Hallo Henning,
die Ladestraße sieht Klasse aus. Da kommt so ein Flair rüber als ob früher mal richtig was los war und jetzt "der Hund begraben ist".
Eine wirkunsvolle Stimmung.
Didi
Hallo Henning,
die Ladestraße sieht Klasse aus. Da kommt so ein Flair rüber als ob früher mal richtig was los war und jetzt "der Hund begraben ist".
Eine wirkunsvolle Stimmung.
Didi
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...
Beiträge: | 1.433 |
Registriert am: | 02.04.2009 |
Ort: | 38159 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Die leichte Versatzhöhe ist - genau wie die dunkle Kante - absichtlich entstanden, da es eben nicht wie nachträglich aufgespachtelter Gips, sondern wie Asphalt aussehen sollte, der irgendwann mal an den Kanten gebrochen ist. Diese Bruchstellen sind im Gegensatz zur Oberfläche immer relativ dunkel. Sicher hätte die Höhe ein paar Zehntelmilimeter weniger betragen können, aber in 1/87 muss man manchmal tricksen, um das passende Ergebnis zu erzielen.
Im kleinen Kreis
Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv
Beiträge: | 800 |
Registriert am: | 06.02.2012 |
Hallo Henning,
tut mir leid, wenn meine Anmerkung zu pingelig rüberkam. Wollte nicht nerven oder nörgeln.
Einen schönen Gruß zum Feierabend sendet rex!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps
Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland
Quatsch, das kam doch gar nicht nervig rüber. Im Gegenteil, ich freue mich über Anregungen.
Grüße ins Weserbergland
Im kleinen Kreis
Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv
Beiträge: | 800 |
Registriert am: | 06.02.2012 |
Zitat von Barmer Bergbahn
Guten Morgen,
ich würde die Übergänge (Kanten) der asphaltierten Flächen zum Kopfsteinpflaster noch etwas bearbeiten. Die Gesamtfläche sieht wirklich nicht schlecht aus, allerdings muss man sich die dargestellten Kanten mal im Verhältnis von 1:1 und 1:87 vorstellen. Der Versatz scheint mir ein bisl zu groß zu sein und wirkt fast schon stufenartig...
..also ich finde gerade das macht den Asphaltüberzug realistisch. So was hab ich noch nie auf einer Modellbahn gesehen, sonst sieht es immer aus wie aufgespachtelt (was es ja normalerweise auch ist). Den Trick werde ich mir merken
Grüße
Martin
Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418
Beiträge: | 445 |
Registriert am: | 17.04.2012 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0, 0, 00 |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von muellers-bruchbudenZitat von Barmer Bergbahn
Guten Morgen,
ich würde die Übergänge (Kanten) der asphaltierten Flächen zum Kopfsteinpflaster noch etwas bearbeiten. Die Gesamtfläche sieht wirklich nicht schlecht aus, allerdings muss man sich die dargestellten Kanten mal im Verhältnis von 1:1 und 1:87 vorstellen. Der Versatz scheint mir ein bisl zu groß zu sein und wirkt fast schon stufenartig...
..also ich finde gerade das macht den Asphaltüberzug realistisch. So was hab ich noch nie auf einer Modellbahn gesehen, sonst sieht es immer aus wie aufgespachtelt (was es ja normalerweise auch ist). Den Trick werde ich mir merken
Grüße
Martin
Sowohl Trick als auch Ergebnis sind ja prima und mir geht es auch wirklich nur um die Kante. Wenn ein Preiserleinfuß daneben steht, dann ist der Übergang zu hoch, wie es scheint. In echt wäre dieser ja auch nur wenige Zentimeter und hier sieht es so aus (was aber auch an der Verzerrung liegen kann...), als wäre da eine richtige "Stufe"...
Liebe Grüße
Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Beiträge: | 3.450 |
Registriert am: | 03.01.2008 |
Gleise | I:I |
So ihr lieben,
nun habe ich extra den Herrn Müller-Lüdenscheid von seinem sommerlichen Grillvergnügen abgezogen, um mal die augenscheinlich höchste Abbruchkante des Asphalts zu überprüfen.
Siehe da, der Herr kommt dort ohne alpine Ausrüstung hinauf:
Das die im Bild vordere Kante wesentlich höher wirkt, ist wohl dem Makromodus geschuldet.
Grüße
Henning
Im kleinen Kreis
Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv
Beiträge: | 800 |
Registriert am: | 06.02.2012 |
Hallo Henning,
das Schild auf dem Bockkran weckt Erinnerungen in mir: Die Maschinenfabrik "Max Hensel", die das "Original" hergestellt haben soll, gab es in wirklich in Berlin-Reinickendorf und war keinen Kilometer von der elterlichen Wohnung entfernt, in der ich die ersten 7,5 Jahre meines Lebens verbracht habe. Das Fabrikgebäude ist allerdings längst abgerissen - auf dem Gelände hatte sich dann Lidl breitgemacht...
Gruß aus Berlin
Udo
Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8
Beiträge: | 3.364 |
Registriert am: | 18.11.2006 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Moin Udo,
das mit dem "leider" kann ich gut nachvollziehen. Überall auf solchen ehemaligen Werksgeländen sprießen die Discounter aus dem Boden. Mit Backshop vorne dran, und gegenüber Chantals Nagelstudio
Früher haben die Kinder auf solchen stillgelegten Geländen noch Cowboy und Indianer spielen dürfen und waren nicht auf Indoor-Spielscheunen angewiesen...
Im kleinen Kreis
Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv
Beiträge: | 800 |
Registriert am: | 06.02.2012 |
Hallo Henning,
selbst in Klapperlatschen scheint Qualitätssicherungsbeauftragter Müller-Lüdenscheidt im persönlichen Praxistest den Höhenversatz gut zu bewältigen. Sein Freizeitlook ist zwar etwas befremdlich, da er doch in offizieller Mission unterwegs ist. Man muss ihm aber zugute halten, dass er sich nicht nur auf Messergebnisse verlässt, sondern auch den Selbstversuch nicht scheut.
Herzlichen Glückwunsch zu solch einsatzfreudigen Mitarbeitern und zu der gelungenen Detaillierung!
Viele Grüße sendet rex!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps
Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland
Die Ladestraße ist nun ein wenig begrünt worden. Der Hintergrund wurde ebenfalls angepasst, so das der harte Übergang verschwunden ist:
Beim Gleisende fehlt noch das Haltesignal, dann isses so wie ich mir das vorstellte. Die beste Imitation von Holzbohlen sind immer noch...Holzbohlen:
Und sowas entstand auch noch:
Grüße zur Nacht
Henning
Im kleinen Kreis
Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv
Beiträge: | 800 |
Registriert am: | 06.02.2012 |
Sau starke Bilder Henning,
dein ganzes Werk sehr beachtlich und die Gleissperre zum niederknien oder entgleisen..............
Ganz großartige Anlage die du uns hier zeigst
So ne Gleissperre könnte ich auch noch brauchen....................... träum
Beeindruckter Gruß
Stefan7
Stefan7
https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks
Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273
Member of "M(E)C Garagenkinder"
Beiträge: | 7.124 |
Registriert am: | 01.02.2012 |
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...
Beiträge: | 1.433 |
Registriert am: | 02.04.2009 |
Ort: | 38159 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Danke für die warmen Worte
Friedl, recht hast du - die Bahnhofstür ist mir auch noch ein Dorn im Auge. Nach Aussen aufgehen muss sie - da so eine Tür bei öffentlichen Gebäuden als Fluchttür deklariert ist - jedoch gefallen mir die Türblätter gar nicht. Faller hat da ja eine zweiflügliche Tür draus gemacht, aber vom Maß her passt eine einflüglige einfach besser. Vielleicht ist da mal wieder der Selbstbau gefragt. Genauso könnte ich mir vor der Tür ein eingelassenes Rost als Fußabtreter vorstellen...ich hab da schon so ne Idee...
Im kleinen Kreis
Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv
Beiträge: | 800 |
Registriert am: | 06.02.2012 |
Zitat von Genua
Die Ladestraße ist nun ein wenig begrünt worden. Der Hintergrund wurde ebenfalls angepasst, so das der harte Übergang verschwunden ist:
[...]
Grüße zur Nacht
Henning
Hallo Henning,
wundervolle Fotos, die Du da zeigst. Ich bin absolut begeistert. Toll stimmungsvoll und sehr schön in Szene gesetzt und photographiert. Großes Kompliment und Lob! Die Begrasung zwischen den Schwellen finde ich super überzeugend und Deine Begrünung gefallen mir. Auch die Integration des Hintergrundes mit gemalten Häuserfassaden finde ich extrem gut.
Viele Grüße
Dominik
(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)
Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt
Beiträge: | 1.080 |
Registriert am: | 21.09.2011 |
Hallo Henning,
Wahnsinn, schicke Werke! Die Gleissperre ist klasse geworden, ein Meisterwerk und damit passend zum Rest der Anlage!
Beste Grüße
David
Viele Grüße, David
Beiträge: | 2.779 |
Registriert am: | 14.04.2012 |
Hallo Henning,
der Besuch in der Mittagspause bei dir hat sich voll gelohnt. Das sieht alles ganz klasse aus! Zur Tür hast du ja schon einiges gesagt, aber insgesamt wirkt die Szenerie jetzt sehr stimmig. Sehr schön gemacht, freue mich schon auf den nächsten Mittagspausenbesuch bei dir!
Beste Grüße sendet rex!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps
Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland
Moin Henning,
wieder seh schöne Bilder. Den Wandabschluss finde ich genial, durch die Bäume wirkt er richtig Dreideminsional.
Auch Deine anderen Basteleien sind natürlich 1ste Sahne.
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
Beiträge: | 7.906 |
Registriert am: | 21.03.2012 |
Ort: | Bargteheide |
Gleise | Märklin C & K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS |
Stromart | Digital |
Das Problem ist, das man manchmal zu viele Sachen im Kopf hat, die man umsetzen möchte. Und was macht einem dabei einen Strich durch die Rechnung? Genau...die Zeit. Essen, schlafen, arbeiten...all das muss erledigt werden. Dabei gibt es so viele sinnvolle Sachen auf der MoBa, die nur auf ihre Fertigstellung warten
Friedl, das mit der Schwingtür ist eine gute Idee. Auf jeden Fall muss da etwas passieren...von daher danke, dass du mich da drauf gestupst hast
Im kleinen Kreis
Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv
Beiträge: | 800 |
Registriert am: | 06.02.2012 |
Neben so unnützen Tätigkeiten wie Arbeiten etc. ( ) wurde tatsächlich auch an der Modellbahn weitergearbeitet.
Die Kirchohsener haben, auf Grund der dortigen meist schlechten Wetterlage (Kirchohsen liegt im Talkessel der Emmer, wo sich Regenwolken sehr lange festsetzen), endlich ein Vordach für den Bahnhof gefordert. Vor zig Jahren gab es dieses Vordach wohl schon, doch wurde dies mit der Begründung demontiert, das sowas auf preussischen Bahnhöfen nichts zu suchen hätte.
Oberbaurat Künzelmann hat nun den Auftrag bekommen, dieses Vordach wieder aufzutreiben. Nach diversen Akteneinsichten in die alten Bücher fand er schließlich den Demontageauftrag. Demnach hatte die Schlosserei Rostfuß das Vordach demontiert und auf ihrem Hof eingelagert. Also wurde kurz telefoniert, und auf erstaunlich unbürokratische Weise wurde zwei Wochen später das Vordach wieder an die alte Stelle montiert.
Die an dieser Stelle gewachsene Grasnabe, sowie das sprießende Unkraut, werde in den nächsten Tagen sicherlich noch entfernt werden.
verregnete Grüße
Henning
Im kleinen Kreis
Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv
Beiträge: | 800 |
Registriert am: | 06.02.2012 |
Hi Henning,
das ist ja mal wahnsinnig schön geworden! Ich bin begeistert - das Gesamtbild stimmt schon. Fehlen vielleicht noch ein paar Preiserleins, aber die werden sich da seeeehr wohl fühlen, schätze ich. Super! Großes Kompliment
Viele Grüße
Dominik
(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)
Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt
Beiträge: | 1.080 |
Registriert am: | 21.09.2011 |
Also Henning, muss sagen das sich deine Arbeit an dem Bahnhof für das Gesamtbild richtig gelohnt hat. Schaut gut aus, auch wenn ich bisher eher der stille Leser bei dir war.
Gruß
Stephan
Bericht ADJ No4
Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997
Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit
Analog schalten, digital nach Fahrplan allein oder mit mehreren fahren
Beiträge: | 1.798 |
Registriert am: | 24.01.2011 |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Henning,
Mensch, Unkraut unter den Bänken, toll gemacht, das gefällt mir! Mach weiter so!
Beste Grüße
David
Viele Grüße, David
Beiträge: | 2.779 |
Registriert am: | 14.04.2012 |
Hallo Henning,
sieht gut aus! Und wenn es den betrieblichen Ablauf nicht zu sehr beeinträchtigt, dann würde ich das Grünzeug sprießen lassen. Ist ja eh keiner auf dem Bahnsteig, der sich dran stören könnte.
Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht rex!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps
Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland
Hallo Henning,
um es kurz zu machen: Deine eigenen Basteleien gefallen mir wesentlich besser ! Das Stellwerk (ohne Vorbild) und den Lokschuppen solltest Du besser auch selbst basteln. Das kannst Du ja.
Der Bahnhof mit dem ersten Güterschuppen gefiel mir auch wesentlich besser, einfach stimmiger als das Industriemodell.
Bitte auch die Brückköpfe verspachteln, sieht so unschön aus mit den Fugen.
Fazit: mach mehr selbst auch wenn es Zeit kostet.
Gesamteindruck: Sehr viele der Natur abgeschaut!
Gruß
Munki
Einfach ein eigenes Forum erstellen |