RE: Märklin Big Boy

#176 von Dovregubben , 08.05.2022 16:24

Hallo
Danke für den Tipp mit dem neuen Soundprojekt auf 37997, ich werde das in meinem alten 37990 ausprobieren. (Ich habe ihn mit einem neuen mSD3 Decoder aufgerüstet.)

Danke auch für das Feedback zum 37990 Motor. Es ist interessant, mehr zu erfahren.
Ein Grund, warum ich gefragt habe, war eine überraschende Aussage eines leitenden Märklin-Servicetechnikers. Er sagte, dass Märklin niemals Maxon-Motoren in 37990 Big-Boy verwendet hat und dass der verwendete Motor kein Glockenanker war. Er lieferte keine Beweise und konnte nicht erklären, warum mein 37990 einen Maxon-Motor hat. Meine Schlussfolgerung ist, dass er die alten Motoren mit den neueren Motoren verwechselt, die in 37994 und später eingebaut wurden. Aber ich kann nur sagen, was in meinem 37990 eingebaut war, den ich ganz neu gekauft habe (ich war nie beim Service oder bei der Reparatur). Daher war ich etwas neugierig, ob auch andere Motoren in den frühen Big-Boy (37900-37993) verwendet wurden.

Aber es ist auf jeden Fall ein sehr schönes Modell, das sher gut fährt. Mit einem neuen mSD3 Decoder ist es bereit für viele neue Jahre 😊. (der alte Radsensor funktioniert auch dank eines hilfreichen Beitrags in diesem Forum).

Dovregubben
S-Bahn (S)
Gleise K + M
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital, Analog

#177 von Trude1400 , 09.04.2023 13:15

Hallo,
Ich habe einen BB mit Deltadecoder 34990.
Ich will diesen nun mit einem Loksound V Decoder versehen.
Har jemand dies schonmal gemacht oder gibt es Tipps was zu berücksichtigen ist?
Gruß René

Trude1400  
Trude1400
S-Bahn (S)

#178 von smb11 , 09.04.2023 13:46

Trude1400 hat sich bedankt!

smb11
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0e, Z, G
Steuerung CS3+, CS2, Mobilstation 1, Mobilestation 2, PC (mitCS3+)
Stromart AC, Digital

#179 von Trude1400 , 09.04.2023 15:06

Danke, das hat schon viel geholfen.

Trude1400  
Trude1400
S-Bahn (S)

#180 von rocky mountaineer , 04.11.2023 15:00

Hallo BB-Experten,

anläßlich einer ungewollten Carambolage hat mein BB (37990) dieses Teil verloren:

Vorderseite? Ein Zapfen sichtbar

Rückseite? Ein Zapfenloch sichtbar

Habe mir die Explosionszeichnung der Teileliste angeschaut, kann aber nichts finden, auch den Ort nicht, wo das Teil hingehört.
Wäre für alle Hilfe dankbar.
Viele Grüße aus Unterfranken

Joern

Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

rocky mountaineer
InterCity (IC)
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

#181 von Railbuzzer , 04.11.2023 15:22

Hallo,

auf der Risszeichnung für beispielsweise die 37994 ist es entweder das Teil unter den beiden "22" auf der rechten Seite, oder das Teil mit der Nummer 32
etwas weiter darunter.

Es kommt an sie untere Seite des Führerhauses und steht ziemlich weit nach unten ab. Kann gerne abfallen, wenn man die Lok nicht haargenau greift.
Mir wäre das beinahe schon abgebrochen, aber es war glücklicherweise flexibel...

Auf diesem Foto gut zu erkennen, links unter der 4 von 4014

https://www.maerklin.de/uploads/pics/ma_lp_bigboy_mini45.jpg

Grüsse, Gert

Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos

rocky mountaineer und power haben sich bedankt!

Railbuzzer
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2023 | Top

#182 von rocky mountaineer , 04.11.2023 16:37

Hallo Gert,
hallo BB-Freunde,

danke vielmals für Deine Antwort.
Inzwischen habe ich ein weiteres Teilchen gefunden, mit dem ich nichts anfangen kann. Sieht aus wie ein Scheinwerfer.

Ehrlicherweise, weiß ich nicht 100%, ob es vom BB ist. Befand sich aber genau an der Stelle der Carambolage. Hat 2 Zapfen und die Imitation einer Glaslinse.
Wäre toll, wenn ich nochmal Hilfe bekommen könnte. Hoffentlich finde ich nicht weiteres "Streuobst".

Viele Grüße und nochmals danke.

Joern

Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

rocky mountaineer
InterCity (IC)
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

#183 von StefanS30 , 04.11.2023 18:25

Hallo Joern,

schaut mit nach der Lampe am Tender aus.

Gruß
Stefan

rocky mountaineer und Michael Knop haben sich bedankt!
StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)

#184 von rocky mountaineer , 04.11.2023 21:58

Zitat von StefanS30 im Beitrag #183
schaut mit nach der Lampe am Tender aus.

Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort.
Kann weder in der Explosionszeichnung eine Lampe noch am Tender selbst Bohrungen für die zwei Zapfen dieses Teilchens entdecken.
Grüße aus Unterfranken

Joern

Das ist:

rocky mountaineer
InterCity (IC)
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

#185 von UP4001 , 05.11.2023 06:32

Moin ,

Da ist sie:

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

rocky mountaineer, Michael Knop, DiegoGarcia und power haben sich bedankt!

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#186 von rocky mountaineer , 05.11.2023 14:40

Zitat von UP4001 im Beitrag #185
Da ist sie:

Hallo Horst,
vielen Dank. Da ist sie wirklich.
Ich habe den Scheinwerfer nicht gefunden, da er nicht in der Teileliste vermerkt ist.
Nochmals danke und schönen Sonntag.
Grüße

Joern
P.S.
Was macht Dein Sudexpress-Geschoß? Ich komme in letzter Zeit ganz gut zurecht - seit Alexander mir einen seiner Schleifer gebaut hat.

Das ist:

rocky mountaineer
InterCity (IC)
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

#187 von UP4001 , 05.11.2023 15:25

Moin Joern,

Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #186
Zitat von UP4001 im Beitrag #185
Da ist sie:

Hallo Horst,

P.S.
Was macht Dein Sudexpress-Geschoß? Ich komme in letzter Zeit ganz gut zurecht - seit Alexander mir einen seiner Schleifer gebaut hat.

wartet noch auf Winterreifen
Mir ist leider meine Lilliput 012 dazwischen gefallen... ...während sie auf dem Tisch auf Reparatur der losen Antriebsräder wartete, stieß ich unglücklich an ein Gleis und machte "klar Tisch"
Gröbste Schäden und lose Antriebsräder sind behoben, ich erwäge hier nun ein Sound-Update umzusetzen, welches ich zunächst für die blaue 011 geplant hatte.
Zudem hat sich meine 159 EBS vorgedrängelt (2. Serie, Haftreifenwechsel ist einfacher): ich habe hier einen Haftreifen von Märklin (#7154) eingesetzt und wollte heute an die Captrain (1.Serie) rangehen. Bin jedoch aktuell nicht ganz fit (Arbeite ja wieder) und habe zunächst an einem Foto-Diorahmen geplant (erste Stellprobe) und den Reifenwechsel verschoben. Als Football Fan passiert heute nix mehr an der Moba

LG

Horst

| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |

rocky mountaineer hat sich bedankt!

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2024 | Top

#188 von rocky mountaineer , 17.02.2024 16:41

Hallo liebe BB-Freunde,

leider ist mir abermals eine Auffahrunglück mit dem BB passiert und ich habe ein Teilchen gefunden, das ich in der Teileliste nicht finde und zuordnen kann.
Hier sind Bilder:

Durch Anklicken kann man vergrößern.
Der BB ist auf einen Güterzug aufgefahren.Ich habe die betreffenden Wagen genau untersucht - dort kann dieses Teilchen nicht fehlen.
Ihr habt mir das letzte Mal so toll geholfen (ab Betrag # 180), vielleicht gelingt ja auch diesmal ein Glückstreffer.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße aus Unterfranken

Joern

Das ist:

Railbuzzer hat sich bedankt!

rocky mountaineer
InterCity (IC)
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

#189 von FCrostifan , 17.02.2024 17:47

Hi,
ggf gehörts an ein seitliches Führerhausfenster ? als "Dachvorsprung" oder . . . ?
meint
Fcrostifan

rocky mountaineer und Railbuzzer haben sich bedankt!
FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#190 von Bigboy2 , 17.02.2024 18:10

... das ist die Armlehne, kommt unten ans Führerhausfenster ...

rocky mountaineer hat sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterCity (IC)

#191 von WolfiR , 18.02.2024 00:04

Hallo,

mal eine kurze Zwischenbemerkung:

Ich hatte kürzlich wieder mal meinen Big Boy 37990 fahren lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass das U-förmige Schaumgummiteil, welches in der Schachtel nach unten offen auf der Lok sitzt, zwischenzeitlich in einen gummiartigen Zustand übergegangen ist und wahrscheinlich langsam klebrig werden wird.
Ich rate den Besitzern der Lok, mal den Zustand zu überprüfen, bevor sich der Schaumgummi eventuell mit der Lok verklebt.
Falls man die Folie, die ursprünglich um die Lok gewickelt war, wieder angebracht hat, ist die Gefahr zwar nicht so groß, aber mancher hat sie vielleicht entfernt.

Gruß
Wolfgang

WolfiR
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

#192 von Michael Knop , 18.02.2024 10:43

Zitat von WolfiR im Beitrag #191
Hallo,

mal eine kurze Zwischenbemerkung:

Ich hatte kürzlich wieder mal meinen Big Boy 37990 fahren lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass das U-förmige Schaumgummiteil, welches in der Schachtel nach unten offen auf der Lok sitzt, zwischenzeitlich in einen gummiartigen Zustand übergegangen ist und wahrscheinlich langsam klebrig werden wird.
Ich rate den Besitzern der Lok, mal den Zustand zu überprüfen, bevor sich der Schaumgummi eventuell mit der Lok verklebt.
Falls man die Folie, die ursprünglich um die Lok gewickelt war, wieder angebracht hat, ist die Gefahr zwar nicht so groß, aber mancher hat sie vielleicht entfernt.

Gruß
Wolfgang

Hi,

Auch bei mir hat sich der Schaumstoff „verändert“ - es ist also kein „Einzelschicksal“.

Viele Grüße, Michael

Railbuzzer und rocky mountaineer haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#193 von V8Cobra , 18.02.2024 12:17

Oh, dann sollte ich wohl auch mal nachschauen gehen. Danke für die Info...

Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien

Bekennender Marzibahner

Railbuzzer und rocky mountaineer haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
EuroCity (EC)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

#194 von rocky mountaineer , 18.02.2024 13:04

Das ist auch bei mir der Fall.
Der Schaumstoff klebt an den Wänden der Holzkassette. Gott sei Dank ist die Lok auf der Anlage und nicht in der Verpackung.
Danke für Hinweis.
Viele Grüße aus Unterfranken

Joern

Das ist:

rocky mountaineer
InterCity (IC)
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

#195 von Triebkopf , 26.06.2024 16:45

Hallo zusammen,

bei mir ebenfalls - vor 1,5 Jahren festgestellt. Auffällig fand ich den beißenden, chemischen Geruch beim öffnen der Holzkassette.
Versucht man den Schaumstoff zu greifen, versinken die Finger darin. Danach geht er nicht mehr in den Urzustand zurück und gleicht einer Mondlanschaft...
Zum Glück ist die Lok ab Werk in Folie eingewickelt. Dadurch bleibt sie von der Bröselpampe verschont.
Ich habe Märklin für eine Ersatz-Lokliege angefragt. Leider gibt es die nicht.
Im Internet habe ich einige Anbieter gefunden, die Schaumstoffe in Lohnarbeit zuschneiden. Leider sind die Formen i.d.R. vorgegeben und somit nicht passend.
Ist vielleicht jemand bei der Ersatzsuche fündig geworden?

Grüße
Bojan

Triebkopf
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung MS2

zuletzt bearbeitet 26.06.2024 | Top

#196 von Triebkopf , 26.06.2024 22:25

Hallo zusammen,

ich möchte diesen inzwischen allgemeinen Thread zum Thema Big Boy nutzen, um eine Frage zum 37993 zu stellen.
Diesen habe ich von Privat (aus einem Nachlass) im unbespielten Zusand gekauft. Der Märklin Auslieferungszustand war damals bekanntlich mit einem MFX Sound-Decoder.
Warum auch immer - meiner hat keinen originalen Decoder verbaut. In der 21MTC-Schnittstelle steckt ein ESU LokPilot 3 - somit ist der Big Boy stumm!

Nun die eigentlichen Fragen:
Da es den originalen Decoder nicht mehr gibt, möchte ich einen ESU LokSound 5 einbauen.
- Kann ich den einfach tauschen und die Pinbelegung passt dann Dank Schnittstelle (Standardisierung?), oder muss ich die Verdrahtung eventuell überprüfen / ändern.
- Passt das dann auch mit den Radsensoren?
- Ist der max. Motorstrom von 1.5A vom Loksound 5 ausreichend für einen Big Boy, der auch mal etwas mehr ziehen darf, oder sollte da eher ein LokSound 5L mit Addapter rein (max. Motorstrom 3A)?
Danke im Voraus!

Grüße
Bojan

Triebkopf
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung MS2

#197 von UP4001 , 27.06.2024 05:22

Mon Bojan

Zitat von Triebkopf im Beitrag #196
ich möchte diesen inzwischen allgemeinen Thread zum Thema Big Boy nutzen, um eine Frage zum 37993 zu stellen.
Diesen habe ich von Privat (aus einem Nachlass) im unbespielten Zusand gekauft.
Gratuliere! Der Märklin BigBoy istein großatiges Modell.

Der Märklin Auslieferungszustand war damals bekanntlich mit einem MFX Sound-Decoder. Warum auch immer - meiner hat keinen originalen Decoder verbaut. In der 21MTC-Schnittstelle steckt ein ESU LokPilot 3 - somit ist der Big Boy stumm!
Das ist Schade! En BigBoy ohne Sound ist nur halb so schön.

Nun die eigentlichen Fragen:
Da es den originalen Decoder nicht mehr gibt, möchte ich einen ESU LokSound 5 einbauen.
- Kann ich den einfach tauschen und die Pinbelegung passt dann Dank Schnittstelle (Standardisierung?), oder muss ich die Verdrahtung eventuell überprüfen / ändern.
- Passt das dann auch mit den Radsensoren?
- Ist der max. Motorstrom von 1.5A vom Loksound 5 ausreichend für einen Big Boy, der auch mal etwas mehr ziehen darf, oder sollte da eher ein LokSound 5L mit Addapter rein (max. Motorstrom 3A)?

Der Märklin/Trix BigBoy erschien in verschiedensten Versionen seit wohl 2-3 Jahrzehnten. Radsensoren hatten wohl nur die ersten Modelle.

Mein BB stammt aus 2012 und ist von Trix. Hier habe ich den Decoder zu ESU getauscht, da ich den Original Decoder nicht überreden konnte, die Numberbords vom Dampf separat zu schalten. in 2021 habe ich einen LokSound 5 (#58449 MKL) eingebaut, was problemlos klappte. Was mir nicht gelang, ist den Rauch zu reaktivieren - wichtiger war mir jedoch, dass ich die Numberboards nun einschalten kann, ohne dass der Rauchgenerator wegen Trockenheit schaden nimmt; Rauchen ist mir hingegen nicht so wichtig. Auch hatte der Original-Decoder eine schönere Pfeife mit Auf- und Abschwellen...

Der BigBoy ist zwar sehr wuchtig, brauch jedoch nicht so viel. Mein Gleisrückmelder zeigt gerade Mal 100 mA (bei 18V) Strombedarf der Maschine. Der Loksoound 5 reicht da allemal

P.S.: der Trix Decoder liegt bei mir ungenutzt herum, falls Interesse besteht.

LG

Horst

Triebkopf hat sich bedankt!

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#198 von Triebkopf , 27.06.2024 07:24

Hallo Horst,

Zitat von UP4001 im Beitrag #197
Mein Gleisrückmelder zeigt gerade Mal 100 mA (bei 18V) Strombedarf der Maschine.

vielen Dank für die Angabe!
Ich bin nur Teppichbahner und habe auch bisher keinen Rollenprüfstand. Vielleicht werde ich mal beim nächsten Aufgleisen der Güterwagen die Stromaufnahme direkt am Gleis messen. Letztlich ist es das was zählt.
Das ist jetzt mein zweiter BB nach meinem 37990 und wie du schreibst, ist das ganze ohne Sound nur halb so schön. Als er zu seiner Jungfernfahrt mit den 92 Waggons loszog war es eine fantastische Geräuschkulisse, aber der Sound der Lok dazu hat einfach gefehlt (der 37990 klingt grausig!). Dann werde ich mal tauschen.
Rauch ist für mich "nice to have", aber eher zweitranging.
Radsensoren müsste er haben - in das vordere Dehgestell gehen drei Kabel hinein.

Grüße
Bojan

Triebkopf
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung MS2

#199 von UP4001 , 27.06.2024 07:55

Moin Bojan,

Zitat von Triebkopf im Beitrag #198

Radsensoren müsste er haben - in das vordere Dehgestell gehen drei Kabel hinein.

Das werden Gleis rechts & links sowie die Lampe auf dem Vorbau sein. Ein Radsensor müsste 2 zusätzliche Kabel haben.
In den Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten finde ich keine Hinweise aud einen Radsensor.

Mein ESU-Projekt "S0516-LS5H0DCC-Steam-4-8-8-4-UP-Big Boy-V2-R2.esux" nutzt auch nur den "digitalen Radsensor" und nicht AUX10.

LG

Horst

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#200 von Michael Knop , 27.06.2024 18:50

Hi zusammen,

Kein bigboy mit mtc Schnittstelle hat radsensoren für den Sound - das gab es nur bei Modellen mit c90-1 Dekodern.

Bei der Auswahl des neuen Dekoder für 37993 muss ein Dekoder mit Logikpegel an Aux 3/4 genommen werden, also bei ESU die normalen Dekoder, nicht die MKL Ausführung.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

Seuthe 105 Tankautomat
Sound für Liliput 628.0?