@ Normen - siehste, manchmal muss man halt zu seinem Glück gezwungen werden. Ich sage nur "happy wife, happy life"
@ Franz-Peter - ich sehe das ähnlich. Es gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt. Man könnte das Fachwerkgebäude des Edeka-Ladens auch als historisch wertvoll betrachten, das musste dort einfach stehen bleiben.
@ Lothar - vielen Dank mein Lieber Die verschlungenen Pfade sind mir oft die liebsten. Zu einfache Dinge machen mich misstrauisch Nun ist es aber so, dass ich die Grundplatte mit den Grundstücken bereits mit dem Untergrund verleimt habe. Die Häuserstandorte und der hintere Straßenverlauf sind also bereits festgeschrieben. Wobei es mir in diesem Fall auch lieber ist, wenn die Straße relativ gerade in den Hintergrund läuft. Beim schrägen Verlauf in den Hintergrund hat man oft zu viel leere Hintergrundfläche...das hat mir bei der alten Bahnhofsstraße auch nie gefallen. Sowas ist oft schwer zu kaschieren. Es sei denn, dass die Straße hinter einem Haus verschwindet. Dafür ist hier nur leider zu wenig Platz.
Hallo Henning Habe wieder viel gesehen bei Dir,Bahnhofsgleise in Perfektion(Deine Bilder sind übrigens auch bei Pinterest gepickt worden,ToP!) Die neuen Fotos des Überladekranes aber, mit der dahinter angepflanzten Begrünung sind schon richtig spitze. Das ist so richtig nach meinem Geschmack. Interessanterweise scheint sich dieser Überladekran "Horb" beträchtlicher Begeisterung zu erfreuen. Überall sieht man ihn (habe ihn selber auch wie Du wohl weist) und überall wirkt er prächtig. Dein mit viel Gefühl angebrachtes Grün läßt die Szene auf der Zunge zergehen. Farbe ,Licht,Gleise Pflaster und Grün sind Epoche 3 pur...ich liebe das! Einfach klasse Mann Grüße sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Willi, vielen Dank für deinen netten Beitrag Bei Pinterest habe ich grad mal reingeschaut, kann meine Bilder aber nicht finden. Aber da finden sich dermaßen viele Inspirationen...da hat sich das reinschauen gleich gelohnt! Den dicken Überladekran mag ich auch richtig gerne. Trotz seiner Größe wirkt er immer noch filigran, viele andere Bausätze sind da einfach zu klobig geraten.
Nun aber noch fix ein Bild zur aktuellen Baustellenlage. Bitte verzeiht die Bildqualität, dies wurde heute früh schnell aus der Hüfte geschossen, um überhaupt mal ein Bild präsentieren zu können.
Wie man sieht, geht es langsam in Richtung Straße...die Idee mit den dem Straßenbau habe ich mir freundlicherweise von Franz-Peter (Microbahner) klauen dürfen. Bis jetzt gefällt mir das richtig gut
Willi, was hast du da bloß angerichtet, ich komme aus dem Stöbern auf dieser Seite gar nicht mehr heraus
Aber um zu zeigen, dass es nebenan auf der Anlage doch ein wenig weiter geht, noch zwei Bilder vom soeben gebauten Bahnübergang. Zwar noch unbeschildert, aber das Straßenbauteam hat ganze Arbeit geleistet
Rechts kommen nun noch ein kleiner Kiosk, sowie eine Bushaltestelle neben die Straße - bei dem Mistwetter kann man ja nur basteln. Gestern hat Töchterchen schon gefragt, ob wir mit dem Bastelholz im Keller auch eine Arche bauen könnten...
Gell ....da kann man auch schön stöbern. Der Bahnübergang ist klasse geworden. Das Projekt mit der Arche das Deine Tochter vor hat hört sich doch gut an Vielleicht erwischt Du sie in Kürze ,wie sie bei Preiser anruft und nachfragt,ob sämtliche Tiere der erde als Pärchen lieferbar sind Klasse! Grüße sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Auch ich bin sehr angetan von Deinem Bahnübergang mit Rillenschiene ! Hab mal nen bisserl zurückgescrollt, aber nicht gefunden wie Du es wirklich umgesetzt hast !
Gibbet dazu aussagekräftige Bilder oder eine ausführliche Anleitung, auch was die Steingestaltung angeht ? Einzig die geflickten Stellen scheinen doch etwas sehr hoch !?
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" ! ....... natürlich in TT !
habe lange nichts mehr von mir hören lassen und musste mich etwas durchlesen. Um die schöne Waldecke tuts mir immer noch leid .
ZitatGibbet dazu aussagekräftige Bilder oder eine ausführliche Anleitung, auch was die Steingestaltung angeht ? Einzig die geflickten Stellen scheinen doch etwas sehr hoch !?
Würde mich auch interessieren, an diese ganze Gipserei trau ich mich einfach noch nicht so richtig ran.
verzeiht bitte, dass ich lange nichts geschrieben habe. Irgendwie war dieses Jahr so ziemlich der Wurm drin... Und nun wurde auch noch gemeinsam entschieden, das Wohnzimmer mit dem Esszimmer zu tauschen. Also muss die MoBa mal wieder umziehen Zugegeben, der Zimmertausch war an sich meine eigene Idee...also wer keine Arbeit hat, macht sich welche (oder sucht sich ein Hobby)...
Nun aber erstmal zu der zuletzt gebauten Straße. Der Kopfsteinpflasterbelag stammt von Faller...da gibt es Hartschaumplatten mit Kopfsteinpflasterprägung. Den Tip habe ich, wie schon geschrieben, von Franz-Peter bekommen (Microbahner). Bisher hatte ich diese Platten nur auf der Ladestraße verbaut, aber für normale Straßen sind die auch recht gut verwendbar. Mit einem wirklich scharfen (!) Bastelmesser lassen sich diese Platten prima verarbeiten. Also - Untergrund aus 4mm Pappelsperrholz - zur mittigen Straßenerhöhung wird einfacher Kupferdraht verklebt - darauf dann eine satte Schicht Fugenacryl aus der Kartusche, auf der die bereits zugeschnittenen Straßenbelagsstückchen verklebt werden. Durch die Acrylschicht lässt sich gut die Wölbung der Straße ausarbeiten, nach etwa zwei Tagen ist das Acryl und damit der Straßenbelag fest. Danach können die Steine dann ihre Farbgebung bekommen.
Und so hoch ist der Asphalt auch hier nicht geworden, da spielt einem der Makromodus den ein oder anderen Streich
Um die schöne Waldecke ist es sicherlich schade. ich musste auch mit mir ringen, um den Teil abzureißen. Aber ein wenig Wald wird wiederkommen, diesmal vor das Schotterwerk.
Nun muss die Anlage aber erstmal umziehen, danach wird weitergebaut.
ich schaue bei dir sehr gerne zum Gegenbesuch vorbei. Ich muss gestehen, dass ich schon mehrfach neidisch auf deine Arbeiten geschaut habe. Mach bitte weiter so, das ist Klasse was du machst.
Ich bin mir sicher, nach Umbau wirst du wieder was tolles zaubern. Und die Schotterverladung kenne ich in der Tat irgendwoher. Musste ebenfalls darüber schmunzeln. Dein Umbau/Kitbashing ist wirklich toll geworden.
Hallo Henning Oh ....Umziehen und Modellbahn....die zwei mögen sich eigentlich nicht. Ich hoffe es klappt alles ohne das etwas zu Bruch geht. Beste Grüße sagt Willi...Der Dampfer
Jens - vielen Dank. Keine Sorge, da wird sicher weitergebaut
Normen - mehr Platz leider nicht. Aber vielleicht stoße ich mir am neuen Platz nicht mehr so oft den Kopf an der Deckblende über der MoBa
Willi - nur keine Bange, es geht ja nur einen Raum weiter. Und - es hat gestern tatsächlich geklappt. Ausser mir war sonst niemand da, also konnte ich werkeln wie ich wollte.
Nach dem Wiederaufbau der Rückwand und der Unterkonstruktion durfte am späten Abend dann auch die Anlage selbst einen Raum weiter umziehen. Sperrig wie ein Baumstamm - mit ähnlichem Gewicht. Aber man(n) hat ja lange Arme, also ab damit an seinen neuen Platz...und...passt. Die Anlage hätte keinen Zentimeter länger sein dürfen, dann hätte sie nicht zwischen Wand und Heizkörper gepasst. Letzterer wird übrigens nur sehr sparsam und dies auch nur während den wirklich kalten Wintertagen angestellt, so dass ich mir auf Grund der Nähe zur Anlage keine Sorgen mache. Zu Bruch gegangen ist auch nichts
So schaute es nun gestern Abend aus - nach getaner Arbeit schnell aus der Hüfte geschossen:
Ich frage mich nun, ob ich die obere Blende tatsächlich wieder so baue wie vorher...vielleicht suche ich mir noch eine andere Möglichkeit zur Beleuchtung.
Der Unterbau hat nun auch wieder seine Türen bekommen, damit man das dahinterliegende Chaos nicht sieht Zudem ist die obere Blende samt Beleuchtung doch wieder an die Wand bekommen. Irgendwie war das so ganz ohne doch zu nackig...
Ein Vorteil dieses Raumes ist, dass sich nun auch die anderen Segmente wieder anschließen lassen - wie z.B. das mit der Sägemühle. Der Esstisch dient eigentlich nur als Alibi...eigentlich ist das nun ein kompletter Hobbyraum, wie man an der anderen Raumseite sieht (aber sagt es nicht weiter...) flaster:
Nun sind noch ein paar Stellen in der Blende zu spachteln...und ggf. mache ich mir noch Gedanken über einen realistischerern Hintergrund...
Servus Henning, Na sehnse Herr Doktor, Operation erfolgreich gelungen. Und mit dem Hintergrund kannst Du dann Deinen "Hobbyraum" aufwerten, weil Deine Anlage braucht das nicht unbedingt. Die gefällt mir auch ohne zusätzlichen Hintergrund.
Gruß
Markus (alias Rhön-Yeti, alias Nutri) Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (40) Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
Nun wurde der Hobbyraum tatsächlich ein wenig aufgehübscht. Auf Grund des neuen Hintergrundes habe ich mal ein paar Fotos geschossen, damit man die aktuelle IST-Situation gut sehen kann:
Entschuldigt bitte die Bilderflut, aber ich hatte mal wieder Lust aufs Fotografieren
Servus Henning, ok... also der Hintergrund hat nicht nur Deinem Hobbyraum gut getan, sondern auch Deiner Anlage. Aber nur deshalb, weil Du ihn so perfekt ausgewählt hast. Der passt... wie Faust auf Auge.
Grüße
Markus (alias Rhön-Yeti, alias Nutri) Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (40) Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
#970 von
Vincent Vega
(
gelöscht
)
, 04.10.2015 21:29
Hallo Henning, Der Hintergrund passt extrem gut und schafft eine verblüffende Tiefe, klasse : und wenn Du mal was in US machen willst, bau einfach drüber... Gruß aus Sin City Michael
also der Hintergrund wertet das Gebaute nochmals erheblich auf! Wie die Vorredner schon angedeutet haben, passt der 100%ig!!! (wobei ich ja zugegebener Weise ein wenig froh bin, dass auch den Detailbastlerchampions kleine Falten an der Wand passieren! ). Also mein Lieblingsbild ist übrigens das:
Zitat
Wenn man so über das Dach das Edekas schaut, sieht so was von realistisch und passend aus, mit der Tiefe! Top!
VG Normen (ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
Markus - vielen Dank...ich bin mit dem Hintergrund auch sehr zufrieden
Michael - auch dir ein dickes Dankeschön. Die zusätzliche Tiefenwirkung hat mich auch verblüfft. Einfach drüber bauen geht bei mir leider nicht so einfach, ist die Schienenoberkante hier doch schon bei 1,30 m. Da müsste ich dann die nächste Ebene bei 2,0 m anfangen, und da müsste selbst ich mich recken Aber eigentlich könnte der Esstisch auch ins Kinderzimmer........
Normen - danke, da hast du auch eins meiner liebsten Bilder rausgesucht. Aber mein Lieber, das sind keine Falten an der Wand, das sind Verwerfungen der Realität...alles so gewollt
Nun darf neu verkabelt werden, damit auch mal wieder etwas fährt.
ein Leben ohne MoBa ist möglich, aber sinnlos....sehr frei nach Loriot
Jawoll, das war mein Einsteigerverstärker. Die dieses Jahr folgende kleine Röhre (ein kleiner Bugera V5) steht daneben. Für ein wenig Wohnungsgedudel ausreichend laut
Wollte ich mir auch kaufen, aber da habe ich ein extrem günstiges Angebot für eine neuwertige Hagstrom XL-5E mit kleinem Röhren-Verstärker für 250 € bekommen. Der Sohnemann hatte keine Lust mehr. Da konnte ich nicht nein sagen . Aber das Elektronik-Teil ist doch flexibler ... Für mein dilettantisches Spiel ist das mehr als genug, Hauptsache es macht Spaß ... Meine Favoritin ist und bleibt die Ovation 2000 Collector's Series, mit und ohne Tonabnehmer ein Genuss ... Aber das ist jetzt OT ...