Ton: das ist doch besser als jedes Deko-Objekt, das gehört ganz sicher nicht in den Keller!
schön zu lesen, dass Du Dich nach einer offenbar recht unschönen Episode (leider komplett an mir vorbeigegangen ...) entschlossen hast, hier im Forum weiterzumachen.
Dass Deine Frau es nicht nur duldet, sondern auch noch aktiv unterstützt, dass die Moba ins Wohnzimmer integriert wird, ist bemerkenswert - Hut ab!!! Andererseits spricht es für die sehr schöne Umsetzung, die wahrlich ein "Schmuckstück" darstellt, welches man nicht im Keller verstecken muss. Ich freue mich schon darauf, die Integration der Anlage ins Wohnumfeld mitverfolgen zu dürfen - dass durch die notwendigen Anpass-Arbeiten das ein oder andere Detail "rückgebaut" werden muss, kann man angesichts der schönen Perspektive wohl verschmerzen.
Sooooo, weiter geht's. Die Blende ist wieder fast fertig, und die Rückwand wurde gestern auch noch montiert.
Heute Abend wird die Beleuchtung angeschlossen, dann gibt es auch wieder vernünftig beleuchtete Bilder.
Phil und Randolf, vielen Dank ihr zwei. Die beste Nicht-Ehefrau von allen unterstützt mich in dem Bereich wirklich gut und verteilt am liebsten die preisersche Bevölkerung Bei der Anlage selbst mussten tatsächlich so einige Teile zurückgebaut werden, ohne die ein Transport - auch wenn es nur zwei Räume weiter war - nicht machbar gewesen wäre. Auch ein paar Gleise müssen wohl neu verlegt werden. Doch regt gerade das zu manch neuer Idee an, wie manche Ecken verbessert werden können.
und noch einer, der sich freut.... dass Du uns wieder an Deinem Schaffen teilhaben läßt und dass Du auch die intensive Unterstützung von der richtigen Seite erhältst .
Eine MoBa im Wohnzimmer hatten wir noch nicht so oft, glaube ich. Daher bin ich schon mal sehr gespannt auf den weiteren Werdegang und die Umbauarbeiten. Aber lass blos den Bahnübergang, wie er ist... den brauche ich noch zum abschauen .
Viele Grüße
Lothar ____________________________________________ Fahre - AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13 - DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
ich selbst bin auch gespannt Aber keine Sorge, der Bahnübergang bleibt unangetastet - sonst müsste ja auch die ganze Straße samt Brücke weichen. Und DANN könnte ich auch gleich neu anfangen
Nun aber Bilder - Das Dach der Blende ist soweit fertig, nur die äußere Verkleidung fehlt noch. Ansonsten wurde gestern die Beleuchtung installiert und die Anlage an ihren Platz gesetzt. Das davor stehende Sideboard diente als Zwischenlager für die Anlage, das ist gestern Abend noch in ein anderes Zimmer verschwunden.
Hier sieht man mal, wieviel es allein im rechten Bereich zu renovieren gibt...dort stand mal ein Wald...
Da musst Du Dich ja wieder ordentlich als Förster betätigen! Ich bin ja mit meiner Anlage auch gerade umgezogen und finde, dass selbst so ein teilweiser, temporärer Abriss auch irgendwie weh tut. Aber dann kann man sich ja auch wieder auf den Neuaufbau freuen!
Auch wenn es noch "Baustelle" ist, finde ich aber, dass sich die Anlage gut in den Raum einfügt.
Deine/Eure Lösung des Themas "Moba" fasziniert mich! Das sieht stark danach aus, dass es eine sehr ansehnliche, überzeugende Lösung wird. Und es ist wieder ein Beispiel dafür, was geht, wenn man nur will ...
Großes Lob an Deine Partnerin, die Dich bei einer solchen Lösung auch noch unterstützt!
Zitat von Genuadie Idee mit der Modellbahn im Wohnbereich kam von meiner besseren Hälfte
Herzlichen Glückwunsch! ... das ist ja wohl das höchste Maß der Anerkennung, dass man mit der Modellbahn in das Wohnzimmer darf! Wenn Du mit dem Umbau fertig bist, werde ich die Bilder meiner Familie zeigen ... ´mal schaun wie die reagieren ... aber wahrscheinlich sagen die wieder nur: geh in den Keller basteln ...
Schön, Henning, dass Du Dich durch die negativen Aspekte der virtuellen Welt nicht unterkriegen lässt. Welcome back...
Und dann möchte ich mich noch an den Lobeshymnen bezüglich Deiner Partnerin beteiligen. Dass die das so mitmacht ist doch wirklich selten und übersteigt das Maß der bloßen Akzeptanz ganz erheblich. So wird die Modellbahn zu einem richtigen Familienprojekt. Toll!
P.S. ... sie hat nicht zufällig noch 'ne Schwester, oder...? (lach)
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
unglaublich wie das wirkt, wenn hinter einer Anlage einfach nur ein leicht blauer Hintergrund ist und die Anlage von oben gut beleuchtet wird. Dein vorletztes Bild hat es mir diesbezüglich total angetan. Einfach klasse. Das ist doch auf jeden Fall eine Bereicherung für ein Wohnbereich. Weiter so!
Liebe Grüße Sebastian, der sich jetzt nochmal dieses besagte Bild intensiv anschauen wird.
Hallo Sebastian - da hast du Recht, der Förster in mir freut sich schon wieder auf den Wiederaufbau des Waldes...an anderer Stelle Sicher tut so ein Abriss weh. Aber nur kurz, wenn schon Ideen für neue Situationen im Kopf herumspuken, die man endlich realisieren kann.
Hallo Randolf - ich hoffe selbst, dass diese Möglichkeit der Wohnraumgestaltung zeigt, was so geht. Mein Töchterchen brauchte halt mehr Raum für sich - und da gerade im Wohn- und Essbereich einiges umgebaut wurde, und eben diese längere Wand frei wurde, kam die Anlage dort hin. Und bisher sind die Kleine und die Große davon durchaus angetan
Hallo Martin - der linke Flügel musste nun leider weichen. Die ganzen Gebäude bekommen auch neue Plätze zugeteilt (der Edeka-Markt z.B. wird an die Bahnhofsstraße ziehen). Die Genossenschaft selbst wird - wie auf den oberen Bildern zu sehen ist - an die Ladestraße ziehen. Und an Stelle des Waldes wird dort ein noch größeres Gebäude seinen Platz finden, quasi als Anlagenabschluss.
Hallo Karl Heinz - vielen Dank, und ja - gerne
Hallo Volker - nun, manchmal hat "Mann" es halt gut Ich habe mich aber auch immer dagegen gewehrt, die Modellbahn als reines "Kellerkindhobby" zu sehen. Vielen Dank für die guten Wünsche rost:
Hallo Christian - auch dir vielen Dank. Zum Glück überwiegen hier doch noch die positiven Aspekte der bauenden und kreativen Mitglieder, als die irgendwelcher miesepetrigen "höheren Wesen"...diverses Trollgehabe mal ganz außen vor gelassen. Von daher baue ich einfach mal weiter Und du hast Recht, die Modellbahn ist bei uns tatsächlich ein Familienprojekt. Wurde doch durch ein Geburtstagsgeschenk von meiner besseren Hälfte in Form einer Roco-Startpackung dieses Thema erst ins Leben gerufen
Hallo Stephan - vielen Dank. Das liegt aber auch wirklich nur an den echt kreativen "Gestaltern kleiner Welten", die hier in den Anlagenthemen unterwegs sind. Die anderen Bereiche blende ich mal aus.
Hallo Sebastian - eigentlich sollte Fallers "Schwarzwald-Baar" auf die Rückwand tapeziert werden, da dieser Hintergrund eine gute Höhe bis zur oberen Abdeckung hat, und auch von der Landschaft her gut passt. Doch vorher wollte ich mal die kostengünstigere Variante probieren - ist auch nicht soo schlecht, wie ich finde. Tapezieren kann ich immer noch
So...demnächst wird weitergebaut. Das Regal unter der Anlage hat bereits wieder ordentliche Türen bekommen, so das der ganze MoBa-Krempel ordentlich verstaut werden konnte. Was sich da im Laufe der Zeit so ansammelt...man man man....
da hast Du ja einiges vor, was den Umbau angeht. Bin schon gespannt, wie es weiter geht und sich die Änderungen auswirken werden!
Die Anlage steht ja nun auf einem IKEA/Ivar-Regal, wie es ausschaut. Du schreibst, es hätte nun auch Türen bekommen, Dein Regal. hast Du da die zugehörigen IVAR-Schränke eingebaut oder einen andere Lösung gefunden?
Diese Ivar-Einbauschränke kommen mir doch ziemlich überteuert vor. Daher habe ich einfach weiße Türen aus dem Küchenprogramm genommen, und diese mit den dazu passenden Scharnieren an den Regalstützen befestigt.