RE: super-mini-fuzzel-kleine LEDs

#1 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 15.02.2012 15:46

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread hatte ich versprochen, Bilder zu zeigen, wie mein Kleiner und ich Hobby-Modelle (PIKO) mit superminifuzzelkleinen LEDs aufgerüstet haben. Wenn ich die Bilder gemacht habe. Nun habe ich die Bilder, aber ich finde den Thread nciht mehr - ist ja auch egal. Wahrscheinlich würden ihn die Threadmitdiskutanten von damals auch nicht mehr finden

Hier nun also: PIKO-Metronom. Fangen wir mit dem Steuerwagen an, da haben wir noch LEDs einer humanen Größe verwendet ...

Bild 1


Das sind rot-weisse Dual-LEDs. Bei eBay unter dem Suchbegriff "Triebwagen-LEDs" leicht zu finden. Es gibt sie mit und ohne angelötete Kabel, wir nehmen die Variante "mit" - dann müssen wir nur noch die Reihenschaltung und die Vorwiderstände anlöten. Für das obere Spitzenlicht nehmen wir dieselbe LED wie unten, löten aber einfach rot nicht an (man sieht auf dem Bild die abgeknipsten Kabelenden) Vorteil: Die drei weissen LEDs sind wirklich gleich.

Bild 2


Und so siehts aus:
Bild 3


Bild 4


So, jetzt wirds heftig. Die Lok hat einen weiss/weissen Lichtwechsel, d.h. bei geschobenem Zug ist hinten dunkel, sie leuchtet aber ihre Wagen von hinten an. Das geht ja mal gar nicht. Also auf der einen Seite das Spitzenlicht einfach abgeknipst, und auf der anderen, den Platzverhältnissen entsprechend, aber seht selbst:

Bild 5


Das sind RGB-LEDs. Nur das Rot haben wir verwendet. Klar hätte man auch rote LEDs nehmen können (es waren aber gerade keine in der passenden Größe in der Bastelkiste).

Ich finde den Größenvergleich zwischen der plumpen Kiste, die den Lichtleiter für das weisse Birnchen enthält, und den LEDs schon einigermassen faszinierend.

Bild 6


So, das wars. Falls es jemand interessiert hat.

Bis demnächst -
Martin


Nichteisenbahner

RE: super-mini-fuzzel-kleine LEDs

#2 von hobbiefahrer , 15.02.2012 16:09

Hallo Martin,

ja, mich interessiert's Danke Dir für die Bilder samt (Anleitungs-/Bau-)-Kommentare. Liebäugle ja auch schon die ganze Zeit über mit LED was zu machen, aber traue mich einfach nicht ran... ops:

Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: super-mini-fuzzel-kleine LEDs

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 15.02.2012 22:03

Zitat von hobbiefahrer
Liebäugle ja auch schon die ganze Zeit über mit LED was zu machen, aber traue mich einfach nicht ran...

Hallo Markus,
schau Dir doch einfach mal an, was eine Handvoll "Triebwagen-LEDs" bei eBay kosten, das finanzielle Risiko bei der Aktion ist nahe Null. Also, frisch gewagt! Den Vorwiderstand errechnest Du hier (gibts dann auch bei eBay oder Conrad oder egal - kostet noch weniger) und los gehts!
Gruß
Martin
P.S.: Habe den Thread wiedergefunden, wo es schonmal um LED-Spitzen- und Schlußlichter ging ... Der hier wars ... und der der Auslöser dafür war, dass ich unsere Bastelei mal photographiert habe ...


Nichteisenbahner

RE: super-mini-fuzzel-kleine LEDs

#4 von King-Lui , 15.02.2012 22:50

Hallo Martin,

danke für die Einlösung Deines Versprechens!
Die Umrüstung mit den kleinen LED´s sieht aber verdammt fummelig aus! Ob ich das nachbauen kann? Ich bin nicht der Jüngste!
Hast Du in den Steuerwagen eine Führerstandsbeleuchtung eingebaut, oder kommt der Schein von den weißen LED´s?

PS: Habe übrigens den von Dir genannten LED Händler bereits ausprobiert. Ware und Lieferzeit waren absolut ok. Danke für den Tipp!


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: super-mini-fuzzel-kleine LEDs

#5 von hobbiefahrer , 16.02.2012 07:46

Zitat von Nichteisenbahner
Hallo Markus,
schau Dir doch einfach mal an, was eine Handvoll "Triebwagen-LEDs" bei eBay kosten, das finanzielle Risiko bei der Aktion ist nahe Null. Also, frisch gewagt! Den Vorwiderstand errechnest Du hier (gibts dann auch bei eBay oder Conrad oder egal - kostet noch weniger) und los gehts!
Gruß
Martin

Hallo Martin,

früher oder später werde ich es wirklich ausprobieren, dafür bin ich viel zu sehr "Bastler"
Danke Dir für die Links. Habe ich jetzt erst einmal abgespeichert.

Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: super-mini-fuzzel-kleine LEDs

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 16.02.2012 10:37

Zitat von King-Lui
Hast Du in den Steuerwagen eine Führerstandsbeleuchtung eingebaut, oder kommt der Schein von den weißen LEDs?

Hi,

nee das ist kein Feature - das ist ein Bug. Das kommt von der oberen LED. Eigentlich müsste man das von innen noch alles schwarz lackieren, damit es nur dahin leuchtet, wo es soll. Aber da das Streulicht nicht nur zu einer (vorbildwidrigen) Führerstandsbeleuchtung führt, sondern auch das Zielschild schön beleuchtet, haben wir es gelassen.

Die Lokführerein hat sich auch kurz vor Aushärten des Klebstoffs noch auf die Seite gedreht, das war auch anders geplant.

Und vielleicht klebe ich auch die Kabel noch so an der Wand an, dass man sie von außen nicht so sieht - aber das sieht, wie vieles, auf dem Photo viel schlimmer aus als in echt...

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: super-mini-fuzzel-kleine LEDs

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.02.2012 15:58

Achso,

eins vergaß ich ganz zu erwähnen: Hinter der Platine mit den Vorwiderständen hängt natürlich ein Funktionsdecoder, hier ein TAMS FD-R-basic. Der passt übrigens ganz gut zum Thema, der ist nämlich auch super-mini-fuzzel-klein, da hab ich schon mal einen gehimmelt, indem ich durch Hebeln am angelöteten Kabel den Lötpunkt von der Platine gehoben habe, und schon waren 10 Euro futsch. Wenns den auch mit angelöteten Kabeln gäbe ... da würd ich glatt einen elften Euro für geben

Gruß
+ viel Spaß beim Fummeln und Löten
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz