Hallo liebe Stummi Gemeinde Habe seid neustem die Cental Station 2 (60215) und habe hierzu eine Frage. Wenn die Lok auf den Schienen vor mir steht,mit dem Schornstein nach links wird in der CS 2 zb der Linke Pfeil für die Fahrtrichtung links angezeigt. Wenn ich nun die Lok fahren lasse fährt diese Rückwärts,bei Aktivierung Pfeil rechts fährt diese vorwärts.Stelle ich nun die Lok anders herum auf die Schiene fährt diese der Pfeile entsprechend in richtiger Fahrtrichtung.Kann man an der CS 2 die Fahrtrichtung einstellen, kann in der Beschreibung nichts finden.
und was stellts du ein, wenn die Lok im Kreis fährt?
Hallo Andreas Auch wenn ich im Kreis fahre und Pfeilrichtung steht rechts ,Schornstein Lok links ,sollte diese rückwärtsfahren. Und genau das macht sie entgegengesetzt.
Hallo Andreas Auch wenn ich im Kreis fahre und Pfeilrichtung steht rechts ,Schornstein Lok links ,sollte diese rückwärtsfahren. Und genau das macht sie entgegengesetzt.
Gruß Michael
wenn deine Lok die erste Hälfte des Kreise (180° hinter sich gebracht hat, zeigt der Schornstein nach rechts. Wenn du jetzt anhälst und wieder anfährst hast du folgende Situation: - Pfeilrichtung rechts - Schornstein rechts also genau das, was du wolltest. Anhängig von deiner relativen Position zur Lok stimmen Pfeilrichtung und Fahrtrichtung überein oder eben auch nicht.
Gruß Michael
wenn deine Lok die erste Hälfte des Kreise (180° hinter sich gebracht hat, zeigt der Schornstein nach rechts. Wenn du jetzt anhälst und wieder anfährst hast du folgende Situation: - Pfeilrichtung rechts - Schornstein rechts also genau das, was du wolltest. Anhängig von deiner relativen Position zur Lok stimmen Pfeilrichtung und Fahrtrichtung überein oder eben auch nicht.
Vielen Dank für eure Kommentare. Ihr habt alle Recht,ich habe den Probelauf mit meiner neuen Cs nicht zu Ende gedacht. Ich habe mir zur Probe eine Strecke gebaut,und habe mich hiervon verleiten lassen, und nicht weiter um die Kurve gedacht . Bitte um Entschuldigung für meine Ungedult und Uneinsichtigkeit. Versprochen werde mich bessern.
deine Frage ist nicht so abwegig - wenn es sich um einen 6080 Decoder handelt (Thema Alzheimer) - oder der Motor falsch am Decoder angeschlossen worden ist (Kabel vertauscht)
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Zitat von Peter BR44deine Frage ist nicht so abwegig - wenn es sich um einen 6080 Decoder handelt (Thema Alzheimer) - oder der Motor falsch am Decoder angeschlossen worden ist (Kabel vertauscht)
Das wären auch die Stellschrauben, an denen man drehen kann, wenn man die Fahrtrichtung individuell festlegen will und der Decoder keine entsprechende Programmiermöglichkeit hat.
Man muss sich nur für eine Variante entscheiden, entweder Pfeil links oder Pfeil rechts ist vorne.
Nach meinem Verständnis ist Pfeil links vorne, weil wir im Abendland von links nach rechts schreiben und deshalb rechts hin die unterschiedlichen Enden unterschiedlich langer Züge gehören (wollte man es linksbündig darstellen). Ich weiß gar nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass rechts vorne ist .
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von Peter BR44deine Frage ist nicht so abwegig - wenn es sich um einen 6080 Decoder handelt (Thema Alzheimer) - oder der Motor falsch am Decoder angeschlossen worden ist (Kabel vertauscht)
Das wären auch die Stellschrauben, an denen man drehen kann, wenn man die Fahrtrichtung individuell festlegen will und der Decoder keine entsprechende Programmiermöglichkeit hat.
Man muss sich nur für eine Variante entscheiden, entweder Pfeil links oder Pfeil rechts ist vorne.
Nach meinem Verständnis ist Pfeil links vorne, weil wir im Abendland von links nach rechts schreiben und deshalb rechts hin die unterschiedlichen Enden unterschiedlich langer Züge gehören (wollte man es linksbündig darstellen). Ich weiß gar nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass rechts vorne ist .
Hallo Peter,
stimmt! dazu müsste man auch wissen wo links und rechts ist. Nach dem Motto, ich meinte das andere links.
Mit dem nächsten Update sollte die Option Pfeilanzeige, 1/2 oder V und H frei wählbar sein.
Viele Grüße Peter
Zitat von Peter BR44deine Frage ist nicht so abwegig - wenn es sich um einen 6080 Decoder handelt (Thema Alzheimer)
6080 und 6090 kennen keine absolute Fahrtrichtung. Schaltet man bei stromloser Lok um, ändert sich die "Fahrtrichtung" an der Zentrale, aber nicht in der Lok.
Bei Decodern mit absoluter Fahrtrichtung stimmen Pfeilrichtung und Fahrtrichtung spätestens nach dem Umschalten überein.
hatte viele Maschinen mit 6080er- und einige wenige 6090er Decoder auf meiner Anlage. Die veränderten ihre Fahrtrichtung über Nacht und andere behielten sie. Auch während des Betriebes vor Signalen, Schattenbahnhof, etc. kam es vor, dass einige Kandidaten nicht mehr wussten wo es lang ging. Das alles ohne Umschaltbefehl, da meine Züge damals "im Kreis" fuhren. Auch waren alle stromlosen Abschnitte mit 1,5 KOhm (?!?) überbrückt worden.
Viele Grüße Peter