ich wollte mal einen Rietze CITARO Bus mit dem Tams Led-Set 3 ausstatten und die WIB-5 Innenbeleuchtung einbauen. Mit dem WIB-5 habe ich schon Erfahrung, aber mit dem LED-Set noch nicht. Wie schließt man die einzelnen SMD-LED´s zusammen, da von der Firma Tams keine Bauanleitung mit geliefert wurde. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber muss man unbedingt einen Dekoder einbauen? Es soll nicht fahren, nur ein Standmodell mit Beleuchtung! Denn ich wollte es über eine Batterie anschließen und einen Ein-und Aussschalter einbauen. Kann mir jemand mit dem LED-Set weiter helfen?
ich habe nochmal mich im Internet erkundigt und nochmal genau die Überschrift von dem LED-Set gelesen und habe heraus gefunden, dass man den FCS3 benötigt, darin ist auch die Beschreibung wie an die Beleuchtung anschließt. Diesen FCS3 habe ich auch schon bestellt.
gut,mit der Zusatzinfo daß nicht nur geleuchtet sondern auch geblinkt werden soll ist klar daß Du irgendeine Art Steuerung benötigst.Von Selbstbau will ich hier erstmal abraten,würde zu weit führen Wenn ich aber die Beschreibung der FCS lese dann bin ich nicht sicher ob hier eine Dauerfunktion Licht und Blinken realisierbar ist da viele Funtionen automatisch ablaufen.Hätte vielleicht VOR der Bestellung geklärt werden sollen.Da die Steuerung nun aber schon unterwegs ist kannst Du ja erstmal testen ob´s funktioniert und dann das Ergebnis mitteilen.
viel Spaß noch Jürgen
Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):
die Steuerung ist noch nicht unterwegs, da ich sie in Neuffen abholen werde. Ich kann auch die Bestellung wieder stornieren, da ich es über ebay gekauft habe.
die FCS-Bausteine sind auf das Car-System abgestimmt, weil dort nur 1,2 V bzw. 2,4 V zur Verfügung stehen. Die LED-Sets sind auf die FCS-Bausteine abgestimmt (bzw. passend zusammengestellt). Es sind keine besonderen LEDs - also gelten zum Anschluss einfach die allgemeinen Grundlagen zum Betrieb von LEDs.
Für ein Standmodell sind die FCS-Bausteine eigentlich unsinnig teuer - man kann ja problemlos mit 5 V oder mehr einspeisen, während die FCS-Bausteine extra den Wandler enthalten, um aus 1,2 V mehr zu machen (um nämlich auch weiße und blaue LEDs zu versorgen). Zu den LEDs passende Vorwiderstände, zum blinken einen einfachen Wechselblinker (bietet TAMS notfalls auch an) ... fertig.