Für meine geplante Anlage viewtopic.php?f=24&t=73232 habe ich einen Bahnhof gesucht, der diesem hier recht ähnlich sieht:
Alter Bahnhof Bodenwerder-Linse: http://www.3sine.net/bodenwerder/archiv/...8_3648x2736.jpg
Der Bahnhof Krakow von Auhagen wurde inspiziert, aber da passten einige Sachen nicht. Also weitergesucht - bis mir der Bahnhof Sonnheide von Faller in die Hände fiel. Ok...beigefarbener Klinker und rotes Ziegeldach passten nicht, dazu auch noch nur ein einzelnes Gebäude ohne Anbauten. Aber die Grundform dieses einzelnen Gebäudes passte eben, der Rest ließe sich sicherlich irgendwie anpassen.
Die Wände wurden erstmal in ziegelrot gestrichen und weiss verfugt, . Unten links ist noch die Rückseite eines Bauteils mit der Originalfärbung zu erkennen.
Die Tür zum Bahnsteig wurde mit sanfter Gewalt geöffnet und im Innenraum Dielenboden verlegt.
Das Dach bekam eine schmutzig-schwarze Färbung, danach wurde das Hauptgebäude zusammengebaut.
Aus einigen überschüssigen Wand- und Fensterteilen wurde der erste Anbau erstellt. Das Dach bekam einen Abdichtung aus Teerpappe (Auhagen Platte), die Abdichtung mit Kappleiste zur aufgehenden Wand des Mittelgebäudes mittels Alufolie ist noch am Entstehen. Der Dachfirst entstand aus farblich angepasstem Schleifpapier.
Der Güterschuppenanbau wurde aus einem Piko Bausatz erstellt. Der nackte Bausatz erschien mir zu spielzeughaft, also wurden die Aussenwände und der Schornstein noch "verputzt", einschließlich einiger bereits verwitterter Fehlstellen. Die Dacheindeckung wurde farblich dem Grundgebäude angepasst.
Letztendlich fehlen noch einige Feinarbeiten, z.B. Dachrinnen bei den Anbauten, Fallrohre...ein paar Steinreihen fehlen auch noch beim Hauptgebäude und dem ersten Anbau. Der Untergrund wird beim Einbau in die Anlage natürlich noch vergipst, bzw. "betoniert". Aber es wird so langsam zu dem gewünschten Bahnhof
Straßenansicht
Bahnsteigansicht 1
Bahnsteigansicht 2
Ich hoffe es gefällt bisher.
Grüße
Henning