RE: Bahnhofsansichten

#201 von saarhighländer , 17.10.2012 10:46

Hallo Henning,

ich wollte ja was schreiben, aber ich bin noch immer am schauen - Geil!! Saustark gemacht!!

Gruß Thomas

M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"

saarhighländer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC

#202 von rex , 17.10.2012 16:50

Hallo Henning,

wieder sehr schöne Bilder. Die Uhr ist gut geworden und die Brückengestaltung gefällt mir auch. SOOO sehr entlarvend finde ich das Makrobild gar nicht, da hatte ich Schlimmeres erwartet. Und wenn jetzt noch das Moos und die Patinierung dazu kommt, dann hast du eine richtig runde Sache. Sicher wirst du dein Ufer noch ein wenig abwechslungsreicher begrünen, sodass sich hinterher die ganze Szenerie als schön eingewachsen darstellt. Und dann mach doch bitte noch einmal eine Gegenüberstellung von deiner ersten Karton-Stellprobe und der fertigen Brücke, das wird ganz enorm sein und zeigt, wozu ein guter Modellbauer wie du fähig ist.

Herzliche Grüße sendet rex!

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland

rex
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Stromart Analog

#203 von VT 11Punkt5 , 17.10.2012 22:30

Hallo, Henning

Habe deine Anlage jetzt erst entdeckt. Deine Szenerie gefällt mir wirklich ausgezeichnet, sehr schöner Modellbau mit dem Auge für eine gefällige Landschaftsentwicklung und viele stimmige Details. Auch haben mir deine Ausführungen zur Alterung von Betriebsanlagen und Arbeitsumfelder in Firmen sehr gut gefallen, es ist immer abzuwägen, welches Mass an Patinierung angemessen ist. Weiter viel Spass beim Bauen Wünsche ich Dir

Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "

VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

#204 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 18.10.2012 09:21

Moin Henning,

Habe gerade erst deine Anlage endeckt. Deine Anlage ist ja wirklich spitze ob die Fußabtreter oder die Brücke einfach der Hammer !! Auch die Beleuchtung des Bahnhofes einfach Spitze. Komme aus dem Staunen gar nicht mehr heraus !

Patrickseisenbahn

#205 von DerDominik , 18.10.2012 09:29

Hallihallo,

die beleuchtete Uhr ist ja mal wirklich spitzenmäßig. Der Gesamteindruck hier ist wunderbar:

Zitat von Genua

Ich freue mich schon, wenn es weitergeht. Wird der Bahnsteig noch weiter "belebt" mit Preiserleins? Oder stellt er eher eine verlassene morgendliche Situation dar? Hat alles seinen speziellen Reiz

Viele Grüße
Dominik

(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt

DerDominik
EuroCity (EC)

#206 von peterling , 19.10.2012 17:50

Hallo Henning
Freu mich jedesmal wenn ich ein paar neue Bilder Deiner Anlage sehe. Das "Brücken Makro Bild" ist genial, hier und da noch ein paar Büsche und vielleicht ein oder zwei Figuren und das ganze sieht perfekt aus.
Auch der Umbau der Uhr ist Dir gelungen.
Meiner Meinung nach sehen wir uns bald in der Ruhmeshalle wieder.

LG und bis dann
Peter

und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658

peterling
InterCity (IC)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital

#207 von Genua , 26.10.2012 18:57

Gestern wurde die Brücke fest eingebaut.
Zudem haben noch zwei Schranken ihren Platz gefunden...
Hinter dem Stellwerksgebäude wurde das Gelände ein wenig umgebaut. Statt der dort verlaufenden Straße entstand ein kleiner Hügel.
Anschließend wurde der Bereich um die Brücke und das Stellwerk komplett begrünt.

Doch nun: Bilder!

Hier nochmal die Gesamtübersicht über den Bereich:

Als nächstes werden noch die Andreaskreuze und ein paar Laternen eingebaut. Dann gibts mehr Bilder

Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv

Genua
InterCity (IC)

#208 von Alex Modellbahn , 27.10.2012 15:44

Hallo Henning,

ich mache es kurz: Die Brücke ist einfach geil. Der Einwuchs ist dir bemerkenswert Gut gelungen. Man muss schon 2x hinschauen um zu erkennen, das es sich um ein Modell handelt. Excellent.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#209 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 27.10.2012 18:47

Hallo Henning,

schön, wieder was Neues hier zu sehen. Besser als du das gemacht hast, kannst du es nicht hinbekommen. Echt jetzt, finde ich ganz große Klasse. Die Farben passen wie immer sehr gur zusammen, ist schön anzusehen. Der Blick über die Brücke gefällt mir am Besten.

Viel Grüße

Daniel

Carolusmagnus1911

#210 von Genua , 28.10.2012 13:31

Hallo Alex und Daniel,

vielen Dank euch beiden. Da mache ich`s mit dem Schreiben nur ganz kurz, und setze mich wieder fix an den Arbeitstisch, um bald weitere Ergebnisse ablichten zu können

Weiterhin einen schönen Sonntag

Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#211 von Canidae , 28.10.2012 13:39

Moin Henning,

Die Bahnhofsuhr ist echt genial. Ganz tolle Arbeit.

Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

#212 von Genua , 28.10.2012 14:36

Danke Eckard

Ich habe noch ein Video des Vorbilds vom Bahnübergang in Emmerthal gefunden:

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#213 von Genua , 30.10.2012 10:55

Links neben dem Bahnhof stand bis gestern noch das Sägewerk. Nur irgendwie gefiel mir der Standpunkt nie so ganz. Nach einem kurzen Wochenend-Brainstorming mit meiner besseren Hälfte war klar: Das Ding kommt woanders hin. An den bisherigen Standort kommen ein paar Gebäude, die mehr den dörflichen Charakter unterstreichen.

Auf dem Arbeitstisch liegen nun:
Bahnwärterhaus Esslingen von Vollmer
Photoatelier von Vollmer
Vorhandenes Fachwerkhaus

Diese drei werden natürlich noch ein wenig überarbeitet und farblich angepasst, und dann kann dort eine nette Dorfstraße entstehen.

sonnige Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#214 von Winterbahn ( gelöscht ) , 30.10.2012 11:47

Moin Henning,

... ich habe es bisher nie auf die Reihe gekriegt, aber so als Oldenburger zu Oldenburger muss ich Dir endlich auch mal etwas schreiben!

Ich finde Deine Anlage einfach wunderschön und kann mich den anderen, was die Brücke angeht, nur anschließen: allererste Sahne, was Du da gebaut hast! Meinen Glückwunsch und Hut ab vor Deiner Modellbau-Kunst.
Für mich tendiert Dein Beitrag schon lange eindeutig in Richtung Ruhmeshalle, und ich bin eigentlich eher zurückhaltend mit solchen Aussagen.

Deine Begrünung und die Art, wie sich die Eisenbahn bei Dir in die idyllische Landschaft einfügt, sind einfach phantastisch. Der absolute Hingucker!

Mach bitte weiter so und versorge uns weiter mit vielen Bilder von Deinem tollen Projekt!

Viele Grüße
Torsten

Winterbahn

#215 von bjb , 30.10.2012 14:26

Hallo Henning,

für mich gehört Deine Anlage ganz klar in die Ruhmeshalle, Deine Baukünste und die Umsetzung der Realität in H0 sind einmalig und unheimlich real. Man kann sich gar nicht satt sehen an den schönen Bildern und die Bauberichte sind ebenfalls sehr informativ.

Mit bewundernden Grüßen

BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis

bjb
InterCityExpress (ICE)
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

#216 von Canidae , 30.10.2012 14:30

Moin Henning,

da freue ich mich auf die schöne Dorfstaße, die du basteln wirst.

Eckard

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

#217 von tauberspatz ( gelöscht ) , 30.10.2012 17:05

Hallo Henning
wow, ich kann nur wiederholen was gesagt wurde...das ist wirklich genial , nicht nur deine Anlage, auch die Fotos du machst.......ganz ganz große Klasse

tauberspatz

#218 von Genua , 31.10.2012 08:42

Puuuh...ich freue mich richtig, dass es euch gefällt

Ich habe gestern leider kein "ordentliches" Bild von der abgerissenen Dorfstraße mehr machen können (es war mir einfach zu spät), so gibt es nur einen kurzen Schnappschuss des entstehenden Fotoladens:

Das Verblendmauerwerk, welches vorher in einem frühlingshaften grau erstrahlte, bekam einen ziegelroten Anstrich. Nach dem Durchtrocknen wurde mit leicht verdünnter und abgetönter Holzspachtelmasse verfugt. Also die Spachtelmasse satt mit einem Borstenpinsel auf die Flächen auftragen, und anschließend mit Küchenkrepp abziehen. Die Steine werden wieder sauber, und in den Fugen bleibt die Spachtelmasse hängen. Das geht natürlich am besten, wenn die Teile noch nicht zusammengebaut wurden.

Den Ortgangabschluss habe ich probeweise aus Blech erstellt. Gefällt mir aber nicht soo gut, daher werde ich diesen noch durch Holz ersetzen.
Das die Holzbalken auch nur auf dem Putz liegen, passt mir auch nicht so richtig. Vielleicht sollte ich die Zwischenräume doch noch mit Spachtelmasse auffüllen...
:frage:

Jedenfalls habt ihr erstmal einen kleinen Eindruck, wie das Häuschen (groß ist das echt nicht) aussehen soll.

Schönen Gruß
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#219 von Canidae , 01.11.2012 08:03

Moin Henning,

Eine tolle Idee, wie bei dem dargestellten Fotogeschäft, unterhalb der Fenster einzelne Fugen in dunkler Farbe nachzuzeichnen um einen Alterungseffekt zu erzielen. Ich hab das mal in meiner Spurweite versucht, mit dem Ergebnis, dass sich die benutzte Stecknadel noch auf einer Feile angeschlossen habe, um in die Fugen zu kommen.

Wirklich schöne Bilder.

Eckard

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

#220 von Genua , 01.11.2012 08:36

Moin Eckard,

versuche das doch mal so: einen kleinen Klecks schwarzer Ölfarbe stark mit Feuerzeugbenzin verdünnen, so dass eine dünne Brühe entsteht. Dann einfach mit einem schmalen Pinsel und der Öl- / Benzinbrühe die obere Fuge des zu alternden Mauerwerks antippen...schon breitet sich das Gemisch über mehrere Fugen hinweg aus, natürlich schön unregelmäßig.

kaffeetassenhaltende Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#221 von Canidae , 01.11.2012 09:32

Moin Henning,

lass dir den Kaffee schmecken, ich mache das auch grad.

Mit starker Verdünnung habe ich das auch probiert. In N sind dazu die Fugen, wenn überhaupt auf den Modellen vorhanden, sehr klein. Da gibt es dann schnell eine Überschwemmung und nicht nur die Fugen sondern das Mauerwerk mit ist betroffen. Dann heißt es wieder abwischen und nochmal neu.

Aber mit dem Benzin hast du mich auf eine Idee gebracht: Ich lasse das dann antrocknen und wische mit benzingetränktem Filztuch danach das Mauerwerk sauber. In den Fugen müßte es dann haften bleiben.

Eckard

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

#222 von Genua , 01.11.2012 10:23

Eckard,

guten Durst

eben darum mit Benzin! Die Kapillarwirkung ist dort eine andere, als bei reiner Verdünnung. Probiere es ruhig mal aus.

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#223 von h0-m-jk , 01.11.2012 16:37

Servus Henning,

das Stellwerk ist bei Dir schon auf Seite 1. Wenn ich das so hinbekomme wäre ich glücklich.
Deine Gebäudebauten werde ich mir alle mal genau anschauen, da kann ich mir sicherlich einiges abschauen, da hast Du super Ergebnisse erzielt, Respekt.

Schönen Restfeiertag...

Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786

h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#224 von Genua , 02.11.2012 18:41

Vorm Wochenende gibts noch einen kleinen Nachschlag. Der Bahnübergang hat Andreaskreuze und eine Beleuchtung bekommen:

Schönen Gruß
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#225 von nicotc510 , 02.11.2012 18:58

Hallo Henning,

bin eben nochmals deine gesamten Beiträge durchgegangen und mir fällt dazu nur eins ein:

--> Ein kleine, aber sehr sehr feine Anlage, die alles hat was das Mobaherz höher schlagen lässt.
Vorallem die Umsetzung, Details, Alterung und Szenen sind absolute Sahne.

Mach weiter so, da können wir uns noch viel abschauen.

LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital