RE: Bahnhofsansichten

#226 von Alex Modellbahn , 02.11.2012 21:03

Moin Henning,

Dein Atelier sieht so ja schon cool aus. Wäre froh wenn ich mal so ein Gebäude hätte.
Deine Anlage wird von mal zu mal schöner.

Deine Schranken sehen toll aus. Wo hast Du diese her?

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#227 von Genua , 02.11.2012 21:16

Hi Alex

Die Schranken sind von Busch - die auf der fertigen Bahnübergangsplatte. Mit ein wenig Fummelkram bekommt man dort eine nette Schrankenanlage. Allerdings musste ich zwei Packungen nehmen, da die Schranken doch ziemlich breit wurden. Da mir die eine Schranke sowieso im Gelenk gebrochen war, war das also kein Problem. Die rot-weissen Elemente sind einzeln steckbar, so dass die Schranken gut verlängert werden konnten.
Dann wurden noch die Abspannungen gebaut. Aus feinem Litzendraht wurden Ösen gefertigt. Diese wurden auf schmale Streifen aus Alufolie geklebt. Der Streifen mit Öse wurde dann auf die Schranke geklebt - schon hat man eine Öse auf einer Blechhalterung.
Der Spanndraht entstand dann aus noch feinerem, bereits schwarz gefärbtem Kupferlackdraht.

Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv

Genua
InterCity (IC)

#228 von sven77 , 02.11.2012 21:23

Hallo Henning,

Sehr schöne arbeit.
Ich habe auch immer mehr spass an feinarbeiten weil in meinem kopf schon das fertige modell steht.
sowas motiviert einen dann auch .

Gruß Sven

sven77
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#229 von Genua , 06.11.2012 09:34

Ein kurzer Zwischenstand vom Eisenbahnerhaus - hier "nur" als Wohnhaus im Gebrauch:

Es fehlt natürlich noch die Trauf- und Ortgangverkleidung, sowie einige Dachaufbauten.

Die Geländer bekommen auch noch ein wenig Patina...und an der Handlaufleiste einen neuen Anstrich, dann verschwinden auch die Abknipsspuren

So langsam gefallen mir die Bausätze von Vollmer

Sonnige Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#230 von jaffa , 06.11.2012 10:14

Wunderschöne Anlage mit tollen Details! Das Flussufer an der Brücke ist nach der Begrünung perfekt und so überzeugend, dass ich mir die Augen reibe und Zweifel kommen, ob das eine Modellaufnahme ist oder Realität.

Gruß --- Jürgen

jaffa
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite N, 0
Steuerung Analog, z.T. DCC

#231 von rex , 06.11.2012 10:26

Hallo Henning,

deine fertige Brücke und das begrünte Umfeld gefallen mir sehr! Besonders das Bild über die Brücke aus Preiser-Perspektive sieht klasse aus. Danke für den Verfugungstipp.

Beste Grüße ins Emmertal sendet rex!

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland

rex
EuroCity (EC)
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Stromart Analog

#232 von Alex Modellbahn , 11.11.2012 19:25

Moin Henning,

GLÜCKWUNSCH zum Umzug in die Ruhmeshalle. Deine schöne Anlage gehört meiner Meinung nach schon länger hier hin, schön das es jetzt umgesetzt wurde.

Ich bleibe Dir auf jeden Fall treu und werde wieder vorbei schauen.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag Abend und weiterhin viel Spaß in der "Hall of Fame"

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#233 von Knallfrosch139 , 11.11.2012 19:36

Hallo Henning,

Auch ich Glückwunsch für den Hochverdienten Umzug in die Halle des Ruhms, denn da gehörst Du hin.

Im übrigen: Der Bahnübergang, einfach herrliche Bilder!

Beste Grüße
David

Viele Grüße, David

Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)

#234 von h0-m-jk , 11.11.2012 20:22

Hallo Henning,

herzlichen Glückwunsch zum Umzug, Dein Thread ist jetzt da, wo er hingehört!

Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786

h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#235 von John Campbell , 11.11.2012 21:14

Herzlichen Glückwunsch, Henning ... deine Anlage hat es verdient!

Nachbarschaftliche Grüße

Wolfgang

H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972

John Campbell
InterCity (IC)
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital

#236 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 12.11.2012 01:37

Hallo Henning!

Huch, doch richtig gesehen! RUHMESHALLE!

Herzlichen Glückwunsch zum Umzug in die Halle des Endstadiums

Das ist mehr als gerechtfertigt, ich freue mich sehr darüber. Die Brücke hat wohl den entscheidenden Schub gegeben

Viele Grüße
Daniel

Carolusmagnus1911

#237 von rex , 12.11.2012 10:46

Hallo Henning,

das Weserbergland wird ja langsam in Modellbahnkreisen richtig berühmt und populär! Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Umzug. Freue mich auf den weiteren Austausch.

Beste Grüße ins Emmertal sendet rex!

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland

rex
EuroCity (EC)
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Stromart Analog

#238 von Genua , 12.11.2012 14:45

WOW!

Jetzt bin ich platt...aber wie mein werter Kollege so schön sagen würde: Kinder, ick freue mir
Darauf gibts heute abend ein extra kühles Blondes

Ich werde mal zusehen, das ich euch auch weiterhin mit Bastelkram aus dem Weserbergland unterhalten werde!

Danke für diese tolle Bestätigung, dass nicht alles völliger Murks ist, was ich so verzapfe

Schöne Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#239 von Guppy6660 , 12.11.2012 19:47

Servus Henning,

Auch von mir noch ein Herzliches hier in der Ruhmeshalle, wo du schon längst hingehörst!

Zitat von Genua

Ich werde mal zusehen, das ich euch auch weiterhin mit Bastelkram aus dem Weserbergland unterhalten werde!

Darauf freue ich mich schon sehr!

PS: Ich habe es dir ja schon einmal auf Seite 3 deines Threads prophezeit, wo das mal enden wird mit deiner Modellbaukunst!
Nun bist du endlich angekommen! rost: rost: rost:

Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module

Guppy6660
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#240 von speed triple , 12.11.2012 20:29

Nabend Henning
Tolle Moba und klasse Fotos.
Der Aufstieg ist absolut verdient.Zum Sägewerk......ist das das Modell von Auhagen?
Info wäre super.Schaue mir auf jeden fall öfter die Bahnhofsansichten an.
Gruß Michael

speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

#241 von Genua , 14.11.2012 11:34

Ihr Lieben,
auf Grund einer Bronchienerkrankung kann ich momentan nicht mehr in der "Schlagzahl" weiterarbeiten wie vorher. Mein Doc hat mir grad alles Lösemittelhaltige verboten...mal sehen, wie lange ich mich dran halte

Dennoch habe ich ein paar Bilder gemacht, um weiteren Fortschritt zu dokumentieren. Natürlich möchte ich euch dies nicht vorenthalten.

Michael, das Sägewerk ist von Vollmer. Mittlerweile wohl nicht mehr auf dem Markt. Doch das Sägewerk ist grad auf der Suche nach einem neuen Grundstück. Es wird wohl ein wenig umgebaut werden, und tiefer an der Emmer ein Plätzchen finden - mit Wasserantrieb
-allerdings gibts dieses Bauvorhaben erst auf dem neuen Segment, das rechts an die Anlage angeschlossen wird.

Doch nun erstmal zu den jetzigen Fortschritten:

Zunächst die Stellprobe der neuen Gebäude an der Bahnhofsstraße:

Das Eisenbahnerhaus von Vollmer wurde an der Straße gegen eins von Kibri getauscht. Dieses habe ich vor ein paar Tagen gebraucht geschossen. Natürlich war das Gebäude ziemlich lustlos zusammengeklebt, so dass ich dort operativ tätig werden musste. Manches ging ab, manches nicht...aber nach einer gründlichen Renovierung samt farblicher Behandlung kann es sich wieder sehen lassen. Vor dem Grundstück entsteht grad das Zaunfundament samt Pfosten. Zwischen letztere kommen dann niedrige Lattenzaunelemente.

Und hier gehts an der rechten Seite der Anlage weiter. Die Kurve des Gleises verrät, dass es dort demnächst mit anbaubaren Segmenten weitergeht.
Auch der Schafenberg - Schauplatz so einiger Vatertagswanderungen und gemütlicher Waldspaziergänge - entsteht in dieser Ecke. Hier wird noch ordentlich aufgeforstet.

Ihr seht also, langweilig wird noch lange nicht...da geht noch so einiges

Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#242 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 14.11.2012 11:40

Hallo Henning,

die Straße sieht schon gut aus, ist ja noch nicht fertig Die Häuser passen - trotz Hersteller- und Baustil-Mix - gut zusammen. Bin echt gespannt, wie das fertig aussehen wird.

Schön zu sehen, was hinter der Brücke so passiert. Das rote Spachtelmesser habe ich auch t:

Weiter so, immer gerne viiiiele Bilder.

P.S.: Die Ziegelmauer im ersten Bild ist gewollt so schmal?

Gruß,
Daniel

Carolusmagnus1911

#243 von Genua , 14.11.2012 12:14

Hallo Daniel,

herrje...die magersüchtige Ziegelmauer entdecke ich jetzt erst
Da muss ich nochmal ran...

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#244 von Appenzellermichel , 14.11.2012 13:13

Hallo Henning,

der Brückenwechsel hat sich wirklich gelohnt, mehr brauche ich nicht schreiben, da
Du selbst alles siehst und dann klasse umsetzt. Somit kann ich mir auch von Deinen Bildern
evtl. einige Anregungen abholen.

Tschüss bis bald

Helmut

Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!

Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#245 von Genua , 20.11.2012 09:26

Moin, Kollegen der anlagenbauenden Zunft
verzeiht, dass ich mich einige Tage nicht gemeldet habe, aber es gab mobamäßig einfach nichts zu berichten. Jedoch habe ich begonnen, die Unterseite des bisherigen Anlagenbereichs als Regal auszubauen, auf Anfragen einer einzelnen kleinen Dame, die mehr Stauraum in diesem Zimmer braucht.
Zuerst hatte ich dort Vorhänge angebracht...aber das sah einfach nur aus wie gewollt und nicht gekonnt, und störte meine (Hobby)Schreiner-Ehre. Jetzt wird ordentlich getischlert! Ergebnisbilder liefere ich, sobald es etwas zu sehen gibt

Zugegeben, so ganz untätig war ich nicht. Die Dorfstraße ruht zwar momentan, aber an der vorderen Anlagenkante gab es noch ein Fleckchen Brachland. Dort führte zwar schon ein Weg entlang, aber das war nur ein einfacher schmaler Sandstreifen. Mit Hilfe meiner Tochter wurde nun daraus ein richtiger Feldweg. Der mittlere Bereich des Weges wurde mittels gesiebtem Vogelsand leicht erhöht, und Abschnittsweise einige "Feldsteine" eingearbeitet. Dann farblich behandelt - hier kam wieder die Pinselauswaschbrühe ins Geschäft. Zum Schluss noch ein wenig Gras, schon haben wir einen klassischen Feldweg.

Die seitlich angrenzende Böschung wird natürlich noch im Stile des Bereichs um die Brücke aufgeforstet.
Auf dem Grünstreifen zwischen Acker und Weg finden demnächst noch ein paar Apfelbäume ihren Platz

Wie gesagt, nur ein kleiner Fortschritt...aber ich kann meine Finger halt nicht stillhalten

Schöne Grüße
Henning

P.S.: Ja, mit den Aufnahmefunktionen des Galaxy S3 muss ich noch warm werden...

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#246 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 20.11.2012 09:48

Hallo Henning,

das mögen vielleicht kleine Fortschritte sein, dafür sind die beiden Aufnahmen aber umso schöner! Das erste Bild mit Blick auf die Brücke Dann das zweite Foto mit dem Preiserlein-Blick auf den Bahndamm. Wirklich schön!

Die Feldsteine sind so groß? Ich meine kann ja sein, wollte nur mal nachfragen. Sehen auf jeden Fall gut aus. Das du es mit "farblicher Harmonie" drauf hast, schreibe ich ja in fast jedem meiner Kommentare

Viele Grüße
Daniel

Carolusmagnus1911

#247 von Hessi James ( gelöscht ) , 20.11.2012 09:49

Hallo Henning,

diese Ecke ist echt super.
Das Feld und auch der dazugehörige Weg sieht sehr authentisch aus.
Klasse gemacht.

Feldwege weisen ja die unterschiedlichsten Arten auf.
Erdig, Sand, mit Kies, usw.
Da ist man relativ frei.
Deine Variante gefällt mir auch sehr gut, besonders mit den einzelnen Bruchsteinen.

Hessi James

#248 von Genua , 20.11.2012 09:59

Danke euch

Joa, die Feldsteine können schon ziemliche Brocken sein. Daher liegen die ja auch meistens in der Mitte des Weges. Allerdings sehen die auf dem ersten Bild größer aus, als sie sind
Auf dem zweiten Bild sehe ich grad, das die Lampe der Lokstation schief steht. Herrje, irgendwas ist immer...

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)

#249 von DerDominik , 20.11.2012 10:10

Hallo,

was die farbliche Harmonie angeht, hat Daniel ja absolut Recht. Die ist wirklich gelungen. Ich bin ja ein Fan davon, wenn etwas nicht übertrieben aussieht, sondern einfach glaubwürdig dadurch, dass es irgendwie "unspektakulär" aussieht. Das ist dann nämlich sehr spektakulär. Und das ist hier mal wieder der Fall, finde ich. Der Feldweg ist gelungen, die Fotos beweisen es eindrucksvoll. Sehr schön!

Viele Grüße
Dominik

(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt

DerDominik
EuroCity (EC)

#250 von Genua , 20.11.2012 11:08

Danke dir, Dominik,
ich versuche einfach das darzustellen, was ich draussen sehe. Und in der Natur ist es halt nicht quitschbunt
Daher habe ich auch mittlerweile viele Grassorten entsorgt. Einige Gräser von Noch habe ich "noch" (unbeabsichtigtes Wortspiel), zumindest die langen Fasern sind durchaus brauchbar. Aber im kurzfaserigen Bereich habe ich mittlerweile einen kleinen Vorrat von Mininatur angelegt.

Quitschbunte Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Genua
InterCity (IC)