ich habe eine Vorbildfrage zu den Edel-U-Booten an die Soundfachleute.
Es geht um den Motorsound des Vorbilds, denn ich habe eine solche Lok (Brawa H0) mit einem ESU Loksound V4.0 ausgerüstet und folgendes Verhalten festgestellt. Beim Start des Sounds (Fahrzeug steht) ist zuerst der Anlasser und dann das Geräusch eines Motors zu hören. Beim Aufdrehen des Fahrreglers auf Stufe 1 springt dann der zweite Motor an, dreht hoch, und erst danach setzt sich die Lok in Bewegung. Beim Anhalten geschieht dies exakt umgekehrt, d.h. der zweite Motor geht aus, und im Stand ist wieder nur einer zu hören.
Daher meine Frage: ist das so vorbildgerecht? Ich bin nämlich der Meinung, dass bereits im Stand beide Motoren zeitversetzt starten und laufen müssten, was mit dem Lokprogrammer aber zu machen sein sollte (Änderung des Ablaufplanes, ich habe die Kulisse 53420 zuerst mit der alten Lokprogrammer-Software fertig konfiguriert und dann in das neue Format konvertiert).
Wenn ich mich richtig erinnere, werden beide Motoren getrennt gestartet, man kann natürlich auch mit nur einem Motor fahren. Ob der Sound korrekt ist bezweifle ich, da die 229 andere Motoren hatte, als die normale 219.
die 219/229 hat eine Hydraulische Kraftübertragung, es ist also vorbildgerecht das erst der Motor hochfährt und dann die Beschleunigung nachzieht, ist aber auch abhängig von der Belastung. Das der zweite Motor jedoch erst beim losfahren anspringt ist nicht real. Das klinkt mir auch stark nach dem 119/219-Sound von ESU, der auch auf meiner Brawa 119 ist, für die 229 gibt es ja einen extra Sound von ESU, kann aber sein das der auf dem gleichen basiert. Im Vorbild läuft die 229 auch viel ruhiger als die 119/219, auf diesem Video siehst du eine 229er Anfahrt, auf diesem Video eine 119er.
Moin moin, wenn ich mich recht erinnere hatte die 119/229 eine starre Kopplung beider Motoren über den Heizgenerator, getrenntes anspringen der Motoren ist somit unmöglich. Der Sound würde sich eventuell durch eine Zylinderabschaltung im Stand erklären lassen, aber das hatten soweit ich weiß nur die russischen Motoren der Ludmilla. Gruß Birk
die 219/229 hat eine Hydraulische Kraftübertragung, es ist also vorbildgerecht das erst der Motor hochfährt und dann die Beschleunigung nachzieht, ist aber auch abhängig von der Belastung. Das der zweite Motor jedoch erst beim losfahren anspringt ist nicht real. Das klinkt mir auch stark nach dem 119/219-Sound von ESU, der auch auf meiner Brawa 119 ist, für die 229 gibt es ja einen extra Sound von ESU, kann aber sein das der auf dem gleichen basiert. Im Vorbild läuft die 229 auch viel ruhiger als die 119/219, auf diesem Video siehst du eine 229er Anfahrt, auf diesem Video eine 119er.
Gruss Matthias
Das Video der 119 passt leider nicht so ganz, da hier andere Motoren eingebaut sind, als bei der normalen 219. Diese Maschine war als Muster für die Modernisierung der 219 umgebaut worden, die ist aber nicht umgesetzt worden.