Es geht bei den Lizenzen weniger um die Lackierung an sich, als um den Aufdruck des Markennamens und das Logo mit dem Kranich, die beide geschützt sind und eben nicht mal eben so von jedem für ein kommerzielles Produkt verwendet werden dürfen. Alternative wäre die Lackierungut geändertem Namen, Schrifttyp und verfremdeten Logo, was dann aber wohl keiner kaufen wird
Genau, wie beim Maus-Zug, wo die Darstellung der geschützten Figuren Maus, Elefant und Ente eben nur mit Genehmigung des WDR erfolgen darf.
Hmm, wenn das so weitergeht mit Lizenzen, Patenten und Gebrauchsmustern lasse ICH mich auch schützen!!!
Die Frage ist nicht, ob die Lusthansa die Hand aufhält?! Die Frage die ich mir eher stelle ist: Wie lizensieren die? Ist da ein einmaliger Obolus zu entrichten oder wollen die an jedem verkauften Stück x-Euronen verdienen?!
Naja, werden wir wohl nie erfahren, was hinter den Kulissen abgeht ...
Zitat von MurrrphyAlternative wäre die Lackierungut geändertem Namen, Schrifttyp und verfremdeten Logo, was dann aber wohl keiner kaufen wird
das währe dann der "LUGHANSA-Airportexpress" oder wie beim Vorbild heute den Zug mit einem Grafitti "designen" das der Schriftzug nicht mehr vollständig erkennbar ist
Ich glaube aber nicht das die LH da irgendwelche Zicken macht, immerhin hat bis heute fast jeder MoBa-Hersteller schon ein Modell des Airportexpress rausgebracht - Roco: 111+103+Wagen+Flughafen-S-Bahn München mit LH-Werbung - Flm.: 111+103+Wagen (H0+N) - Lima: 103+ET403 (H0+N) - Märklin: 103+111+Wagen (H0+Z) - Arnold-N: 103+111+Wagen ......
@Railion: Ich glaube auch nicht das Hornby keine Lizenz hat, die haben doch alle Rechte von Lima übernommen, die bringen den sicher auch noch/wieder.
Zitat von kaeselokHmm, wenn das so weitergeht mit Lizenzen, Patenten und Gebrauchsmustern lasse ICH mich auch schützen!!!
Die Frage ist nicht, ob die Lusthansa die Hand aufhält?! Die Frage die ich mir eher stelle ist: Wie lizensieren die? Ist da ein einmaliger Obolus zu entrichten oder wollen die an jedem verkauften Stück x-Euronen verdienen?!
Naja, werden wir wohl nie erfahren, was hinter den Kulissen abgeht ...
Hallo Kalle, es reicht schon, wenn sie einen Geschmacksmusterschutz auf ihr Lufthansa-Logo-Schriftzug haben.
Viele Grüße, Achim rhb651
Suche: Märklin 43785, 47004 und Brawa 0457 o. 0345 o. 0445
Hallo Kalle, es reicht schon, wenn sie einen Geschmacksmusterschutz auf ihr Lufthansa-Logo-Schriftzug haben.
Hallo Achim,
Das Geschmacksmustergesetz spielt in diesem Fall keine Rolle. Es ist ohnehin zum Schutz von Marken ungeeignet. Marken und Schriftzüge werden im Markenregister eingetragen und unterliegen dem Markengesetz. Das Design des Zuges war durchaus geeignet als Geschmacksmuster eingetragen zu werden, eine solche Eintragung wäre aber heute nicht mehr relevant, da die Schutzdauer höchstens 25 Jahre beträgt.
Edit hat inzwischen recherchiert, das weder für den Zug in LH-Lackierung, noch für die Ursprungsausführung ein Geschmacksmusterschutz bestand.