RE: Bahnhofsansichten

#126 von mb-didi , 06.09.2012 11:29

Hallo Henning,
die Ladestraße sieht Klasse aus. Da kommt so ein Flair rüber als ob früher mal richtig was los war und jetzt "der Hund begraben ist".
Eine wirkunsvolle Stimmung.

Didi

Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...

mb-didi
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#127 von Genua , 06.09.2012 11:33

Die leichte Versatzhöhe ist - genau wie die dunkle Kante - absichtlich entstanden, da es eben nicht wie nachträglich aufgespachtelter Gips, sondern wie Asphalt aussehen sollte, der irgendwann mal an den Kanten gebrochen ist. Diese Bruchstellen sind im Gegensatz zur Oberfläche immer relativ dunkel. Sicher hätte die Höhe ein paar Zehntelmilimeter weniger betragen können, aber in 1/87 muss man manchmal tricksen, um das passende Ergebnis zu erzielen.

Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv

Genua
InterCity (IC)

#128 von rex , 06.09.2012 16:42

Hallo Henning,

tut mir leid, wenn meine Anmerkung zu pingelig rüberkam. Wollte nicht nerven oder nörgeln.

Einen schönen Gruß zum Feierabend sendet rex!

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland

rex
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog

#129 von Genua , 06.09.2012 16:43

Quatsch, das kam doch gar nicht nervig rüber. Im Gegenteil, ich freue mich über Anregungen.

Grüße ins Weserbergland

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#130 von muellers-bruchbuden , 06.09.2012 18:42

Zitat von Barmer Bergbahn
Guten Morgen,

ich würde die Übergänge (Kanten) der asphaltierten Flächen zum Kopfsteinpflaster noch etwas bearbeiten. Die Gesamtfläche sieht wirklich nicht schlecht aus, allerdings muss man sich die dargestellten Kanten mal im Verhältnis von 1:1 und 1:87 vorstellen. Der Versatz scheint mir ein bisl zu groß zu sein und wirkt fast schon stufenartig...

..also ich finde gerade das macht den Asphaltüberzug realistisch. So was hab ich noch nie auf einer Modellbahn gesehen, sonst sieht es immer aus wie aufgespachtelt (was es ja normalerweise auch ist). Den Trick werde ich mir merken
Grüße
Martin

Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418

muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog

#131 von Barmer Bergbahn , 06.09.2012 18:49

Zitat von muellers-bruchbuden

Zitat von Barmer Bergbahn
Guten Morgen,

ich würde die Übergänge (Kanten) der asphaltierten Flächen zum Kopfsteinpflaster noch etwas bearbeiten. Die Gesamtfläche sieht wirklich nicht schlecht aus, allerdings muss man sich die dargestellten Kanten mal im Verhältnis von 1:1 und 1:87 vorstellen. Der Versatz scheint mir ein bisl zu groß zu sein und wirkt fast schon stufenartig...

..also ich finde gerade das macht den Asphaltüberzug realistisch. So was hab ich noch nie auf einer Modellbahn gesehen, sonst sieht es immer aus wie aufgespachtelt (was es ja normalerweise auch ist). Den Trick werde ich mir merken
Grüße
Martin

Sowohl Trick als auch Ergebnis sind ja prima und mir geht es auch wirklich nur um die Kante. Wenn ein Preiserleinfuß daneben steht, dann ist der Übergang zu hoch, wie es scheint. In echt wäre dieser ja auch nur wenige Zentimeter und hier sieht es so aus (was aber auch an der Verzerrung liegen kann...), als wäre da eine richtige "Stufe"...

Liebe Grüße
Christian

"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)

Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Gleise I:I

#132 von Genua , 06.09.2012 19:29

So ihr lieben,

nun habe ich extra den Herrn Müller-Lüdenscheid von seinem sommerlichen Grillvergnügen abgezogen, um mal die augenscheinlich höchste Abbruchkante des Asphalts zu überprüfen.
Siehe da, der Herr kommt dort ohne alpine Ausrüstung hinauf:

Das die im Bild vordere Kante wesentlich höher wirkt, ist wohl dem Makromodus geschuldet.

Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#133 von Udo Nitzsche , 06.09.2012 19:37

Hallo Henning,

das Schild auf dem Bockkran weckt Erinnerungen in mir: Die Maschinenfabrik "Max Hensel", die das "Original" hergestellt haben soll, gab es in wirklich in Berlin-Reinickendorf und war keinen Kilometer von der elterlichen Wohnung entfernt, in der ich die ersten 7,5 Jahre meines Lebens verbracht habe. Das Fabrikgebäude ist allerdings längst abgerissen - auf dem Gelände hatte sich dann Lidl breitgemacht...

Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8

Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#134 von Genua , 07.09.2012 08:19

Moin Udo,
das mit dem "leider" kann ich gut nachvollziehen. Überall auf solchen ehemaligen Werksgeländen sprießen die Discounter aus dem Boden. Mit Backshop vorne dran, und gegenüber Chantals Nagelstudio
Früher haben die Kinder auf solchen stillgelegten Geländen noch Cowboy und Indianer spielen dürfen und waren nicht auf Indoor-Spielscheunen angewiesen...

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#135 von rex , 07.09.2012 09:51

Hallo Henning,

selbst in Klapperlatschen scheint Qualitätssicherungsbeauftragter Müller-Lüdenscheidt im persönlichen Praxistest den Höhenversatz gut zu bewältigen. Sein Freizeitlook ist zwar etwas befremdlich, da er doch in offizieller Mission unterwegs ist. Man muss ihm aber zugute halten, dass er sich nicht nur auf Messergebnisse verlässt, sondern auch den Selbstversuch nicht scheut.
Herzlichen Glückwunsch zu solch einsatzfreudigen Mitarbeitern und zu der gelungenen Detaillierung!
Viele Grüße sendet rex!

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

rex
EuroCity (EC)
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog

#136 von Genua , 12.09.2012 22:32

Die Ladestraße ist nun ein wenig begrünt worden. Der Hintergrund wurde ebenfalls angepasst, so das der harte Übergang verschwunden ist:

Beim Gleisende fehlt noch das Haltesignal, dann isses so wie ich mir das vorstellte. Die beste Imitation von Holzbohlen sind immer noch...Holzbohlen:

Und sowas entstand auch noch:

Grüße zur Nacht
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#137 von Stefan7 , 12.09.2012 22:43

Sau starke Bilder Henning,

dein ganzes Werk sehr beachtlich und die Gleissperre zum niederknien oder entgleisen..............
Ganz großartige Anlage die du uns hier zeigst

So ne Gleissperre könnte ich auch noch brauchen....................... träum

Beeindruckter Gruß

Stefan7

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Member of "M(E)C Garagenkinder"

Stefan7
ICE-Sprinter

#138 von mb-didi , 12.09.2012 22:46

Zitat von Genua
...
Und sowas entstand auch noch:

...

Boahhh ...
Henning, das ist Dir aber sehr gut gelungen.

Zitat von Genua
...
Die beste Imitation von Holzbohlen sind immer noch...Holzbohlen:
...

Dem kann ich voll ung ganz zustimmen.

Didi

Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...

mb-didi
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#139 von Genua , 13.09.2012 09:55

Danke für die warmen Worte

Friedl, recht hast du - die Bahnhofstür ist mir auch noch ein Dorn im Auge. Nach Aussen aufgehen muss sie - da so eine Tür bei öffentlichen Gebäuden als Fluchttür deklariert ist - jedoch gefallen mir die Türblätter gar nicht. Faller hat da ja eine zweiflügliche Tür draus gemacht, aber vom Maß her passt eine einflüglige einfach besser. Vielleicht ist da mal wieder der Selbstbau gefragt. Genauso könnte ich mir vor der Tür ein eingelassenes Rost als Fußabtreter vorstellen...ich hab da schon so ne Idee...

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#140 von DerDominik , 13.09.2012 09:58

Zitat von Genua
Die Ladestraße ist nun ein wenig begrünt worden. Der Hintergrund wurde ebenfalls angepasst, so das der harte Übergang verschwunden ist:

[...]

Grüße zur Nacht
Henning

Hallo Henning,

wundervolle Fotos, die Du da zeigst. Ich bin absolut begeistert. Toll stimmungsvoll und sehr schön in Szene gesetzt und photographiert. Großes Kompliment und Lob! Die Begrasung zwischen den Schwellen finde ich super überzeugend und Deine Begrünung gefallen mir. Auch die Integration des Hintergrundes mit gemalten Häuserfassaden finde ich extrem gut.

Viele Grüße
Dominik

(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt

DerDominik
EuroCity (EC)

#141 von Knallfrosch139 , 13.09.2012 13:49

Hallo Henning,

Wahnsinn, schicke Werke! Die Gleissperre ist klasse geworden, ein Meisterwerk und damit passend zum Rest der Anlage!

Beste Grüße
David

Viele Grüße, David

Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)

#142 von rex , 13.09.2012 13:53

Hallo Henning,

der Besuch in der Mittagspause bei dir hat sich voll gelohnt. Das sieht alles ganz klasse aus! Zur Tür hast du ja schon einiges gesagt, aber insgesamt wirkt die Szenerie jetzt sehr stimmig. Sehr schön gemacht, freue mich schon auf den nächsten Mittagspausenbesuch bei dir!

Beste Grüße sendet rex!

rex
EuroCity (EC)
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog

#143 von Alex Modellbahn , 13.09.2012 19:05

Moin Henning,

wieder seh schöne Bilder. Den Wandabschluss finde ich genial, durch die Bäume wirkt er richtig Dreideminsional.

Auch Deine anderen Basteleien sind natürlich 1ste Sahne.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#144 von Genua , 14.09.2012 10:13

Das Problem ist, das man manchmal zu viele Sachen im Kopf hat, die man umsetzen möchte. Und was macht einem dabei einen Strich durch die Rechnung? Genau...die Zeit. Essen, schlafen, arbeiten...all das muss erledigt werden. Dabei gibt es so viele sinnvolle Sachen auf der MoBa, die nur auf ihre Fertigstellung warten

Friedl, das mit der Schwingtür ist eine gute Idee. Auf jeden Fall muss da etwas passieren...von daher danke, dass du mich da drauf gestupst hast

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#145 von Genua , 26.09.2012 09:31

Neben so unnützen Tätigkeiten wie Arbeiten etc. ( ) wurde tatsächlich auch an der Modellbahn weitergearbeitet.

Die Kirchohsener haben, auf Grund der dortigen meist schlechten Wetterlage (Kirchohsen liegt im Talkessel der Emmer, wo sich Regenwolken sehr lange festsetzen), endlich ein Vordach für den Bahnhof gefordert. Vor zig Jahren gab es dieses Vordach wohl schon, doch wurde dies mit der Begründung demontiert, das sowas auf preussischen Bahnhöfen nichts zu suchen hätte.
Oberbaurat Künzelmann hat nun den Auftrag bekommen, dieses Vordach wieder aufzutreiben. Nach diversen Akteneinsichten in die alten Bücher fand er schließlich den Demontageauftrag. Demnach hatte die Schlosserei Rostfuß das Vordach demontiert und auf ihrem Hof eingelagert. Also wurde kurz telefoniert, und auf erstaunlich unbürokratische Weise wurde zwei Wochen später das Vordach wieder an die alte Stelle montiert.

Die an dieser Stelle gewachsene Grasnabe, sowie das sprießende Unkraut, werde in den nächsten Tagen sicherlich noch entfernt werden.

verregnete Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#146 von DerDominik , 26.09.2012 09:46

Hi Henning,

das ist ja mal wahnsinnig schön geworden! Ich bin begeistert - das Gesamtbild stimmt schon. Fehlen vielleicht noch ein paar Preiserleins, aber die werden sich da seeeehr wohl fühlen, schätze ich. Super! Großes Kompliment

Viele Grüße
Dominik

(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt

DerDominik
EuroCity (EC)

#147 von Aedelfith , 26.09.2012 13:15

Also Henning, muss sagen das sich deine Arbeit an dem Bahnhof für das Gesamtbild richtig gelohnt hat. Schaut gut aus, auch wenn ich bisher eher der stille Leser bei dir war.

Gruß
Stephan

Bericht ADJ No4

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit

Analog schalten, digital nach Fahrplan allein oder mit mehreren fahren

Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

#148 von Knallfrosch139 , 26.09.2012 17:01

Hallo Henning,

Mensch, Unkraut unter den Bänken, toll gemacht, das gefällt mir! Mach weiter so!

Beste Grüße
David

Viele Grüße, David

Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)

#149 von rex , 26.09.2012 17:17

Hallo Henning,

sieht gut aus! Und wenn es den betrieblichen Ablauf nicht zu sehr beeinträchtigt, dann würde ich das Grünzeug sprießen lassen. Ist ja eh keiner auf dem Bahnsteig, der sich dran stören könnte.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht rex!

rex
EuroCity (EC)
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog

#150 von munki ( gelöscht ) , 26.09.2012 19:27

Hallo Henning,
um es kurz zu machen: Deine eigenen Basteleien gefallen mir wesentlich besser ! Das Stellwerk (ohne Vorbild) und den Lokschuppen solltest Du besser auch selbst basteln. Das kannst Du ja.

Der Bahnhof mit dem ersten Güterschuppen gefiel mir auch wesentlich besser, einfach stimmiger als das Industriemodell.
Bitte auch die Brückköpfe verspachteln, sieht so unschön aus mit den Fugen.
Fazit: mach mehr selbst auch wenn es Zeit kostet.
Gesamteindruck: Sehr viele der Natur abgeschaut!
Gruß
Munki

munki