RE: MS2 mag keine MAXI-Decoder / Delta-Decoder

#1 von Einmotorer , 17.02.2012 19:36

Hallo, Leute!
Ich habe seit kurzem eine MS2, seit ein paar Tagen auch mit aktueller Software-Version 1.81. Trotzdem will sie keine Delta-Decoder der MAXI-Loks erkennen, und auch die manuelle Eingabe (über MM2-Codierschalter) mit der entsprechenden Adresse (in diesem Fall 72) funktioniert nicht.
Ich bin ziemlich ratlos. Woran kann das liegen?
Viele Grüße
Johannes


Einmotorer  
Einmotorer
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 28.01.2012


RE: MS2 mag keine MAXI-Decoder / Delta-Decoder

#2 von Einmotorer , 18.02.2012 14:59

Hallo, Leute!
Ich habe jetzt mal aus der Datenbank eine Lok mit der entsprechenden Adresse ausprobiert, nämlich die 33002. Aber auch hier keine Reaktion.
Hat denn niemand eine Idee?
Viele Grüße
Johannes :


Einmotorer  
Einmotorer
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 28.01.2012


RE: MS2 mag keine MAXI-Decoder / Delta-Decoder

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 18.02.2012 16:21

Hallo Johannes,

Mir sind keine Unverträglichkeiten zwischen MAXI-Decodern und der MS 2 bekannt. Normalerweise sollte der Fehler also im Aufbau oder beim Decoder liegen. Fahren denn andere Loks oder geht gar nix? Ist der Decoder richtig eingestellt? Hast Du einen Decoder zum tauschen?

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.245
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 mag keine MAXI-Decoder / Delta-Decoder

#4 von Weltenbummler , 18.02.2012 16:26

Stimmen denn die Adressen der 33002 auf der MS und die Adresse der 33002 am Dekoder überein?
Wurde die Adresse am Dekoder evtl. mal auf 00 gestellt, um die Lok analog fahren zu können?
Dem Delta Dekoder muß man anhand der Dipschalter sagen auf welche Adresse er hören soll
Eine Auflistung der Adressen und Stellung der Dipschalter findest du hier


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.133
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Erbil/ Berlin/ Karachi
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MS2 mag keine MAXI-Decoder / Delta-Decoder

#5 von Einmotorer , 18.02.2012 16:28

Hallo, Thomas!
Ja, Adressen stimmen überein, beide 72. Bin mit den Maxi-Loks nie analog gefahren.
Gruß
Johannes


Einmotorer  
Einmotorer
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 28.01.2012


RE: MS2 mag keine MAXI-Decoder / Delta-Decoder

#6 von Einmotorer , 18.02.2012 16:56

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Hallo Johannes,

Mir sind keine Unverträglichkeiten zwischen MAXI-Decodern und der MS 2 bekannt. Normalerweise sollte der Fehler also im Aufbau oder beim Decoder liegen. Fahren denn andere Loks oder geht gar nix? Ist der Decoder richtig eingestellt? Hast Du einen Decoder zum tauschen?

mfg

D.



Es fahren eine mfx-Lok (BR 80 aus der Spur-1-Güterzug-Packung), eine V 100 mit ESU Loksound XL V3.5, ein Schienenbus mit ESU Loksound (H0) V3.5 und eine V 50 mit ESU XL V2.0.
N i c h t fahren alle MAXI-Loks (drei MAX aus MAXI-Anfangspackungen) und die Köf II 5574, die einen Austausch-Decoder von Märklin aus der Umtauschaktion von Motorola 1 (MM1) auf Motorola 2 (MM2) hat.
Meine MS" hat die aktuelle Software-Version 1.81, die mfx hat sich selber angemeldet und die ESU-Decoder-Loks wurden über "Lok erkennen" erkannt.
Alle Loks fahren übrigens mit der MS1 einwandfrei. :
Gruß
Johannes


Einmotorer  
Einmotorer
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 28.01.2012


RE: MS2 mag keine MAXI-Decoder / Delta-Decoder

#7 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 18.02.2012 17:08

Prüfe mal, ob das rote Kabel der Gleisbox am Gleis an "B" angeschlossen ist und das braune Kabel an "0".

Umgekehrt könnte das eine Problemquelle sein.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: MS2 mag keine MAXI-Decoder / Delta-Decoder

#8 von Einmotorer , 18.02.2012 17:23

Hallo, Markus!
Habe es gerade ausprobiert: Es ist ganz egal, ob ich die Anschlüsse ans Gleis tausche oder nicht. Hätte mich auch gewundert, denn es ist ja eh ein Zweileitergleis (Spur 1).
Gruß
Johannes


Einmotorer  
Einmotorer
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 28.01.2012


RE: MS2 mag keine MAXI-Decoder / Delta-Decoder

#9 von Einmotorer , 19.02.2012 20:13

Letzlich sieht es wohl so aus, dass meine Mobile Station 2 kein Motorola-Format erkennen kann. Eigentlich kaum zu glauben.
Grüße
Johannes


Einmotorer  
Einmotorer
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 28.01.2012


RE: MS2 mag keine MAXI-Decoder / Delta-Decoder

#10 von Torsten Piorr-Marx , 19.02.2012 20:16

Zitat von Einmotorer
... Letzlich sieht es wohl so aus, dass meine Mobile Station 2 kein Motorola-Format erkennen kann. Eigentlich kaum zu glauben. ...


Ist das MM-Protokoll in deiner MS2 vielleicht ausgeschaltet?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: MS2 mag keine MAXI-Decoder / Delta-Decoder

#11 von Einmotorer , 19.02.2012 21:57

Nein, Torsten, alle drei Formate sind aktiviert.
Gruß
Johannes


Einmotorer  
Einmotorer
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 28.01.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 41
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz