Vor ein paar Wochen hatte ich mal eine Hagstrom Super Swede BK bei mir. Super verarbeitet, aber mit der längeren Mensur irgendwie nichts für meine Finger. Aber ansonsten ein ziemliches Hammerteil So ein Elektronik Teil wie der Line 6 ist zwar flexibler in der Soundauswahl, aber leider ziemlich steril. Der "richtige" Klang kommt eher aus der Röhre...und mit den passenden Fußschaltern lässt sich auch dort die Klangauswahl flexibel gestalten.
Ich glaube, ich muss heute Abend mal wieder in die Saiten hauen, wenn ich mit dem Verkabeln nicht weiter komme
Servus Hennig, da Du ja nun mit deinem neuen Hintergrund einiges an Lob geerntet hast (berechtigter Weise ), möchte ich noch einmal naher darauf eingehen. Ich denke nicht, dass es ein Stangenwaren- Hintergrund ist, denn dafür geht er mächtig mit Deinen Modellen in eine Einheit über. Vielleicht kannst Du nochmal etwas dazu schreiben. Motivauswahl, grafische Aufbereitung, Material des Hintergrunds, Befestigung und last but not least der Preis und wer hat Dir dat dolle Dingens gedruckt. Es gibt hier im Forum zwar schon einen sehr aufwendig ausgearbeiteten Trööt, aber schaden können Deine Information auf gar keinen Fall. Also, hau rein in die Tasten.... (nein ich meine nicht das Klampfenmodell, genannt Gitarre).
Gruß
Markus (alias Rhön-Yeti, alias Nutri) Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (40) Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
mit dem Thema Hintergrund habe ich mich wirklich lange beschäftigt. Die meisten Motive der einschlägigen Firmen zeigen durchaus schöne Landschaftsmotive...nur halt von einem erhöhten Standpunkt aus in ein Tal fotografiert, was dann Weite simulieren soll. Das passte nun überhaupt nicht zu meiner Vorstellung einer Anlagengestaltung, in der das Gelände von vorne nach hinten ansteigt - was dann auch beim Hintergrund fortgeführt werden sollte. Daher hatte ich auch lange Zeit nur einen himmelblauen Hintergrund. Doch vor kurzem fand ich dann doch das passende Produkt. Wobei ich dich enttäuschen muss - es ist tatsächlich ein Hintergrund von der Stange. Der Hersteller ist Gaugemaster (aus England - findet man bei Ebay), und der Preis lag bei ungefähr einem Zehntel dessen von dem, was ich wohl bei einem hier bekanntem Hintergrundhersteller bezahlt hätte. Die Länge eines Hintergrundes liegt bei etwa 2, 75m, so dass ich mir für meine benötigten 3, 10m gleich zwei bestellt habe. Bei unter 10 € pro Hintergrund tat das der Hobbykasse nicht wirklich weh. Und mit dem passenden Schnitt konnte ich einen unauffälligen Übergang herstellen. Aufgebracht wurden die Bahnen (besteht bei 2,75m aus drei Teilen) ganz klassisch mit Tapetenkleister. Sprühkleber oder ähnliches kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Wie gesagt, das Ganze war eigentlich nur ein Versuch. Ich bin mit dem Resultat aber durchaus zufrieden.
Servus Henning, Vielen Dank für Deine umfangreiche und vor allem schnelle Antwort. Sehn' se, das hätte ich nicht gedacht, dass Dein Hintergrund von der Stange ist.
Zitat von GenuaHallo Markus, ... Wie gesagt, das Ganze war eigentlich nur ein Versuch. Ich bin mit dem Resultat aber durchaus zufrieden.
Schöne Grüße Henning
Aber dafür ist der Versuch voll und ganz gelungen.
Gruß
Markus (alias Rhön-Yeti, alias Nutri) Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (40) Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
Und frei nach dem Motto "neue Woche, neue Baustelle" gibt es auch hier wieder neue Bautätigkeiten zu vermelden. Lange Zeit klaffte umzugsbedingt eine Lücke am Hang neben der Brücke. Diese sollte nun mit einem neuen Stellwerk geschlossen werden. Das diese Baumaßnahme gleich wieder zu größeren Umbaumaßnahmen verleitet, war beinahe klar :
Das Trafohäuschen im Hintergrund ist mir erst auf dem Foto aufgefallen. Mein Töchterchen (die fleißig mitgebaut hat), hat wohl wieder Gebäuderücken gespielt...
Der "Sockel" des Stellwerks war soweit im Rohbau fertig. Doch wäre es nicht nett, wenn Spaziergänger von dem Wanderweg an der Emmer direkt auf die obere Ebene gelangen könnten? Also wurde noch eine Treppe gebaut...und dann konnte betoniert werden:
Nun fehlen noch die letzten Spachtelarbeiten, das obere Geländer und die Pflasterarbeiten rund ums Stellwerk. Da geht es nächste Woche weiter.
Vielleicht solltest Du für Deine Tochter ,wie jung sie auch noch sein mag, schon jetzt über ein Bau- oder Architekturstudium nachdenken. Immerhin macht sich das Trafohäuschen im Bild dort nicht schlecht und die junge Dame hat sich schon die richtigen Gedanken gemacht ,das dort bei der Industrie für vernünftige Spannungsversorgung gesorgt werden muß....Klasse und grüße sie einmal von mir. Deine neuen Bilder vom Stellwerk und hier vor allem vom hinreißenden Plateau auf dem es steht sind absolut klasse......Topp Farben und Gitter wirken sehr fein. Grüße und bis später sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Servus Henning, Also..............das gefällt mir ja nun mal gar nicht!!!! Warum? Blöde Frage, ...weil es nicht von mir ist.
Ne, jetzt mal Butter bei die Fische... Das ist wieder einmal allererste Sahne, Respekt.
Ich habe das zwar schon gestern Abend entdeckt, aber das musste ich über Nacht erst einmal verdauen. Und es hat seine Zeit gebraucht, bis ich wieder aus der Schockstarre erwacht bin. Nein, nicht wegen komatösem Tiefschlaf, um das vorweg zu nehmen. Deshalb erst heute Morgen der Kommentar dazu.
Gruß
Hallo Henning, die Treppe ist super realistisch geworden Hier stimmt einfach alles: Geländer, Oberflächenstruktur... Die Moosnachbildung ist dann noch das i-Tüpfelchen. Klasse Arbeit!
einfach bombig das ganze, mit einfachen Mitteln tolle Wirkung erzielt, das kann sich sehen lassen, auch der Übergang zum Wasser, die Treppe mit dem abbröckelnden Beton, ein Genuss für die Augen!
Hallo Henning, Du zeigst mal wieder Modellbau vom allerfeinsten ( was bei dir ja auch nicht anders zu erwarten ist ). Die Treppe ist wieder mal ein Meisterstück.
Zitat von GenuaEntschuldigt bitte die Bilderflut, aber ich hatte mal wieder Lust aufs Fotografieren
Es wäre schade im jedes Bild, dass Du nicht zeigst
Dein Hintergrund ist auch sehr passend gewählt und gibt deinem doch recht schmalen Modul sehr viel Tiefe. Kann man die eigentlich aneinanderreihen, oder muss man beim Verlängern die Übergänge immer irgendwie kaschieren?
P.S. Die 6-saitigen 'Modelle' auf deinen Bildern sind auch lecker und wecken alte Erinnerungen . Während des Studiums habe ich mir damit in einer Band einen kleinen 'Nebenverdienst' verschafft . Mein Exemplar habe ich aber schon lange nicht mehr aus dem Koffer geholt
#989 von
Vincent Vega
(
gelöscht
)
, 12.10.2015 23:49
Hallo Henning, Das sieht sehr gut aus, insbesondere der Betonsockel, schön morbide... Womit hast Du den gefärbt? Wasserfarben oder eher Pulverfarben? Farbgebung ist Dir jedenfalls sehr gut gelungen, auch die Perspektive von unten gefällt mir. Beste Grüße Michael
entschuldigt bitte dass ich jetzt erst zum Antworten komme, aber mehr als kurze Besuche waren hier in den letzten Tagen nicht möglich.
Hallo Willi - da hast du Recht, die junge Dame weiß schon ganz gut was wie wo aussieht Auch wenn die Lage knapp neben dem Förderband eher suboptimal ist, doch die Industrie braucht halt Strom. Vielen Dank für das Lob
Michael, auch dir vielen Dank. Ohne die Treppe fehlte an dem "Bunker" irgendwas
Stefan, mein lieber Betonpanscher Freut mich, dass es dir gefällt. Aber mit deinen Augen sei bloß vorsichtig und lass sie lieber drin, sonst wird das mit dem Basteln eher schwierig
Hallo Markus - na hoffentlich hat die Schockstarre keine bleibenden Schäden hinterlassen Danke für deinen netten Kommentar
Hallo Helmut - vielen Dank. Was soll ich sagen, gut gewürzt mag ich´s am liebsten
Hey Andy - es freut mich, dass mein Betonbau so gut bei dir ankommt.
Gottfried, dir auch ein dickes Danke. Die Anbindung an den unteren Weg am Wasser werde ich noch etwas überarbeiten. Farblich habe ich es ja eher dezent mit "erdigen" Tönen, das ist mir dann bunt genug
Hallo Franz-Peter - na das passt ja, ich habe auch grad bei deinen Bildern gestöbert. Dein Lattenzaun ist ja mal klasse geworden Der Hintergrund ist eigentlich nicht zum aneinandereihen gedacht...eigentlich...aber uneigentlich habe ich den Übergang mit einem Schnitt an passender Stelle und ein paar ausgeschnittenen Bäumen und Büschen recht gut kaschiert. Und genau am Übergang verdeckt auch noch das Schotterwerk eventuelle Ungereimtheiten. So ein 6-saitiges Modell sollte aber immer mal wieder aus dem Koffer geholt werden, damit die Finger schön geschmeidig bleiben
Hallo Michel, dankeschön. Na, morbide ist ja mein zweiter Vorname Neu und schlicht grau war mir einfach zu langweilig. Gefärbt habe ich das ganze erst mit Wasserfarbe für sanfte Farbübergänge, und danach ein paar Akzente mit Pulverfarbe - Moose etc. Die Aufnahmen von unten sind mir auch am liebsten, so kann ich selbst das ganze nochmal aus Preiser-Augenhöhe kontrollieren.
So, neue Bilder gibt´s demnächst, wenn das Stellwerk samt Sockel und Umfeld weiter gewachsen ist.
Servus Hennig, Nachdem die Schockstarre verschwunden ist, hätte ich da mal ganz gern eine Fräge: Wie macht man (Henning und Tochter) solch eine Treppe? Silikonform? Oder in Gips geschnitzt?
Danke für Deine Rückantwort. Gruß
Die Treppe war gar nicht so wild. Die schrägen Treppenläufe und die Podeste habe ich aus Sperrholz geschnitzt und jeweils rechtwinklig an die Seitenwände geleimt. Die Stufen selbst bestehen aus 2mm starken Balsaholzstreifen, die ich dann einfach auf den schrägen Treppenläufen aufeinandergesetzt habe. Danach wurde alles nur noch verspachtelt...und fertsch Meine Lütte hat sich weniger um die Treppe gekümmert, sondern mehr um einen Lasercut Bausatz von Noch...dort gab es zwei Bahnsteigkarren, die zusammengebaut werden wollten...
Die werde ich nun noch ein wenig farblich aufhübschen, dann können sie auf dem Hausbahnsteig stehen bleiben - der, wie man sieht, mal wieder gefegt werden müsste Zudem sehe ich grad, dass ich das Vordach vom Empfangsgebäude immer noch nicht fertig montiert habe. Ich überlege grad, ob die Unterkonstruktion in so einem Resedagrün nicht auch gut aussehen würde... Herrje...überall Baustellen... Gut dass das Wochenende naht
Gestern wurde kurzfristig an einer weiteren Baustelle gearbeitet. Neben dem Bahnhof entseht endlich die von den Einwohnern lange geforderte Bushaltestelle. Also muss erstmal eine Haltespur eingerichtet werden:
Mal sehen, ob ich heute abend schon weiterbauen kann...eigentlich haben wir grad perfektes Bastelwetter
darf ich Betonbauer sagen? Der Sockel mit Treppe ist absolut gelungen! Und die Bushaltestelle läßt viel erwarten. Nutz dann mal das auch hier geniale Bastelwetter!
VG Normen (ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
#995 von
Hessi James
(
gelöscht
)
, 20.10.2015 08:58
Hallo Henning,
die Treppe ist wirklich klasse geworden, da passt einfach alles. Und 2mm Balsaholz habe ich bei meiner Treppe vorm BHF auch benutzt. Damit lässt sich das wunderbar gestalten, da man es auch toll zuschneiden kann.
Dein Betonsockel habe ich nun schon zum fünften Manl angeschaut und er jedes Mal besser. Die rauhe Struktur paßt sehr gut zu älterem, grobporigem Beton. Die graugrüne moosige Farbgebung paßt ganz ausgezeichnet in ein feuchtes schattiges Eck im Flusstal .
Braucht es oben am Sockel vielleicht auch noch eines dieser filigranen (selbstgelöteten?) Geländer :
Die Bushaltestelle macht sich dort sehr gut. Sie nimmt ebenfalls die Strenge, die ich ja mal mit einer leichten Kurve entschärfen wollte. Aber diese Lösung sieht ebenso gut aus (und ist mit weniger Abrißaufwand verbunden ).
Viele Grüße
Lothar ____________________________________________ Fahre - AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13 - DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
Hallo Normen, aber sicher darfst du das Es geht doch nichts über ein frisches, frühlingshaftes betongrau. Und keine Sorge, das Wetter wird genutzt...so oder so
Johannes, danke dir. Balsaholz ist halt im Modellbau ein toller Werkstoff
Hallo Lothar, schön dass du mal wieder reinschaust Keine Sorge, das selbstgelötete Geländer (Kinder betet, Vater lötet) kam auch auf die obere Sockelkante. Die aktuellen Bilder gibts im Anschluss. Ich finde auch, dass die Bushaltestelle den Straßenverlauf ein wenig auflockert. Und irgendwo müssen die Fahrgäste in der Weserbergland-Metropole Kirchohsen ja auch von Bahn auf Bus umsteigen können
Und nun: frisches Bildwerk.
Wie schön, manchmal sieht man erst auf solchen Fotos, dass z.B. die Brückenballustrade noch von hinten grau ist. Da muss noch sandsteinrosa gefärbt werden.
Schau an, der Zirkus war mal irgendwann in Kirchohsen...anscheinend schon länger her.
Noch ein Zirkusplakat, diesmal etwas aktueller:
An der Bushaltestelle geht es auch langsam weiter.
Nun denn, demnächst weiteres von den hiesigen Baustellen
Hallo Henning, es ist wieder eine Freude bei Dir reinzuschauen. Der Treppenaufgang ist perfekt. Auch die Bushaltestelle ist Dir absolut gelungen. Meine Frage an Dich Welche Randsteine verwendest Du? Ist die gepflasterte Straße aus Formen gegossen oder hast Du selber geritzt? Was mir auch immer wieder gefällt ist die Alterung und gelungene Farbgebung. Was Du hier immer zeigst, ist Modellbahn erster Klasse.
dankeschön Um auf deine Randsteinfrage zu kommen: meine eigenen Das sind schmale Streifen aus einer 2mm Balsaholzplatte...geschnitten und auf randsteinartiges Maß abgelängt. Streichhölzer sind dafür auch gut nutzbar. Die gepflasterte Straße ist aus Faller Hartschaumplatten. Da gibt es welche mit Kopfsteinpflasterbelag, die finde ich ziemlicht gut. Mit einem leicht gebogenem Unterbau lassen sich solche alten Straßen recht gut darstellen - meiner Meinung nach. Wenn alles verklebt ist noch ein wenig Farbe hier und da...fertig.
Heute Abend ist erstmal der Gehsteig fällig...der wird in frühlingshaftem grau asphaltiert