Hallo
Danke für den Tipp mit dem neuen Soundprojekt auf 37997, ich werde das in meinem alten 37990 ausprobieren. (Ich habe ihn mit einem neuen mSD3 Decoder aufgerüstet.)
Danke auch für das Feedback zum 37990 Motor. Es ist interessant, mehr zu erfahren.
Ein Grund, warum ich gefragt habe, war eine überraschende Aussage eines leitenden Märklin-Servicetechnikers. Er sagte, dass Märklin niemals Maxon-Motoren in 37990 Big-Boy verwendet hat und dass der verwendete Motor kein Glockenanker war. Er lieferte keine Beweise und konnte nicht erklären, warum mein 37990 einen Maxon-Motor hat. Meine Schlussfolgerung ist, dass er die alten Motoren mit den neueren Motoren verwechselt, die in 37994 und später eingebaut wurden. Aber ich kann nur sagen, was in meinem 37990 eingebaut war, den ich ganz neu gekauft habe (ich war nie beim Service oder bei der Reparatur). Daher war ich etwas neugierig, ob auch andere Motoren in den frühen Big-Boy (37900-37993) verwendet wurden.
Aber es ist auf jeden Fall ein sehr schönes Modell, das sher gut fährt. Mit einem neuen mSD3 Decoder ist es bereit für viele neue Jahre 😊. (der alte Radsensor funktioniert auch dank eines hilfreichen Beitrags in diesem Forum).